Home | Impressum | Kontakt
Login

Amy Macdonald
A Curious Thing

Album
Jahr
2010
5.07
71 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
21.03.2010 (Rang 1)
Zuletzt
17.04.2011 (Rang 86)
Peak
1 (5 Wochen)
Anzahl Wochen
56
209 (4056 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 1 / Wochen: 56
DE
Peak: 1 / Wochen: 77
AT
Peak: 1 / Wochen: 38
FR
Peak: 16 / Wochen: 22
NL
Peak: 2 / Wochen: 29
BE
Peak: 2 / Wochen: 31 (V)
Peak: 4 / Wochen: 33 (W)
SE
Peak: 5 / Wochen: 13
FI
Peak: 18 / Wochen: 17
NO
Peak: 22 / Wochen: 3
DK
Peak: 7 / Wochen: 9
IT
Peak: 25 / Wochen: 7
ES
Peak: 13 / Wochen: 16
PT
Peak: 24 / Wochen: 1
Tracks
CD
12.03.2010
Mercury 06025 2731140 (UMG) / EAN 0602527311401
2
3:07
Dancing In The Dark (Live In Philadelphia)
3:22
Amy Macdonald
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Mr Rock & Roll
Eintritt: 17.02.2008 | Peak: 3 | Wochen: 65
17.02.2008
3
65
This Is The Life
Eintritt: 23.03.2008 | Peak: 2 | Wochen: 98
23.03.2008
2
98
Poison Prince
Eintritt: 27.04.2008 | Peak: 58 | Wochen: 9
27.04.2008
58
9
Don't Tell Me That It's Over
Eintritt: 14.03.2010 | Peak: 4 | Wochen: 16
14.03.2010
4
16
Spark
Eintritt: 06.06.2010 | Peak: 62 | Wochen: 7
06.06.2010
62
7
Slow It Down
Eintritt: 20.05.2012 | Peak: 24 | Wochen: 8
20.05.2012
24
8
Dream On
Eintritt: 26.02.2017 | Peak: 32 | Wochen: 4
26.02.2017
32
4
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
This Is The Life
Eintritt: 24.02.2008 | Peak: 1 | Wochen: 110
24.02.2008
1
110
A Curious Thing
Eintritt: 21.03.2010 | Peak: 1 | Wochen: 56
21.03.2010
1
56
Love Love UK & European Arena Tour Live 2010
Eintritt: 15.05.2011 | Peak: 89 | Wochen: 1
15.05.2011
89
1
Life In A Beautiful Light
Eintritt: 24.06.2012 | Peak: 2 | Wochen: 39
24.06.2012
2
39
Under Stars
Eintritt: 26.02.2017 | Peak: 1 | Wochen: 30
26.02.2017
1
30
Woman Of The World: The Best Of 2007 - 2018
Eintritt: 02.12.2018 | Peak: 19 | Wochen: 10
02.12.2018
19
10
The Human Demands
Eintritt: 08.11.2020 | Peak: 2 | Wochen: 14
08.11.2020
2
14
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.07

71 BewertungenAmy Macdonald - A Curious Thing
2 Jahre nach ihrem eindrucksvollen Debüt folgt nun der Nachfolger.
Leider ist nicht alles so toll wie die Vorabsingle Don't tell me.., aber zumindest ihre Normalform.
Eindeutig ernster, nachdenklicher und tiefgründiger wirkt sie, trotzdem bietet sie auch Optimismus und flotte Uptemposongs.
Kann ich mich nur bedingt anschließen. Schönes Album mit einigen Highlights, kommt zwar nicht an das davor ran, aber gut ist es allemal.
Ziemlich schwach im Vergleich zum Vorgänger. Sehr unauffälliger Radio-Pop.
- 4.48*

Highlights: Don't Tell Me That It's Over, Spark, No Roots, My Only One, This Pretty Face
Top Follow-Up zu TITL! Schöne Melodien, schöne Stimme, Amy hat's schon noch drauf im weibschen nervigen Einheitsbrei von heute. ACT hat mich einmal mehr überrascht ... sehr gelungen!

Highlights: Don't Tell Me That It's Over / Spark / Next Big Thing
Nicht schlecht die neue Platte.
Die langersehnte neue CD von Amy Macdonald ist nun endlich da. Ein schwieriges Unterfangen für Amy, da das Debut-Album mit 10 singletauglichen Tracks kaum zu überbieten war und immer noch mein absolutes Lieblings-Album ist. Trotz fehlendem Überhit à la "This Is The Life" sind 12 sehr gelungene Songs, die süchtig machen, auf der CD drauf, und jeder Song wird wohl von mir mindestens eine 5 erhalten. Deshalb ganz klar auch hier die Bestnote 6! Bravo Amy, da ist dir ein zweites Meisterwerk geglückt!
...
Mittlerweile finde ich das Album genauso gut wie das Debut-Album... jeder Song ein Hit! Es brauchte dafür etwas länger als beim Debut.
Amy ist Top!
Duimen dat het zo'n succes als haar eersteling word.Uitstekend.
bin vollend überzeugt von der guten dame, sie hat es geschafft sich selbst nicht allzu sehr zu kopieren, sondern ist ein schritt nach vorne gegangen. was mir natürlich sehr gelegen kommt ist, dass die gute frau ihr album auch auf vinyl veröffentlicht hat.
sehr gutes Album
exzellente scheibe
empfehlenswert!
Die neue Scheibe ist um einen hauch besser als der Vorgaenger,jetzt schon hat si 23 000 Kopien der CD in Deutschland verkauft,und das ist schon etwas......
der beste Song-Don't tell me that is over!!!
Bin völlig überrascht von diesem Album.Deutlich besser als
der Vorgänger,reicht jetzt sogar für die Höchstnote !
Gefällt mir schon nicht so gut wie das Debüt. Es fehlen die Überhits und Ohrwürmer. Deshalb nur eine 4++-
Anspieltipps: Don't Tell Me That It's Over, Next Big Thing, Your Time Will Come, Spark.
Sehr guter Nachfolger, auch wenn mir die Schwermütigkeit und die Melancholie, die mich beim ersten Album sehr überzeugt hat, etwas abhanden gekommen ist. Das Album ist sehr abwechslungsreich! Insbesondere die Special Edition mit der Live-CD ist herausragend, sie hats live einfach drauf, hervorragend!
Nicht ganz so locker wie das Debüt, dafür mit Band etwas rockiger. Knappe 5.
Fällt ganz klar vom Debüt ab, ist aber trotzdem Spitze.

Die Klassik Version:
Gelungenes philharmonisches Epos, leider mit schlechtem Klangvolumen.
Gutes Album im 5er Level mit einzigem Highlight der neuen Single...
nicht so gut wie der Vorgänger, aber trotzdem ein gutes album.
Finde es eine clevere Weiterentwicklung. Und es hat Songs die auch wieder einfach nur süchtig machen: Spark, I love it.
Wiedermal ein Handgemachtes Meisterwerk der Neuzeit natürlich eine 6*!
Das Debut war ein sehr schönes Album. Aufgrund des riesigen Erfolgs war klar, dass die Erwartungen an "A Curious Thing" sehr gross sind, umso überraschender dann die grandiose erste Single "Don't tell me...", welche eine rockige Amy zeigt...

Umso enttäuschender dann der Rest des Album...viele traurige Titel. Zwar keine schlechte, trotzdem bleibt "This Is The Life" wohl einzigartig und Amy kann klar NICHT an ihr Debut anknüpfen. Trotzdem ist dieses Album jedoch ebenfalls ein sehr gutes. Sie hat einfach eben den Nachteil, dass ihr Debut schon fast unschlagbar ist...

5*

edit: Wow....in DE bereits Gold-Status und noch nicht einmal in den Charts....hut ab!
Begeisterung wie beim Debut, eingängige schöne Melodien, markante Stimme, was will man mehr??
Amy Macdonald schafft mit ihrem zweiten Logplayer das beinahe Unmögliche! Sie bestätigt nicht nur ihren Erstling, sondern knüpft nahtlos daran an.
Zum Fan dieser Dame werde ich wohl nie, solides Handwerk wir hier aber allemal geboten.
"This is the life" war deutlich besser
Kommt zwar nicht an TITL ran, aber eigentlich hat das Album klasse
sie ist erfolgreicher in d, a und d ch als in ihrer heimat..komisch..aber die deutschen stehen auf langsame musik..die meisten verstehen je nicht was sie singt, aber die töne sind angenehm...
sehr gutes album...

hat jedoch einige tracks die mir nicht ganz so gut gefallen
Sehr gute Musik
Sehr gut
Gefällt mir sehr. Sehr schön zu höhren, wenn man grad mal nicht gut drauf ist.
...sehr gut...
Spitzenalbum,absolute Kaufempfehlung!!!!
Find ich auch!! Sie bleibt ihrem Stil treu, zwar teilweise etwas popiger aber trotzdem toll! Auffällig find ich nur dass sie viel ruhiger geworden ist. Wenn man bedenkt dass die einzigen ruhigen Songs auf TITL ... eigentlich nur Road to Home und evtl noch Footballers Wife waren, gibt es hier schon sehr viele.
Obwohl sie diese Songs in Relation zu denen von TITL in ziemlich kurzer Zeit geschrieben hat, sind die Texte sehr schön geworden.
Kompliment Amy!
Goed album een echte aanrader
ein gutes Album...
Highlights: Don´t tell me that it´s over, Spark, An ordinary life, this pretty face. Gefällt mir persönlich sehr gut: der Hidden track dancing in the dark...
kommt aber nicht ans debüt heran, aber zu unrecht bereits nach 24 wochen aus den charts geflogen...
edit: freut mich, das das album wieder in die charts gelangt ist
EIn gelungenes Album aber gefällt mir nicht ganz.
Ich muss schon sagen, Amy MacDonalds 2ter Streich ist leider nicht mehr so glanzvoll und super wie der erste. Die Songs sind alle sehr nett und leicht produziert, aber einige tönen einfach zu gleich und die Highlights sind auch nur noch spärlich. 5, aufgerundet.
grandioos album! gelukkig zijn er nog zangeressen als onze amy
Sie ist ein großes Talent, leider überzeugt mich das zweite Album dennoch nicht so sehr wie ihr Debüt. Die ersten beiden Singles sind stark, der Rest bietet gutes Niveau, herausragend ist aber wenig. Das liegt u.a. daran, dass sie nur wenige Variationen in ihrer Musik bietet... auf Dauer wirkt das monoton!
Don't Tell Me That It's Over *** ***
Spark *** **
No Roots *** *
Love Love *** *
An Ordinary Life *** *
Give It All Up ***
My Only One ***
This Pretty Face *** *
Troubled Soul *** *
Next Big Thing *** **
Your Time Will Come ***
What Happiness Means To Me *** **

4.167 ~ 4*

Amy MacDonald - eine SEHR erfolgreiche Künstlerin, welche plötzlich da war und die Charts eroberte. Mit "A Curious Thing", ihrem bereits zweiten Album, präsentiert sie uns jedoch eher langweilige Radio-Songs und kaum spektakuläres. Einzige die bisherigen Singles sowie der Hidden-Track überzeugen und heben sich vom Rest ab. Schade... zu unrecht soviele positive Bewertungen.

Favorit: "Don't Tell Me That It's Over"
miese fortsetzung von this is the life
Ze heeft zichzelf dit keer wel bewezen met haar album. Eerste album viel me vies tegen!
super
gut
Insgesamt eine klare 4.
Muy bueno.
stark
Sterk tweede album
ein hit!
Das ganze 2. Album von ihr ist etwas überproduziert, der Sound ist mir auch zu hart ... aber trotzdem ist das kein schlechtes Album. Obwohl mir 'This Is Life' noch besser gefällt, hat dieses Album erstaunlicherweise bei mir fast den gleiche Benotungs-Durchschnitt (4.32). Also doch nicht schwächer?! 4+

Favoriten:
- Don't Tell Me That It's Over
- Spark
- An Ordinary Life
- Troubled Soul
- What Happiness Means To Me
Beginnt ganz hervorragend ("Don't Tell Me That It's Over",
"Spark"), aber alles in allem hat's dann doch nicht mehr ganz
den Charme ihres Debutalbums, wirkt stellenweise
doch ein wenig überproduziert.....

Mit viel, viel Goodwill reicht's aber doch noch für eine
grosszügig aufgerundete 5....

(4.75)
Uitstekend popalbum.
wunderbar
Excellent album van Amy MacDonald (2010).

1) Don't tell me that it's over - ******
2) Spark - *****
3) No roots - ***
4) Love love - ****
5) An ordinary life - *****
6) Give it all up - ****
7) My only one - ****
8) This pretty face - ****
9) Troubled soul - ****
10) Next big thing - ****
11) Your time will come - *****
12) What happiness means to me - ******
Hochverdiente No.1 der Albumcharts. Zwei Jahre nach ihrem bemerkenswerten Debüt knüpft "A curious thing" nahtlos daran an, auch wenn die Songs teilweise etwas rockiger und schneller geworden sind. Praktisch kein einziger Song, der abfällt, dafür umso mehr richtig gute, tiefgründige Nummern, u.a. "What happiness means to me" , "No roots", "An ordinary life", "Spark" oder "Your time will come". Ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall.
WAS??? Ich habe das Album noch gar nicht bewertet???
Das sollte ich das mal schleunigst nachholen.
Kurz gesagt: "A Curious Thing" steht dem Debüt-Album in nichts nach und bietet wieder viele sehr eingängige Songs, die unverkennbar Amys Handschrift tragen, und ihre Stimme ist sowieso nach wie vor einzigartig! Dass das Album 4 Wochen auf der 1 war, ist sehr erfreulich!

Anspieltipps:

Don't Tell Me That It's Over
My Only One
No Roots
Love Love
Spark
What Happiness Means To Me
Wunderbares Album, finde ich sogar noch ein bisschen besser als ihr Début. Besonders die ersten vier Songs sind ganz stark. Sehr schöne, relativ zeitlose Musik, oft nachdenklich. Einziger kleiner Schwachpunkt: der Hidden Track am Schluss. Insgesamt kommen jedoch 6* dennoch hin.
Durchschnittliches Album (3+, 3,33)

Starke und schwache Songs halten sich hier die Waage. Mit der Leadsingle "Don't tell me that it's over" gibt es nur einen Track, den ich als absoluten Topsong kategorisieren kann. Es gibt noch 4 weitere Songs, die ich stark finde. Insgesamt aber sind mir die Songs von Amy zu eindimensional, sie ähneln sich stilistisch, vom Songaufbau her und oft auch seitens der Melodik in zu vielen Fällen. Mal fällt das Resultat besser, mal schlechter aus, auf der Strecke bleibt auf jeden Fall die Abwechslung. Sie gewann bei den Swiss Music Awards 2011 mit dem Album in der Kategorie "Best International Album Pop/Rock", mich überzeugt die "h.ch Ladycharts"-Gewinnerin ;) mit diesem Album nicht komplett.

Album-Bilanz: 5 starke, 2 durchschnittliche und 5 schwache Songs
Hatte ich ganz vergessen zu bewerten.
Musikalisch auch nicht wichtig, denn es ist nur ein durchschnittliches Album, gut hörbar, aber belanglos.
Super Album!
Sogar noch besser als ihr erstes! Eines meiner allerliebsten Alben! Kein einziger Hänger!
Favoriten:
1. Love Love
2. Spark
3. This Pretty Face
4. Troubled Soul
5. No Roots
Ein sehr gutes Album.
durchaus recht gute Platte... 3.75
Sehr Gut,gefällt mir besser als die Vorgänger.
Ein super nachfolger vom debut album. Sie ist reifer geworden.

Don't Tell Me That It's Over *** ***
Spark *** ***
No Roots *** ***
Love Love *** ***
An Ordinary Life *** **
Give It All Up *** ***
My Only One *** ***
This Pretty Face **
Troubled Soul *** ***
Next Big Thing *** ***
Your Time Will Come *** **
What Happiness Means To Me *** ***
Beim ersten Anhören des Albums war ich enttäuscht, da es anders war als der grandiose Vorgänger und mich nicht sofort so gepackt hatte.

Ich habe mich aber reingehört und finde das Album mittlerweile ebenso stark. Amy MacDonald ist gereifter, was man an den Songs merkt. Es gibt erneut keinen einzigen schlechten Song, sondern viele Songperlen.

Eine klare 6.
Ein gutes zweites Album. Es kommt leider nicht an den Vorgänger "This is the life" ran. Es hat trotzdem sehr gute Lieder die man immer wieder gern hört.

Meine Top 3:

-Don't tell me that it's over
-This Pretty Face
-Troubled Soul
Kein schlechtes Album, aber fällt gegenüber dem Erstling doch deutlich ab. Der Musik fehlt hier etws der folkige Charakter des Debütalbums, das auch ausgefeilter arrangiert war und dessen Melodien noch stärker waren. Allerdings ist auch auf 'A Curious Thing' kein schlechter Song enthalten, aber es ist auch nichts wirklich Überragendes dabei.
Das Album erreichte im Jahr 2010 #4 in UK und #1 in D.
Solide 4* gibt's von mir.
Überzeugendes Album von Amy