SUCHE

Böhse Onkelz - Der nette Mann


Cover

Charts

Keine Chartplatzierungen.

Tracks

CD Rock-O-Rama RCD 100
Details anzeigenAlles anhören
1.Frankreich '84
2:35
2.Fussball + Gewalt
3:20
3.Der Nette Mann
2:55
4.Deutschland
3:08
5.Singen und tanzen
2:29
6.Mädchen
2:20
7.Tanz auf deinem Grab
2:12
8.Dr. Martens Beat
2:02
9.Vereint
2:58
10.Freibier
3:21
11.Stolz
2:28
12.Freitag Nacht
2:23
13.Böhse Onkelz
2:31
14.Alkohol
2:20
   

Böhse Onkelz   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Dunkler Ort13.02.2000227
Keine Amnestie für MTV03.03.2002258
Onkelz vs. Jesus04.07.2004169
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Weiß24.10.1993372
Schwarz24.10.1993382
Gehasst, verdammt, vergöttert11.12.1994365
Hier sind die Onkelz15.10.1995254
E. I. N. S.10.11.1996325
Live in Dortmund21.09.1997393
Viva los tioz20.09.1998106
Ein böses Märchen02.04.2000119
Gestern war heute noch morgen18.03.2001247
Dopamin28.04.2002138
Fahrt zur Hölle!07.09.2003662
Adios08.08.2004410
Live in Hamburg24.04.2005287
La Ultima - Live In Berlin [DVD]03.07.2005771
Vaya con tioz [DVD]04.03.2007451
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4 (Reviews: 8)
01.04.2004 11:35
pillermaik
Member
****
Kann man dieser Platte etwas Positives abgewinnen, ohne ins Rechte Lager gedrängt zu werden? Davon distanziere ich mich ganz, ganz klar und deutlich.

Nachdem die ersten Songs ("Hippies" & "Religion") der 4 Jungs noch auf dem Punk-Sampler "Soundtrack zum Untergang II" erschienen sind, sackte die Band in die Skinhead-Szene ab. Die Bandmitglieder wurden dort zu Wortführern und Idendifikationssymbolen hochstilisiert. Unter diesen Voraussetzungen sind auch die Texte entstanden, die "Der nette Mann" inhaltlich zum absoluten Schrottalbum machen!

Gewalt ("Frankreich '84", "Dr. Martens Beat"), Patriotismus ("Deutschland") und Einigkeit ("Vereint"), also die typische Skin-Thematik, zieht sich durch sämtliche Songs.

Der eigentlich sehr gute Song "Der nette Mann" sorgte für Aufsehen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, da er einen brutalen Kindermord und Phädophilie in der "Ich"-Form beschreibt! Die BPS setzte zuerst diesen Song, dann die ganze Platte auf den Index.
Vielleicht zurecht, doch genau der Song "Der nette Mann" hat 1984 ein Tabu-Thema aufgegriffen - zu keiner Sekunde verherrlicht - an dem sich niemand die Finger verbrennen wollte! Dass der Song aus der Sicht des Täters verfasst wurde, brach den Onkelz das Genick und der Song wurde komplett missverstanden. Wenn Grönemeyer oder Lindenberg den selben Song gesungen hätten, wären ihnen wohl die Hände gschüttelt worden für die verrichtete Pionierarbeit - doch in den Onkelz hatte man ja einen Schädling, den es zu bekämpfen gab!

Wichtig zu betonen ist noch, dass es auf diesem indizierten, umstrittenen Debüt keinen Song für Nationalsozialismus oder Ausländerfeindlichkeit gibt!
Nichts desto trotz ist die Platte Schrott!

@all: Die Scheibe wurde NICHT wegen rechten Tendenzen indiziert, sondern weil die Texte gewalttätig sind und sexistisch, laut BPS!
Wäre die Platte nicht von den Onkelz, wäre sie heute nie und nimmer so beliebt!
Zuletzt editiert: 22.09.2009 19:43
22.12.2004 00:02
Schiriki
Member
*****
dies ist es nun, das Debutalbum, das so viele kennen... und doch noch nie gehört haben...

4 junge, untalentierte, aber hochmotivierte Männer spielen den Punk...

Dieses Album vereint Lieder übers Saufen, über nette Männer, Fussball, Gewalt, Nationalstolz... aber es gibt keinen einzigen Song gegen Ausländer!
22.12.2006 15:59
Homer Simpson
Member
*****
dumm, inhaltslos und provokativ.

Das einzige Album das je so eine Provokation geschafft hat. Ein deutsches Meisterwerk. Auch heute noch in Deutschland verboten.
Zuletzt editiert: 08.03.2007 11:38
25.05.2007 18:58
Music4Life
Member
*****
Hab mich mit dem Album recht gut angefreundet,obwohl die Texte oft um Gewalt und Alkohol handeln finde ich nciht,dass es ein rassistisches Album ist und somit Grund zu einer Zensur veranlässt...Die Onkelz sind dabei wohl etwas sehr patriotisch aber ganz sicher keine Nazis...!

Ich finde nicht dass man das Album immer noch verbieten soll,zumal es heute Scheiben von Side und anderen Bands gibt die durchaus viel krassere texte haben als die Onkelz-werden solche Alben etwa zensiert?Nein!
01.02.2008 21:12
Dietmar1968
Member
****
Sicher kein musikalisches Meisterwerk, aber durchaus annehmbar. Beschlagnahmt (nicht verboten) wurde es allertdings wegen der gewaltverherrlichenden Texte "§131" und nicht, wie so oft behauptet, wegen ausländerfeindlicher oder nazionalsozialistischer Texte, denn diese sucht man hier vergebens.

@Soja

Die Böhsen Onkelz sind nur verantwortlich für das, was sie sagen, bzw. singen und nicht für das, was andere daraus zu verstehen glauben. wenn etwas als gewaltverherrlichend eingestuft wurde, heisst nicht, dass es auch gewaltverherrlichend ist.
Zuletzt editiert: 04.08.2011 23:41
02.02.2008 11:06
soia
Member
*
egal ob gewaltverherrlichend oder nationalsozialistisch..beides unterste schublade...so wie die onkelz, einfach nur unterste schublade!!!
Zuletzt editiert: 04.04.2008 10:19

arsenalhasi
Member
*****
Finde die Platte nicht schlecht viele schöne Rhythmen stimmt leider schon das nicht alle Texte einwandfrei sind aber sehe dort nicht so schlimme Texte. Die Rapper heutzutage singen auch von Sex gewalt usw.

remember
Member
***
Das Debüt das ihnen ihre ganze Karriere hinterherlief und selbst heute noch die Wogen aufschaukelt.
1986 am Index gelandet, später auch beschlagnahmt.
Nach der Verjährung wurde es erst im Sommer letzten Jahres erneut indiziert und darf Jugendlichen unter 18 Jahren weder zugänglich gemacht, noch öffentlich aufgeführt oder beworben werden.
Die Tonqualität ist unter aller Sau, aber wer weiss, vielleicht Absicht, um den Mythos der Texte weiter aufrechthalten zu können.
Ich kann der Platte kaum was positives abgewinnen.
Kommentar hinzufügen
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Sun Studios 60th anniversary of rock...
Robbie Bauer
Song aus Calanda-Werbung
John Lennon
Sultans Of Swing italienische Cove...