Home | Impressum | Kontakt
Login

Cyndi Lauper
She's So Unusual

Album
Jahr
1983
5.08
48 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
10.06.1984 (Rang 22)
Zuletzt
06.01.1985 (Rang 28)
Peak
8 (1 Woche)
Anzahl Wochen
29
624 (2413 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 8 / Wochen: 29
DE
Peak: 23 / Wochen: 36
AT
Peak: 5 / Wochen: 16
NL
Peak: 19 / Wochen: 15
SE
Peak: 22 / Wochen: 6
NO
Peak: 4 / Wochen: 13
IT
Peak: 69 / Wochen: 1
NZ
Peak: 3 / Wochen: 56
Tracks
LP
14.10.1983
Portrait 38930 (CBS) [us] / EAN 0074643893015
5
3:43
7
3:38
10
3:17
Cyndi Lauper
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Girls Just Want To Have Fun
Eintritt: 01.04.1984 | Peak: 6 | Wochen: 15
01.04.1984
6
15
Time After Time
Eintritt: 10.06.1984 | Peak: 7 | Wochen: 15
10.06.1984
7
15
She Bop
Eintritt: 26.08.1984 | Peak: 10 | Wochen: 11
26.08.1984
10
11
All Through The Night
Eintritt: 02.12.1984 | Peak: 16 | Wochen: 8
02.12.1984
16
8
True Colors
Eintritt: 21.09.1986 | Peak: 17 | Wochen: 10
21.09.1986
17
10
Hole In My Heart (All The Way To China)
Eintritt: 31.07.1988 | Peak: 13 | Wochen: 7
31.07.1988
13
7
{Hey Now} Girls Just Want To Have Fun
Eintritt: 27.11.1994 | Peak: 37 | Wochen: 5
27.11.1994
37
5
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
She's So Unusual
Eintritt: 10.06.1984 | Peak: 8 | Wochen: 29
10.06.1984
8
29
True Colors
Eintritt: 12.10.1986 | Peak: 8 | Wochen: 8
12.10.1986
8
8
A Night To Remember
Eintritt: 28.05.1989 | Peak: 18 | Wochen: 9
28.05.1989
18
9
Hat Full Of Stars
Eintritt: 20.06.1993 | Peak: 32 | Wochen: 4
20.06.1993
32
4
Twelve Deadly Cyns... And Then Some
Eintritt: 25.09.1994 | Peak: 7 | Wochen: 14
25.09.1994
7
14
At Last
Eintritt: 21.12.2003 | Peak: 50 | Wochen: 2
21.12.2003
50
2
The Body Acoustic
Eintritt: 19.03.2006 | Peak: 86 | Wochen: 1
19.03.2006
86
1
Memphis Blues
Eintritt: 17.10.2010 | Peak: 77 | Wochen: 3
17.10.2010
77
3
Detour
Eintritt: 15.05.2016 | Peak: 55 | Wochen: 1
15.05.2016
55
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.08

48 BewertungenCyndi Lauper - She's So Unusual
28.09.2003 00:44
...ckuuuul...
20.11.2003 12:19
gelungens album
31.01.2004 01:36
mega
20.06.2004 12:12
Habe mir die CD erst etwa 1990 gekauft und selbst da fand ich sie noch sehr gut. Als Debut-CD gleich 4 absolute Kracher zu enthalten ist schon stark. Der Rest kann damit nicht ganz mithalten, aber schlecht sind auch die anderen Lieder nicht. Besonders witzig ist das kurze "He's so unusual".
12.09.2004 00:52
gelungenes cover, tolle songs und knapp keine 6, schade..
20.12.2004 21:02
auch bei mir knapp an der 6 vorbei, echt kultiges Album mit einigen absoluten Krachern drauf
27.05.2005 14:49
gut
24.08.2005 13:43
ganz stark
20.09.2006 22:24
Ein ziemlich gutes Debütalbum! Obwohl sie ja schon 1978 ihre erste Scheibe aufnahm, brauchte sie bei uns fast 2 Jahre bis es bei uns punkten konnte...
5 Single Hits, ein Top Cover und ein interessanter Titeltrack, was will man mehr...
US #4 und Grammy belohnt.
4,4*
20.09.2006 23:09
ein album mit erinnerungsbonus...
22.10.2006 18:09
Gutes Album, das erste und beste von ihr...Alle Hits drauf, leider auch ein paar Füller
04.01.2007 15:30
Ganz schön diese Album.
29.05.2007 13:11
stimme oldie fan zu! trotzdem eine knappe 6!
12.06.2007 21:18
Starkes Debütalbum von der großartigen Cyndi Lauper.
07.12.2007 19:57
Ein Meilenstein der 80er Jahre. Cyndi Lauper war die erste Sängerin, die 4 Top-Five-Singles aus einem Album in den Billboard-Charts hatte. Die fünfte Single, Money Changes Everything, erreichte dann noch die Top 30. Eines der bestverkauftesten Debütalben der Pop-Geschichte. Sowas kann man schwer toppen.
27.12.2007 22:25
Wahrlich toll, daran musste sie sich messen lassen! Und leider kam sie nie wieder an diese Leistung heran. Auch kommerziell nicht. Madonna raste an ihr vorbei.
13.04.2008 14:06
Cyndi Lauper mit ihrer Quiekstimme hat ein bemerkenswertes Debüt abgeliefert. Mehrere Songs sind wirklich Popmusik vim Feinsten (der flotte Opener "Money changes everything" und das ruhige "Time after Time" obenauf!). Dazu schafften 3 weitere Titel den Sprung in hoch die Charts. Leider kam nichts mehr Entsprechendes nach, und da schon auf diesem Album ein gewisses Qualitätsgefälle zu spüren ist, gibts auch nicht mehr als 4 Sterne.
30.06.2008 21:03
Excelente exponente del puen pop de los ochentas.
Mis favoritas:
1. She bop
2. All through the night
3. Money changes everything
Erstaunlich konsistentes Debut-Album mit einem wahren Hit-Feuerwerk. Ein bisschen in die Jahre gekommen, aber ein echter Zeitzeuge.
30-jährige Frau debütiert als Berufsgöre und wird zum Idol mancher Teenies. Immer noch Wahnsinn, dass das geklappt hat.
Ikone der Girlpower-Bewegung!

15.08.23: Zu diesem Album gibt es eine Podcast-Folge "SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten", in der man interessante Infos und die Meinungen der Redaktion zu diesem Album bekommt.

In den 80er-Jahren ist unglaublich tolle Popmusik entstanden und ganz viele Künstler, die inzwischen Weltstars sind oder waren, haben da ihre ersten musikalischen Gehversuche gemacht oder haben den Sprung vom Popsternchen zum Popstar geschafft. Madonna brachte zum Beispiel ein Jahr vor Cyndi Lauper ihr Debütalbum raus und schockierte und begeisterte damit viele. Cyndi Lauper schockierte mit ihrem Debüt ebenfalls, war aber doch . So bunt schrill, ungewöhnlich wie sie war, wurde sie vom Online-Musikmagazin laut.de sogar als Anti-Madonna beschrieben.

Der Weg zum Popstar verlief für Cyndi Lauper alles andere als einfach. Mit 17 verlässt die gebürtige New Yorkerin wegen schwieriger Familienverhältnis ihr Elternhaus, holt ihren Highschool-Abschluss nach, schnappt sich ihren Hund Sparkle und zieht nach Vermont. Dort arbeitet sie als Haushälterin, Tierpflegerin und Kellnerin. Ein Leben kann sich Cyndi Lauper dort nicht wirklich aufbauen, deshalb kehrt sie Ende der 70er-Jahre wieder zurück nach New York und fängt an zu Singen.
Auch hier gelingt ihr nicht direkt der große Durchbruch, sondern sie startet erst in Coverbands, bis sie die Rockabilly Band "Blue Angel" gründet und mit ihr den ersten Plattenvertrag bekommt. Die Plattenfirma ist weniger von der Band als mehr von der schrillen und besonderen Stimme von Cyndi Lauper begeistert.

Nichts, was Cyndi Lauper so tut, ist in irgendeiner Form gewöhnlich. Warum also sollte es die Songzusammenstellung auf ihrem Debütalbum sein?
Zehn Songs sind insgesamt auf dem Album, fünf davon sind Coverversionen. Das ist ungewöhnlich, aber für Cyndi Lauper genau die richtige Entscheidung gewesen, denn so konnte die junge Sängerin direkt zeigen, dass sie jedem Song ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken kann.

Das ist das Besondere. Sie schafft es in dreieinhalb Minuten, diese Songs zu ihren zu machen. Du verbindest diese Songs eigentlich nur noch mit ihr und nicht mehr mit den Originalen, auch wenn du die Originale gut findest.

Für ihr Debütalbum hat Cyndi Lauper auch ganz eng mit der zusammengearbeitet. Cyndi wollte einen Mix aus richtigen Instrumenten und auch den elektronischen Synthie-Sound, der in den Clubs gerade angesagt war. Monatelang sind die Hooters für das Album zwischen Philadelphia und New York gependelt.
Als die Band eigentlich schon nicht mehr konnte und die geplante Studiozeit fast zuende war, sollte aber noch ein letzter Song entstehen. In wenigen Minuten geschrieben wurde der dann zu einem der größten Hits von Cyndi Lauper: "Time After Time"
Auch am Song "Girls Just Want to Have Fun" haben die Hooters zusammen mit Cyndi Lauper gearbeitet. Geschrieben wurde er zwar nicht von den Hooters, aber das Arrangement kommt von Robert Hyman und der Band.
Ursprünglich wollte Cyndi Lauper den Song auch gar nicht singen, erzählt Hyman im Interview. Aber der Produzent konnte Cyndi überreden, als er ihr klar machte: Wenn du als Frau den Song singst, dann kannst du ihn zu einer echten Hymne werden lassen. Es hat viele verschiedene Versionen und Arrangements gebraucht, bis auch Cyndi Lauper zufrieden war. Aber was zählt, ist ja schließlich das Endresultat, erklärt Hyman.

Mit ihrer unangepassten, schrillen Art wurde Cyndi Lauper auch schnell zu einer Ikone der LGBTQ-Community. Sie ist zwar selbst heterosexuell, aber dadurch, dass sie damals schon ihr "Anderssein" zelebriert hat und es Anfang der 80er-Jahre kaum offen schwule, lesbische oder andere nicht hetereonormative Popstars gab, wurde sie zu einer "Straight Ally", also einer heterosexuellen Verbündeten, wie SWR1-Musikredakteur Dave Jörg im Podcast erklärt.

https://open.spotify.com/episode/42GL8RdPpFziXl0nBmBkZt?
Der Hammer von Cyndi Lauper "All Through The Night" "Time After Time" "Girls Just Want To Have Fun" usw. auf einem Album!

Da gibts einfach die 6*!
Hammergeiles Album von Gay-Ikone Cyndi. Starke und laute Songs wechseln sich mit schönen Balladen ab und vermag als Gesamtpacket einfach 100% zu überzeugen. Eine bedeutende Scheibe in meinem Leben, welche sich schon seit längerem einen festen Platz in meinem CD-Player gesichert hat!
Ein Debutalbum vollgepackt mit fetten Hitsingles ...
Ein tolles Album (vor allem die ersten 6 Songs!) und dann noch die Special Edition mit drei Live-Songs... 5++
Die Songs 1-6 sind wirklich gut, bei den restlichen 4 Stücken
geht's dann aber brutal bergab......

4 +
Regular
Die 3 letzten Songs mussten nicht sein. Sonst ist "She's So Unusual" eine 80er Perle, die seinesgleichen sucht. Gleich 7 Knaller-Songs auf einem Album ist schon "eine Menge Holz" und für die heutige Musik-Zeit unvorstellbar.
5 stars
o.k.
Ein freches, phantstisches Debutalbum von Cyndi, das leider tatsächlich nach den ersten sechs Songs etwas abbaut. Dennoch eines der besten und wichtigsten Popalben alle Zeiten. "She's So Unusual" erreichte in den USA sechsfach Platinstatus.
Auf #487 der 500 besten Alben bei Rolling Stone und natürlich auch bei den 1001 Alben die man gehört haben sollte dabei. Das Slant Magazine stellte fest, dass es die Balance zwischen Kitsch und Aufrichtigkeit sei, die dieses Album zu einem Klassiker macht und wählte es 2003 unter die 50 wichtigsten Pop-Alben.
Definitiv einer der besten Debüt-Platten Ever!Wie schon viele hier erwähnten sind die ersten 6 Songs unschlagbar,während man ab Track 7 das Album eigentlich ausschalten kann.
Normalerweise hätte dieses Album meiner Meinung nach auch weniger Sterne verdient,doch aufgrund der ersten 6 zeitlosen Tracks die für mich wahre Kultnummern aus den 80ern sind kann ich nicht weniger wie 6 geben!Diese Frau hat etwas geschafft was nur wenige schafften.Zeitlose Melodien zu erschaffen die auch im Jahre 2016 kein bisschen von ihrem Glanz verloren haben.Hut ab Miss Lauper!
4+, die mittleren 4 sind am stärksten.

Supi Dupi Debüt Album, vollgepackt mit Hits.
Das Debüt Album von Cyndi Lauper enthält einige ihrer größten Hits, so sind die Single Songs allesamt Hervorragend! Bei den Albumtracks wird es dann schon schwächer.
Insgesamt aber ein sehr cooler Pop Album, durch welches Cyndi 1983/1984 berühmt wurde und noch vor Madonna erstmal zu der Pop-Queen der 80er machte.

Money Changes Everything 6*
Girls Just Want To Have Fun 6*
When You Were Mine 6*
Time After Time 6*
She Bop 6*
All Through The Night 6*
Witness 5*
I'll Kiss You 4*
He's So Unusual 4*
Yeah Yeah 5*

Durchschnitt: 5.40 ~ 5*
Unusual is right, this is such a strange collection of tracks that somehow work as a whole. It's very 80s but there's a reason her music is a core part of that decade, even if it was primarily only these first two albums. Time After Time is a great track and Girls Just Want To Have Fun may get on some peoples' nerves but it's an iconic effort and a quality song imo. A few that are a bit too odd on the spectrum of unusual but all up it's a fun and nostalgic listen. 4.5/6.
Ungewöhnlich gut.
Auch heute noch ein absolutes Spitzenalbum ohne einen wirklich schwachen Song.
Super
Die Single-Auskoppelungen sind gigantisch und hieven das Album auf eine 5. Das kann man sogar als ein Kult-Album der 80er nennen, wie zB Madonnas "True Blue" oder Depeche's "Music For The Masses" etc.
Natürlich eine 6 für dieses fantastische Debüt der schrillen und selbstbewussten Lady aus den USA! Eines meiner liebsten Alben der 80er! Neben den Singles sind einige weitere Kracher drauf. Ganz toll, gespickt mit tollen Erinnerungen meiner Kindheit!
Ein echt starkes Debütalbum das immer wieder Freude macht beim hören - Eine gute Mixtur aus frechen Songs und wundervollen gefühlvollen Balladen
Nach dem Durchhören aller Lieder komme ich zu einem Durchschnitt von 4,9. Ein gutes Album.
Ich erinenre mich noch das ich damals die Maxi Single von "Girls..." gekauft habe und ich von der Maxi Version davon so begeistert war das ich mir gleich das ganze Album gekauft habe (das habe ich eigentlich nie gemacht wenn ich von einem "neuen" Künstler erst einen Song gehört habe) - und ich habe es nie bereut weil ich habe das Album total geliebt und es ist mein absolutes Lieblingsalbum aus dem Jahre 1984! Es ist einfach jeder Song stark drauf, für mich nur 6er und 5er Wertungen!

"She's So Unusual" war im Januar 1985 für 2 Wochen eine #1 in Kanada, #3 in Australien und #4 in den USA!
Dieses Album strahlt bis heute pure Lebensfreude aus. Deswegen bekommt es auch die Höchstpunktezahl.
Ein starkes Debüt-Album.
Das Debutalbum der Lauper beschert uns einen aktiv schlechten Start, schwachen Schlußtitel und dazwischen, die paar zu Recht berühmten Songperlen: Girls Just Want to Have Fun, Time After Time, She Bop und All Through The Night - und ansonsten einiges an Füllermaterial.
Ich habe bereits über 1300 Alben hier bewertet und ich glaube es ist das erste Album bei welchem ich alle 6 möglichen Bewertungsmöglichkeiten vergeben habe. Mit 'Time After Time' ist einer der für mich überragenden Chartsongs der 1980er Jahre vertreten. Leider ist er damals im Radio so oft gespielt worden, das ich mich zwischenzeitlich daran abgehört hatte. 'All Through The Night', 'Money Changes Everything', 'Girls Just Want To Have Fun' und 'She Bop' sind weitere gute Songs, die auch alle als Single veröffentlicht wurden. Die schwächsten vier Songs sind dann noch kompakt ganz hinten auf dem Album zu finden. Die habe ich meistens beim Hören vernachlässigt.
Das 1983 erschienen Album belegte #4 in USA, #16 in UK und #23 in D.
Insgesamt komme ich auf glatte 4*.