Home | Impressum | Kontakt
Login

Leaves' Eyes
Njord

Album
Jahr
2009
5
4 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
13.09.2009 (Rang 88)
Zuletzt
13.09.2009 (Rang 88)
Peak
88 (1 Woche)
Anzahl Wochen
1
18925 (13 Punkte)
Weltweit
CH
Peak: 88 / Wochen: 1
DE
Peak: 30 / Wochen: 2
BE
Peak: 58 / Wochen: 1 (V)
Peak: 82 / Wochen: 1 (W)
Tracks
CD
28.08.2009
Napalm NPR304 / EAN 0782124000264
1
6:14
Leaves' Eyes
Discographie / Fan werden
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Njord
Eintritt: 13.09.2009 | Peak: 88 | Wochen: 1
13.09.2009
88
1
King Of Kings
Eintritt: 20.09.2015 | Peak: 54 | Wochen: 1
20.09.2015
54
1
Sign Of The Dragonhead
Eintritt: 21.01.2018 | Peak: 33 | Wochen: 1
21.01.2018
33
1
The Last Viking
Eintritt: 01.11.2020 | Peak: 62 | Wochen: 2
01.11.2020
62
2
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5

4 BewertungenLeaves' Eyes - Njord
also bis gestern kannte ich die deutsch-norwegische Formation überhaupt nicht...Kommissar Zufall hat dem Nagel wieder einmal geholfen, und zwar durch den Track 'My destiny', welcher sich in den französischen Charts befand...gut, dass es die Ländercharts gibt, so stösst man doch immer wieder auf leckere Rosinen...

...Band besteht aus Deutschen sowie der norwegischen Leadsängerin Liv Kristine Espenaes Krull...stilmässig bewegen sie sich im Gothic-/Symphonic-Metalbereich mit starkem Einbezug von Folk-Elementen...Liv Kristines Gesang ist zumeist als feen-/elfenhaft zu bezeichnen...man könnte durchaus versuchen, eine Brücke zwischen ihr und der Finnin Tarja Turunen (Ex-Nightwish-Sängerin) zu schlagen, doch lassen wir lieber diesen Vergleich...bin mir gar nicht sicher, ob Liv Kristine überhaupt eine Ausbildung in klassischem Gesang hat (habe nichts diesbzüglich darüber gelesen) oder ob sie sich selbst alles von zu Hause aus beigebracht hat...

...vom aktuellen Album 'Njord' (immerhin Peak #30 in den deutschen Album-Charts) - denkbar wäre hier ein Wortspiel aus Norwegen/Norway und Fjord - habe ich leider noch nicht für alle Songs eine vollständige Hörprobe vorgefunden, aber das wird mit der Zeit sicherlich noch kommen...Note daher provisorisch eine 5...

persönliche Highlights (bisher):
der Opener Njord
die in F erschienene Single 'My destiny'
sowie Ragnarok
Symphonic-Goth-Metal-Album des Jahres knapp vor Krypteria. Zugegeben der Stil ist so langsam durchgelutscht, doch dieses wikinische Njord-Werk lohnt sich wirklich. Hier haben sich Atrocity-Leader Alex mit seiner ehegebundenen Elfe Liv auf höchstes Melodienspektrum begeben. 5+

Im Gegensatz zum 'Nagel' sehen meine Favos jedoch anders aus:
Top-3
- Take The Devil In Me
- Through Our Veins
- Frøya's Theme
Ehrlich gesagt war ich anfangs der CD gegenüber recht skeptisch, finde sie nun aber echt genial. Gut, der Track "Scaborough Fair" ist zwar wunderschön gesungen, wirkt aber ein wenig ausgelutscht. Auch wenn hier viele den Vergleich mit Nightwish machen, sind diese beiden Bands nicht miteinander vergleichbar. Anfangs dachte ich oftmals, diese CD sei von den Medien völlig überbewertet, muss nun aber sagen, dass die gar nicht einmal so daneben lagen.
Zählt für mich sicher zu den Highlights in diesem Jahr, sicher aber das Highlight im Herbst!
Ich machs kurz: sehr hörenswerte Platte mit der mich Leaves' Eyes von ihrem Können überzeugen konnten. Die Songs sind alle ziemlich melodiös, sehr gut instrumentiert und ebenso von Liv Kristine gesungen. Spricht also nichts gegen 5*

Meine Top-5-Highlights:
1. My destiny
2. Take the devil in me
3. Through our veins
4. Ragnarok
5. Irish rain