Marillion – Misplaced Childhood
Album
Album-Hitparade
Einstieg
30.06.1985 (Rang 24)
Zuletzt
30.07.2017 (Rang 63)
Peak
6 (1 Woche)
Anzahl Wochen
21
1052 (1759 Punkte)
Weltweit
LP
17.06.1985
EMI 064-24 0340 1 (EMI) [uk] / EAN 5099924034012
CD EMI CDP 7 46160 2 [uk]
17.06.1985
MC EMI 264-24 0340 4 [uk]
17.06.1985
MC EMI ZR25-1307 [jp]
1985
Digital Remaster – CD
16.10.1998
EMI 4970342 (EMI) / EAN 0724349703421
CD 1:
Misplaced Childhood 4 97035 2
CD 2:
Bonus CD 4 97036 2
CD
02.05.2008
LP
10.05.2013
LP
21.07.2017
Limited Edition – CD
21.07.2017
Parlophone 9029586688 (Warner) / EAN 0190295866884
Extras:
4 CD & 1 Blu-Ray
4 CD & 1 Blu-Ray
CD
01.12.2017
Marillion
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
All One Tonight - Live At The Royal Albert Hall [DVD]
Eintritt: 05.08.2018 | Peak: 1 | Wochen: 10
05.08.2018
1
10
Was steckt alles drin in Misplaced Childhood? Das wäre zum einen die musikalische Nähe zu Genesis zu Zeiten von Peter Gabriel, was zum großen Teil an der markanten Stimme von Derek William Fish Dick liegt. Zum anderen gibt es Elemente der Musik von Pink Floyd und Yes. Allerdings haben sich Fish, Steve Rothery, Mark Kelly, Peter Trewavas und Ian Mosley nicht darauf beschränkt, irgendwelche musikalische Vorbilder zu kopieren, sondern schaffen es wie schon auf den vorangegangenen Alben einen eigenständigen Sound zu erschaffen, der den Zuhörer zeitweise in phantastische Traumwelt entführt. Irgendwo hat man alles schon einmal gehört, trotzdem klingt es aufregend und neu. Vor allem dann, wenn man die Genesis Alben der Jahre 1969 bis 1974 nicht kennt.
Nach einigen mittleren Hits in den Jahren 1983/84 und drei Alben, die sich allesamt in den englischen LP-Charts gut plazieren konnten, gelang Marillion mit Misplaced Childhood der ganz große Wurf. Das Album wurde nicht nur Nummer 1 in den englischen Albumcharts sondern es bescherte der Gruppe auch den weltweiten Durchbruch. Entscheidenden Anteil an diesem Erfolg hatten mit Sicherheit auch die beiden Singles Kayleigh und Lavender.
Die erste LP-Seite ist wie ein langer, schöner, intensiver Traum. Die 5 Stücke gehen nahtlos ineinander über, ohne das dabei stilistische Brüche entstehen. Schon der dramatisch anmutende Opener Pseudo Silk Kimono packt sofort. Hier klingt es fast so, als hätten sich Genesis und Pink Floyd zu einer ganz besonderen Einheit verschmolzen. Die weiteren Stücke Kayleigh, Lavender, Bitter Suite und Heart Of Lothian sorgen für ein Hörerlebnis der ganz besonderen Art.
Mit der zweiten Seite habe ich lange Zeit so meine Probleme gehabt, war ich immer der Meinung, daß sie gegenüber Seite etwas abfällt. Dem ist aber nicht so, denn von der Qualität her steht sie der ersten Seite in nichts nach. Das wird vor allem dann offenbar, wenn man das Album in einem Rutscht hört (am besten auf CD in der digital remaster Ausgabe von 1998). In Waterhole (Expresso Bongo), Lord Of The Backstage, Blind Curve, Childhoods End? und White Feather holen die 5 Musiker das Optimum von dem heraus, was eine Rockgruppe überhaupt spielen kann. Das wird besonders in den langen Stücken Bitter Suite und Blind Curve deutlich: Die Musiker spulen nicht einfach ein Musikprogramm herunter, sondern spinnen faszinierende Klangbilder. Hier tauchen einmal mehr Elemente auf, die angenehm an Genesis und Pink Floyd erinnern, letztendlich aber völlig eigenständig sind und die typische Handschrift von Marillion tragen
Für sein Erscheinungsjahr ist Misplaced Childhood meines Erachtens geradezu phänomenal. Wenn man sich einmal vor Augen hält, was in jener Zeit für zum Teil grottenschlechte Musik die internationalen Hitparaden beherrschte, dann kann man vor Marillion nur den Hut ziehen, ein solch gigantisches Werk eingespielt zu haben, das obendrein noch den Erfolg zuteil wurde, den es verdient hat. Neben Kate Bushs Hounds Of Love und Dire Straits Brothers In Arms ist Misplaced Childhood das mit Abstand beste Album des Jahres 1985.
Lange Rede kurzer Sinn: Misplaced Childhood ist ein Traum von einem Album, das locker mit Genesis stärksten Werken wie Selling England By The Pound oder The Lamb Lies Down On Broadway mithalten kann und das in keiner Sammlung fehlen sollte!