Home | Impressum | Kontakt
Login

Traveling Wilburys
Vol. 1

Album
Jahr
1988
5.23
22 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
11.12.1988 (Rang 29)
Zuletzt
07.05.1989 (Rang 30)
Peak
6 (1 Woche)
Anzahl Wochen
20
1103 (1713 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 6 / Wochen: 20
DE
Peak: 10 / Wochen: 24
AT
Peak: 3 / Wochen: 16
NL
Peak: 15 / Wochen: 27
BE
Peak: 150 / Wochen: 1 (W)
SE
Peak: 2 / Wochen: 17
NO
Peak: 2 / Wochen: 26
AU
Peak: 1 / Wochen: 38
NZ
Peak: 2 / Wochen: 36
Tracks
CD
24.10.1988
Wilbury 925 796-2 (Warner) [de] / EAN 0075992579629
3
3:00
Traveling Wilburys
Discographie / Fan werden
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Vol. 1
Eintritt: 11.12.1988 | Peak: 6 | Wochen: 20
11.12.1988
6
20
Vol. 3
Eintritt: 11.11.1990 | Peak: 18 | Wochen: 11
11.11.1990
18
11
The Traveling Wilburys Collection
Eintritt: 24.06.2007 | Peak: 45 | Wochen: 6
24.06.2007
45
6
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.23

22 BewertungenTraveling Wilburys - Vol. 1
08.11.2003 14:01
...stark...
30.04.2005 18:15
Sorry, aber da hat es für mich einige schwächere Stücke drauf. Finde den Sound insgesamt natürlich auch stark, eine interessante Komposition, mit einigen tollen Songs. Unglaublich, dass mir das damals nicht wirklich gefiel, trotz der Werbung von Dominique. Aber zum Glück konnte ich die CD doch noch für 1.-sFr. von unserer Bibliothek erwerben...
29.12.2005 17:27
finde ich genial
01.10.2006 22:17
ein meisterwerk...
01.10.2006 22:19
...mir gefällt vol. 3 zwar noch besser, aber dennoch ein großartiges album mit der besten zusammenstellung von musikern, die man sich denken kann...
16.12.2006 18:15
Ein Meisterwerk. Zum Glück gaben gleich 2 Genies ihre Comebacks bekannt.
13.06.2007 19:42
Etwas muss man halt schon mal speziell erwähnen. Die Traveling Wilburys sind bzw. war eine Truppe von Topstars. Namentlich George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison, Tom Petty und Bob Dylan. Jede Stimme hat extrem viel Charakter. Man hört diese verschiedenen Künstler auch musikalisch heraus. Der eine Song klingt ziemlich nach Petty, der ander nach Beatles, beim nächsten scheint man Electric Light Orchestra rauszuhören.
Ausserdem habe ich gelesen, dass diese Songs in nur 10 Tagen gemacht und eingespielt wurden. Das ist ja so was von krass! Vorerst 5.5-
12.07.2007 12:33
besser waren sie danach nicht mehr..
31.08.2007 22:47
sehr gut
05.04.2008 17:45
eines der besten Alben der End-80er Jahre. Das war eine wohltuende Abwechslung zu all dem künstlichen Synthie-Sound der damals aktuell war.
En fantastisk skiva som numera är en del av rockhistorien. Från den inledande "Handle with care" via "Not alone anymore" och "Congratulations" till den avslutande "End of the Line": ett helt sagolikt bra album. Enda, åtminstone för mig, spåret som inte riktigt håller måttet är "Rattled". Om man tyckte att skivan var bra när den kom ut så är den nu om möjligt ännu bättre, eftersom ett par osannolikt bra bonus spår har inkluderats. "Volume One" är ett klassiskt album av rockhistoriens största och bästa supergrupp någonsin. RIP George och Roy.
Für die volle Punktzahl reicht es bei mir nicht.

Ich habe seit '88 nicht nachvollzogen, warum Volume One bei den Musikkritikern als auch -freunden insgesamt dermaßen saugut wegkam.

Natürlich ist es eine wahre Freude, derart unterschiedliche Künstler wie Bob Dylan, Jeff Lynne und Roy Orbison zusammen spielen zu hören. Doch vermag ich auch nicht den faden Beigeschmack zu ignorieren, daß hier vielleicht doch zuviele Köche den Brei ein wenig verdorben haben.

Zu stark sind im Vergleich die Werke der einzelnen Wilburys.

Anspieltips: Tweeter And The Monkey Man, Margarita, Fazit: Solider Altherrenrock 4++

PS: Volume Three wirkte zum Glück deutlich agiler ;)
Sorry, aber wer hier grosse künstlerische Wunderdinge
erwartet, ist sicherlich fehl am Platze.

Hier haben sich schlicht und einfach 5 Superstars und
(vor allem) Freunde im Studio eingefunden um miteinander
zu musizieren.

Und dass sie dabei Spass gehabt haben, merkt man
von der ersten bis zur letzten Sekunde....

.....ein absoluter Hörgenuss auch für Leute wie mich,
die ansonsten eher "Indie" und "Prog" Rock bevorzugen.....

5 +
sehr gutes album.
Starke Scheibe des illustren Quintetts, die vor allem von zwei grossartigen Hitsingles lebt.

Highlights: Handle With Care / End Of The Line
Very solid album, easy to listen to and quite cool. My favourite tracks on here are Not Alone Any More, End Of The Line and Handle With Care, but there's only one I don't enjoy much.
... sehr gutes Album ... knapp nicht die Höchstwertung ... sollte man haben ...
eine absolut wunderbare platte - so gar nicht 80er-typisch... 6*
Wenn sich Musiker mit solchen Namen zusammentaten (es ging halt um die Kohle), wurde das in den Medien immer sofort als "Supergroup" tituliert und die Musik in den Himmel gehoben, obwohl es sich nicht selten um verkrampfte Pop- oder Rocksülze handelte, die eine Beleidigung für jeden Gehörgang bedeutete. Nicht so bei den Traveling Wilburys, die derlei Brimborium nicht nötig hatten. Die 5 Herren erscheinen auf dem Plattencover lediglich mit ihrem Pseudonym (allesamt mit Nachnamen "Wilbury") und machen einfach vergnügt Musik. Logisch gibts viel Orbison, ELO, Petty, Beatles oder Dylan, aber ein solches Gebräu lasse ich mir noch heute gefallen. Eine DER Platten der späten 1980er!
Die Vielseitigkeit des Albums ist Stärke und Schwäche zugleich.

Anspieltipps neben den bekannten beiden Hits End Of The Line und Handle With Care, sind:

Dirty World
Heading For The Light
Not Alone Any More

13.11.23: Zu diesem Album bzw. dieser Supergroup gibt es eine Podcast-Folge "1001 Musikgeschichten", in der man interessante Infos zu diesem Album kommt.
Es war damals DIE Supergroup schlechthin: The Traveling Wilburys. Ende der 80er taten sich Ex-Beatle George Harrison, ELO-Frontmann Jeff Lynne, Musiklegende Bob Dylan, Rockabilly-Veteran Roy Orbison und Rockstar Tom Petty zusammen und sorgten schon allein aufgrund der Besetzung für Wirbel in der Musikwelt. Mit Songs wie "Handle With Care" und "End Of The Line" zeigten die fünf Musiker auch, dass sie ihr Handwerk wunderbar beherrschen.
Wie kam es zur Gründung dieser spektakulären Formation? Was hat die britische Komikertruppe Monty Python ("Das Leben des Brian") damit zu tun? Und warum wurde das zweite Album Vol. 3 genannt?
https://open.spotify.com/episode/2JCiqPaOBmrDqQdGyL9ko4?
Supi!

CDN: #1 (11 weeks), 1988
USA: #3, 1988; #141, 1990
Was passiert wenn George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison, Tom Petty und Bob Dylan zusammen Musik machen?
Da kann nur was sehr gutes dabei rauskommen.