Diskussionsforum


http://www.theguardian.com/music/2016/apr/12/stairway-to-heavens-opening-chords-may-have-been-stolen-judge-says?CMP=share_btn_fb

Würde mich außerordentlich freuen, wenn dieses zwar schöne aber viel zu hoch gehandelte Lied mal einen Dämpfer und eine deutliche Blessur bekäme.

...dann korrigier dein Review
Warum, da steht doch schon seit 12 Jahren, "Nicht das Lied des Jahrhunderts wie für viele Leute (da kenne ich einige 100 Songs, die mich mehr bewegt oder berührt haben)".
Oder die Redaktion liest den Guardian.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht der Streit um eine Ähnlichkeit über anderthalb bzw. 2 Takte. Es handelt sich wohl um den chromatisch absteigende Bass von a bis f#, der in sehr vielen anderen Stücken vorkommt, und der bei Sprit anders gespielt wird als bei Zeppelin und bei Spirit im zweiten Takt auf a Moll bleibt, während bei Zeppelin auf der 3 ein Wechsel nach D Dur stattfindet, klingt in der Tat ähnlich. Da darüber aber auch noch eine andere Melodie liegt, reicht mir das nicht aus, um bei einem Quasi Standardbasslauf und einem Standardzupfmuster in dieser Kürze von einem Plagiat zu sprechen.

Aber selbst, wenn Plant und Page an anderen Stellen gesündigt haben, und auch wenn ein Gericht entscheiden sollte, dass sie deshalb auch hier gesündigt haben, wird mir das den Spass an Stairway nicht nehmen.
http://hitparade.ch/song/Ed-Sheeran/Thinking-Out-Loud-1293051

Mittlerweile ist es soweit, Sheeran wird von Marvin Gayes Erben mit Recht wegen des "Let's Get It On" Plagiats verklagt.
Ein anderes Paradebeispiel eines Plagiats ist der Fall Séverine mit ihrem ESC Beitrag von 1971 "Un banc, un arbre, une rue".

Bereits 3 Jahre zuvor sang Serge Reggiani das Chanson "Votre fille a 20 ans", das aus der Feder von Georges Moustaki stammt.

Die Übereinstimmung der beiden Melodien ist mehr als Zufällig, wenn man damit argumentiert, dass sich Notenabfolgen irgendwann ähneln.

http://www.hitparade.ch/song/Serge-Reggiani/Votre-fille-a-20-ans-538198

http://www.hitparade.ch/song/Severine/Un-banc,-un-arbre,-une-rue-189

Das fiel 1971 niemandem auf. Und auch Georges Moustaki schien das offenbar nicht interessiert zu haben.
Gregory Abbott - Shake You Down

An allen Ecken und Enden geklaut, z.B. "Caravan Of Love", "Kiss And Say Goodbye", "Let's Get it On".

Gefällt mir dennoch oder gerade deswegen, war aber klar dass der Mann so keine Zukunft haben würde.


Beitrag hinzufügen (*=Pflichtfeld)
Name*   
E-Mail   
Smilies hinzufügen:
Text*   


Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?