STREET FIGHTER II (AMIGA)



Titel Street Fighter II
System Amiga
Genre Beat'em Up
Entwickler
Publisher/Firma Capcom
Altersfreigabe
Release EU 1992
Street Fighter sorgte für wenig Aufsehen, als es am Ende der 1980er erstmals erschien. Street Fighter II hingegen war eines der beliebtesten Spiele der frühen Neunziger. Es gilt als erstes Kampfspiel seiner Ära, und das vielleicht zu Recht, da das Spiel mit seinem Timing von Angriffen und Blocks sehr gut ausbalanciert war, was seinerzeit neue Maßstäbe setzte. Außerdem führte es das interessante (und oft kopierte) "Combo"-System ein, das es erfahrenen Spielern ermöglicht, komplizierte Kampfbewegungen auszuführen, indem der Joystick oder das Steuerkreuz sowie die Tasten in bestimmter Reihenfolge gedrückt werden. Diese komplizierten Kampfbewegungen erhielten Namen wie "Dragon Punch" oder "Flash Kick", die in den Unterhaltungen unter Spielern gängige Begriffe waren. Das Spiel verfügte über acht spielbare Kämpfer (Ryu, Ken, Blanka, Zangief, Dhalsim, Guile, E.Honda und Chun-Li) plus vier "Bossgegner" (Balrog, Vega, Sagat und M.Bison). Nach Street Fighter II erschien bald eine regelrechte Flut ähnlicher Spiele, davon später auch einige von Capcom selbst. Einer der bekanntesten frühen Konkurrenten von SF II war die Fatal Fury Reihe aus dem Hause SNK, das noch viele weitere ähnliche Serien mit Neuerungen produzierte.

Capcom brachte Street Fighter auf seinem Hauseigenen Arcadeboard dem Capcom Play System (CPS) heraus, welches auch heute noch für Street Fighter III 3rd Strike, den voerst letzten echten Nachfolger der Serie genutzt wird, jedoch basiert es auf der neuesten Variante des CPS, dem CPS III.

Nach dem Erscheinen eines verbesserten Street Fighter II namens Street Fighter II Championship Edition erschienen viele modifizierte Versionen (Bootlegs) des Spiels. In einem fast schon unerhörten Schritt nahmen die meisten Spielhallen die Bootlegs auf. Diese waren weit verbreitet, bis Capcom mit einem neuen Spiel auf die Bootlegs antwortete: Street Fighter II Turbo. 1993 und 1994 veröffentlichte Capcom eine neue Version des Spiels: Super Street Fighter II: The New Challengers. Wie der Untertitel bereits andeutet, wurden neue Charaktere hinzugefügt: Fei Long, Cammy, Dee Jay und Thunder Hawk.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 6 (Reviews: 3)

******
Boah ey! Hab ich das oft gespielt! Meine Lieblingsfigur war Blanka (das Biest)...mein Lieblingstrick diese Elektro-Rolle duch die Luft...Ich mochte auch den Film, der eigentlich unglaublich kitschig ist...


Ich weiss noch einen move von Blanka...so eine Art Eletro-Rolle durch die Luft: Links-Recht+Feuer

:-D
Zuletzt editiert: 03.09.2007 03:29:00
******
YEAH!!! Absolutes Kultgame. Damals rauf und runter gespielt. Ach waren das noch Zeiten. Am liebsten mocht ich die Bonusrunden mit Autozertrümmern und irgendwelche Fässer kaputschlagen.
******
Ganz geiles Game :D

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?