DONKEY KONG (GAME BOY)



Titel Donkey Kong
System Game Boy
Genre Jump'n'Run
Entwickler
Publisher/Firma Nintendo
Altersfreigabe
Release EU 1994
Fachzeitschriften
MAN!AC 08/1994 89%
Das Spiel basiert auf dem Arcade-Original, jedoch trägt der "alte" Donkey Kong in diesem Spiel die rote Krawatte des "neuen" Donkey Kong und stellt somit eine Art Mischform zwischen den beiden dar. Die ersten vier Level entsprechen denen des Arcade-Original. Nach deren Bewältigung fängt das Spiel jedoch erst an: 96 weitere neue Levels müssen bewältigt werden, bis Mario schließlich Pauline retten kann. Der Spieler muss Gebrauch von Marios neuen Sprungtechniken und Aktionsmöglichkeiten machen, um die Rätsel und Geschicklichkeitstests der Levels zu bewältigen. In den meisten Spielabschnitten muss dabei ein Schlüssel gefunden und zur verschlossenen Ausgangstür transportiert werden, um Donkey Kong und Pauline durch diese zu folgen. In regelmäßigen Abständen warten außerdem Boss-Levels auf Mario, in denen er sich Donkey Kong stellen muss, etwa indem er den von ihm geworfenen Fässern ausweicht, diese anschließend aufhebt und zurückwirft. Donkey Kong war das erste Spiel mit voller Super-Game-Boy-Unterstützung.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.75 (Reviews: 8)

*****
Uh yeah, geiles Ding! Die ersten vier gabs tatsächlich vorher schon, aber dann wurden mal eben noch 96 neue Levels hinzugehauen. Klasse! Da hab ich damals ewig dran gesessen, ohne das je durchgespielt zu haben ...
*****
Was habe ich damals Blut geschwitzt, bis ich mal die ersten vier Levels geschafft hatte. Als ich dann aber mal weitergekommen bin, brachte man mich kaum mehr von diesem Spiel weg. Immer noch nett.
******
richtig toll!
***
Mich hat dieses Spiel nicht so von dem hocker gerissen.

Würde sagen das schlechteste DK Spiel :(
*****
Remake des Automaten-Klassikers von 1981 mit zig zusätzlichen Levels (japp, 96!!!) als Super Gameboy-Modul und btw, auch durchgezockt.

Der Titel zog sehr gute Nachfolger nach sich, angefangen mit Mario vs. DK auf dem Gameboy Advance.
*****
I greatly appreciated the massive change from the original arcade. At times it's more of a puzzle game, which yields some of the most frustrating levels that I assume required split second timing, although it may have been my own failing strategy. At a much younger age, the final level of this scared the life out of me, which I find amusing in hindsight. For its time, this was a very lengthy game which is a positive to compare to some games that have their fun value depleted in less than half an hour.
*****
trotz nostalgie und erinnerungsbonus 'nur' 5*.
hab ich imme rnoch sorgfältig in meiner sammlung zu liegen.
aber dieses permanente tonnen zerkloppe für nüscht und wieder nüscht ging mir oft mit der zeit auf die klötze.

'MARIO, MARIO!!!!'
****
gutes spiel

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?