GRAN TURISMO 3 A-SPEC (PLAYSTATION 2)



Titel Gran Turismo 3 A-spec
System Playstation 2
Genre Rennspiel
Entwickler
Publisher/Firma Sony
Altersfreigabe
Release EU 19.07.2001
Fachzeitschriften
MAN!AC 09/2001 92%
Der Gran Turismo Name benötigt eigentlich keine weiteren Erklärungen. Seine ursprünglichen PlayStation-Versionen haben das Racing-Genre neu definiert, so dass es kein Wunder ist, dass GT3 eine der am meist erwarteten PlayStation-Erscheinungen war. Die PlayStation 2-Version, jetzt schon mit einer exklusiven Auswahl an neuen Autos und mit neuen, zusätzlichen Rennstrecken ausgestattet, wird durch das speziell entworfene GT Force Logitech force feedback Lenkrad noch weiter verbessert. Niemals zuvor sah das Fahren so echt aus, geschweige denn fühlte es sich so echt an! Aber was können Sie sonst noch von Gran Turismo auf der PS2 erwarten? Wie wäre es mit einer exklusiven Auswahl an 150 Autos von 40 verschiedenen internationalen Herstellern? Wenn Sie Ihre Wahl getroffen haben, ist es an der Zeit, Ihre Reifen auf einer Reihe von Strecken zu testen, unter denen sich der vielgefeierte Stadtkurs von Monte Carlo sowie einige japanische Kurse befinden. Vielleicht ist es aber auch die verblüffende Realität dieses Spieles, die Sie wirklich umwerfen wird - Sie werden Schwierigkeiten haben, sich auf die Strasse zu konzentrieren, wenn die Umgebung und die Autos Ihrer Konkurrenten derartig lebensecht erscheinen. Sogar die Motorgeräusche wurden für GT3 verbessert. Das Spiel bietet zudem i.LINK-Kompatibilität für bis zu 6 Spieler.

Waren die ersten beiden Teile auf der PS One schon genial, folgt nun Perfektion in neuem Gewand. Hier kann man den Traum verwirklichen, sich in Traumautos zu setzen, diese zu tunen und halsbrecherische Rennen zu absolvieren.

Ein großer Fuhrpark mit originalen Autos aller Klassen, mit welchen man an den unterschiedlichsten Meisterschaften teil nehmen kann. Egal ob normale Serienwagen, getunte Straßenflitzer oder echte Rennwagen, für jeden Geschmack gibt es heiße Wagen und attraktive Strecken in Straßen-, GT-, oder Rally-Rennen. Im späteren Verlauf von "GT 3 A-Spec" werden sogar Formel-Eins-Boliden zum Vorschein kommen.

Bevor es an die Meisterschaften geht, hat man erst mal ein umfassendes Programm an Fahrprüfungen abzulegen. Hier wird einem das Fahrverhalten der unterschiedlichsten Autos vorgeführt, und man kann sich an das geniale Fahrgefühl herantasten. Hat man die Lizenzen bestanden, werden neue Rennen freigeschaltet. Nicht nur Meisterschaften mit Etappen werden geboten, auch Ausdauer-Rennen sind zu bewältigen. Durch Preisgelder, die man bei guter Leistung erhält, kann man sich bei namhaften Herstellern neue Boliden zulegen und in diversen Tuner-Shops so einiges an Zubehör kaufen und einbauen lassen. Hat man sich erst mal einen schönen Wagen zugelegt, diesen getunt und in einer Testfahrt das Fahrverhalten verändert, merkt man noch mehr wie genial und realistisch die Physik der Autos umgesetzt wurde. Auch der Unterschied zwischen Asphalt, Schotter und nassem Belag ist sehr realistisch umgesetzt. Hier ist einfach alles möglich, mit einem Grad an Realismus, welcher wohl nicht mehr übertroffen werden kann. Die Anzahl der Autos, von Herstellern wie Toyota, Mercedes, Jaguar uvm. ist zwar weniger als bei den Vorgängern, aber immer noch genügend. Beachtet man, daß die Programmierung jedes einzelnen Wagens c.a. einen Monat gedauert hat, so ist doch jeder neue Bolide ein wertvolles Geschenk. Nicht alle sind sofort zum Kauf freigegeben, einige Wagen werden erst nach gewonnenen Meisterschaften frei geschaltet, und gellten neben dem Preisgeld als Zusatzgewinn.

Wie schon erwähnt, ist das Fahrverhalten unglaublich, auch die Grafik, so ist z.B. das Streckendesign und die Zeichnung der Autos ein wahrer Augenschmaus. Egal ob der Lichteinfall zwischen den Bäumen, die realistischen Spiegelungen auf den Wagen oder der Glanz einer nassen Fahrbahnen, hier sieht alles fast wie echt aus. Auch die Motorengeräusche der vielzahligen Boliden sind perfekt und sehr unterschiedlich. Neben quietschenden Reifen ist sogar der Fahrtwind zu hören.

Eine nette Neuheit, neben der Möglichkeit den Wagen zu waschen, ist nun auch der Verschleiß de

Gran Turismo (Details anzeigen)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.75 (Reviews: 4)

******
Das war wieder ein Quantensprung.
Top Grafik, lang anhaltender spielspass, einfach klasse!
******
Ziemlich realistisches Renngame.
******
Der Umfang des Fuhrparks wurde nach dem zweiten Teil wieder deftig runtergedreht aber dafür war die Grafk Top... war eines meiner allerersten PS2-Spiele und hat mich lange motiviert... schön fand ich hier noch, dass man im Arcade-Modus noch Autos freischalten kann, wenn man gewinnt... ging ja in Teil 4 nicht mehr...
*****
Das schönste Gran Turismo, nicht das beste. Hier gefällt mir auch das Menu! 5+

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?