INTERVIEW MIT 3 DOORS DOWN

Get the Flash Player to see this player.

"3 Doors Down" bleiben bei ihrem fünften Album "Time Of My Life" ihren Wurzeln treu. Das beweisen Songs wie der Titeltrack "Time Of My Life", die Vollgas-Nummer "Round And Round", übrigens der Favorit der Band, oder die massive Ballade "Back To Me". Wir haben mit Chris Henderson und Todd Harrell gesprochen.

hitparade.ch: Eure letzten beiden Alben gingen in den US Billboard-Charts direkt auf Platz 1. Im Juli erscheint eure neue CD "Time Of My Life", erhofft ihr euch dafür wieder einen gleich erfolgreichen Start?
Todd: Natürlich tun wir das! Es ist eine gute CD und wenn sie erscheint, werden wir damit bestimmt eine verdiente Chartsplatzierung erreichen.

hitparade.ch: Warum seid ihr eurer Meinung nach über all die Jahre so konstant erfolgreich?
Chris: Weil wir einfach unsere Lieder schreiben. Wir versuchen nicht, uns in etwas hineinzuzwängen, sondern schreiben, was uns auf dem Herzen liegt. Dabei wollen wir weder speziell "alternativ", noch besonders "Metal" klingen. Wir schreiben einfach!

hitparade.ch: Habt ihr gerade wirklich "The Time Of Your Life?"
Todd: Momentan ist alles ziemlich gut. Wir geniessen die Zeit auf Tour und haben Spass bei der Sache!

hitparade.ch: 3 Doors Down haben einen unverkennbaren Sound, den der Hörer schon erkennt, bevor der Gesang beginnt. Erkennt man euch auf eurer neuen CD auch sofort?
Chris: Oh ja!
Todd: Auch "Time Of My Life" entspricht definitiv der typischen 3 Doors Down-Linie, wir wollten da nichts Neues machen. Auf der CD sind wirklich tolle Songs, und ich freue mich, wenn die endlich von Allen gehört werden können!
Chris: Unsere Musikart ist immer noch dieselbe, das sind eben wir! Bestimmt werden wir uns nicht plötzlich in eine Metal-Band ändern. Gerade die Art, wie wir unsere Instrumente spielen, macht den 3 Doors Down Stil aus!

hitparade.ch: Das neue Albumcover ist bereits auf eurer Website publiziert. Es erinnert an eine europäische Stadt im 18. Jahrhundert. Woher stammt eure Inspiration?
Chris: Megadeth. Denk an Megadeth! Die hatten so viele verrückte Albumcovers. Unseres wurde vom gleichen Designer entworfen. Er kombinierte dabei verschiedene Arbeiten, die bereits früher entstanden sind. Wahrscheinlich sind auf dem Cover einige Gebäude zu sehen, die zu einer bestimmten Stadt gehören, aber wir wollten dabei keine bestimmte darstellen.

hitparade.ch: Für euer letztes Album habt ihr Zeit auf einer Farm in Tennessee und einer Villa in Orlando, Florida, verbracht. Wie war das bei "Time Of My Life?"
Todd: Angefangen haben wir im Keller von Brad's Haus in Smyrna, wo wir die ersten Ideen austauschten. Später landeten wir in Kalifornien, wo wir ebenfalls einige Songs schrieben.

hitparade.ch: Was waren eure Ziele für dieses Album und den Entstehungsprozess?
Todd: Es musste einfach noch mehr rocken als das letzte! Meiner Meinung nach ist "Time Of My Life" die beste Platte, die wir je geschrieben haben. Natürlich gab es auch in der Vergangenheit manche starke Songs, aber die neue CD ist wirklich von A bis Z super. Mein Lieblingstrack darauf ist "Time Of My Life". Ich kann es kaum erwarten, bis er released wird!

hitparade.ch: Ihr habt im Durchschnitt mehr als 200 Gigs pro Jahr, wie haltet ihr da die Balance zwischen Privatleben und Musikbusiness?
Todd: Wir haben kein Privatleben.
Chris: Du kümmerst dich erst später um dein Privatleben, aber daran muss man sich zuerst gewöhnen.
Todd: Damit arrangieren wir uns einfach, wenn wir auf Tour sind.

hitparade.ch: Wie findet ihr Zeit, um Songs zu schreiben?
Chris: Wir nehmen uns dazu bewusst Zeit und schreiben nur, wenn wir nicht auf Tour sind, ansonsten funktioniert das nicht richtig. Die Songs sind sonst zu gestresst.

hitparade.ch: In den USA spielt ihr vor Riesen-Publikum in grossen Stadien. Wie ist es da, in der Schweiz in kleineren Locations zu spielen?
Todd: Ich mag das sehr, weil die Konzerte viel persönlicher sind. Wir sehen zum Beispiel auch die Leute ganz hinten im Raum. Ausserdem sind die Fans hier immer super dabei, mir gefällt das!

hitparade.ch: Was gefällt euch am besten, an eurem "Job"?
Todd: Die Konzerte sind mein liebster Teil. Ich mag es, jeden Abend Zeit auf der Bühne zu verbringen und natürlich danach Backstage viel Spass zu haben!

hitparade.ch: Brad war ursprünglich Drummer und Sänger. Vermisst er das Schlagzeug spielen auf der Bühne nicht?
Chris: Nein, ich glaube nicht. Greg ist der bessere Drummer, und Brad kann sich jetzt auf's Singen konzentrieren.

hitparade.ch: Woher kam eure Inspiration für den Track "Where My Christmas Lives"?
Todd: Unser Label wollte, dass wir einen Christmas-Track schreiben. Da setzten wir uns zusammen und taten es.

hitparade.ch: Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr je ein ganzes Weihnachtsalbum veröffentlichen würdet?
Todd: Wer weiss? Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber sag' niemals nie!
Chris: Stimmt, darüber haben wir noch nie nachgedacht.
Todd: Vielleicht, eines Tages wie Bing Crosby? Aber ich weiss nicht, ob ich jemals ein ganzes Christmas-Album schreiben könnte.
Chris: Mit Covers würde das bestimmt funktionieren.

hitparade.ch: Eure Wohltätigkeitsstiftung "The Better Life Foundation (TBLF)" sammelte bereits über 3 Millionen Dollar für die lokale Kinderhilfe. Wie kam diese Sammlung zu Stande?
Todd: Angefangen hat es ziemlich klein, in unserer Heimatstadt. Wir wollten den Leuten etwas zurückgeben für die jahrelange Unterstützung ihrerseits. Über die Jahre, wurde die Angelegenheit immer grösser. Es ist schön, ein Teil davon zu sein und zu sehen, wie sich das Leben der Leute verändert.

hitparade.ch: Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr gerade die Kinder unterstützt?
Chris: Ja, weil es die Kinder sind, die oft vergessen gehen. Die Leute spenden oft nur, wenn mit ihren eigenen Kindern etwas nicht stimmt. Darum haben wir uns für "TBLF" entschieden.
Interview durchgeführt: Kurt Kovac
Redaktion: Kurt Kovac, Yvonne Zgraggen


Linktipps:
Das aktuelle Album anhören und downloaden - Musikvideo zu "When You're Young"
Künstlerportal von 3 Doors Down
Offizielle Website

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?