SHAO LIN SAN SHI LIU FANG




Kino


Kino


DVD


DVD

Deutscher Titel Die 36 Kammern der Shaolin
Originaltitel Shao Lin san shi liu fang
Genre Action | Adventure | Drama
Regie Chia-Liang Liu
Darsteller Chia-Hui Liu, Lieh Lo, Chia Yung Liu, Norman Chu, Yu Yang, John Cheung, Wilson Tong, Hang-Sheng Wu, Yue Wong, Tung-Kua Ai, Billy Chan, Lung Chan, Shen Chan, Szu-Chia Chen, Wah Cheung
Land CHN
Jahr 1978
Laufzeit 115 min
Studio Shaw Brothers
Kinostart06.1979
DVD-Start08.02.2000
Filmreihe
Die 36 Kammern der Shaolin (1978)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.77 (Reviews: 9)

*****
ein klassiker unter den kung fu-filmen.
******
Ein echtes Highlight der Martial-Arts Filme der ersten Generation ist "Die 36 Kammern der Shaolin".
******
Wird auch oft als Begründer dieses Genres genannt. Ein sehenswerter Klassiker aus Asien. Die Übersetzung soll schwach sein (zumindest ins Englische) aber das kann ich nicht beurteilen da ich kein chinesisch spreche.
******
Ich muss mich anschließen.
*****
Dieser Material-Arts-Film aus Hongkong ist mit Sicherheit einer der besten des Genres und für Freunde fernöstlicher Kampfkunst ein Leckerbissen. Nach dem großen Erfolg des Films drehte Liu Chia Liang auch die beiden Fortsetzungen "Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin" und "Die Erben der 36 Kammern der Shaolin".
******
Ein wahrer Klassiker an den eigentlich alles stimmt.

Zuletzt editiert: 07.02.2008 18:28:00
******
Comicartig überdrehter, in farbenprächtigen (Studio-)Kulissen spielender und höchst spassiger Kampfsport-Film, der den üblichen Zusch-Geräusch-Kloppereien die ausgiebig geschilderte, verschiedene Stadien (die 36 Kammern) durchlaufende Ausbildung eines Shaolin-Kämpfers hinzufügt.
Ein Klassiker des asiatischen Martial-Arts-Kinos und der 80er-Videothekenkultur!
Noch ein Wort zur DVD; diese ist ungeschnitten und mit sehr guter Bild-Qualität, enthält jedoch eine neue deutsche Synchronisierung, die offensichtlich vielen Nostalgikern, die anderes gewohnt sind, nicht gefällt.
Da ich den Film in jungen Jahren nur einmal gesehen habe und nicht in- und auswendig kenne, ists für mich persönlich kein Problem, da (auch) diese Synchro westlichen Hörgewohnheiten angepasst wurde und den Film somit sehr zugänglich macht ...
Zuletzt editiert: 13.03.2011 14:45:00
******
Klasse gemacht.... schon 33 Jahre auf dem Buckel? Unglaublich...
******
Super!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?