Login:

Passwort:

Registrieren
Persönliche Seite von schlagergalaxie / 49237 Besucher bisher

Willkommen in der Schlagergalaxie im Hitparadenuniversum



Was erwartet dich hier?

1. News und Gästebuch
2. Bilder der Schlagergalaxie und ihre Entstehungsgeschichte
3. Galaxien-Bilder
4. Weitere Bilder aus der Astronomie
5. Dazu passende Songs (Youtubes)
6. Persönliches
7. Links, Freundesliste und Umfragen zu meiner Seite
8. Die Unterhaltungsmusik in der DDR (bin noch am Schreiben, demnächst online)
9. Schlager von ~1880 - 1945 (Gassenhauer)
10. Wird noch nicht verraten
11. Die Abenteuer des Schlagerraumschiffes Ententanz
12. Bilder aus nicht ganz so weit enfernten Welten
13. Tierbilder
14. Witzige und skurrile Bilder
15. Persönliche Hitparaden
16. Anmerkungen

Ich wünsche viel Spass auf meiner Seite und hoffe sie gefällt!
und für alle Schlagernichtsomöger: Möge die Macht mit euch sein - ihr werdet sie brauchen. ;)





Ich baue mir gerade meine eigene Stadt. Wer mag mich besuchen?

In den unendlichen Weiten zuletzt zutage gefördert:

Meine neuesten Reviews:
(nur für eingeloggte Member)



Letzte Änderung: 26. Mai 2009

Die letzten 3 Änderungen:

- Neues Galaxienbild (M100 / NGC 4321)
- Das besondere Vorweihnachtsangebot von jpc.de
- Neuer Abschnitt "News"


Diese Seite befindet sich in einer generellen Überarbeitungsphase.
Abschnitte 1-5 sind fertig überarbeitet, der Rest folgt nach und nach.

Gästebuch

Kamala
12.11.2010 18:28
ich bin begeistert von den fantastischen bildern......suuuper.....grosses kompliment
GRUNGER
19.03.2009 20:26
Du hast wunderschöne Bilder Komisch dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin auf deine Page zu gehen
XpinkprincessX
05.01.2009 20:24
Klasse Bilder, aber -puch- ist die Seite gross
rabertom
18.12.2008 16:53
Schöne Grüße! Mit Hansi Hinterseer haben wirs ja grundsätzlich beide nicht so. Bevor ich etwas Negatives sage, sage ich aber lieber gar nichts, sonst wird es eigentlich unseriös. Das siehst du aber offensichtlich anders. OK. Trotzdem alles Gute! rabertom
Arturo Bandini
29.11.2008 19:27
...was sind schon 69 Mio. Lichtjahre...
DD2
13.05.2008 11:02
eine Riesenseite.......und ich habe bei den umfragen mitgemacht... Lg
arbeitsameisli
19.02.2008 13:54
hej "Jean Michel Jarre - Oxygene 4" würde doch recht gut in deine galxie passen. http://www.youtube.com/watch?v=c1WUoqI0Pgg gruss arbeitsameisli
arbeitsameisli
14.02.2008 16:31
maaannn das dauerte jaa ewig bis ich deine glaxie laden konnte!!!!!! und die abnutzung des scrollrades ist enorm.... also wenn ich diese galaxien anschaue bekomm ich hunger auf desserts ich kann mir das nicht erklären
AllSainter
01.01.2008 15:26
Nun schau ich auch mal weider bei der Schlagergalaxie vorbei! Ich bin auch voll der Astronomie-Fan ... das ist echt ein cooles Hobby, was? -- Hast du gewusst, dass man die Andromeda-Galaxie mit freiem Auge sehen kann, obwohl sie 2,4 Mio Lichtjahre entfernt ist?!
AllSainter
01.01.2008 15:25
Nun schau ich auch mal weider bei der Schlagergalaxie vorbei! Ich bin auch voll der Astronomie-Fan ... das ist echt ein cooles Hobby, was? -- Hast du gewusst, dass man die Andromeda-Galaxie mit freiem Auge sehen kann, obwohl sie 2,4 Mio Lichtjahre entfernt ist?!
~Lucky~
30.12.2007 17:44
danke wünsch dir auch nen guten rutsch
MartinBrueckner2007
25.12.2007 19:30
ich wünsche dir ein frohes weihnachtsfest und ein guten rutsch ins neue jahr
~Lucky~
24.12.2007 12:20
hihi, ich wünsch dir super schöne weihnachten und ein tolles neues jahr lg martina
schlagergalaxie
03.11.2007 00:12
hat da jemand "viele bilder" gesagt? jetzt sind's viele!
Marioparty8
28.10.2007 12:01
Hier hast du ein Eintrag von mir! Du hast eine schöne MyPage! Recht viele Bilder!!! Liebe Grüsse MP
bandito
27.09.2007 00:26
Wow, seit meinem letzten Besuch hier hat sich eine Menge getan. Respekt! Man kann sich bei Dir längere Zeit aufhalten: Viele tolle Fotos, etliche witzige Fotos, coole Youtube-Vids (Nimoy/Shattner z.B. ; usw. Ach so: Ich hab für Io gestimmt, weil der aussieht wie 'ne Pizza, die zu viel Käse abbekommen hat.
dj-andy
17.09.2007 02:27
Super Seite die in die Toefen des Alls und des Popschlagers vordringt....sher schön geworden....
juicy_funk
15.09.2007 10:41
Heyy danke für deinen Besuch;) See U
Snormobiel Beusichem
11.09.2007 10:35
Vielen dank für deinen eintrag ins "Gästebuch" Tolle Bilder, schöne Seite Gruß aus Holland
arbeitsameisli
10.09.2007 23:01
tach! also für die galaxie kann ich mich nur begrenz begeistern da sie nicht greifbar ist wie manch andere schöne irdischen sachen aber trotzdem löst das All machnmal unheimliche faszination auf mich aus. ich kenn nicht so viel in deinen charts... schöne ferienbilder hast du kannst ruigh mer drauf tun. auf jedenfall hast du die angenehmste schriftfarbe nicht wie andere pages da ermüden die augen sehr schnell. so dann lass ich liebe grüsse hier
schlagerfrau1990
29.08.2007 20:37
Hallo! Schöne Seite hast Du hier. Am besten von den aufgeführten Liedern find ich Roland Kaiser "Manchmal möchte ich schon mit Dir" Liebe Grüße Bussy Becky
Mümmelgreis
26.08.2007 01:21
Hey! Danke für die Gratulationen. Tja da hab ich wohl Glück gehabt.. habe eben extra eine Woche nicht geduscht damit ich den Zeitpunkt auch ja nicht verpasse Im übrigen eine sehr coole Page hier, v.a. schöne Bilder! Lg
YVE
22.08.2007 14:57
Hii.. Danke für deinen KOmmentar bei mir Ich hab ja nichts gegen blaue Autos im Allgemeinen! Im Gegenteil, du hast schon recht. Rote gibts wie Sand am Meer. Aber dieses Modell gefiel mir einfach nicht, von der Form her usw. Lg Yvonne
Oski.ch
21.08.2007 21:17
Hallo! Danke für deinen Eintrag auf meiner HP. Ich grüsse zurück! Nette Page hast du da. Jetzt versteh' ich auch deinen Nickname! Where no man has ever gone before...
Zaphod Beeblebrox
20.08.2007 14:39
Da muss ich mich mal an dieser Stelle für deinen Eintrag in meinem GB bedanken... Interessante Page, ziemlich unique und stilvoll... Grüsse, Zäffod!
schlagergalaxie
19.08.2007 18:31
das mit dem bibihendi wird mir wohl noch lange nachhängen... jetzt dichtet sie sogar schon weitere strophen...
ib
26.07.2007 19:14
Jetzt hat es sich aber erschreckt, das Bibihenderl, bei so viel Lärm um „Nichts“. S'Henderl is am Herd aufi g'sprunga, hat si seine Pratzele verbrunna, gö mei Bibihendi, gö bi-bi, gö mei Bibihendi, jetzt duckst di! Und da wunderst dich, wenn es entfleucht, auf Nimmerwiedersehen verschwindet!! Auf meiner Page kannst du es noch vage wahrnehmen. Zwischen den sphärischen Klängen von Santana – Satriani – Clapton und Gary Moore durchstreift es nebelartig (herzblutend) die Galaxie. Und … dort läuft KEINE Maus, darum fängt die Geschichte erst gar nicht an.
schlagergalaxie
26.07.2007 00:20
ausserdem heisst das glaub ich "wia in bin in woid aussigaunga, hom's ma woin mei bibihendi faunga..."
schlagergalaxie
25.07.2007 23:00
ha, da kann ich dagegenhalten *gg* wia i bin in d'stodt einikemma, hom's ma woin mei bibihenderl nemma, gö mei bibihendi, gö bi-bi, gö mei bibihendi, jetzt duckst di. is ja schön und gut, aber 1. umrundet die musicvoyager nicht die erde, sondern sendet nur schlager hierher, dann musst mir 2. mal zeigen, wie du schallwellen auffangen willst, und 3. befand sich das bibihendi nie in der gewalt des schlagerraumschiffs. ist einer der (wenigen) schlagerschätze, die bis dato nicht gehoben werden konnten. alles in allem: wenig glaubhaft.
ib
23.07.2007 22:33
„Wia i bin im Woid aussi kemma haums ma woin mei Bibihendi nemma. gö, mei Bibihendi, gö bi-bi gö, mei Bibihendi jetzt duckst di.” Da schaust jetzt aber, was? – Captain Plektron! Als dir bei der Umrundung der Erde die Hühneraugen eingeschlafen sind, habe ich mir mein Bibihendi zurückerkämpft! Den Beckenbauertorpedo habe ich mit „rechts“ aufgefangen und die HaHiHi-Rakete deinem 1. Offizier <…> zurückgeschleudert. Der war so entsetzt, dass er den Konstrukteur 3 of 12 auf Iterepid I aufgefordert hat, „Bibihendi“ sofort auf freien Fuß zu setzen. So schaut`s aus ib
**s´tröimli**
17.07.2007 11:25
hehe
schlagergalaxie
16.07.2007 21:52
nachdem wir nun bei über 2.000 besucher halten: für den 2.500sten wird's eine kleine belohnung/aufmerksamkeit geben (was überlege ich mir noch, nachzuweisen z.b. mit screenshot und datums/uhrzeitangabe). meldet sich der nicht, kommt der 2.501ste zum zug, wenn der auch nicht, der 2.502te usw.
Diviner
09.07.2007 22:14
Schöne MyPage hast du, vor allem die Fotos von Nishnij Nowgorod gefallen mir, ich war vor 2 Jahren im anderen Nowgorod, dass hat zwar nur knapp über 200.000 Einwohner, war aber trotzdem cool
**s´tröimli**
08.07.2007 17:36
volksmusik hehe..wieso soll das meine freundin wissen?..glaub ich nicht dass sie es weis , zweifle einbisschen..hehe.
**s´tröimli**
08.07.2007 15:33
hooi du ..hm..ne ,meine freundin kam auf die idee mir tröimli ..!hm..ich kenne dieses lied gar nichtmlg
Sindy
30.06.2007 10:46
Hallo, ich habe bei deiner neuen Umfrage abgestimmt. Ich habe für Kallisto, dem Mond mit den vielen Kratern gestimmt. Die Bilder der Monde finde ich aber alle sehr schön. Gruss Sindy
**s´tröimli**
23.06.2007 18:54
hoi ja na klar wird da noch umgebaut ..wenn ich mal zeit habe !mlg manuela
bandito
21.06.2007 19:01
Der Weltraum, unendliche Weiten... Wir schreiben das Jahr 2007. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Galaxie, das mit seiner einköpfigen Besatzung seit einigen Monaten unterwegs ist, um alte Schlager zu erforschen, neue Lieder und neue Präsentationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Galaxie in Musiknischen vor, die nie ein Mensch zuvor gehört hat... (so und jetzt beginnt das Gejaule...) Nich' böse sein, ja?
rocklady_89
20.06.2007 07:16
Vielen Lieben Dank für deine Mithilfe, mein Gb zu füllen haha
MartinBrueckner2007
20.06.2007 03:29
hi, vielen dank für deinen eintrag ins gb. dank, auch für das kompliment, bis meine seite so aussieht wie deine, ist es noch ein weiter weg. gruss martin
urban-style
17.06.2007 19:03
salut... danke dir für den eintrag, deine seite ist ja riesig! sehr interessant und vor allem informativ, muss ich mir mal bei mehr zeit genauer anschauen. gruss und einen schönen sonntagabend.
x5-452
15.06.2007 22:44
Hi, ich weiss eigentlich nicht so recht, was ich zu Deiner Seite sagen soll, ausser - WOW!!! Einfach genial, wie Du Deine Seite gestaltet hast. Klasse!! Gruz
~Lucky~
15.06.2007 13:23
hi wie gehts wollte nur mal wieder nen netten gruß dalassen.
Heinz-Harald
14.06.2007 21:49
Für einen Österreicher scheinst du dich aber sehr gut mit Ost- und DDR-Musik auszukennen! Hätte nicht gedacht, dass das auch bei nicht-ost-deutschen Leuten so gut ankommt... Weiter so!
hindi
11.06.2007 15:57
Hey! Endlich mal jemand, der in seiner persönlichen Hitparade die selbe Nummer 1 hat wie ich!!! Auch sonst eine interessante Seite! lg
Homer Simpson
09.06.2007 14:01
Langsam meine ich zu erkennen wie dein Name hier entstanden ist . Tolle Bilder mit guten Erklärungen dazu. Musikalisch haben wir zwar wenig gemeinsam aber das macht ja nichts. Grüße aus Deutschland.
Gelber Blubbel
08.06.2007 17:54
Sorry das ich jetzt erst reagiere... naja lass uns dieses Missverständnis lieber vergessen Und du hättest dich nicht entschuldigen brauchen, ist ja nüx passiert Liebe Grüße Blubbel
Lebkuchen
04.06.2007 23:02
Seas!! Danke fürs vorbeischauen auf meiner Seite. Zu deiner Frage: Nein, niemand darf mich anknabbern. Nicht mal Hänsel und Gretel^^. Hei, denn wo kämen wir da hin.. resp. ich..-wenn alle an mir rumknabbern? ;-) Ach, übrigens.. tolle Seite... hast dir ja ne Heidenarbeit geleistet... machs gut, Grüsse ins tolle Nachbarland, pfiat di, adrian. (PS: Hoffe meine österr. Begrüssung und der Abschiedsgruss stimmen so , resp. werden in deiner Gegend auch so angewandt...-musste mich eben zurückerinnern... an meinen letzten österr. Urlaub vor einigen Jahren 'war im Tirol, Kärnten und der Steiermark unterwegs' *gg*).
gnüng
02.06.2007 10:58
Hallo, hab mir nun mal auch die Zeit genommen und den Text zur Schlagergalaxie gelesen, da ich vor einiger Zeit nur die Bilder betrachtet habe Der Text finde ich ziemlich witzig, sehr originell (besonders dass es auch sehr viele dunkle Materie gibt, wohl wahr ) Liebe Grüsse
Heinz-Harald
31.05.2007 17:20
Ein herzliches Hallo von mir an den unangefochtenen König des Schlagers! Ich hab mich sehr über deinen Eintrag in mein Gästebuch gefreut, vor allem weil ich weniger mit dir gerechnet hätte... Schliesslich bin ich auch nur ein halber Schlager-Junge und obendrein noch ein Heavy! Lang lebe die Schlagergalaxie!
Big Smoke
31.05.2007 02:03
Hi! Vielen Dank für deinen Eintrag, das mit der Umfrage macht nichts... kennt halt nicht jeder (GTA)! Auf deiner MyPage war ich auch noch nicht, und man muss schon sagen... echt super gemacht! Weiter so! Gruss Big Smoke
MartinBrueckner2007
31.05.2007 00:19
du hast bestimmt schon bemerkt das ich schreibfaul bin, aber 6 sterne für deine galaxie und ein super
Hami
20.05.2007 03:03
Hallihaloo Vielen dank für deinen Eintrag Deine Fotos sind echt der Hammer grüsschen hami
urs2222
20.05.2007 02:56
hey, Galaxius, Du hast da eine wirklich tolle Seite...gratuliere...Da ich auch ein Faible für das Universum habe, bringt Deine Seite wirklich was für's Auge. Toll! Auch Dein Musikgeschmack gefällt mir. Und danke für den GB-Eintrag. Hat mich sehr gefreut...Urs
X-fussel
18.05.2007 23:47
Hey =) Dankeschön! Und ein riesen WOW zurück! Wahnsinnig geile Bilder hier, total beeindruckend!!! Hab daheim auch ein riesen Buch mit ähnlichen Bildern...find das total faszinieren!!! Ganz liebs Grüßle Fussele
oOSäBioO
16.05.2007 11:09
hey..geili böuder.mlg sabrina
Geese
15.05.2007 20:38
wow... das klingt schon recht interessant! ab und zu guck ich mal in den national geographic rein, die sind ´haben ja eigentlich so gut wie in jedem heft einen beitrag über das universum, und da stand auch mal, es gebe sogar mehrere universen! stimmt das? (ich nehm' jetzt einfach mal an, du bist fachmann auf diesem gebiet!
Geese
15.05.2007 16:03
lol...wieder mal was dazu gelernt! aber dehnt sich das universum nicht weiter aus?
Laurianne
15.05.2007 11:58
mega schöni bilder !!! das weltall ist unglaublich intressant ! L.g laura
Xirius
15.05.2007 11:32
Sali Schlagergalaxie. Habe Deine Seite durchkämmt. Und ich finde sie genail! Sehr schöne und interessante Bilder. Neben Musik und Trams ist Astronomie mein drittes leidenschaftliches Hobby. Hatte sogar Mal ein Teleskop als Kind. In Sachen Musik habe ich schon fast jeden Hit gesammelt in den letzten 9 Jahren! Mein CD Archiv umfasst ca. 3'000 Alben und ca. 800-900 Singles, welche feinsäuberlich in Schachteln verpackt sind. Mein MP3 Archiv mit allen Hits der letzten 40 Jahre umfasst zurzeit ca. 7'000 Titel. Der langen Rede kurzer Sinn: Super Mypage! Ein tolles Hobby! Und einen interessanten Musikgeschmack. LG Steven
Geese
14.05.2007 19:47
ach ja: und unsere musikgalaxien sind echt trillionen von lichtjahren entfernt voneinander
Geese
14.05.2007 19:04
hola, na immerhin konntest du das wichtigste bild laden^^ weiter unten auf meiner seite kommen dann ein paar fotos hübscher damen (ein bisschen eye candy muss sein) - nur mal so als motivation für ein erneutes besuchen meiner seite^^ mir gefallen auf jeden fall die ganzen galaxie-bilder und deine beschreibung der schlagergalaxie ist echt sehr amüsant, hehe . . . gruß geese
YVE
13.05.2007 18:41
Hiii.. Danke für deinen lieben Eintrag auf meiner Page, freut mich, dass sie dir gefällt! Ich finde deine Bilder hier sehr eindrücklich, leider kenn ich mich aber nicht so aus, in Sachen Universum und Co. Zu deinen Charts kann ich auch nur wenig sagen... Aber deine Nr.1 bei den Singels find ich super! Liebe Grüsse, Yve
schlagergalaxie
13.05.2007 15:59
naja, aber ich hab doch überreagiert - wohl, weil ich da bereits ein paar negative erfahrungen habe. aber wir sollten nun nicht drüber streiten, wer den grösseren bock geschossen hat.
ib
13.05.2007 00:33
War MEIN FEHLER - verzeih LG ib
I.C.H.
12.05.2007 00:51
Hey!Danke für den GB eintrag!Ja, in meiner hitparade gibt es ja auch nicht gerade eine große auswahl an verschiedenen Bands, obwohl ich natürlich auch ab und zu noch was anderes hör.. (Fast) alle Interpreten in deiner hitparade kenn ich gar nicht Ansonsten hast ne schöne mypage!!Also, dann LG!I.C.H.
schlagergalaxie
11.05.2007 21:05
ich muss mich bei "gelber blubbel" und insbesondere bei "ib" entschuldigen - ihre einträge waren nicht als lästerungen gemeint aber leider habe ich sie so verstanden. sie waren missverständlich formuliert und da ich in letzter zeit bereits ein paarmal einfach so wegen meines musikgeschmacks kritisiert wurde, hat es nun aufgrund dieses missverständnisses auch 2 unschuldige getroffen, was mir leid tut.
Stella Nera
11.05.2007 16:56
Hoiiii du! Schöne Seite hast du da gebastelt, echt stark. Hast Recht was das Gästebuch betrifft. Bin halt gewöhnt dass mir alle nachlaufen Nein nein, quatsch! liebes grüessli aus luzern
Gelber Blubbel
11.05.2007 07:55
Hey Hey, ich wollte nicht lästern... ich wollte nur meine Meinung sagen, und wenn das vllt. etwas negativ verpackt war, dann "Sorry" dafür... War jedenfalls nicht böse gemeint... kenne aber eh kaum ein Lied von denen die du in deiner Hitparade hast... Gruß
Roefe
09.05.2007 20:22
Hey! Dank Dir für den Gästebuch-eintrag! Hat mich mega gefreut! Schlager finde ich ned schlecht, vorallem Marianne Rosenberg. Aber C. C. Catch, thats my life. Hug Röfe
**s´tröimli**
06.05.2007 21:13
hehe=)..danke auch viel mal
schlagergalaxie
06.05.2007 19:24
und wenn ich schon beim thema kritik bin. das darf nicht so verstanden werden, dass in mein gästebuch keine kritik geschrieben werden darf. auch negative kritik ist willkommen, sie muss nur entsprechend formuliert sein. und ihr könnt ruhig auch mal was zu meinem text sagen ... natürlich freut es mich, dass die bilder gefallen, aber ich würd schon auch gerne mal wissen, wie ihr die entstehungsgeschichte der schlagergalaxie findet...
schlagergalaxie
06.05.2007 19:17
@ib: ma, hättest du das doch besser gleich dazugesagt. sorry, aber so allgemein formuliert kann das ganz anders verstanden werden... naja jetzt ist es halt eine warnung an alle, die noch auf meine seite finden und dann einfach so was auszusetzen hätten ich hab diesen song genau deswegen in meine persönliche hitparade aufgenommen. von eltern und verwandtschaft her kannte ich in meiner kindheit nur schlager und volkstümliche musik. naja, es war zu ertragen und ich musste es auch nicht immer hören. aber den jodelnden japaner fand ich schon irgendwie witzig und ist eine nette kindheitserinnerung, auch wenn das natürlich keine sehr anspruchsvolle sache war. schade dass es den song heute nirgends mehr gibt...
**s´tröimli**
05.05.2007 17:56
mega cooli böuder ,mlg manuleinchen
gnüng
05.05.2007 11:37
Hallo Schlagergalaxie, vielen Dank für deinen netten Eintrag in meine GB. Verstehe zwar auch nicht viel von Astronomie, aber die Bilder sehen toll aus . Weiter so! LG
ib
05.05.2007 01:01
Lachen ist doch schön…oder? Das Lachgesicht stand für dein Lied: 162 „Mei Bibihendi“, denn es erinnerte mich an meine Kindheit, da hatte ich es nämlich liebend gerne gesungen. *Gö mei Bibihendi..gö bibi…gö mei Bibihendi jetzt duckst di* - so ging das. Gruß ib – Übrigens, Worte kann man nicht zurücknehmen, sie sind bereits angekommen…
ABBAsolut
05.05.2007 00:54
Also, ich mag deinen Musikgeschmack! Und die unglaublich schönen Fotos. Da ich allerdings nicht viel von Astronomie verstehe, sehe ich sie einfach nur als Meisterwerke der Farbkompositionen! Ehrlich, schön! Viele Grüße, Ramona
schlagergalaxie
04.05.2007 18:03
@ib: dann klär mich auf, wie du das hier gemeint hast: Dein Musikgeschmack: ich hab's so verstanden, dass du ihn zum lachen findest und das ist für mich lästern ... falls ich es aber falsch verstanden habe nehm ich natürlich alles zurück.
AllSainter
04.05.2007 17:42
JUHUUUUU -- ICH GEHÖRE JETZT ZU SEINEN FREUNDEN!!!
ib
04.05.2007 00:50
Habe ich gelästert? Wieso fühlst du dich von mir auf den Fuß getreten... Gruß ib
schlagergalaxie
03.05.2007 19:10
jetzt muss ich doch tatsächlich mal selber was in mein gästebuch schreiben. ich fühle mich äusserst geehrt, wenn leute mit besserem musikgeschmack sich gnädigerweise bei mir eintragen und grosszügigerweise kommentare über meinen minderen musikgeschmack abgeben. oder handelt es sich vielleicht doch nur um sehr subjektive meinungen von selbstverliebten mit einem nur vermeintlich besseren musikgeschmack? vor allem wenn man selber kein gästebuch aktiviert hat, dann lässt sich halt so schön aus sicherer distanz lästern. gell ib. und insbesondere da meine persönliche hitparade nur eine momentaufnahme ist und ich bisher vielleicht 10 % aller mir bekannten songs überprüft habe, ob ich sie aufnehme, find ich's besonders lustig, wenn manche meinen, sich urteile über meinen musikgeschmack herausnehmen zu dürfen. ihr disqualifiziert's euch damit nur selber. ausserdem steht inzwischen etwas weiter oben ohnehin eine grobe zusammenfassung zu dem thema.
AllSainter
02.05.2007 17:25
Ach du meine Güte ist das eine super geile Seite ... extrem aufwendig und super gemacht ... RESPEKT ... Ich bin selbst ein RIESENGROSSER WELTRAUM-FAN ... bye ... vielleicht schaust auch mal bei mir vorbei ... ... make it good
Gelber Blubbel
25.04.2007 17:29
Hallöle!! Danke für deinen Eintrag in mein GB!! Hast eine schöne Seite, die Astronomiebilder sind echt toll, wunderschön nur dein Musikgeschmack... naja *lach* Aber nicht so wichtig, tolle Seite!! LG
martina1100
25.04.2007 08:55
hallo merci für deine Eintrag ok ech schau mal was ich noch für farben finde !!! lg Martina
ib
24.04.2007 23:29
Interessante Page hast du da mit sehr schönen Bildern - kommen mir sehr bekannt vor Na ja, egal von wo aus man die Sterne betrachtet, sehen wohl überall gleich aus. Dein Musikgeschmack: Gruß ib
opferlamm
24.04.2007 15:51
na da hab ich mich aber gefreut, hat lang keiner mehr geschrieben! grüsse zurück
~Lucky~
24.04.2007 15:26
hey super ich bin die erste weitere Galaxy in deiner liste find ich gut
bender.ch
21.04.2007 19:21
Schöne Seite hast du da gemacht. Dein Musikgeschmack ist ja schon fast der Gegenpol zu meinem Gruess Bender
Mönch
21.04.2007 17:23
*nunzurückgeschriebenhab*
bandito
21.04.2007 02:34
Hi Galax(ie)y, danke zunächst für Deinen Eintrag bei mir.- Deinen Nickname trägst Du wohl zu recht - supertolle Fotos aus den unendlichen Weiten des Alls. Mein Interesse am Weltraum endet übrigens an der Oortschen Wolke... . Musikmäßig hab ich hier auch manch gute Nummer entdeckt (hast ja doch nicht n u r Schlager drauf, hehe). Gruß aus Westfalen/NRW/D.
Schiriki
20.04.2007 22:31
Hey Schlagergalaxie, hier ists ja extrem cool. Supertolle Bilder, einen Haufen geiler Musik.... Kompliment Schiriki
{-Mister-x-}
20.04.2007 15:36
Findest du? Blau & Gelb passen doch perfekt zueinander;) besser als Blau und Hellblau
Claude
20.04.2007 13:18
danke für deinen Eintrag bei mir. Sehr schöne Fotos, die du da hast! Schönes Wochenende!
remember
19.04.2007 20:59
zum einen mal; danke für deinen eintrag bei mir zum zweiten; dein blau haut aber auch ordentlich aufs aug und zum dritten: das mitn schlager dürft schon so sein (siehe puhdys usw.) aber lob für all die austropop songs und reviews, wird eh viel zu wenig bedacht liebe grüße
swissflake
19.04.2007 08:21
Hossa, Schlagergalaxy! Beim Lesen Deiner Mypage überkommt mich Lust. Lust mit Anita in der kleinen Kneipe in unserer Strasse griechischen Wein zu trinken, mit Michaela im Kornfeld Samba und Bouzouki zu tanzen und im knallroten Gummiboot das Mädchen aus Piräus getreu dem Motto "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" 1000 Mal zu berühren, aber bitte mit Sahne. Ein bisschen Spass muss sein, denn schön ist es, auf der Welt zu sein. Akropolis Adieu!
Sindy
17.04.2007 19:48
Sehr schöne Bilder von den Galaxien und Sternen. Gefällt mir. Gruss Sindy
~Lucky~
17.04.2007 16:58
Na da bin ich ja erleichtert das heir die Galaxyen noch fridlich sind ich hatte schon einen "Star wars" befürchtet
~Lucky~
16.04.2007 17:20
tut mir leid dich enteuschen zu müssen die einziege galaxy bist du nicht aber die themen sind unterschiedlich genug um nicht verwegselt zu werden gruß lucky
Sindy
13.03.2007 09:03
Hallo, schöne Farben hast du. Ich höre auch ab und zu Schlager. Gruss Sindy

Um einen Eintrag ins Gästebuch machen zu können, logge dich zuoberst ein.







Die Schlagergalaxie.
Gut erkennbar der relativ geringe
Anteil an leuchtstarken Sternen im Zentrum.





Ein Sternentstehungsgebiet
in der Schlagergalaxie.



Hier ist die Schlagergalaxie gerade dabei,
ein besonders starkes Schlagersignal
auszusenden.





Nächtlicher Blick in den Schlagerhimmel
(Ausschnitt). Bereits mehrere grössere
Schlagersterne sind gut erkennbar.



Ein Kugelsternhaufen in der Schlagergalaxie.
Refugium für besonders alte Schlagersterne.





Ein paar Schlagersterne in Nahaufnahme.

Die Schlagergalaxie wurde erst Anfang 2005 entdeckt, obwohl ihre Existenz davor schon seit über 30 Jahren vermutet wurde, und obwohl sie eine sehr grosse Galaxie mit Milliarden und Abermilliarden von Tonträgermassen sein dürfte.

Die späte Entdeckung resultiert wohl daraus, dass sie nur eine relativ kleine Anzahl an grossen, leuchtstarken Sternen enthält, dafür aber eine ungewöhnlich hohe Anzahl an kleineren und kleinen Sternchen sowie einen überproportional grossen Anteil an dunkler Materie, was darauf hindeutet, dass es eine der älteren Galaxien im Hitparadenuniversum sein muss.
Aufgrund der geringen Anzahl an leuchtstarken Sternen und des hohen Anteils an dunkler Materie ergibt sich für diese Galaxie eine für ihre Grösse unerwartet niedrige Gesamthelligkeit, was wohl der Grund ist, warum sie für irdische Beobachter erstaunlich schwer auffindbar ist.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie nur von Deutschland, Österreich, der Schweiz und angrenzenden Gebieten aus beobachtet werden kann.

Andererseits aber finden sich in ihr im Vergleich zu anderen Galaxien eine sehr hohe Anzahl an Objekten, die hörbare und Radio-Signale aussenden, und somit ist sie von der Erde aus mit entsprechenden Frequenzverstärkern gut hörbar. Da aber viele Beobachter über die entsprechenden Bandbreiten nicht zu verfügen scheinen, oder es bisher nicht für nötig hielten, diese Frequenzbereiche abzusuchen, wurden auch diese Frequenzen erst sehr spät entdeckt.

Der Einfachheit halber, oder um Verwechslungen auszuschliessen, werden die in der Schlagergalaxie enthaltenen Sterne auch oft einfach Schlagersterne bzw. Schlagersternchen genannt. Zu den grossen Schlagersternen gehören u.a. Caterina Valente, Cornelia Froboess, Freddy Quinn und Peter Alexander.

Die einzelnen Schlagersterne werden zu Sektoren zusammengefasst, wobei sich diese Sektoren auch überlappen können. Bekannte Sektoren sind z.B. der Jack White-Sektor, der Ralph Siegel-Sektor, der Karl Moik-Sektor, oder der sehr diffuse und inhomogene Dieter Bohlen-Sektor.
Einzelne kleinere Sektoren sind dabei auch nach ihren bedeutendsten Sternen benannt, so zum Beispiel der Gunter Gabriel-Sektor oder der Hanne Haller-Sektor.

Bemerkenswert ist das bisher nur in der Schlagergalaxie beobachtete Phänomen, dass im Laufe der Zeit einzelne Schlagersternchen zu (grossen) Schlagersternen heranwachsen können. Diese Metamorphose durchlief z.B. das einstige Sternchen Andrea Jürgens.
Andererseits gibt es auch das gegenteilige Phänomen, dass einzelne Schlagersterne wieder zu Schlagersternchen zusammenschrumpfen können. Diese Metamorphose durchlief in letzter Zeit ein Stern namens Gunter Gabriel. Auch dieses Phänomen wurde bisher nur in der Schlagergalaxie beobachtet.

Ein weiteres bisher nur in der Schlagergalaxie beobachtetes Phänomen ist, dass sie sich immer wieder Sterne aus anderen Galaxien einzuverleiben scheint. Beispiele dafür sind die sehr grossen und bereits relativ alten Sterne Bill Ramsey und Gus Backus. Ein jüngeres Beispiel ist Simone Stelzer.
Auch ist es schon vorgekommen, dass sich manche dieser Sterne in der Schlagergalaxie nur vorübergehend aufhielten und sie inzwischen wieder verlassen haben, so zum Beispiel die Sterne Connie Francis und Petula Clark.
Und schliesslich entstehen in der Schlagergalaxie auch immer wieder Sterne und Sternchen, die nach einiger Zeit in andere Galaxien abdriften, wie zum Beispiel Peter Maffay und Nina Hagen. Bei letzterer ist aber bis heute nicht eindeutig geklärt, ob sie jemals wirklich ein Mitglied der Schlagergalaxie war.
Eine Erklärung für diese Phänomene wurde bisher nicht gefunden.

Bezüglich mehrerer Eigenschaften der Schlagergalaxie stehen bzw. standen die Beobachter und Wissenschaftler immer wieder im Streit.
So nahm man zum Beispiel aufgrund des Alters der Schlagergalaxie bereits mehrmals an, dass sie über keine oder fast keine Sternentstehungsgebiete mehr verfügen könne. Die Schlagergalaxie hat aber inzwischen mehrfach gezeigt, dass sie doch









Die Andromeda-Galaxie, unser galaktischer Nachbar. So wie
die grosse Mehrheit (2/3) der Galaxien ist sie eine Spiralgalaxie.
Für astronomische Objekte gibt es vor allem zwei Kataloge, damit
man sie einigermassen strukturiert erfassen konnte bzw. kann.
Dies sind der Messier-Katalog und der New General Catalogue
(NGC). Im Messier-Katalog verzeichnete Objekte beginnen mit
einem "M", an das sich eine fortlaufende Nummer anschliesst,
NGC-Objekte analog mit "NGC". Die Andromeda-Galaxie hat die
Katalognummern M31 bzw. NGC 224. Ihr Name kommt übrigens
daher, weil sie sich im Sternbild Andromeda befindet; früher wurde
sie auch "Andromedanebel" genannt, als man noch nicht wusste,
dass sie eine eigene Galaxie ist.
Jede Galaxie hat eine oder mehrere kleine Satellitengalaxien, im
Bild erkennbar sind M32 und M110, links oberhalb bzw. mittig
rechts unten. Der Durchmesser von M31 beträgt ungefähr das
2,2fache unserer Heimatgalaxie, der Milchstrasse, sie hat aber
"nur" ungefähr 60-80 % ihrer Masse. M31 bewegt sich auf uns zu
(genauer: M31 und die Milchstrasse bewegen sich aufeinander zu)
und in etwa 7 Mrd Jahren werden sie miteinander kollidieren und
möglicherweise verschmelzen.

Entfernung: 2,4 Mio Lichtjahre.



Die Sonnenblumengalaxie (M63 / NGC 5055).

Entfernung: 37 Mio Lichtjahre.





Diese Galaxie hat keinen Eigennamen
und läuft nur unter ihren Katalognummern M74 bzw. NGC 628.

Entfernung: 35 Mio Lichtjahre.





NGC 6946 hat auch keinen "echten" Eigennamen, obwohl sie der
Milchstrasse eigentlich recht nahe liegt. Nur manchmal hört/liest
man im Englischen den Namen Fireworks Galaxy, der sich aber
nicht durchzusetzen scheint. Auch in den älteren Messier-Katalog
wurde sie nicht eingetragen, weil sie erst später entdeckt wurde.
Beides dürfte wohl daran liegen, dass sie sich nahe der galaktischen
Ebene unserer Milchstrasse befindet und somit alles Licht, das von
ihr kommt, durch Gas und Staub aus der Milchstrasse abgedunkelt
wird, was Beobachtung und genaue Entfernungsbestimmung sehr
erschwert.

Entfernung: ungefähr 10 Mio Lichtjahre.



Die Sombrero-Galaxie (M104 / NGC 4594).
Schwer zu erraten, wie sie zu ihrem Namen kam.
Auch mit dieser Galaxie könnte die Milchstrasse
in einer noch ferneren Zukunft ein Rendezvous haben...

Entfernung: ca. 30 Mio Lichtjahre.





NGC 1300 - Paradebeispiel für eine Balkenspiralgalaxie.
Dachte man vor wenigen Jahren noch, Balkenspiralen wären
eine seltene Variante (etwa 5 %) von "gewöhnlichen"
Spiralgalaxien, so weiss man heute dank immer besser werdender
Teleskope usw., dass etwa ein Drittel aller Spiralgalaxien
Balkenspiralen sind. Bei etwa einem weiteren Drittel aller
Spiralgalaxien finden sich Hinweise auf eine Vergangenheit
als Balkenspirale. Daher nimmt man inzwischen an, dass
Balkenspiralen ein Entwicklungsstadium von Spiralgalaxien sind.

Entfernung: 69 Mio Lichtjahre.





Nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar:
Auch die Southern Pinwheel Galaxie (M83 / NGC 5236)
ist eine Balkenspirale.

Entfernung: 14,7 Mio Lichtjahre.





NGC 4881 - eine elliptische Galaxie. Etwa 30 % aller
Galaxien gehören diesem Galaxientyp an.
Aufgrund ihrer Form und der hohen Anzahl an Sternen
bieten sie allerdings eher wenig fürs Auge.
Sie entstehen, wenn Galaxien miteinander kollidieren
und verschmelzen und es ist auch das wahrscheinlichste
Szenario, das einst der Milchstrasse und der Andromeda-
Galaxie blüht, wenn sie in ca. 4 Mrd. Jahren ihr Rendezvous
haben werden.
In dichteren Regionen des Universums können dabei nach
und nach auch Riesengalaxien entstehen, die den 10fachen
Durchmesser und mehr der Milchstrasse haben. Die uns nächsten
Riesengalaxien sind zwischen 50 und 65 Mio Lichtjahre von uns
entfernt und in dieser Gegend befindet sich auch der Punkt, auf
den alle Galaxien im Umkreis von 50-60 Mio Lichtjahren zusteuern,
inklusive unserer Milchstrasse samt Andromeda- und Triangulum-,
sowie Bodes Galaxie und vielen anderen.
Das ist auch kein Widerspruch zum sich ausdehnenden Universum,
da dies eine Clusterbildung aufgrund gegenseitiger Gravitation ist.
Alle anderen Cluster entfernen sich von unserem Cluster.

Entfernung von NGC 4881: ca. 350 Mio Lichtjahre.



Hoag's Object - eine Ring-Galaxie.
Ring-Galaxien entstehen dann, wenn zwei Galaxien aufeinander
treffen und eine Galaxie die andere durchwandert. Die gegenseitige
Schwerkraft reicht dabei jedoch nicht aus, dass sich eine elliptische
oder Polarringgalaxie bildet und daher gehen die beiden Galaxien
danach wieder getrennte Wege.
Allerdings sorgt die während dieser Zeit (mehrere 100 Mio Jahre)
erhöhte Schwerkraft im Zentrum dafür, dass aus den
Aussenbereichen der durchwanderten Galaxie Gas und Staub in
Richtung Zentrum gezogen werden und sich diese somit verdichten
und eine Art Ring bilden, in dem es zur verstärkten Bildung neuer
Sterne kommt. Die Schwerkraft im Zentrum sinkt aber wieder auf
den ursprünglichen Wert, sobald die eine Galaxie von der anderen
durchwandert ist, und dann wandern die neuen Sterne, Gas und
Staub wieder nach aussen und dieser weite Ring entsteht.

Entfernung: ca. 540 Mio Lichtjahre.



AM 0644-741, ebenfalls eine Ring-Galaxie.

Entfernung: ca. 300 Mio Lichtjahre.



Eines gilt es noch aufzulösen:
Für das Bild der Schlagergalaxie musste
die Blackeye-Galaxie (M64 / NGC 4826) herhalten.
Im Englischen wird sie manchmal auch
Sleeping Beauty Galaxy genannt.

Sie ist 24 Mio Lichtjahre von uns entfernt.





Die Triangulum-Galaxie (M33 / NGC 598), unser zweiter
galaktischer Nachbar. Ihr Durchmesser beträgt etwa 60 %, ihre
Masse jedoch nur etwa 10 % der Milchstrasse. Daher ist sie am
Nachthimmel nur schwer zu finden, da sich aus der grossen
Ausdehnung und der geringen Masse eine vergleichsweise
geringe Dicke und dementsprechend geringe Helligkeit ergibt.
Ihr Name kommt daher, weil sie sich im Sternbild Dreieck
(lat. Triangulum) befindet (der veraltete Name "Dreiecksnebel"
ist auch noch in Gebrauch).
Auch sie bewegt sich auf uns zu und eines Tages könnte sie
ebenfalls mit der Milchstrasse kollidieren und verschmelzen.

Entfernung: 3 Mio Lichtjahre, nach anderen Berechnungen könnten
es auch etwa 3,8 Mio Lichtjahre sein.



Bodes Galaxie (M81 / NGC 3031), benannt nach ihrem Entdecker.
Sie ist geringfügig kleiner als die Milchstrasse. Obwohl sie sich von
uns wegbewegt, könnte die Milchstrasse (bzw. das Ergebnis aus
Milchstrasse, M31 und M33) mit ihr in einer sehr fernen Zukunft
ebenfalls ein Rendezvous haben, da beide auf denselben Punkt im
Universum zusteuern, der sich in einer Entfernung von 50-60 Mio
Lichtjahren befindet (dazu später mehr).

Entfernung: 11,8 Mio Lichtjahre.



Die Feuerrad-Galaxie (Pinwheel-Galaxie, M101 / NGC 5457)
machte im Februar 2006 von sich reden, als NASA und ESA ein
Bild von ihr veröffentlichten - das bislang grösste und
detaillierteste Bild einer Galaxie, das mit Hilfe von Hubble
angefertigt wurde. Jenes wurde aus insgesamt 51 Aufnahmen
zusammengesetzt.

Entfernung: 27 Mio Lichtjahre.



NGC 3370.

Entfernung: 98 Mio Lichtjahre.



Die Whirlpool-Galaxie (M51 / NGC 5194) mit Satellitengalaxie
(NGC 5195).

Entfernung: wahrscheinlich 31 Mio Lichtjahre.
Es gibt aber auch davon abweichende Messergebnisse im Bereich
von 15 bis 37 Mio Lichtjahren.



NGC 4013.

Entfernung: 55 Mio Lichtjahre.



NGC 253 hat gleich 2 Beinamen: "Silberdollar-Galaxie"
bzw. "Sculptor-Galaxie". Unschwer zu erkennen, dass
auch sie eine Balkenspiralstruktur aufweist.

Entfernung: 11-12 Mio Lichtjahre.



Das dicke Ende: ;-)
Auch unsere Heimatgalaxie, die Milchstrasse,
ist ziemlich sicher eine Balkenspiralgalaxie...
Hier eine Simulation, wie sie für einen äusseren
Betrachter in etwa aussehen dürfte.



Die linsenförmige Galaxie M102 / NGC 5866.
Linsenförmige (lentikuläre) Galaxien sind etwa
von derselben Grösse wie Spiralgalaxien,
von ihrer Form her aber so eine Art Mittelding
zwischen Spiralgalaxien und elliptischen Galaxien.
Leider fand ich keine linsenförmige Galaxie
mit Draufsicht, was natürlich aussagekräftiger wäre.

Entfernung: 44 Mio Lichtjahre.



Die Polarring-Galaxie NGC 4650A.
Dieser Galaxientyp entsteht ebenfalls dann, wenn zwei Galaxien
miteinander kollidieren und verschmelzen, nur dass es viel seltener
zur Bildung einer Polarring-Galaxie, als zu einer elliptischen Galaxie
kommt. Auch sind alle Riesengalaxien elliptisch, keine davon ist
eine Polarring-Galaxie.
In der Mitte des Bildes die "eigentliche" Galaxie, fast senkrecht zur
Galaxienebene rotiert ein wesentlich grösserer Ring bzw. eine
weite Scheibe.

Dickes Ende Nr. 2: ;-)
Nicht genug damit, dass unsere Milchstrasse sehr wahrscheinlich
eine Balkenspiralgalaxie ist. Es existieren auch noch Hinweise,
dass sie über einen Polarring verfügt...

Entfernung von NGC 4650A: ca. 150 Mio Lichtjahre.





Kommen wir zum letzten Galaxientyp, den irregulären Galaxien.
Sie sind ganz einfach jene, die sich all den anderen Typen nicht
zuordnen lassen. Die meisten irregulären Galaxien sind
Zwerggalaxien, die Galaxien "normaler" Grösse begleiten
(Satellitengalaxien). Manche Zwerggalaxien weisen aber auch
eine elliptische Form auf.

Im Bild die Grosse Magellansche Wolke, eine Satellitengalaxie der
Milchstrasse. Sie ist ca. 160.000 Lichtjahre von uns entfernt.



Hier befand sich nach der Überarbeitung der Seite ursprünglich
eine Umfrage, die aber offenbar auf wenig Interesse stiess. Da
es seit wenigen Monaten ein neues und meines Erachtens sehr
schönes Bild der Galaxie M 100 / NGC 4321 gibt,
findet das hier nun seinen Platz.

Entfernung: 56 Mio Lichtjahre.







Der Krebsnebel (M1 / NGC 1952).

Planetarische Nebel sind die abgestossenen Hüllen von Sternen,
die am Ende ihrer Entwicklung angelangt bzw. explodiert sind
(Supernovae) und sich mit der Zeit entsprechend ausgedehnt
haben. Zugleich sind sie aber oft auch Sternentstehungsgebiete.
Sie werden vom Zentralstern (jener, der sie abgestossen hat, da
er dann immer noch Licht oder auch Wellen im nicht sichtbaren
Bereich aussenden kann) und/oder umliegenden Sternen zum
Leuchten angeregt.

Entfernung: 6300 Lichtjahre.





Der Orionnebel hat gleich 2 Katalognummern:
M42 / NGC 1976 (südlicher Teil) bzw. M43 / NGC 1982
(nördlicher Teil).
Entfernung: 1270 Lichtjahre.



Der Carinanebel (NGC 3372), Infrarotaufnahme.
Entfernung: 9000 Lichtjahre.



NGC 246.
Entfernung: 1800 Lichtjahre.



Der Spirographnebel (IC 418).
Entfernung: 2000 Lichtjahre.



NGC 3132.
Entfernung: n/a.



NGC 6826.
Entfernung: 2200 Lichtjahre.



Der Eskimonebel (NGC 2392).
Entfernung: 5000 Lichtjahre.



Der Bumerang-Nebel, erst 1980 entdeckt.
Den Namen erhielt er, weil ihn seine Entdecker wegen
ungenügender Ausrüstung nur schlecht sehen konnten und seine
Form als Bumerang-ähnlich wahrnahmen. Mit 1 Kelvin über dem
absoluten Nullpunkt der kälteste bekannte Ort im Universum.

Entfernung: 5000 Lichtjahre.



Die Plejaden (Siebengestirn, M45), ein Offener Sternhaufen.
Sie sind mit blossem Auge sichtbar, man sieht dabei aber
nur ihre hellsten Sterne und daher kommt ihr Name.
Tatsächlich dürfte es sich um eine Anhäufung von über
1200 Sternen handeln.
Der japanische Name der Plejaden ist Subaru, daher enthält
auch die Bildmarke des gleichnamigen Autoherstellers sechs
Sterne in dieser Anordnung (in manchen Kulturen sind es nur
sechs, weil einer der sieben Sterne nicht immer sichtbar ist).

Entfernung: 430 Lichtjahre.



Der Adlernebel (M16 / NGC 6611).

Die meisten Aufnahmen von planetarischen Nebeln stammen aus
der Milchstrasse, es existieren aber auch welche aus anderen
nahegelegenen Galaxien. Z.B. enthält die Triangulum-Galaxie
ein riesiges Sternenstehungsgebiet, das weitaus grösser ist,
als alle in der Milchstrasse bekannten).

Entfernung: 7000 Lichtjahre.





Der Lagunennebel (M8 / NGC 6523).
Entfernung: 5200 Lichtjahre.



NGC 3603.
Entfernung: 20.000 Lichtjahre.



Der Insektennebel (NGC 2440).
Entfernung: 4000 Lichtjahre.



NGC 6369.
Entfernung: 5000 Lichtjahre.



NGC 6751.
Entfernung: 6500 Lichtjahre.



Der Katzenaugennebel (NGC 6543).
Entfernung: 3300 Lichtjahre.



Der Schmetterlingsnebel (M2-9).
Entfernung: 2100 Lichtjahre.



Der Rote Spinnennebel (NGC 6537).
Entfernung: 4000 Lichtjahre.



Der Ameisennebel (Mz 3).
Entfernung: 3000 Lichtjahre.



Und last not least unser wunderbarer Planet.
Aufgenommen von Apollo 17.



Links zum Thema:






Alexander Courage - Star Trek Theme




Chris de Burgh - A Spaceman Came Travelling




Styx - Mr Roboto




David Bowie - Space Oddity




Oliver Onions - Galaxy Express 999




Vangelis - Alpha




Sarah Brightman & Hot Gossip - I Lost My Heart To A Starship
Trooper




Ganymed - It Takes Me Higher




Lazytown - Galaxy




Rah Band - Clouds Across The Moon




Peter Schilling - Major Tom (Coming Home)




Space - Magic Fly




Phil Fuldner - The Final




Die Doraus und die Marinas - Fred vom Jupiter



Nachdem ich hier schon eine eigene Seite haben darf, möchte ich das auch dazu nutzen, mich bei allen zu bedanken, die an hitparade.ch, und natürlich auch den Charts der anderen Länder, mitwirken. Ich konnte dank hitparade.ch viele meiner Informationen über diverse Songs vervollständigen oder erweitern (z.B. vollständiger Titel oder Erscheinungsjahr). Dafür profitiert hitparade.ch auch von mir, mittlerweile
konnten dank mir doch schon über 100 Tonträger und etwa 2000 Songs geaddet werden.

Bezüglich Reviews bin ich nicht immer allzu einfallsreich, was ich dazuschreiben könnte. Ich geniesse Musik halt eher als dass ich das gross in Worte fasse.

Aus meinem Nick dürft ihr nicht schliessen, dass ich ein grosser Schlagerfan bin - musikalisch lehne ich halt einfach nichts grundsätzlich ab, mag Schubladisierungen generell nicht, und warum sollte ich dann bei Schlagern eine Ausnahme machen? Ich habe zwar eine relativ umfangreiche Schlagersammlung (die ohne viel Zutun von meiner Seite entstanden ist) und daher auch ein bissel Wissen darüber, höre diesen Teil meiner Sammlung aber eher selten, jedoch gibt es eben auch (zum Teil sehr gute) Ausnahmen. Ein gewisses etwas grösseres Interesse - mehr historisch als musikalisch - habe ich für Schellackaufnahmen von den Anfängen bis etwa 1940.

Wie sieht's denn nun tatsächlich mit meinen Musikinteressen aus?
Grundsätzlich in dieser Reihenfolge (aber Ausreisser gibt's immer):

1. Die alten Meister (siehe Bild + Beschreibung weiter unten)
2. Deutschsprachige Künstler, bevorzugt DDR-Bands, Grönemeyer, Lindenberg, Udo Jürgens, Ambros, Danzer, Fendrich, ...
3. Instrumentalmusik, z.B. Alan Parsons Project, Vangelis, Santana, ...
4. Rock/Pop von den Anfängen bis heute - 1980er Jahre bevorzugt
5. Rock/Pop in anderen Sprachen und Chansons/Schlagerhaftes, z.B. Pupo, Cutugno, Celentano, Gipsy Kings, Reinhard Mey, Daliah Lavi, Cissy Kraner, ...
6a. Soundtrack, z.B. Blues Brothers, Rocky Horror Show, Star Wars, ...
6b. TV-Melodien, z.B. Morning At 7, Captain Future, Wickie, Biene Maja, Gib niemals auf, ...
7. Uralt-Schlager, -Chansons und generell alle Musik bis etwa 1950, z.B. Marlene Dietrich, Comedian Harmonists, Andrews Sisters, ...
8. Volksmusik - also echte Volksmusik (traditionals), verwechselt das bitte nicht mit volkstümlichen Schlagern (die kann auch ich kaum ausstehen)
9. Wienerlied(schlag)er: Hermann Leopoldi, Hans Moser, Paul Hörbiger, Maria Andergast, ...
10. Schlager - für "Notfälle" und ähnliche Anlässe
11. Jazz

Ihr seht also, ich halte in musikalischer Hinsicht einiges aus und die diesbezügliche Schmerzschwelle ist bei mir relativ weit unten angesiedelt ;-)

jeweils von links nach rechts:

Palestrina, Vivaldi, Bach, Telemann, Händel, Haydn,
Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn-Bartholdy, Brahms,
Wagner, Verdi, Rossini, Chopin, Strauß Sohn, Tschaikovskij,
Dvorak, Smetana, Grieg, Strauss, Berlioz, Rimskij-Korsakov

... und noch etwa 20 weitere, von denen ich kein Bild rausgesucht habe...

... aber ein Highlight muss da schon noch erwähnt werden:
Gustav Holst - Die Planeten. Wie könnte es auch anders sein,
als dass das eine Galaxie besonders anspricht?

Und das dürfte auch einer der Gründe sein, warum in meinen
persönlichen Hitparaden "John Miles - Music" und die
DDR-Bands ganz vorne zu finden sind...



Ein weiteres Interessensgebiet von mir kennt ihr mittlerweile auch schon - die Astronomie.
Ich würde mich aber nicht als Hobbyastronomen bezeichnen - ich besitze ja nicht einmal ein Teleskop. Mir gefallen, hach, als Star Trek Fan muss man das anders sagen, also nochmal: mich faszinieren diese Bilder einfach.

Wer möchte, kann mir gerne einen Gästebucheintrag hinterlassen oder mir in „dringenden“ Fällen auch eine Mail an schlagergalaxie at gmx dot at schreiben.
Memos sind natürlich auch erlaubt. ;)

Solltest du ebenfalls ein astronomisches Objekt im Hitparadenuniversum sein (Galaxie, Nebel, Stern, Planet, Mond, ...) - weiter unten ist eine Liste der mir bisher bekannten Objekte und ich bin bemüht, diese zu vervollständigen. Wenn du mir noch nicht bekannt bist und in diese Liste aufgenommen werden möchtest, dann bitte ich dich um ein kurzes Memo oder Mail.

Und hier entsteht nach und nach eine Sammlung von "interessanten" hitparade.ch-Screenshots:



ohne Zeitangabe. Habe ich wohl so hingekriegt,
dass es genau um 0:00:00 Uhr angekommen ist.
Der Song dazu ist übrigens
"Küsse nie nach Mitternacht" von Siw Malmkvist...



Interessante Discographie von Sandow. Zum Glück gibt's nur 2 und nicht 10 Songs von denen... ;-)





Weitere Galaxien und andere astronomische
Objekte im Hitparadenuniversum:

Musik-Links:

TV-Serien/Videos/Filme:

Weitere Links:

Meine Freunde
**s´tröimli**hitparade.ch/mypage/manu
~Lucky~hitparade.ch/mypage/lucky
ABBAsoluthitparade.ch/mypage/abbasolut
AllSainterhitparade.ch/mypage/allsainter
arbeitsameislihitparade.ch/mypage/arbeitsameisli
banditohitparade.ch/mypage/bandito
fabiohitparade.ch/mypage/fabio73
gnünghitparade.ch/mypage/gnueng
GRUNGERhitparade.ch/mypage/grunger
HeikeHoerig66hitparade.ch/mypage/heikehoerig66
Heinz-Haraldhitparade.ch/mypage/heinz-harald
ibhitparade.ch/mypage/ib
Jeanny32hitparade.ch/mypage/jeanny32
Koumbianerhitparade.ch/mypage/ottifant
Lauriannehitparade.ch/mypage/laurianne
Marioparty8hitparade.ch/mypage/marioparty8
MartinBrueckner2007hitparade.ch/mypage/martinbrueckner2007
rememberhitparade.ch/mypage/remember
Roefehitparade.ch/mypage/rolfgruber-cccatch
schlagerfrau1990hitparade.ch/mypage/rebeccaarnemann
Sindyhitparade.ch/mypage/sindy
Snoopyhitparade.ch/mypage/snoopy
Snormobiel Beusichemhitparade.ch/mypage/snormobielbeusichem
southpawhitparade.ch/mypage/southpaw
spatz-98
SportyJohnhitparade.ch/mypage/sportyjohn
Steffen Hunghitparade.ch/mypage/steffen
Stella Nerahitparade.ch/mypage/stellanera
urs2222hitparade.ch/mypage/urs
Xiriushitparade.ch/mypage/xirius
YVEhitparade.ch/mypage/yvonne



Am 2.09.2007 18:18 Uhr war es soweit.
And the Oscar goes to ... Sindy.

Der 5000. Besucher (16.12.2007) meldete sich nicht.
Selber schuld.

Gespanntes Warten nun, wer der
10.000ste wird.... aber bis dahin
ist ja noch etwas Zeit.

Last not least könnt ihr auch abstimmen, wie ihr meine Seite bzw. einzelne Teile findet. Es soll sich deswegen aber niemand davon abgehalten fühlen, in meinem Gästebuch einen Eintrag zu hinterlassen :) - insbesondere auch dann nicht, wenn etwas nicht gefallen oder als störend empfunden werden sollte.

Umfrage
Entstehungsgeschichte der Schlagergalaxie
witzig
...
...
...
...
unlustig
Um abstimmen zu können, logge dich zuoberst ein.

Umfrage
Weitere Texte/Erklärungen
gut/informativ
...
...
...
...
schlecht/unverständlich
Um abstimmen zu können, logge dich zuoberst ein.

Umfrage
Bebilderung
gefällt mir
...
...
...
...
gefällt mir nicht
Um abstimmen zu können, logge dich zuoberst ein.

Umfrage
Gesamteindruck
gefällt mir
...
...
...
...
gefällt mir nicht
Um abstimmen zu können, logge dich zuoberst ein.



Die Unterhaltungsmusik in der DDR

<demnächst online>


Berluc - No Bomb


City - Am Fenster [special version]




Gassenhauer

Scherzhafte und derbe Lieder, die im einfachen Volk kursierten, gab es nachweislich bereits am Ende des Mittelalters. Viele fanden sogar Eingang in die Kunstmusik oder tauchten plötzlich z.B. wieder als Kirchenlieder auf - natürlich mit geändertem Text.

Der Begriff „Schlager“ tauchte erstmals etwa in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf und es handelte sich dabei um eingängige Lieder und Melodien aus Operetten, die bei den Zuhörern „einschlugen“ oder „durchschlagenden“ Erfolg hatten - und daher kommt auch der Begriff. Im erweiterten Sinne spricht man auch bei anderen Produkten von „Schlagern“ oder „Verkaufsschlagern“ und im übrigen ist „Schlager“ nichts anderes als die deutsche Entsprechung des englischen Wortes „Hit“. Da man aber irgendwann auch andere Musik kennenlernte und nicht immer nur bei deutschsprachiger Musik blieb, änderte sich in Bezug auf Musik langsam die Bedeutung des Wortes „Schlager“ und steht nun für ein ganzes Genre, dessen Lieder zwar vom Genre her Schlager sind, es aber von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes her nicht mehr sein müssen (im Sinne von „Hit“). „Schlager“ und „Hit“ haben somit heute auch nicht mehr dieselbe Bedeutung, „Schlager“ ist nunmehr ein Genre und ein „Hit“ das, was man in der Anfangszeit der leichten Musik „Schlager“ nannte. Bei anderen Produkten oder auch Texten, Ideen usw. dagegen sind die beiden Begriffe nach wie vor synonym, auch wenn „Hit“ eher nur im Zusammenhang mit Musik verwendet wird.

Neben den Schlagern aus Operetten begann man ab etwa 1880-1900 nach und nach auch eingängige Lieder und Liedtexte zu schreiben, die für sich allein standen. Man kann also sagen, der Schlager hat sich aus der Operette heraus entwickelt. Dies geschah vornehmlich in Wien und in Berlin, da diese beiden Städte damals die Operettenzentren im deutschsprachigen Raum waren.

Zuerst war der Schlager primär den unterhaltungssüchtigen oberen Bevölkerungsschichten vorenthalten. Auch die Erfindung des Grammophons 1887 sowie der Schellackplatte 1895 (davor Hartgummiplatten) änderten daran kaum etwas, da diese für den Normalbürger vorerst unerschwinglich blieben.
Die Titel mancher Schlager aus dieser Zeit sind noch heute geläufig oder zu geflügelten Worten geworden, so z.B. „Ich lade gern mir Gäste ein“, „Glücklich ist wer vergisst“ oder „Das macht die Berliner Luft“.

Ab etwa 1920, dank der Erfindung und raschen Verbreitung des Tonfilms, wurde der Schlager nun einem breiteren Publikum zugänglich. Viele der Schlager dieser Zeit stammen daher auch aus Tonfilmen und stellen somit quasi die erste Filmmusik dar. Titel aus dieser Zeit sind z.B. „Was macht der Maier am Himalaja“, „Unter den Pinien von Argentinien“, „Der Onkel Bumba aus Kalumba tanzt nur Rumba“ oder „Mein Papagei frisst keine harten Eier“. Allein schon die Titel dieser Schlager sorgen bei vielen heutigen Betrachtern für ein gewisses Schmunzeln oder Verwunderung.

Mit dem Beginn von Schwulen- und Lesbenbewegungen um die Jahrhundertwende tauchten zuerst zaghaft, bald aber gar nicht mehr selten, Schwulen- und Lesbenlieder auf und kontrageschlechtliche Lieder und Darbietungen standen bald an der Tagesordnung. „Kontrageschlechtlich“ bedeutet: Männer sangen für Frauen erdachte Lieder, Frauen für Männer erdachte Lieder. Zusätzlich wurde oft auch noch die Stimme entsprechend angepasst, so singt z.B. Max Kuttner das eifersüchtige „Ich reiss mir eine Wimper aus“ mit einer extrem tuntigen Stimme, Claire Waldoff (sie war tatsächlich eine bekennende Lesbe) „Ach wie ich die Lena liebe“ mit einer tiefen, männlich klingenden Stimme und in voller Inbrunst. Man muss sich das mal anhören - herrlich. Es scheint so, dass man in den 1920er und noch zu Beginn der 1930er Jahre diese Sache weniger eng sah als vielerorts noch heute.

Vielen Texten lässt sich auch eine gewisse Frivolität nicht absprechen. Das bezeugt zum einen die sogenannten „Wilden Zwanziger“, zum anderen aber auch eine aufkommende Aufgeklärtheit und Emanzipation. Beispiele:



Das Schlagerraumschiff Ententanz [erster Entwurf]

Die Schlagergalaxie, (fast) unbegrenzte Schlagermöglichkeiten und zahllose Schlagersterne... Wir schreiben das Jahr 2007. Dies sind die Abenteuer des Schlagerraumschiffs MusicVoyager, das sich mit seiner kleinen Crew vor etwa einem Jahr auf die Reise gemacht hat, um alte Schlager zu suchen und nach neuen, bislang unbekannten Liedern Ausschau zu halten, um sie möglichst bald zur Erde senden zu können und sie so den Erdenmenschen zugänglich zu machen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die MusicVoyager dabei in Musiknischen vor, die nie ein Mensch zuvor gehört hat, oder die man schon längst verschollen glaubte.
Die Crew der MusicVoyager sowie die Empfangsstationen auf der Erde möchten es nicht länger dem Zufall überlassen, wann und ob die von der Schlagergalaxie selber ausgesandten Schlagersignale auf der Erde eintreffen bzw. ob sie überhaupt eingefangen werden. Denn obwohl die Schlagergalaxie selber eine aktive Galaxie ist und des öfteren von sich aus Schlagersignale aussendet, kamen diese in vielen Fällen nicht bei den Erdenmenschen an, aus den Gründen, die in der Abhandlung über diese mysteriöse Galaxie genannt werden.

Warum die von der MusicVoyager zur Erde gesandten Schlager erst seit ein paar Monaten auf der Erde eintreffen, obwohl diese bereits seit einem Jahr unterwegs ist, ist leicht erklärt: es braucht einfach etwas Zeit, bis die von der MusicVoyager eingesammelten Tonträger ausgewertet sind.

Die Crew setzt sich zusammen aus Captain Plektron, seinem ersten Offizier <...>, sowie den beiden Schlagerkonstrukteuren 3 of 12 und 7 of 12. Ersterer heisst so, weil er bei der Konstruktion von Schlagern mit fast 100%iger Sicherheit aus 12 möglichen Akkorden immer nur 3 auswählt, des letzteren Namen kommt von daher, weil er offenbar keine Halbtöne zu kennen scheint.
Zur einfacheren und zielgenaueren Bergung der Schlagerschätze führt die MusicVoyager zwei Raumfähren mit sich, Intrepid I und Intrepid II, für die auch eigene Piloten zur Verfügung stehen, die sich jeder noch so aufwändigen, gefährlichen oder schmerzhaften Bergungsarbeit von Schlagerschätzen stellen und vor nichts zurückschrecken, wenn nötig können die beiden Raumfähren ihre Arbeit auch unbemannt verrichten.
Des weiteren verfügt die MusicVoyager über genügend Laderaum für mehrere 1000 Tonträger, sowie über mehrere Terabyte Speicherkapazität, um die Schlager jederzeit auf einfache Weise abrufen zu können.

Bei den meisten (potentiellen) Schlagerlagerstätten hat allerdings bereits das Amazon-Kollektiv Ansprüche erhoben, wodurch die Bergung der Tonträger oft sehr kostenintensiv sein kann. Das Territorium des Amazon-Kollektivs ist allerdings sehr gross, sodass es nicht lückenlos überwacht werden kann. Viele Tonträger sind daher auch über (kleinere) Rebellengruppen zugänglich, wodurch sich für die MusicVoyager oft kostengünstigere Bergungsmöglichkeiten ergeben, die aber oft auch längere Verhandlungen erfordern. In manchen Fällen halten sich diese Rebellengruppen dann auch nicht an die Abmachungen, sodass letzten Endes die Bergung eines Tonträgers manchmal dann doch wieder teurer werden kann.

Unter Umständen kann es auch zu Kampfhandlungen kommen, oder die MusicVoyager muss ihre bereits akquirierten Schlager gegen Angreifer verteidigen. Darauf ist die MusicVoyager aber gut vorbereitet, da sie gut gepanzert und mit mehreren Waffensystemen bestückt ist. Insbesondere erwähnenswert sind: Der Beckenbauer-Torpedo, der dank eines häufig getätigten Ausspruchs seines Konstrukteurs auch den unbeholfenen Beinamen „Gute Freunde kann niemand trennen“ trägt, und die Hansi-Hinterseer-Hitmedley-Rakete, ebenfalls benannt nach ihrem Konstrukteur und auch unter ihrem abgekürzten Namen HaHiHi-Rakete bekannt. Spätestens dann, wenn diese beiden enorme Ohrenschmerzen verursachenden Superwaffen kombiniert eingesetzt wurden, konnte noch jeder Angreifer in die Flucht geschlagen werden.

<to be continued>



Nun ein paar Bilder aus nicht ganz so weit entfernten Welten.
Manche würden auch sagen "von innerhalb der Oortschen Wolke" (siehe Gästebuch). ;-)



Ägypten / Nilufer




Kanada / Yukon




ebendort


Nun ein paar Eindrücke aus Nishnij Nowgorod, der drittgrössten Stadt Russlands:

















Aber für alle, die sich nach der Überschrift dieses Abschnitts etwas anderes erwartet haben, noch eine kleine Umfrage:

Umfrage
Mein Lieblings-Jupitermond ist...
Ganymed
Kallisto
Io
Europa
Ich bevorzuge Saturns Monde und wähle daher dessen grössten Mond Titan.
Jupitermonde? Ich lebe schon seit Jahren hinterm Erdmond!
Um abstimmen zu können, logge dich zuoberst ein.



Ganymed



Europa



Kallisto



Titan



Io



Erdmond





Hier ein Nacktfoto von Hansi Hinterseer. Du solltest aber nur weiterscrollen wenn du dir ganz sicher bist, dass du ihn so sehen willst - ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Folgeschäden.




Ich wusste schon immer, dass die Schweiz an Österreich und Deutschland grenzt. Seit ein paar Jahren weiss ich dank CNN nun auch, wo diese Grenze verläuft.





Ein ganz besonderes Vorweihnachtsangebot 2007 des Online-Versandes jpc.de.
Wenn man dort auch für weniger als 0 Euro bestellen kann, so schliesse ich daraus,
dass die auch negativpreisige Artikel im Angebot haben. Aber leider konnte ich
diese nirgends finden, vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig gestöbert. Oder hätte
per Mail nachfragen sollen, wo ich sie finden kann...



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *




Britney Spears - Gimme more [uncensored]



Weil's so schön war, gleich noch etwas
aus dem Land der unbegrenzten Dämlichkeiten.
Und wer meint, das liesse sich nicht toppen - bitteschön:
Ich bin für die Todesstrafe für Selbstmordattentäter - ebenfalls Britney Spears
Ich bin für die Todesstrafe, .... ich glaube, die rettet Leben! - Nancy Reagan

Warum bloss drängt sich mir jetzt der Gedanke auf, dass es einen
Zusammenhang zwischen IQ und Parteizugehörigkeit/Wählerschaft geben könnte?

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



Single-Hitparade
# Interpret/Titel
1John Miles
Music
2Wishful Thinking
Hiroshima
3Ines Paulke
The Colour Of My Tears
4Udo Jürgens
Tausend Jahre sind ein Tag
5Orchester Walter Kubiczeck
Tentakel
6Orchester Lothar Stuckart
Maskentanz
7Orchester Walter Kubiczeck
King-Kong
8Vladimir Cosma
David's Song
9Quincy Jones
Soul Bossa Nova
10Quincy Jones
Boogie Bossa Nova
11Omega
Gyöngyhajú lány
12Elton John
Crocodile Rock
13Barry Manilow
Could It Be Magic
14Klaus Renft Combo
Der Apfeltraum
15Thom Pace
Maybe
16The Moody Blues
Nights In White Satin
17John Lennon / Plastic Ono Band
Imagine
18Led Zeppelin
Stairway To Heaven
19Kate Bush
Cloudbusting
20Pupo
Gelato al cioccolato
21Moondog
Lament 1 "Bird's Lament"
22Helen St. John
Love Theme From "Flashdance"
23The Ronettes
Be My Baby
24Pointer Sisters
Slow Hand
25Smokie
I'll Meet You At Midnight
26Orchester Walter Kubiczeck
Aktion
27Earth & Fire
Weekend
28Puhdys
Wandersmann
29Karussell
Als ich fortging
30Horst Krüger-Band
Die Tagesreise
31Puhdys
Erinnerung
32Puhdys
Bis ans Ende der Welt
33Duke Ellington And His Famous Orchestra
The C Jam Blues
34Duke Ellington & His Famous Orchestra
Take The A Train
35Puhdys
Alt wie ein Baum
36France Gall
Poupée de cire, poupée de son
37Frank Zander
Jeannie (Die reine Wahrheit)
38Silly
Danach kräht kein Hahn mehr
39Leonard Cohen
First We Take Manhattan
40Kajagoogoo
Too Shy
41Modern Soul Band
Ideale
42Puhdys
Der König
43Tina
Urlaub auf dem Meeresgrund
44Berluc
Gradaus
45Berluc
Hallo Erde, hier ist Alpha
46No Bros
Be My Friend
47LaVern Baker
How Can You Leave A Man Like This?
48Uriah Heep
Lady In Black
49Ulla Meinecke
Die Tänzerin
50Uriah Heep
Easy Livin'
51Lift
Nach Süden
52Aurora Lacasa
Wenn die Wandervögel ziehn
53IC
Mann im Mond
54Clout
Substitute
55Fritz
Hungaria
56Toto
Hold The Line
57Toto
Africa
58Santana
Samba pa ti
59David Bowie / Pat Metheny Group
This Is Not America
60Eagles
Hotel California
61Stan Ridgway
Camouflage
62Olivia Newton-John
Angel Of The Morning
63The Sweet
Love Is Like Oxygen
64Supertramp
Cannonball
65Vangelis
Chariots Of Fire [Suite]
66James Last
Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung
67Gazebo
I Like Chopin
68Golden Earring
Radar Love
69Rainhard Fendrich
Es lebe der Sport
70Rainhard Fendrich
Irgendwann
71James Last und Gheorghe Zamfir
Einsamer Hirte
72Frank Zander
Hier kommt Kurt
73Jeanette [ES]
Porque te vas
74Pupo
Su di noi
75F-R David
Words
76Roxy Music
Jealous Guy
77Zager & Evans
In The Year 2525
7810cc
Dreadlock Holiday
79ZZ Top
Rough Boy
80Bee Gees
Stayin' Alive
81Ralf Bursy
Eh' die Liebe stirbt
82Toto Cutugno
L'italiano
83Patty Pravo
La bambola
84City
Flieg ich durch die Welt
85Tony Esposito
Kalimba de luna
86Marc Almond
The Days Of Pearly Spencer
87Eruption
One Way Ticket
88Space
Magic Fly
89OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark)
Maid Of Orleans (The Waltz Joan Of Arc)
90Petula Clark
Downtown
91The Bob Crewe Generation
Music To Watch Girls By
92Electric Light Orchestra
Confusion
93Jonathan Richman & The Modern Lovers
Egyptian Reggae
94Procol Harum
A Whiter Shade Of Pale
95Irene Cara
Flashdance ...What A Feeling
96Elvis Presley
In The Ghetto
97Wolfgang Ambros
Von Liebe ka Spur
98Peter Maffay
So bist du
99Peter Maffay
Wenn es falsch ist, dich zu lieben
100Peter Maffay
Nessaja
101Herbert Grönemeyer
Mensch
102Wolfgang Ambros
Gezeichnet fürs Leben
103Jethro Tull
Locomotive Breath
104Pond [DE]
Planetenwind
105The Tornados
Telstar
106Patti Labelle
Wouldn't It Be Beautiful
107Dionne & Friends
That's What Friends Are For
108Arlo Guthrie
The City Of New Orleans
109Riccardo Fogli
Torna a sorridere
110Ralph McTell
Streets Of London
111Judy Garland
Over The Rainbow
112Donna Summer / Barbra Streisand
No More Tears (Enough Is Enough)
113Talking Heads
Road To Nowhere
114Donna Summer
Hot Stuff
115The Flying Pickets
Only You
116Kreis
Grusinischer Tee
117BAP
Verdamp lang her
118Rainhard Fendrich
Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk
119Wolfgang Ambros & André Heller
Für immer jung
120"Tennessee" Ernie Ford
Sixteen Tons
121Herbert Grönemeyer
Männer
122Reinhard Mey
Über den Wolken
123Karat
Über sieben Brücken mußt du gehn
124Karat
Hab' den Mond mit der Hand berührt
125Karat
Der blaue Planet
126Karat
Kalter Rauch
127Karat
Mich zwingt keiner auf die Knie
128Wolfgang Ambros
A Mensch möcht i bleibn
129Waterloo & Robinson
Hollywood
130Stern Meißen
Eine Nacht
131El Pasador
Amada mia amore mio
132Dave Brubeck Quartet
Unsquare Dance
133Elton John
I'm Still Standing
134Westernhagen
Wieder hier
135Georg Danzer & Wolfgang Ambros
Schau Schatzi
136Georg Danzer
Jö schau
137Klaus Doldinger
Das Boot
138Udo Lindenberg
Horizont
139Klaus Prünster
Wunderwelt
140Electra
Nie zuvor
141Hubert Kah
Engel 07
142Peter Schilling
Die Wüste lebt (Alarmsignal...)
143Peter Schilling
Terra Titanic
144Peter Schilling
Major Tom (völlig losgelöst)
145Barbra Streisand & Neil Diamond
You Don't Bring Me Flowers
146Barbra Streisand & Barry Gibb
Guilty
147Bangles
Eternal Flame
148Minisex
Du kleiner Spion
149a-ha
Take On Me
150Joe Cocker & Jennifer Warnes
Up Where We Belong
151Crazy Daisy & The Vienna Stressmen
Stadt die du bist
152Hubert Kah
Sternenhimmel
153Hildegard Knef
Für mich soll's rote Rosen regnen
154Nena
99 Luftballons
155Kiz
Die Sennerin vom Königsee
156Falco
Der Kommissar
157Falco
Junge Roemer
158Extrabreit
Superhelden
159Kraftwerk
Das Model
160Cab Calloway And His Orchestra
Minnie The Moocher (The Ho De Ho Song)
161The Blues Brothers
Theme From Rawhide
162Maria Bill
Kaktus
163Peter Cornelius
Du entschuldige - i kenn' di
164Peter Cornelius
Reif für die Insel
165Peter Cornelius
Hampelmann
166Rainhard Fendrich
Zweierbeziehung
167Peter Cornelius
Zufällig
168Wolfgang Ambros
Zwickt's mi
169Roland Kaiser
Schach matt
170Roland Kaiser
Manchmal möchte ich schon mit dir
171Roxy Music
Oh Yeah (There's A Band Playing On The Radio)
172Roxy Music
More Than This
173Joe Esposito
Lady, Lady, Lady
174Barbra Streisand
Woman In Love
175Ibo
Spieglein, Spieglein an der Wand
176Rainhard Fendrich
Haben Sie Wien schon bei Nacht geseh'n
177Henry Mancini And His Orchestra
The Pink Panther Theme
178Erste Allgemeine Verunsicherung
Wo ist der Kaiser?
179Erste Allgemeine Verunsicherung
Hip Hop!
180Erste Allgemeine Verunsicherung
Fata Morgana
181Erste Allgemeine Verunsicherung
300 PS (Auto ...)
182Erste Allgemeine Verunsicherung
Geld oder Leben
183Erste Allgemeine Verunsicherung
Samurai
184Erste Allgemeine Verunsicherung
Einer geht um die Welt
185Ossi Ost-Born
Es steht ein Haus in Ostberlin
186Erste Allgemeine Verunsicherung
Schweine-Funk
187Tom Astor
Junger Adler '93 (Ein Lied für (m)einen Sohn)
188Udo Jürgens
Die Glotze ... und das alles in Farbe
189Fiction Factory
(Feels Like) Heaven
190Fancy
Slice Me Nice
191Fancy
Chinese Eyes
192Melanie
What Have They Done To My Song, Ma
193Udo Jürgens
Griechischer Wein
194Curd Jürgens
60 Jahre - und kein bißchen weise
195Milva
Hurra, wir leben noch
196City
Am Fenster
197Gordon Lightfoot
If You Could Read My Mind
198Hans Hartz
Die weißen Tauben sind müde
199Hans Hartz
Nur Steine leben lang
200Achim Reichel
Aloha heja he
2012raumwohnung
2 von Millionen von Sternen
202Cissy Kraner
Der Novak lässt mich nicht verkommen
203STS
Fürstenfeld
204Peter Alexander
Schwarzes Gold
205Melanie
Brand New Key
206Melanie
Ruby Tuesday
207Herman's Hermits
No Milk Today
208Terry Jacks
Seasons In The Sun
209The Alan Parsons Project
Don't Answer Me
210The Alan Parsons Project
Eye In The Sky
211Oliver Onions
Santa Maria
212Wolfgang Ambros
Du bist wia de Wintasunn
213Yello
Vicious Games
214David Garrick
Dear Mrs. Applebee
215Mary Roos
Arizona Man
216Buggles
Video Killed The Radio Star
217Depeche Mode
People Are People
218Boney M.
Belfast
219Evelyn Thomas
High Energy
220Imagination
Just An Illusion
221Real Life
Send Me An Angel
222Trans-X
Living On Video
223Soft Cell
Tainted Love
224Visage
Fade To Grey
225Rednex
The Spirit Of The Hawk
226Viktor Salon Kapelle & Sigi Russner
Was macht der Maier am Himalaja?
227Ambros / Tauchen / Prokopetz
Hollaröhdulliöh
228The Platters
Smoke Gets In Your Eyes
229Frida
I Know There's Something Going On
230Clint Eastwood & General Saint
Stop That Train
231Pussycat
Mississippi
232Erik Silvester
Zucker im Kaffee
233Ashford & Simpson
Solid
234Herbert Prikopa
Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht
235Orchester Efim Schachmeister
Ja bei den Hottentotten
236Angelo Branduardi
La pulce d'acqua
237Hermann Leopoldi & Theo Nordhaus mit seinen Solisten
Ja, die Feuerwehr von Gigritzpotschen
238Fritz Berger
Mein Papagei frisst keine harten Eier
239Willy Fritsch
Ich laß' mir meinen Körper schwarz bepinseln
240Erwin Bolt
Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n
241Siegfried Arno
Was kann der Sigismund dafür
242Karl Berbuer
Trizonesien-Song
243Erwin Hartung
Ich hab' das Fräulein Helen baden 'sehn
244Erwin Hartung
Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt'
245Hans Söhnker
Unter den Pinien von Argentinien
246Karkoff-Orchester
Die Isabelle huppt in die Welle
247Henry Valentino + Uschi
Im Wagen vor mir
248Henry Valentino und Paul Bistes Rag-Time-Band
Ich hab' dein Knie geseh'n
249Hazy Osterwald Sextett
Kriminal Tango
250Stephen "Tin Tin" Duffy
Kiss Me
251Duran Duran
The Reflex
252Duran Duran
The Wild Boys
253Joachim Witt
Goldener Reiter
254Dschinghis Khan
Rom
255Camouflage
Love Is A Shield
256Wet Wet Wet
Love Is All Around
257Dschinghis Khan
Machu Picchu
258Johnny Tillotson
Poetry In Motion
259Pink Floyd
Time
260Westernhagen
Willenlos
261Worried Men Skiffle Group
I bin a Weh
262Worried Men Skiffle Group
Glaubst i bin bled
263Helga Hahnemann
Jetzt kommt dein Süßer
264Zillertaler Schürzenjäger
Der Jodelautomat (Japaner)
265Austria für Afrika
Warum?
266Howard Carpendale
Laura Jane
267Westernhagen
Es geht mir gut
268Dschinghis Khan
Dschinghis Khan
269Dschinghis Khan
Moskau
270Dschinghis Khan
Hadschi Halef Omar
271Goombay Dance Band
Eldorado
272Goombay Dance Band
Sun Of Jamaica
273Jürgen Walter
Clown sein
274Chris Norman & Suzi Quatro
Stumblin' In
275Roy Black
Ein kleines bisschen Zärtlichkeit
276Wolfgang Petry
Wahnsinn
277Waterloo & Robinson
Meine kleine Welt
278Wolfgang
Abraham (Das Lied vom Trödler)
279Fool's Garden
Lemon Tree
2802 Unlimited
No Limit
281Haindling
Lang scho nimmer g'sehn
282Dana
All Kinds Of Everything
283Lena Valaitis
Johnny Blue
284Gunter Gabriel
Er ist ein Kerl (der 30tonner Diesel)
285Gunter Gabriel
Intercity Linie Nr. 4
286Haindling
Du siehst gut aus!
287Haindling
Du Depp
288Haindling
Hoidzscheidl-Rap
289Takeo Ischi
Mei' Bibihenderl
290Franzl Lang
Ich wünsch' mir eine Jodlerbraut
291The Muppet Show
Mah Na Mah Na
Album-Hitparade
# Interpret/Titel
1Puhdys
12 - Das Buch
2Klaus Eberhartinger & Die Gruftgranaten
Austropop in Tot-Weiss-Tot - 2000 Jahre sind genug
3Klaus Renft Combo
Klaus Renft Combo
4Herbert Grönemeyer
Chaos
5Herbert Grönemeyer
Mensch
6Herbert Grönemeyer
4630 Bochum
7Soundtrack / The Blues Brothers
The Blues Brothers
8Reinhard Lakomy
Aër
9Reinhard Mey
Einhandsegler
10The Shadows
50 Golden Greats
11Reinhard Mey
Alles geht!
12Berluc
Die Hits
13The Cars
Heartbeat City
14Familie Silly
Tanzt keiner Boogie?
15Erste Allgemeine Verunsicherung
Geld oder Leben!
16Herbert Grönemeyer
Bleibt alles anders
17Bayon
Das Beste
18Soundtrack
The Rocky Horror Picture Show
19Puhdys
Alles hat seine Zeit
20City
Am Fenster 2
21Udo Jürgens
Silberstreifen
22Münchener Freiheit
Purpurmond
23Toto
Past To Present 1977 - 1990
24Duke Ellington
Golden Greats
25Veronika Fischer & Band
Aufstehn
26BAP
Wahnsinn - die Hits von 79-95
27Leonard Cohen
I'm Your Man
28Silly
Die 7 Original-Alben + Interview-CD mit Tamara Danz
29Veronika Fischer
Jubiläums-Box
30Electra
Die Original Amiga-Alben
31OMD (Orchestral Manoeuvres In The Dark)
The OMD Singles
32Woody Herman
Golden Greats
33Barbra Streisand
Duets
34Dschinghis Khan
Rom
35Rah Band
The Crunch And Beyond
36Yello
Essential
37Global Kryner
Global.Kryner
38Moondog
Moondog - Moondog 2
Film-Hitparade
# Titel
1The Blues Brothers
Blues Brothers
2Der Name der Rose
Der Name der Rose
3Spaceballs
Spaceballs - Mel Brooks' verrückte Raumfahrt
4A Fish Called Wanda
Ein Fisch namens Wanda
5Monty Python And The Holy Grail
Monty Python's - Die Ritter der Kokosnuss
6The Rocky Horror Picture Show
The Rocky Horror Picture Show
7Leningrad Cowboys Go America
Leningrad Cowboys Go America
8Hair
Hair
9L'aile ou la cuisse
Brust oder Keule
10Poliziotto Superpiu
Der Supercop
11Those Magnificent Men In Their Flying Machines Or How I Flew From London To Paris in 25 Hours 11 Minutes
Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
12The Party
Der Partyschreck
13The Pink Panther (1963)
Der rosarote Panther
14Revenge Of The Pink Panther
Inspektor Clouseau - Der irre Flic mit dem heissen Blick
15Rain Man
Rain Man
16Jonathan Livingston Seagull
Die Möwe Jonathan
17Coming To America
Der Prinz aus Zamunda
18Yentl
Yentl
19The Great Dictator
Der grosse Diktator
20Once Upon A Time In America
Es war einmal in Amerika
21The Third Man
Der dritte Mann
22Star Wars
Krieg der Sterne
23The Empire Strikes Back
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
24Return Of The Jedi
Star Wars: Episode VI - Rückkehr der Jedi-Ritter
25Star Trek IV: The Voyage Home
Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
26Star Trek V: The Final Frontier
Star Trek V - Am Rande des Universums
27Seven Years In Tibet
Sieben Jahre in Tibet
28How The West Was Won
Das war der Wilde Westen
29Indiana Jones And The Last Crusade
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
30Der 90. Geburtstag oder Dinner For One
Der 90. Geburtstag oder Dinner For One


Online seit 1. März 2007.

Quellen Astronomie-Bilder (alle gemeinfrei und aus Wikipedia):
"To Boldly Go...": NGC 1499
Galaxien: M 64, M 87, M 110
Kugelsternhaufen: M 10
Sternentstehungsgebiete: NGC 604, NGC 3603
Trennstreifen: Planetarische Nebel M 42, NGC 3372, M 16, M 8, NGC 6302, NGC 246, NGC 2440, M2-9
Auch die grösseren Astronomie-Bilder sind gemeinfrei. Aus Wikipedia entnommen, bis auf ein oder zwei, die sind von der Hubble-Site.

Komponisten: aus Wikipedia - gemeinfrei.

Texte zu DDR-Musik und Gassenhauern: Texte aus Wikipedia, ergänzt durch eigene Unterlagen oder persönliches Wissen.

Landschafts- / Urlaubsbilder: aus eigenem Besitz oder mit freundlicher Genehmigung von Freunden bzw. Kollegen.

Monde: von Wikipedia. Erdmond: Aufnahme von Viktor Adler - siehe Wikipedia.

Quelle Nacktfoto Hansi Hinterseer: www.kuh.at
Britney Spears: lustich.de, daFun.de, ...
Zitate dazu: http://www.castelligasse.at/Politik/Todesstrafe/todesstrafe.htm

Auto-Bilder: aus eigenem Besitz.


Sollte trotz aller Sorgfalt ein Verstoss vorliegen - bitte um ein mail an schlagergalaxie at gmx dot at.
Das Bild wird dann entfernt oder ein entsprechender Verweis hinzugefügt.