SERIEN

Titel Die Profis
Originaltitel The Professionals
Land GB
Jahre 1977-1983
Der CI5 („Central Intelligence 5“) ist eine dem Premierminister Englands unterstellte polizeiähnliche Sondereinheit mit Sitz in London. Zivilbeamte arbeiten eng mit Drogendezernat, Zollbehörde, Betrugsdezernat und anderen Polizeieinrichtungen zusammen, um mit außergewöhnlichen Maßnahmen (nicht immer legal, aber zum Schutze Englands) einheimischen und fremden Halunken das Handwerk zu legen (bis hin in politische Etagen). Wo immer das englische Gesetzbuch versagt, greift der CI5 ein. Chef ist George Cowley (gespielt von Gordon Jackson, gestorben 1990 an Knochenkrebs). Seine besten Leute sind die beiden Agenten 4.5 und 3.7: Bodie und Doyle (gespielt von Lewis Collins und Martin Shaw). Um diese drei Personen und ihre Fälle geht es in insgesamt 57 Folgen, von denen Anfang der 80er das ZDF jedoch 16 als zu „brutal“ einstufte und diese nicht sendete. Erst viele Jahre später sollte der deutsche Zusachauer in den Genuss kommen. Am besten sind die Originalfassungen der in England produzierten DVDs, die bei Amazon zu haben sind. Die Serie besticht durch viele liebevolle Details, z.B. wurden die Stunts von den Dreien selbst gemeistert, wobei man bedenken muss, dass Gordon Jackson zu diesem Zeitpunkt Anfang/Mitte 50 war. Auch eine lustige Anekdote ist den Fans bekannt: Gordon Jackson wurde von der Queen mit einem Orden ausgezeichnet, weil er das Image der Englischen Polizei weltweit positiv verbreitete. „Die ganze Familie“, so die Queen „sei Fan der Serie und würde sich jede Woche auf die neue Folge freuen“. Insgeheim tuschelte man hinter den Kulissen, sei die Serie so real geschaffen, dass die Royals glaubten, dass sie real sei.

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?