Home | Impressum | Kontakt
Login

Yohanna
Is It True?

Song
Jahr
2009
Musik/Text
Produzent
4.73
159 Bewertungen
2009:
Finale: 2 (Punkte: 218)
Halbfinale: 1 (Punkte: 174)
Single-Hitparade
Einstieg
24.05.2009 (Rang 74)
Zuletzt
07.06.2009 (Rang 52)
Peak
9 (1 Woche)
Anzahl Wochen
3
9118 (168 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 9 / Wochen: 3
BE
Peak: 23 / Wochen: 2 (V)
Tip (W)
SE
Peak: 2 / Wochen: 20
FI
Peak: 4 / Wochen: 3
NO
Peak: 3 / Wochen: 3
DK
Peak: 16 / Wochen: 2
Tracks
CD-Single
31.01.2009
Lionheart LHICDS0125 / EAN 7320470111000
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:04Is It True?Lionheart
LHICDS0125
Single
CD-Single
31.01.2009
3:02Eurovision Song Contest - Moscow 2009CMC
6996802
Compilation
CD
01.05.2009
3:01Butterflies And ElvisWarner
5051865-5402-2-9
Album
CD
22.07.2009
3:17Söngvakeppni Sjónvarpsins 2009Sena
SCD425
Compilation
CD
2009
3:03The Greatest Eurovision Hits - Best Of The NordicsCMC
1027992
Compilation
CD
13.10.2010
Jóhanna Gudrún Jónsdóttir
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Is It True? (Yohanna)
Eintritt: 24.05.2009 | Peak: 9 | Wochen: 3
24.05.2009
9
3
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.73

159 BewertungenYohanna - Is It True?
...prima ESC-Beitrag, der 2.Platz war verdient...
Dieser Titel wird Island am ESC 2009 vertreten.

Eine brave eher altmodische Up-Tempo Ballade mit durchaus schönen Elementen, die sehr hübsche Interpretin hat eine schöne und angenehme Stimme und der Song wird professionell und mit viel Charme vortragen, mir gefällts
Eurovision Songcontest 2009 / Island

Schöne Ballade
sehr sympathische Erscheinung, starke, klare Stimme, simpler, aber charismatischer Titel - sie beherrschen es die Isländer, so und nicht anders bietet man mit wenig viel!
Professionell produzierte und kompetent vorgetragene Superlangeweile. Kaum sind die Jurys wieder da, schicken alle wieder auf den vermuteten Musikgeschmack Achtzigjähriger Funktionäre berechnete, sterbensöde Balladen. Weg damit!
Kenne das Video nicht, bewerte daher den Song unvoreingenommen nur akustisch. Und so sollte es ja auch sein. Ist ja ein Liederwettstreit und kein Schönheitswettbewerb. ***** für eine Ballade, die große Chancen beim ESC haben könnte. Warten wir's mal ab...
wirklich ein sehr schöner song
bewerte hier den Live-Auftritt beim ESC-Finale vom 16.5.09:

sensationell und ausdruckstark gesungen...unglaublich starke Ausstrahlung und Charisma, hatte Persönlichkeit und blieb nachhaltig hängen...verdienter 2. Platz...klar bester Gesang am Abend - sang in einer anderen Liga als alle anderen Sängerinnen, welche Balladen vortrugen...hübsches Kleid, wunderschöne Frau...würde ich als Plattenfirma sofort unter Vertrag nehmen...auch ein kleines Land wie Island kann an einem solchen Wettbewerb sehr viel erreichen...positive Werbung für den Inselstaat, wird sicherlich auch dem Tourismus helfen...

ist das Land neben Aserbaidschan, dem ich hier die Höchstwertung verteile - 6*....
(ursprüngliche Wertung - ab Hörprobe: 4*)

und die Totalversager der Lovebugs um Adrian Sieber können hier Anschauungsunterricht nehmen bezüglich Gesang, Charisma und Ausstrahlung...
Sehr profesionell produziert und schön gesungen. Auch die Melodie kann überzeugen. Es ist immer so: in schweren Zeiten (jetzt für Island) werden die schönsten Lieder gemacht. TOP 5.
Prachtig nummer!!
Gefällt mir sehr gut. Mal was anderes aus Island und nicht immer dieser Happy Sound. Eine Ballade war eher eine Überraschung. Ob sie mit dem Song punkten werden, steht in den Sternen. Arrangiert und interpretiert ist er auf alle Fälle sehr gut.
Duktig sångerska. Låten är dock inget mästerverk. Vi har hört det här förr, men då har det varit bättre melodier.
Und noch 'ne Ballade. Die letzten Jahre beim ESC haben ja gezeigt, dass alles möglich ist. Ist mir persönlich eine 4 wert. Wie die Jurys die ganzen Balladen sortieren werden, ist schwer einzuschätzen.
reißt auch nicht vom Hocker
Der Song als solcher ist vielleicht ein bisschen altmodisch, und eine Spur zu süss, ja schon fast ein bisschen schmalzig und "vom Winde verweht", aber Jóhannas Darbietung rettet ihn vor dem Zuckertopf! Aber es besteht höchste Diabetes-Gefahr beim Hören!
Not bad , but not the winning song. A bit flat ... lacks something special to stand out ...
Die Stimme ist schön, aber der Titel wirkt etwas bieder und altmodisch.
Definitiv eine der besten Balladen des Jahres, wünsche den Isländern, dass sie damit ins Finale kommen (aber nicht gewinnen, dass wäre schlecht für den Geldbeutel :D), in ihrem Semifinal auch realisierbar.

Weiter kann man den Namen ändern, sie singt lieber als "Yohanna" als mit ihrem geiler klingenden isländischen Namen.
j'ai changé d'opinion après avoir écouté plusieurs fois cette chanson: et j'adore!!!!
Sensibler Beitrag, großartig vorgetragen. Gefällt mir sehr gut!
....sehr schöne Stimme....guter Song...hoffentlich gewinnt er nicht, sonst müsste Island das ESC 2010 ausrichten...ohne Kohle...
Glaub nicht, dass der Song Chancen auf den Sieg hat. Zu langweilig, belanglos.
Knappe 4. Nettes Lied.
Sie sieht nett aus, sie tönt nett und wird sich auch in den Hitparaden dieser Welt nette Platzierungen sichern.
Sehr schöner Song, der sollte es eigentlich ins Finale schaffen.

Edit: Hoch auf die 6, bester Song am Samstag.
...sehr gut...
Gefällt mir sehr gut
Toller Song!Mal schauen wie weit sie kommt.
nicht schlecht, schön gesungen, aber der Song selbst nicht so toll, Island war schon besser. recht grosszügige 4.
Zoiets mag ik graag horen, hopen dat ze de finale halen.
... da kommt ja meine Iceland Queen - nichts mit frostigem Bühnenbild-Klima, bei so nem Song tau sogar ich auf :D
Megalangweilig.
Endlich was fürs Auge, dafür meldet das Ohr Bedenken an. Kaffeepause im Altersheim. Aber jööö, der Delfin ist herzig.

Mit Sympathie-Bonus die Fünf. Und viel Glück, ich wünsch ihr den Erfolg heute.
0 interesant
Schöne Bühnendekoration mit den Delfinen!
solide, mehr nicht...
Tolle Stimme und auch sonst tolle Ballade!
fantastisch gesungen und toll live gespielt...
höchstnote!
5,5* .
Sehr schön.
Erhöhe auf 6* .
Wunderschön!
Ganz grosses Kino. Final ahoi!
schöner Song
war im erstem Halbfinal meine Favoritin :P
Eine wunderschöne Ballade, heute Abend exzellent performt. Könnte im Finale ziemlich viele Punkte sammeln!
Sicherlich eins der Highlights am dies jährigen Eurovisen Song Contsest. Traumhaft schöne Ballade bei der man zum Ende hin sogar Gänsehaut bekommt! Hätte den Sieg sicherlich verdient und aus meiner Sicht auch der beste Song am ESC09!
Très jolie chanson de la belle Islandaise de 18 ans... Et l'Islande décroche une deuxième place en finale, bravo !! :)
4-, die sieht nicht nur gut aus, die Frau kann auch singen, kein Wunder ist sie doch Gesangslehrerin. Bisher mein Favorit vom ersten Semifinale.
gute stimme aber schlechtes lied
wow, so jung, so eine tolle stimme! song haut mich nicht um, aber als "gesamtpaket" doch sehr überzeugend.
Wurde ja schon reichlich gelobt. Stimmlich und vom Ausdruck her einer der besten Momente beim Halbfinale. Sehr stark und verdient weiter. Freut mich riesig für das kleine Land. Der Song ist auch gut, profitiert aber enorm von der Sängerin.
Ein schöner Song und eine sehr gute Sängerin. Neben Schweden das Highlight vom ersten Semifinale.
Bestes Lied im 1. Halbfinale. Für die romantischen Momente im Leben bestens geeignet. Schön.
ganz okay aber doch auch etwas gar langweilig
mit Auftritt der hübschen Yohanna jetzt doch eine klare 5
Millionenfach besser als der ätzend treuguckende Alexander Rybak mit seiner erzwungenen Schnarchuptempogeigennummer!!!
Wunderschönes Lied, eine 6 ist ein MUSS!
▒ Mooie ballad en IJslandse bijdrage aan het ESC 2009 door de pas 18 jarige "Yohanna" !!! Ook na het festival zullen we ongetwijfeld van haar blijven horen ☺!!!
Een schitterend, wat verdiend om naar de finale te gaan, en opsemint in de top 5 moet komen. Echt een schitterend nummer!
Krachtige ballad, prachtig gezongen door deze jonge talentvolle dame! Mag van mij morgen het Eurovisie Songfestival gerust winnen! Zes sterren.
sehr altmodisch und langweilig
Very well produced ballad...still, couldn't see this winning
Mooie bijdrage van IJsland!
Dieses Radiogedudel kennen wir doch irgendwie schon... erinnert mich an Faith Hill oder Delta Goodrem, nur viel schwächer. Gehört aber zu den qualitativ besten Tracks in diesem Jahr (esc).
hübsches ding ^^
Schnarch ...
Eigentlich ein schöner, wenn auch ziemlich lascher Song. Überzeugend vorgetragen.
Solider Auftritt. Klang wie ein durchschnittlicher Song aus den Charts. Hat mir bislang am besten gefallen, auch wenn da noch irgendwas fehlte...
Yohanna sieht wie ein Engel aus und dieses Lied...WOW, wunderschön!
Die Frau sieht wie ein Engel aus und hat eisblaue Augen! :-)

Der Song finde ich nicht so wahnsinnig gut, es fehlt an Substanz und es ist zu eintönig. Knappe 4!
Islands größter Erfolg. Und von mir der traditionelle halbe danke-es-ist-nicht-Björk Punkt.
SIE ist zart wie eine Butterblume :-D
Aber das Lied ist nicht wirklich ein Kracher. Eben ESC-Niveau
Wunderschön! Hätte eigentlich Platz 1 verdient gehabt...
Dieser Song ist doch deutlich besser als der norwegische Beitrag.
War mein Favorit!
Sehr angenehme Ballade schöner Vortrag. Ich hätte Yohanna und Island mit diesem Song den Sieg gegönnt. Nur schade das es beim ESC zum größten Teil eine reine Punkteschieberei ist. Nachbarn beschenken Nachbarn nur uns bösen Deutschen schenkt keiner was (aber der Titel war auch mies und Korsett, Strapse und High Heels haben den auch net besser gemacht;-)).
gut
das hat sie schön hingekriegt
Unspektakuläre, aber recht schöne Nummer. 4* plus.
schöne Nummer. Hübsche Lady
Meme si la Norvège mérite sa place, j'aurais préféré voir l'Islande gagner! C'est une vraie révélation tout comme Jade des royaume unis!
Muy buena.
Angenehme Harmonien und tadellos gesungen.
Oh eine sehr einfache aber doch effektive Ballade aus Island. Vorgetragen von einer starken Sängerin mit ansprechendem Äusseren. Dass das am Ende auf den stolzen zweiten Platz vor allen anderen Humtata-Beiträgen kommt, sollte den Nörglern den Mund stopfen, die immer maulen die CH habe keine Freunde und Nachbarn. Ein gutes Lied mit einer guten Stimme hat sich noch immer durchgesetzt, allen Ostblock/Balkanmafia-Punkteschiebereien zum Trotz - und Island ist das beste Beispiel dafür.
Sehr schönes Lied, sie hätte auch den 1. Platz verdient.
Van begin af aan, mijn absolute favoriet voor de eindoverwinning. Maar helaas, de mooie dame moet het doen met een verdienstelijke tweede plaats achter Alexander Rybak.
iceland 5 points :-)
gefiel mir weit besser als die nummer 1.
Gar nicht so schlecht.
Eigentlicher Sieger vom ESC 2009. Hoffe, dass man von Yohanna auch hierzulande noch viel hören wird.

6*
Eine ohrschmeichelnde Schmuseballade, welche mit viel Weichspüler die keusche Anständigkeit zelebriert und so – gemeinsam mit dem ebenfalls auf Streichinstrumente setzenden norwegischen Fairytale-Triumphator – einen erfolgreichen nordischen Kontrapunkt zum mehrheitlich schrillen ESC-Konzept östlicher Provenienz bietet. Für mich ist’s eine glasklare Fünf.
...schöne Ballade, zu recht gut platziert gewesen am ESC...
Geht mir unter die Haut.
ein wahnsinns song
Verdienter Platz 2 beim ESC - wunderschöner Song!
Maria Mena part 2? Einigermassen gute Stimme, aber musikalisch äusserst banal und fast schon kitschig geraten. --4.
ich schließe mich aufrechtgehn an... übelst langweiliger song
ja vielleicht der song mit der zeit schon etwas einfallslos...aber yohanna bekommt schon nur für ihre austrahlung und eleganz pluspunkte!
Die Bühnenpräsenz dieser jungen, stimmgewaltigen Blondine war wirklich fesselnd und stellte zweifelsohne einen talentvollen Glanzpunkt am diesjährigen Eurovision Song Contest dar. Trotzdem bin ich über die gute Platzierung in den Schweizer Charts und auch am Finalabend doch sehr überrascht. Mich erinnert die Grundatmosphäre dieses grundsoliden Pop-Schmankerls etwas an "First Day Of My Life" von Melanie C. Schön!
Very beautifull song! Great Balled!
Unspektakuläre Stimme singt einen unspektakulären Song. 3+
Heel mooi lied
.........
nicht so der hit
Als ich vor dem Song Contest das Video gesehen habe, kam mir das Lied langweilig vor.
Dann der Live-Auftritt! Super. Einer meiner lieblingssongs vom Grand Prix. Tolle Sängerin, tolle Stimme. Bühnenbild etwas kitschig, aber traumhaft.
genau solche Musik lieb ich
Schön ... fast 'ne 5
das beste Lied in diesem Jahrzehnt beim Eurovision Song Contest!!!
Island hätte gewinnen sollen. Erstens weil sie noch nie gewonnen. Zweitens: Yohanna hat Ausstrahlung, die Ruhe in sich, eine gewaltige Stimme und das Lied war traumhaft schön. :-)
ganz ok
Hübsche Sängerin mit einem tieftraurigen Song. Den Auftritt beim ESC 2009 hat sie trotz des seltsamen Kleides bravorös gemeistert. Die Backgroundsänger waren fantastisch!
Richtig gut!!!!!
echt süss :) die sängerin und das lied. ne echt warme stimme aus dem kalten norden. no, it's not over yet, it hasn't even begun, Yohanna ;)
schlecht
schön
die Gefahr einschlafender Füße besteht ganz gewaltig......
Hier bin ich sprachlos. Sie war neben Jade Ewen die Beste des überaus schwachen ESC 2009. Total gefühlvoll und charismatisch vorgetragene Ballade. Weltklasse. :-) 6*
wie kann so ein müll auf platz 2 landen??
4+. goed gescoord met een 2e plaats, maar dat hoefde voor mij toch niet. Er waren betere...
This should have won ESC2009. Brilliant!!!
superbe chanson ! vive l'islande!!
Ok. UK#49 and Ireland#28.
schöne ballade
Should've been number 1!!!
Ook deze eindigde terecht tweede op het songfestival. Mooie ballad.
dat dit nummer geen hit in nederland is geworden is een schande.als je ziet wat voor rotzooi er wel scoort........bah bah.
...gut...
boring.
Super song!
Nice ballad.
Mein Favorit. Eine traumhaft schöne Ballade. Schade das Yohanna ein ESC-One-Hit-Wonder wurde und nichts nachkommt.
Ganz passable Ballade aus Island für den ESC 2009.
Ahhh wirklich sehr schön!
Sicher eine der Entdeckungen des Jahres 2009. Absolut schöner Beitrag von Yohanna damals, wurde dieses Jahr leider knapp nicht an den ESC geschickt - schade!

6*
Echt jammer dat deze plaat nooit in de Nederlandse hitlijsten terecht is gekomen... Ik vond en vind dit een mooie en erg fraai gezongen ballad.
Meine Güte, noch nicht bewertet? Der Song war gut, die Sängerin süß und die Stimme grandios. Insgesamt ein Hammer-Beitrag aus dem hohen Norden. Klare 5*****.
toll
Wunderschön. 6*
Wunderschön!!!
Schöner Song, sauber vorgetragen.
wunderschön
Grandiose Ballade und was für ein Auftritt. Die Frau hatte eine tolle Ausstrahlung, der Song auch wunderschön arrangiert und vorgetragen. Sorgte für Gänsehaut. Auch das Bühnenbild sowie das Kleid der Sängering fantastisch :)

Ich hätte ihr den Sieg gegönnt :)
Also ich finde den Song total überbewertet und werde nie verstehen wie das den 2.Platz beim ESC `09 gemacht hat! Diese Ballade ist einfach langweilig, sorry! Jade Ewen aus England war 1000 mal besser, genauso wie der Song aus Estland!
Een echt perfect songfestivalnummer. Jammer dat het 2e werd. Ik zag dit liever winnen dan een Alexander Rybak
Eine schöne Ballade ist es, mit der Yohanna 2. geworden ist.
Pas si mal.
wunderbar..
ESC-2009 Semi-Gewinner. Super.
Beste track van het ESC van 2009
MAAAAAAGISCH!!! WÄRE EIN VERDIENTER GEWINNER GEWESEN, EIN MEHR ALS VERDIENTER! Meiner Meinung nach gemeinsam mit Norwegen 1996 und Italien 1974 der beste Platz 2 in der Geschichte des Songcontests! So viel Ausdrucksstärke im Live-Auftritt und Drama ist doch unglaublich! Mit dem Key-Change im letzten Drittel hat es mich dann endgültig weggeblasen! Die Melodie ist bittersüß, etwas, das auf eine sooo wunderbare Art und Weise die ganzen Emotionen mitträgt! Wahnsinnig! Sagenhaft! Waah!
Reißt mich auch nicht vom Hocker.
prima
jusqu'à ce jour ma préférée de l'eurovision depuis le début du concours
Die Heulbojenmusik beim ESC ist nicht mein Ding.
Ganz nett aber Platz 2 beim ESC überrascht mich doch etwas.
Das interessanteste an dem Titel ist die Schreibweise "Yohanna". Schablonenhafte Gähnmusik.
eine Top Stimme
Auch wenn Powerballaden nun - gerade im Rahmen des ESC - schon damals nicht mehr wirklich als originell zu bezeichnen waren und die Komposition etwas wirkt, als bliebe sie im zweitobersten Gang hängen, kann aufgrund der überzeugenden Verbindung von Stimme und Melodie dennoch nichts gegen eine knappe 5 gesagt werden.

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an diesen Song oder die Sängerin erinnern & das sagt schon viel aus, aber hübsch ist der Song allemal.
Eines der besonderen Steckenpferde unserer Community: ESC-Beiträge.

Das Beste sind die ersten fünf Sekunden. Aber es ist nicht ganz so öde, wie die Hörprobe es vermuten ließ, Cello sei Dank.

Die übliche plötzliche Oktavierung des Refrains im Verlauf ist mal wieder peinlich. Hat was von, machen wir so, weil hat sich ja immer ausgezahlt.

Ich muß mal drauf achten, ob es Stücke gibt, in denen ich das anders empfinde* 4-

EDIT*: Bei Money x3 von Abba fand ich es zB gut oder bei Fox On The Run von Manfred Mann, also vielleicht nur bei Stücken, die man fast sein ganzes Leben lang schon kennt ..
Hübscher, gut verträglicher Popsong aus Island.
Weniger mein fall.
schön gesungen, toll präsentiert, aber der song sich ist nicht der ganz große wurf. eine nette ballade halt. für 4 punkte reicht es.