BROKEBACK MOUNTAIN


Kino


Blu-Ray


DVD

Originaltitel Brokeback Mountain
Genre Drama | Romance
Regie Ang Lee
Darsteller
Heath LedgerEnnis Del Mar
Jake GyllenhaalJack Twist
Randy QuaidJoe Aguirre
Valerie PlancheWaitress
Dave TrimbleBasque
Victor ReyesChilean Sheepherder #1
Lachlan MackintoshChilean Sheepherder #2
Michelle WilliamsAlma
Larry ReeseJolly Minister
Marty AntoniniTimmy
alle anzeigen
Land USA | Kanada
Jahr 2005
Laufzeit 130 min
Studio Alberta Film Entertainment, Good Machine, Focus Features, River Road Entertainment
FSK 12
Kinostart CH (de)16.02.2006
Kino Deutschschweiz Wochen: 13 / Besucher: 182155
Kino Romandie Wochen: 3 / Besucher: 66839
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 14 / Peak: 1
Auszeichnungen
Oscar: Beste Regie 2006
Ang Lee
Oscar: Bestes adaptiertes Drehbuch 2006
Larry McMutry / Diana Ossana
Oscar: Beste Filmmusik 2006
Gustavo Santaolalla
Soundtrack Brokeback Mountain
Songs A Love That Will Never Grow Old (Emmylou Harris)
Brokeback Mountain 1 (Gustavo Santaolalla)
Brokeback Mountain 2 (Gustavo Santaolalla)
Brokeback Mountain 3 (Gustavo Santaolalla)
Brokeback Mountain: Opening (Gustavo Santaolalla)
Riding Horses (Gustavo Santaolalla)
Snow (Gustavo Santaolalla)
The Wings (Gustavo Santaolalla)
I Will Never Let You Go (Jackie Green)
It's So Easy (Linda Ronstadt)
No One's Gonna Love You Like Me (Mary McBride)
The Maker Makes (Rufus Wainwright)
The Devil's Right Hand (Steve Earle)
I Don't Want To Say Goodbye (Teddy Thompson)
King Of The Road (Teddy Thompson & Rufus Wainwright)
An Angel Went Up In Flames (The Gas Band)
He Was A Friend Of Mine (Willie Nelson)

Wyoming, 1961: Die Cowboys Jack (Jake Gyllenhaal) und Ennis (Heath Ledger) werden auf Brokeback Mountain als Schafhirten engagiert. Zwischen beiden entwickelt sich schnell mehr als nur eine tiefe Freundschaft – sie verlieben sich ineinander. Doch angesichts der engen Moralvorstellungen und herrschenden Konventionen im rauen Wyoming bleiben ihnen nur getrennte Wege. Beide heiraten, gründen Familien und kommen doch nicht voneinander los.

Nur heimlich können sie über die Jahre Augenblicke des gemeinsamen Glückes geniessen, die raue Realität holt sie immer wieder ein. Bis Jack einen letzten verzweifelten Versuch unternimmt, für ihre gemeinsame Zukunft zu kämpfen.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.87 (Reviews: 90)Brokeback Mountain2005Ang Lee

Dieser Film ist einfach grandios und wunderschön. Die Liebesgeschichte ist noch schöner, als die von "Titanic". Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Männern ist wirklich schön umgesetzt und die "Sexszenen" sind intensiv und sorgfältig gefilmt und sind auch gut. Die Nebendarsteller(vorallem Michelle Williams) sind überzeugend und überraschend. Wer hätte gedacht das eine ehemalige Ex-Dawson's Creek-Spielerin so gut spielen würde und eine Oscar-Nomination bekommen würde?Michelle Williams Mimik überzeugt in jeder Sezene und auch Anne Heathaway überzeugt(aber weniger als Michelle). Jake Gyllenhall und Heath Ledger spielen beide grandio, wobei Heath Ledger ein bisschen mehr überzeugt. Heath Ledger's Mimik ist so etwas von intensiv und glaubwürdig, dass man mit ihm wirklich mitfühlen kann(vorallem am Schluss, einer der schönsten und traurisgten Momente des Films). Jede Oscar-Nomination des Films ist 100% nachvollziehbar und wenn Heath Ledger den Oscar nicht bekommt ist mit der Oscar Jury nicht alles in Ordnung.

Von diesem Film erwartete ich sehr viel und alle Erwartungen wurden erfüllt. Ein Meisterwerk und bestimmt einer der besten Filme welche ich je gesehen habe. Der Film lebt von den subtil gezeigten Handlungen und knappen Konversationen welche mehr aussagen als jedes Hollywood-übliche bla bla. Unglaublich traurig ist die Wendung welche sich ergibt, jedoch keineswegs unrealistisch. Ein Film welcher mich sehr berührt.

Zuerst dachte ich an Hollywood Kitsch, aber wenn man den Film sieht merkt man, dass es überhaupt nicht so ist. Trotzdem ziemlich langweilig..
Zuletzt editiert: 16.06.2007 22:18:00

Ein sehr emotionaler Film. Ang Lee hat das Thema hervoragend und mit Spitzen Schauspielrn inszeniert!
Die 3 Oscars sind verdient. Was mich wunderte, wenn ein Schauspieler einen schwulen Schriftsteller mimt (Capote) kriegt er einen Oscar! Meiner Meinung haette Heath Ledger einen verdient, aber er hat halt einen schwulen Cowboy gespielt!

en sehr schöna film

Ich find de Film echt super und au ebe will s'Hauptthema die 2 schwuule Cowboys sind gfallts mir so guet. Ich finds echt spannend, mal öppis anders, en andere Film, wo so für Schlagziile und Gspröchsstoff sorgt...

naja ich weiss nicht was an den beiden schafhütern grosses kino sein soll.

schade nur, dass die szenen an denen sie sich an einem schaf vergehen herausgeschnitten wurde.

klische über klische über klische.

danach hats mir die rosette zugeklemmt wie schon lange nicht mehr.

wer den stumpfsinn mag, mag auch pretty woman.

naja...wenn in diesem film die liebesgeschichte zwischen einem mann und einer Frau dargestellt würde, wäre dieser Film wohl kaum bekannt. DIe story is zwar ganz lieb, aber der film ist langweilig und plump! Auch die Schauspieler bringen (verständlicherweise), ihre homosexualität nicht sehr überzeugend rüber!! ich würde mir im nachhinein das geld sparen...
Zuletzt editiert: 26.03.2006 16:29:00

Anfangs wusste ich nicht, wie ich diese ganzen sage und schreibe 134 Minuten aushalten sollte....das Cover und die Beschreibung des Filmes hat mich ehrlich gesagt nicht so gereizt, bis ich schliesslich ins Kino abgeschleppt wurde.
Ich finde, dass es einer der besten Filme ist...schön erzählt und ein gut gelunger Film mit sehr viel Gefühl, Hoffnung, Spass, aber auch viel Traurigkeit und Enttäuschung.
Schauspielbesetzung: Top! Ich bin beeindruckt. Jake Gyllenhaal und Heath Ledger - Respekt! Große Klasse. Kriegt nicht jeder hin so romantisch, gefühlsvoll, dramatisch und wild zu schauspielern :) Schwule sind süss ;)
Michelle Williams hat es auch sehr gut gemeistert...ihre Verzweifelkeit, Wut und Ängste könnte man deutlich fühlen...sie hat es super gemacht. Also, dass ihr Mann sie mit einem Mann betrügt ist der Knüller - als sie die beiden in der Seitengasse sah, war sie total entsetzt! Was total verständlich ist...(wenn er sie mit einer Frau betrügen würde, wäre das auch nicht toll, klar, aber mit einem Mann ... ui ui ui...da kann sie ja wirklich nichts machen).
Anne Hathaway - ganz gut, aber nicht so überragend. Jedoch kam sie auch nicht so oft vor - von dem her, gut gemacht für die paar Stellen.
Kurz und knapp: fantastisch. Sehenswert. Ein Meisterwerk!!!
***"Liebe ist eine Naturgewalt!"*** Oh Yes, It Is!
Zuletzt editiert: 02.04.2006 22:47:00

Für mich knapp keine 6, trotz der sehr guten Schauspieler und der wunderbaren Landschaftsaufnahmen. Eigentlich weiss ich gar nicht so recht, was mich daran hindert, hier die Maximalnote zu geben...vielleicht, dass sich der Cowboy am Schluss nicht gegen die Eltern des Toten durchsetzt wegen der Asche, vielleicht, dass überhaupt jemand sterben musste, vielleicht die zu gross gemachten Augen von Jake Gyllenhall... aber mir gefiel das Ende wohl besser als Nicolas. Sehr schöner Film, sehr überzeugende Lovestory.
22.04.2006 19:09
Hannes
germancharts.com

Während des Filmes, als meine Frau sich zum wiederholten Mal die Tränen wegwischte (sie sah ihn zum zweitenmal und wusste schon vorher warum sie gleich weinen muss...), dachte ich: typischer "Frauen-Film" - wenn es um die Liebe zwischen zwei Männern geht, schon eine eigenartige Formulierung. Aber am Ende hat er mich dann auch total gefesselt. Habe noch Tage danach immer wieder drüber nachdenken müssen. Ist mir in der Form noch nie passiert.

Fand den Film sehr zurückhaltend erzählt, mit sehr schönen Aufnahmen und einer unterschwelligen Traurigkeit, die einen eben nicht wieder loslässt.

eigentlich ein wirklich guter Film.. aber hat mich nicht so berührt.. deshalb nur 4 *

Dieser Film ist wirklich genial, noch nie hat mich ein Film im nachhinein so mitgenommen und beschäftigt wie dieser. die schauspielerische Leistung vorallem von Heath Ledger ist umwerfend, es hat mich sehr gewundert das es keinen Oscar gegeben hat. Ang Lee hat wunderschöne Szenen gestaltet und immer den richtigen Blickwinkel getroffen. Auch die wunderschöne Musik ist nennenswert, denn sie passt wie die Faust aufs Auge. Der Film reisst auch ein Thema auf das z.B. in den USA noch immer heikel ist. as vorallem Bush betrifft und ih finde es eine Schande das die Schauspieler deswegen gedisst werden, denn der Film zeigt auf eine so schöne Weise das Problem auf und wie es evt. auch noch in der heutigen Zeit gelöst wird!

unabhängig von der sexuellen Orientierung ein Thema, das jeden berührt und viele schon selber in einer ähnlichen Art schon erlebt haben...klasse umgesetzt, für mich einer der besten Filme des Jahres 2006

ein meisterwerk

Nach dem Flop mit "Hulk" wurde Ang Lee von solchen Selbstzweifeln geplagt, dass er die Aussage wagte, er würde nie mehr einen Film drehen. "Brokeback Mountain" ist just der Film, den er zugunsten von "Hulk" abgesagt hatte - und nun wurde es seine seelische Wiederauferstehung. Ein Werk, so schlicht wie möglich gehalten, auf das Wesentliche reduziert, überwältigend in seiner Zurückhaltung und genau deshalb äusserst einprägsam durch die überaus starken Schauspieler-Leistungen. Ein fraglies Monumentalwerk, das v.a. dann überzeugt, wenn es am ruhigsten ist.

verdammt isch dä film guet.... ha mi mit däm grännä schwär müessä zrüghaltä, ehrläch gseit :P
regt eim würklech chli zum nachdänkä. isch zum teil immer no huerä unbegriffläch wie gwüssi lüt mit däm thema nid klar chömä.... sig das i däm film diä amerikanisch bevölkerig.
aber äbä, zrug zum film:
dschouspieler spielä huerä guet, si passä vo mir us sehr guet i film! vorallem heath ledger het mi überzügt. diä enormä gfüehl wo nr unterdrückt und diä grossi verwzilig i ihm. hmmmm.... bringt eim huerä zum nachädänkä!
cha nä würklech nume witerempfälä!
Zuletzt editiert: 11.08.2006 17:54:00

sehr gute Schauspieler, cooler Film
Zuletzt editiert: 21.08.2006 14:56:00

Bestnote - aber erst nach dem 2ten Mal anschauen.
Kleinigkeiten die eine ganz grosse Rolle spielen , so denke ich , machen den Film zu dem was das ganze ausmacht ihn verstehn zu können oder zu wollen.

Ein Meisterwerk der Extraklasse. Muss man einfach gesehen haben!

Gutes Thema, aber der Film hatte extreme Längen

Auch endlich gesehen.

Traumhaft schöner, ruihger und emotionaler Film mit grandiosem Soundtrack. Hat mich schon irgendwie "geflasht". Diese unmögliche liebe der beiden Cowboys. Am schluss musste ich soagr eine Träne verdrücken was mir normalerweise bei Filmen nicht passiert. Für mich besser als "Crash" der ja den Oscar als bester Film bekam.
Zuletzt editiert: 04.11.2006 00:09:00
12.11.2006 00:32
Schwizerin
portuguesecharts.com

Einfach ein wunderschöner Film... Er beginnt zwar ziemlich langsam und ruhig, da die beiden halt nicht allzu gesprächig sind, doch es bleibt ja nicht nur so, und gegen Ende musste ich dann doch ziemlich viel mehr als nur eine Träne verdrücken (ok... verdrücken ist das falsche Wort).
Aber es passt wirklich so ziemlich alles... Gute Hauptdarsteller, schöne Musik und Landschaftsaufnahmen mit vielen Cumuls-Wolken (keine Ahnung wieso mir das aufgefallen ist..). Nur schade, dass der Film so oft verarscht wurde, das hat er meiner Meinung nach nicht verdient.
18.11.2006 10:23
YVE
norwegiancharts.com

Schön...! Der Film hat mich schon traurig gestimmt! Liebe ist etwas wunderbares und wenn sich zwei Menschen lieben, aber dies nicht öffentlich "tun" dürfen, finde ich es einfach nur schlimm!

Die beiden Hauptdarsteller sind gut und überzeugend. Anne Hathaway hat mir jedoch weniger gepasst.
Für eine 6 reicht es nicht, hatte wohl etwas zu hohe Erwartungen.

Ahja, tolle Landschaftsbilder!!

Der Film zieht sich meiner Meinung nach zu sehr in die Länge.
Mutiges Thema, klasse Landschaftsaufnahmen.
Dünne Story.
Insgesamt leider nur eine 4

schöne film! super darschteller! und die landschaftsbilder!! genial!! oke d'story isch würkli chlii dünn! aber 'idee selber isch würkli gued;) naja ich han nöd schlecht gfunde...

Ich habe mehr erwartet und ging sehr enttäuscht aus dem Kino-Saal. Nein du, das war nichts.
Zuletzt editiert: 18.11.2007 12:45:00

Was an diesem Film "lächerlich" sein soll, müsste mir O... zuerst einmal erklären! Natürlich sind gewisse Szenen überzeichnet, aber ich finde den Film dennoch überzeugend. Dass solche Szenen überhaupt in einem amerikanischen Film möglich sind, ist unglaublich. Dazu schöne Landschaftsaufnahmen. Da verzeihe ich Ang Lee auch einige Längen im Script... 5+

hmm, hab' lange zwischen 5* und 6* geschwankt, letztendlich aber doch die volle punktzahl...hätte den im vorfeld klischeebeladener eingeschätzt, trifft aber gar nich zu.gravierendestes manko ist wohl, das mr. lee irgendwann den eindruck vermittelt, nicht mehr recht zu wissen, was er noch zeigen soll, deswegen dann mal wieder vor wuchtiger kulisse die kamera schwenken lässt.
hochachtung allerdings vor beiden hauptdarstellern!

ganz klar6*!!! find de film eifach so guud!!die schauspiilr übezüüget würkli alli total!!ig find au das d kamara suppr isch und es isch irgendwie schön zum luege abr andrs hert de schluss!
ig hät mir gwüschnscht das de ennis d asche no ufem brokeback wär go verstreue....
abr die szene wonner die beide hemli umarmt isch eifach so emotional...eifach so schön zum gränne

ein guter und nachdenklich stimmender film, den es sich bestimmt lohn, anzuschauen.

gelobt und hochgepriesen, da hätte vielleicht die eine oder andere medienschelte der öffentlichkeit nicht geschadet. von der kulisse her natürlich toll inszeniert. die geschichte an sich ist auch gläubwürdig und einer solchen situation entsprechend extrem naheliegend. dennoch ist der film für mich von der höchstnote entfernt. die beziehung der beiden wirkte weniger nach liebe, mehr nach einem techtelmechtel à la "männer haben doch noch ihren reiz". auch das wiedersehen deutet irgendwie mehr auf einen "gelegenen flirt" hin, als dass sich die grosse liebe wiederfindet. where is the love, genau von dieser promo lebt doch der ganze film!? obwohl die ansätze klar verständlich waren, wurde mir angesichts des kontroversen themas die verletztheit wie auch das verlangen nach geborgenheit, verständnis und akzeptanz zu wenig beleuchtet...

dennoch darf der damals präsenten öffentlichkeitsarbeit gedankt sein, denn ein anklang hat der film gefunden und somit bestimmt beim einten oder anderen das heute erforderliche toleranzbewusstsein hervorgerufen.

Wonderful music and beautiful film.

... erstaunlicher Film ... wie wird hier gelitten unter der Bigotterie und Intoleranz der (amerikanischen) Gesellschaft ... besonders beeindruckt und auch erschreckt haben mich die Anstrengungen der Beiden, sich gegen ihre Natur an die Moralvorstellungen der "Normalos" anzupassen ... Am Ende bleibt die Frage für alle Intoleranten: Wer ist hier eigentlich pervers? ...

Hab ich mir noch nicht angeschaut, aber dafür paar ausschnitte und das gefiel mir schon ziemlich gut sodass ich mir diesen film so schnell wie möglich mal ansehen werde.

Wäre da nicht die Mann-Mann Beziehung wäre der Film ziemlich unbekannt geblieben
Zuletzt editiert: 25.02.2009 19:23:00

grossartiges film. sehr traurig.

und jetzt wo er tot ist, macht mich der film eh sowieso fürchtbar traurig
Zuletzt editiert: 23.01.2008 15:24:00

Grandioser Film!

anfangs etwas schwer sich hineinzuversetzen, da es nich den gewohnte amerikanische klischeeverlauf inne hat. der augenmerk liegt weniger auf der liebe der beiden, sondern eher auf dem wandel dieser bzw. der darausresultierenden veränderungen und schwierigkeiten. muss man mehrfach anschauen um ihn besser zu verstehen. sin aber wirklich richtig niedliche szene drin!

langatmig und überhaupt nicht mein fall

Brokeback Mountain ist mit Abstand der schönste und ergreifendste Film, den ich je gesehen habe!!
Keine Liebesgeschichte hat mich zuvor jemals so tief berührt und so lange nicht losgelassen.
Bei BBM stimmt einfach alles: die Story, die heißen Hauptdarsteller, und vor allem die Machart des Films!! Wie die beiden ihre Gefühle ausdrücken, das ist das authentischste, was ich bei einem Film je erlebt habe!! Man fühlt richtig mit ihnen mit, die Liebe, den Schmerz, die Wut, die Verzweiflung.
Leute, die BBM als langweilig empfinden, haben den Film leider nicht in seiner Tiefgründigkeit verstanden. Dabei liegen so viele echte Emotionen darin, die für einen oberflächlichen Beobachter allerdings nicht offensichtlich sind. Statt hollywoodtypischer flacher Dialoge wird in BBM viel mehr durch die Mimik und den Ausdruck in den Augen der Charaktere erzählt.
Doch wer all das erkennt und die Geschichte von Jack, der sich seiner Liebe zu Ennis, der seine Emotionen im Gegensatz zu ihm nicht akzeptieren kann und ein schwerwiegendes Kindheitserlebnis hatte, was ihn daran hindert, ein gemeinsames Leben mit seinem Mann zu führen, bewusst ist und auch dafür kämpfen will, trotz der Umstände der damaligen Zeit und der damit verbundenen Ansichten; wer diese Geschichte an sich heranlässt, der wird BBM als einen überwältigenden Ausnahmefilm empfinden, der einen regelrecht umhaut.

o.o Boah, Andru hat in einem einzigen Satz den ganzen Inhalt erklärt.. :)

Also eines weiss ich ganz sicher: Diesen Film würde ich garantiert nicht als 'langweilig' bezeichnen. Im Gegenteil - sobald man etwas in der Story drinn ist, geht der Film sehr flüssig voran trotz dem ganzen hin und her. Der Schluss ist dann sehr auf die Tränendrüsen aus. Ist natürlich auch sehr traurig aber irgendwie finde ich es ein wenig übertrieben.

Als ich den Film sah, erwartete ich wohl durch Mundpropaganda etwas zu viel davon. Was aber blieb war eine Berührtheit und Nachdenklichkeit, die zeigt, dass die tiefgründigen Emotionen des Filmes (und der wunderbar, schlichte, nachdenkliche Countrysoundtrack) ihren Zweck perfekt erfüllt haben. Kein Film, den man sich immer und immer wieder ansehen möchte... aber einmal ist er es definitiv wert!

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur den Titel kannte, aber nicht wusste, worum es ging und gestern einfach mal DVD eingelegt und los gings.

Ich war wirklich überrascht, ein sehr schöner Film, tolle Bilder, super Schauspieler! Wie gesagt, Überraschung pur! Und.... eine wundervolle Story.....

Uhh, gespenstisch wie sich urban-style's meinung mit meiner deckt:-D

War auch der Meinung, dass mir die Liebe der beiden viel zu wenig herausgearbeitet wurde und eher die Lust als wahre Liebe im Vordergrund stand. Wahnsinnig revolutionär ist die Sache mit der Männerliebe zwar nicht und bietet für einen offenen Geist auch nichts Neues, doch mit der nüchternen Erzählart hat Regisseur Ang Lee sicher eine paar Konservative wachgerüttelt.

Es gibt viel zu mögen, an dem Film und ich kann auch gut verstehen wenn er die Leute berührt hat. Schöne Landschaftsaufnahmen, tolle Darsteller (Besonders auch die Frauen sind sackstark) und schlussendlich die eindringliche, mutige und teilweise berührende Story.

Doch letztlich ist mir der Film etwas zu hoch gelobt worden. Ein guter Film ja, aber kein Meisterwerk. Dafür ist die Inszenierung, trotz schöner Marlboro-Bilder, zu gewöhnlich und der Film weist ein paar Längen auf. Empfehlenswert ist er sicherlich!

Ich habe mir den Film im Kino angeschaut und fand ihn trotz des Themas und überragender Darsteller nicht so berauschend. Stellenweise hat er mich sogar ein bisschen gelangweilt. Immerhin hat hier Heath Ledger die beste Leistung seiner viel zu kurzen Karriere hingelegt!

guter Film mit leider verstorbenen Hauptdarsteller

Ein schöner Film, nüchtern trotz Emotionalität-und das Thema Homosexualität wird einmal anders behandelt...
Ironie des Schicksals, dass in der Realität der andere Hauptdarsteller ein ähnlich tragisches Ende fand wie der eine in der Filmrolle...!

eine sehr bewegende geschichte und wahnsinnig tolle landschaften machen aus diesem film ein highlight.




Ich finde den Film toll. Die Schauspieler, Landschaften, Story, Musik einfach alles passt.

unglaublich berührend. habe ihn mir soeben angesehen und bin immernoch ganz aufgewühlt...
ach ja: der schluss ist wahnsinn (ich meine die letzten 10 sekunden des films). unglaubliche szene mit unglaublich schöner musik
Zuletzt editiert: 26.05.2008 23:38:00

sehr berührend

Schon fast nicht mein Ding

Prachtige film, terecht dat deze film 3 Oscars en 4 Golden Globes heeft gewonnen.

Muy buena película. Que bien actuada. Lo único que me molestó fue la cancioncita que se repetía a cada rato.

Ja, schöne Landschaftsbilder... ja, gute darstellerische Leistungen... ja, gewagte Story... Aber für mich reicht das Endprodukt nicht aus, um als unvergessliches Kino-Erlebnis in die Geschichte einzugehen. Um ehrlich zu sein, ich habe mich über weite Strecken sogar gelangweilt.

Wow...bin schwer beeindruckt!!!

Sehenswert

Der Film hat nichts, was ihn zu einem ausgezeichneten Film machen würde. Nett. Nicht mehr.

Sehenswert und neben *Leaving Las Vegas* das bewegendste Drama!

sehr glaubwürdig gespielt, absolut sehenswert

Eine realitätsnahe erzählte Liebesstory zwischen zwei Gays macht diesen Film aus. Rührt zu Tränen u. kann mit wunderbaren Landschaftsaufnahmen u. Schauspielern überzeugen.

----

Jetzt muss ich dem Film ****** geben! Gestern hab ich ihn nochmals im TV gesehen u. wurde nochmals intensiv berührt. Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Film sah, der so "ungekünstelt" u. realitätsnah gespielt wurde???...

Ich bin nicht der Meinung, dass die Liebe dieser Cowboys zu sehr in den Hintergrund gespielt ist. Die Charaktere von Jack u. Ennis sind genau richtig in Szene gesetzt. Beide sind sie von dieser Liebe überrascht, können damit nicht offen umgehen u. ihre Unsicherheit lässt die Liebelei so unromantisch wirken. Einerseits wollen sie ein ganz "normales" Leben führen aber sie fühlen sich doch sehr voneinander angezogen, was sie in ein ewigen Kampf mit sich selbst verwickelt...

Auch die Schauspielerinnen überzeugen sehr...alle Darsteller überhaupt. "Brokeback mountain" kann ruhig in die Etage der ganz großen Filme eingereiht werden...
Zuletzt editiert: 23.02.2009 12:48:00

Der Film bleibt ganz bei den Protagonisten, huetet mit ihnen ihr Geheimnis und beschraenkt sich darauf, ihre unbeholfene unsichere Annaeherung und ihr peinigendes Doppelleben voller Sehnsucht, Angst und Einsamkeit zu schildern.
Lob fuer den Mut Ang Lees und Hollywoods, sich der mehrfach ausgezeichneten literarischen Vorlage von Annie Proulx anzunehmen.
Eine anruehrende fast epische Liebesgeschichte und ein bedrueckendes Zeitzeugnis.

Total schöner Film! Jake Gyllenhaal als mutiger Draufgänger, Heath Ledger als emotionaler Zögerer - gemeinsam sind sie unwiderstehlich. Großes Gefühlskino ohne Sentimentalität oder Pathos.
Zuletzt editiert: 27.08.2010 22:20:00

Häufig zu Unrecht als lahmer Schwulenfilm deklariert.

Diese Leute haben nur Schiss das Sie anfangen zu heulen wenn der Film zu Ende ist, denn beim Schluss brechen alle Dämme, versprochen!

Nun zum Film:
Absolut ergreifend gespielt, es ist alles echt. Diese brilliante Mimik, auf die es zu achten gilt, versprüht ein bahnbrechendes Charisma, man fühlt mit.

Die Kulisse ist spitzenmäßig, versprüht den exzellenten Charme der Natur und die wichtigste Rolle im Film, die sanfte Ruhe. Grenzenlose Weiten, wunderschöne Landschaften.

Das gesamte Paket ist eine noch nie gesehene, wahnsinnig intensive Liebesgeschichte, in der man als Zuschauer unmittelbar zu spüren bekommt was Liebe wirklich bedeutet, hier wird sie unverbesserlich und meisterhaft dargestellt.

Wer seinen Emotionen voller Freude und riesengroßer Trauer gleichermaßen nicht Freien Lauf lässt und am Ende nicht wahrhaben will, tatsächlich in Tränen auszuzbrechen, ist selber Schuld!
Hätte nie im Leben gedacht, das ein Film auf mich eine so starke WIRKUNG haben kann.
Ein grandioses Meisterwerk par excellence!
Das beste Gefühlskino

Ehrlich gesagt ist das nicht wirklich mein Genre.... Das Schönste am Film sind die eindrücklichen Landschaftsbilder.
Zuletzt editiert: 15.06.2009 10:16:00

Die Bilder im Film sind absolut atemberaubend, aber der Film selber wirkt mir zu "verboten", was ich schade finde. Note 4.

Edit: -1
Zuletzt editiert: 16.08.2009 15:41:00

Schöner Film zu einer Liebesgeschichte, die zu dem Zeitpunkt einfach keine Zukunft haben konnte und ja auch tragisch endete.

Die Hauptdarsteller spielen toll, obwohl mir Jake Gyllenhaal besser gefiel (er hatte die symphatischere Figur und sah besser aus, jedenfalls bis zum Oberlippenbart xD) auch die Naturaufnahmen sind wirklich schön. Auch Michelle Williams spielte toll.

Sehenswertes Drama.
Zuletzt editiert: 15.06.2009 08:20:00

Schoener Film. wirklich sehenswert

Ich fand den Film ein bisschen langatmig.

Tolle Landschaftsbilder, aber das war's dann auch schon. Die Story ist doch ziemlich langweilig und der Film doch zu langatmig...

Ein absolut göttlicher Film. Heat Ledger und Jake Gyllenhaal in deren besten Rolle!

Es geht
Zuletzt editiert: 25.01.2013 19:36:00

woar ne lass stecken.

Mit gemischten Gefühlen und Erwartungen habe ich mich an diesen Film gewagt.
Am Ende war ich sehr bewegt und traurig.
Ganz stark berührt von der Tragik der Menschen - egal welchen Geschlechtes auch - wurde mir erneut klar, was es bedeutet, eine 'verbotene' Liebe zu leben!
Grosses Kompliment an Regisseur Ang Lee und an die Schauspieler....RIP Heath Ledger....

4-, ein bildgewaltiges, bewegendes Liebesdrama, aber auch etwas langatmig und manchmal etwas langweilig.
Gedreht wurde der Film in New Mexico, Wyoming, aber vor allem in Alberta (Kanada).
Der Film gewann drei Oscars für die beste Regie, die beste Msuik und für das beste Drehbuch.
Desweiteren gab es fünf Nominierungen für die beste Kamera, den besten Film, den besten Hauptdarsteller (Heath Ledger), den besten Nebendarsteller (Jake Gylenhaal) und für die beste Nebendarstellerin (Michelle Williams).

Fantastic movie - such a sad story but amazing!


Beeindruckender Film, Ang Lee ist der für die Beonderen.

Qu'on fasse un film sur deux homos passe encore mais s'il vous plaît pas plus de deux heures.

Ein stilles Meisterwerk über eine unglaublich tiefe Beziehung. Man nimmt es Ledger und vor allem Gyllenhaal in jeder Szene ab, was die beiden füreinander empfinden, so natürlich, klischeebefreit und ergreifend ist ihr Spiel. Die Dialoge zwischen beiden sind auch mit Abstand die großen Pluspunkte hier, gemeinsam mit der umwerfenden Landschaftskulisse und dem rührenden Soundtrack. Zwischendurch wird das Timing ab und an etwas holprig und die ein oder andere Szene aus dem jeweiligen Familienleben der Cowboys hätte ein paar Schnitte vertragen, dafür wird man z.B. mit einer ebenfalls tollen Leistung von Michelle Williams als gebrochene Ehefrau entlohnt. Letztendlich einer der wenigen neueren Filme, die wirkliche Romantik überzeugend vermitteln können und die Schluss-Sequenz geht noch einmal richtig tief. Ganz groß.
Zuletzt editiert: 29.03.2013 23:57:00

7*

Aufrund des letzten Drittels eine verdiente, erarbeitete 5.

Es gibt Filme, die verstehen es so tief zu berühren und so bedeutend zu sein, dass es mir unmöglich ist, meinen Eindruck zu denselben in treffende Worte zu fassen. So ein Film ist auch dieser. Die Wertung muss hier also für sich stehen; obwohl 6 Sterne eigentlich viel zu wenige sind für "Brokeback Mountain".

Kein schlechter Film, aber ich bin halt nicht so der Typ für solche Filme. Habe ich mal angesehen, wurde wirklich gut inszeniert das ganze, man merkt auch wirklich den Zwiespalt den beiden Kerlen an, denn sie durchleben. Deswegen gebe ich gerne eine 4*!
Auf für den unfreiwilligen Humor in einer gewissen Szene.

ein "leiser" und zu beginn ziemlich langsamer film, der aber umso mehr überzeugt und berührt, je weiter die story fortschreitet. die zerrissenheit der beiden männer zwischen ihren gefühlen, der realität ihrer jeweiligen leben und der herrschenden gesellschaftlichen konventionen wird extrem gut und glaubwürdig dargestellt, finde ich.

viel lärm um nichts.
mir passiert hier schlichtweg zu wenig.
auch die zeitsprünge fand ich unvorteilhaft.

Fine Movie

Von der Thematik her eher weniger mein Ding, jedoch von der ganzen Stimmung her hats mir gefallen, wobei sicherlich die tolle Filmmusik eine Menga dazu beigetragen hat. Der Soundtrack hat mich so an "The Last Of Us" erinnert... und kein Wunder, stammt ja auch derselben Feder.

Nein, ich fands langweilig. Hat mich echt nicht berührt.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Heino
Finger im Po-Mexiko! Paris - Athen - auf Wiedersehen (S)
Wind
Fly With The Wind (Flieg mit mir) (S)
Nik Kershaw
Dancing Girls (S)
Stacey Q.
Two Of Hearts (S)
Stacey Q.
We Connect (S)
166 heute, 5735272 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
Harry Potter und der Halbblutprinz
0 heute, 156342 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1407 Besucher heute
12 Member online

Members: actrostom0, Andy2, dhauskins, Felix23, lifetec1, meikel731, otterobb, remy, sbmqi90, SportyJohn, Voyager2, Werner
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.