PATHS OF GLORY


Kino


Kino


DVD

Deutscher Titel Wege zum Ruhm
Originaltitel Paths Of Glory
Genre Kriegsfilm
Regie Stanley Kubrick
Darsteller Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolphe Menjou, George Macready, Wayne Morris, Richard Anderson
Land USA
Jahr 1957
Laufzeit 83 min
Studio Bryna Productions
FSK 12
Kinostart25.10.1957
DVD-Start29.06.1999

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.71 (Reviews: 7)

******
Einer der ganz frühen Filme Stanley Kubricks ist dieser ziemlich krasse Anti-Kriegsfilm mit einem brillanten Kirk Douglas in der Hautprolle.
Zuletzt editiert: 17.10.2006 13:21:00
*****
Ja toll Gefilmt.
******
Anscheinend habe ich viele Klassiker noch gar nicht bewertet. Sehenswert.
******
Bin ja sonst ganz und gar kein Fan von Kubrick...aber der hier ist einfach grossartig. Nur die Gesangseinlage am Schluss hätte es für mich nicht mehr gebraucht. Umso unverständlicher für mich, wieso Kubrick danach eine ganz andere Art Filme zu drehen begann. Nun ja.
*****
Ein humanistischer Anti-Kriegsfilm, der längst zu einem Klassiker dieses Genres avanciert ist.
Die Aufführung des Films war in Frankreich und vielen französischsprachigen Gebieten (Schweiz, franz. Sektor Berlins) lange Jahre verboten, da der Film ihrer Meinung nach das franz. Militär stark kritisierte.

Zuletzt editiert: 18.07.2009 07:59:00
******
Schließe mich Uebi an.
Was Trille da schreibt, ist größtenteils falsch. Der Film ist fast 20 Jahre älter als der vom sich gewaltig irrenden Elefanten; und m.W. ist er in Frankreich (und Belgien?) noch heute verboten.
******
Eindrücklich!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?