SHUTTER ISLAND


Kino


Kino


DVD


Blu-Ray


Blu-Ray

Originaltitel Shutter Island
Genre Mystery | Thriller
Regie Martin Scorsese
Darsteller
Leonardo DiCaprioTeddy Daniels
Mark RuffaloChuck Aule
Ben KingsleyDr. Cawley
Max von SydowDr. Naehring
Michelle WilliamsDolores
Emily MortimerRachel 1
Patricia ClarksonRachel 2
Jackie Earle HaleyGeorge Noyce
Ted LevineWarden
John Carroll LynchDeputy Warden McPherson
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2010
Laufzeit 133 min
Studio Paramount Pictures, Phoenix Pictures
FSK 16
Kinostart CH (de)04.03.2010
DVD-Start02.08.2010
Kino Deutschschweiz Wochen: 21 / Besucher: 139661
Kino Romandie Wochen: 14 / Besucher: 97370
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 10 / Peak: 1

In diesem A-list Action-Thriller spielt Leonardo DiCaprio zum vierten Mal unter der Regie des Oscar-preisgekrönten Martin Scorsese (The Departed). Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Dennis Lehane (Mystic River) spielt auf einer Gefängnisinsel für geisteskranke Gewaltverbrecher. Als Cops vom Festland sollen Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo dort eine flüchtige Mörderin aufspüren. Doch weder der ärztliche Leiter (Ben Kingsley) noch sein Stellvertreter (Max Von Sydow) scheinen an der Suche sonderlich interessiert zu sein. Dennoch wird schnell klar, dass sie nicht alleine gehandelt haben kann. Ein Zahlenrätsel bringt die Ermittler auf die Spur eines mysteriösen Patienten.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.96 (Reviews: 55)Shutter Island2010Martin Scorsese

Spannender Trip zwischen Realität und Wahn mit "Twist-Ending" (Überraschungsende), inszeniert von Altmeister Scorsese in Bild und Ton als unverkennbare Hommage an Über-Regisseur Hitchcock (inklusive Vertigo'scher Halluzinations-Sequenzen..), angesiedelt in dem attraktiv-tristen Ambiente einer düsteren Gefängnis-Insel in den 50ern und mit einem souverän aufspielenden DiCaprio, der den Film mehr oder weniger alleine zu tragen vermag ...
Zuletzt editiert: 02.03.2010 23:44:00

Beeindruckend. Ein wohlig gruseliger, gerhirnzellenfordernder, höchst spannender und intelligenter Psychothriller. Loved it!

Die Geschichte zu „Shutter Island“, basierend auf der Romanvorlage von Dennis Lehane, entfaltet ihr wahres Potential erst nach und nach. Scorsese inszeniert seinen Film von der ersten Szene an gewohnt souverän und auf höchstem Niveau, von anfang an packend und spannend! Was im gleichnamigen Roman sicherlich noch gut funktioniert hat, stellt sich in der filmischen Umsetzung als immense Herausforderung dar. Sukzessiv wird in die Psyche des Protagonisten eingedrungen und diese nur langsam in Form von Rückblenden und Traumsequenzen zusammengesetzt. Teilweise stören die Einschübe die Kontinuität des Erzählflusses, nehmen jedoch eine zunehmend wichtigere Position im verworrenen Geflecht des Filmes ein. Letztlich tragen die meist surreal erscheinenden Blicke auf die Psyche dazu bei, die Story zu ihrer Essenz zu führen. Besonders gut gemacht ist hierbei, dass einem immer was neues in den Kopf gesetzt wird und man bei den Verhören z.B. nie weiß wer wirklich verrückt ist und wer nicht.
Der dritte und letzte Akt macht sämtliche Vorstellungen und Erwartungen wieder zunichte und hinterlässt einen Zuschauer, der mit einer Mischung aus Überraschung und Faszination während des Abspanns auf die Leinwand starrt.

Getragen wird dieses gewagte Spiel von Leonardo DiCaprio, der sich bereits mit seinen letzten Darstellungen für Charakterrollen wie diese empfohlen hat. Sein Sunnyboy-Image schon lange hinter sich gelassen, tritt er auch in „Shutter Island“ wieder mit einer immensen Überzeugungskraft auf. Er beherrscht sein ambivalentes Spiel ohne einmal ins Wanken zu geraten und agiert von der ersten bis zur letzten Szene ebenso stark wie zuverlässig. Die namhaften und ebenfalls überzeugenden Nebendarsteller übernehmen eher die Rollen der Zuspieler. Der Fokus liegt klar auf DiCaprio, der in diesem Thriller erneut einen großen und glanzvollen Auftritt feiern darf.

Ein sehr guter Psycho-Thriller, der von Martin Scorsese mit starken Schauspielern umgesetzt worden ist. Vor allem Leonardo diCaprio überzeugt als US-Marshal, der auf Shutter Island einen Fall auflösen muss. Die Story wirkt nie langweilig und gegen Ende des Films gibt es einige Überraschungen. Die anderen Rollen sind u.a. mit Mark Ruffalo, Michelle Williams und Sir Ben Kingsley verteilt worden. Auch sie machen ihren Job gut, kommen jedoch nicht auf das hohe Level von Leonardo. Solche Filme sollte es vermehrt geben. Das Gespann Scorsese/diCaprio funktioniert erneut!

Bin ohne grosse Erwartungen ins Kino und wurde angenehm überrascht. Spannender, wenn auch langer Thriller mit starken Darstellern. Kleiner Tipp an alle, die sich den Film anschauen wollen: erspart euch den Trailer, denn dieser verrät eindeutig zu viel! Gute 4.

Bin positiv überrascht. Super!

Uff, das war ja dann noch ein richtiger Paukenschlag zum Schluss. DiCaprio habe ich schon ein paar Mal in die Pfanne gehauen, aber hier spielt er wirklich sackstark!
Shutter Island - ein Film für Fans von Anagrammen...

einfach sensationell!! etwas vom besten, das ich seit langem gesehen habe. dicaprio spielt alle an die wand. einfach genial. die story ist spannend und fesselt einen ans sofa. einfach PERFEKT!!!


Genialer Psycho-Streifen - da passt wirklich alles. Die Story ist undurchsichtig und nimmt mehrere Wendungen, bleibt aber immer in sich logisch und hochspannend. So darf man durchgehend staunen bis zum überraschenden Ende. Und Mr. DiCaprio ist für die Rolle des Marshalls die beste Besetzung, die man sich nur denken kann. Ein Meisterwerk, das man am besten gleich nochmals anschauen sollte.

ein toller und interessanter mysterie thriller..!
dieser film spielt mit den gedanken des zuschauers.
wer nicht gerne filme sieht,
wo man viel nachdenken muss um die handlung
zu verstehen, ist fehl am platz..

fazit:
diCaprio in hochform, in einem film mit einem zweispaltigem ende..

Endlich wieder mal ein richtig handfester, atmosphärisch sehr dichter Psycho-Thriller, der eigenständig und schnörkellos daherkommt und ohne übertriebene Hast die Daumenschraube anzieht. Durchwegs sackstarke Schauspiel-Leistungen, wobei Di Caprio einmal mehr brilliert und natürlich herausragt. Aber auch Ruffalo, Kingsley und von Sydow haben mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre, die Scorsese aufbaut, sucht seinesgleichen. Wirklich bravourös. Vor allem ein Film, der haften bleibt und nachwirkt. Und das ist meist ein untrügliches Zeichen von Qualität.

Mit etwas Distanz und im Vergleich zu Scorsese's Gesamtwerk eigentlich m.E. sein bester Film, da hier erstmals der Erzählbogen dramaturgisch perfekt sitzt, während alle anderen von mir gesichteten Scorsese-Produktionen überambitioniert und vieeeell zu lang geraten sind.
Zuletzt editiert: 08.02.2013 15:48:00

Absolut genialer Film!
Was soll man sagen, schon lange keinen so guten Film mehr gesehen. Die Atmosphäre stimmt von der 1. Minute an (auch wenn es etwas braucht bis man in die Handlung des Films kommt) die Schauspieler überzeugen und dann das Ende, hätte ich nicht erwartet. Habe den Film bereits 2x gesehen und das hat sich absolut gelohnt...

Auch ich habe den Film nun zum zweiten Mal gesehen und bleibe bei meiner Meinung, dass dies hier ein sehr gut gemachter, intelligenter und spannender Psychothriller ist. Beim ersten Ansehen ist das Ende mehr als überraschend, beim zweiten Mal kann man sich noch genauer auf die kleinen genialen Details und Hinweise konzentrieren. Ein weiteres Plus ist zudem Leonardo DiCaprios sensationelle schauspielerische Leistung. Sehr sehenswert, klare 5.
Zuletzt editiert: 07.08.2010 13:03:00

Das war sicher eine der positivsten Überraschungen der letzten Kinowochen. Was als typischer Krimi beginnt, entwickelt sich mit der Zeit zunehmend zum mystischen Alptraum. Dabei wird höchst gekonnt mit Spannungselementen und der Erwartungshaltung des Zusehers gespielt - die hinlänglich bekannten Schockmomente werden nämlich gerade NICHT bedient. Die daraus resultierende Atmosphäre ist wirklich packend und lässt einen so schnell nicht mehr los. Ob die Auflösung dann wirklich so überrascht sei dahingestellt - sie ist auf jeden Fall keine schlecht gewählte. DiCaprio spielt jedenfalls absolut auf den Punkt und bis auf vielleicht kleinere Mängel in so mancher Traumsequenz bzw. Flashback ist hier nichts zu beanstanden. 5+

Kann leider den guten Bewertungen hier nicht ganz gerecht werden. Der Film war ok, an gewissen Stellen auch recht spannend. Aber war froh als er endlich fertig war und ich aus dem Kino gehen konnte. Ein zweites mal werde ich ihn mir bestimmt nicht mehr anschauen.

Super Film

Leonardo DiCaprio als US-Marshall, der in einer Irrenanstalt nach einer verscwundenen Insassin suchen soll.

Martin Scorsese, der zuletzt mit "Departed - Unter Feinden" bei den Oscars abräumte, ist für die Regiearbeit des Films zuständig. Im Aufgebot ist auch dieses Mal wieder sein Lieblingsschützling Leonardo DiCaprio, der zurecht längst nicht mehr den Ruf eines schnuckeligen Durchschnitts innehält.

Die Handlung findet vollständig auf der Insel Shutter Island statt, wo der Film zunächst an einen typischen Kriminalstreifen erinnert, später jedoch immer mehr zum Psychothriller wird. Diese Steigerung der Story geschieht überraschenderweise ziemlich langsam und fordert vom Zuschauer durchaus Geduld. Immer wieder wird die Haupthandlung auch durch Visionen und Träume unterbrochen, was durchaus ebenfalls für ein bisschen Verwirrung sorgt. Letztlich mach aber alles Sinn, wie auch immer man es interpretiert.

Ein überaus spannender Thriller mit überraschendem Ende, das scheinbar für eine klare Auflösung sorgt - vielleicht auch tatsächlich, ich für meinen Teil interpretiere das Ende so, als ob Scorsese dem Zuschauer Interpretationsspielraum lassen wollte. Meine Güte, ich gucke in letzter Zeit einfach zu viele gute Filme...

Hiermit dürfte DiCaprio auch noch die letzten Zweifel aller Titanic-Geschädigten ertränkt haben. Unglaubliche Darstellerleistung seinerseits. Getoppt wird sie nur noch von der absolut genialen Schlusspointe des Films. Zweifellos die 6*.

Ich bin ebenfalls begeistert. Obwohl der Plot nicht brandneu ist, ist dieses Scorsese-Werk 138 Minuten lang hochspannend, selbst die Schauspieler mit kleinsten Nebenrollen überzeugen, die Stimmung ist düster, wenige Szenen brutal, die Dialoge intelligent und gehaltvoll. Und der letzte Satz des Films ist dann noch das Tüpfelchen auf dem "i". Für mich sein bester Film seit "Kap der Angst". 5.5+
Zuletzt editiert: 24.06.2010 05:19:00

ein sehr guter thriller. einmal mehr eine tolle zusammenarbeit von scorsese und dicaprio. 5+

Ein verdammt toller Film, der einen fast 2 Stunden an der Nase herumführt und mich am Ende vollkommen unbefriedigt sitzen lässt. Ich kann nicht akzeptieren, dass diese Schweine recht hatten! NIEMALS!

Sehr geiler Film, vor allem die erste Hälfte. Die grosse Überraschung der zweiten Hälfte gefiel mir persönlich weniger (oder besser gesagt: nicht wahnsinnig), aber egal eig., der Film ist einfach super!

Sorry, aber ich fand den Film ziemlich dürftig und streckenweise sehr langweilig. Die 2te Hälfte war schon eher spannend und vorallem gegen Ende mit all diesen Erklärungen wurde der Film wirklich spannend. Natürlich ist man am Anfang verwirrt, aber zum Schluss ist eigentlich alles logisch.. Solide 4.

Wunderbarer Film!! Leo verdient endlich mal einen Oscar
Zuletzt editiert: 29.08.2014 11:13:00

Die etlichen Vergleiche mit Inception sind aus meiner Sicht nicht haltbar.

Sicherlich erinnert auch Shutter Island an Memento, aber im Gegensatz zum neueren DiCaprio-Streifen bestimmt hier nicht eine einzige Action-Tour das Ganze, sondern ein psychologischer Handlungsstrang, dessen Twist fast schon abzusehen ist und dennoch verstört.

Und hier zeigt es sich tatsächlich: Mädchenschwarm Leonardo ist zum ernsthaften Schauspieler mutiert!


Für mich nicht überraschend aber sehr gut umgesetzt

Das war er also, der berühmte und viel gelobte Shutter Island... Aufgrund der DVD-Beschreibund hatte ich etwas ganz Anderes erwartet (hatte mir von der dahintersteckenden Story nix erzählen lassen) und somit wurde ich was Actionszenen anging ja schon ziemlich enttäuscht, da der Film ja größtenteils sehr ruhig ist. Spannung wird aber definitiv aufgebaut.

Das vermeintlich überraschende Ende hatte ich mir schon so ähnlich gedacht (zwar nicht ganz so komplex, aber naja), weswegen auch da kein Aha-Moment passierte. Einzig die letzten zwei Minuten fand ich durchaus überraschend.

Fazit: Spannender Thriller, aber trotz der recht guten Story nicht ganz mein Fall, irgendwas fehlt mir einfach, auch wenn ich nicht recht sagen kann was. Die Schauspieler retten hier den 5ten Stern.
Zuletzt editiert: 05.10.2010 19:27:00

Wäre der Film in der ersten Hälfte genau so spannend, wie die zweite, so bekäme dieser 6*.

Leider war der Film teilweise aber schon sehr langweilig.
Trotzdem muss man den Film auch loben.
Die Story ist fantastisch und die Umsetzung gegen Schluss mit all den Auflösungen und Verwirrspielen sehr gelungen! :)

Auch von mir die Höchstnote für diesen sackstarken Film. Nun bereits der 3. Film von Leo, der mir sehr gut gefällt.

5+, ein hochspannender, wendungsreicher, gut gespielter Psychothriller mit hervorragender Kameraarbeit. Das Ende ist wirklich sehr clever ausgedacht.
Gedreht wurde der Film in Massachusetts und in Maine.

Ein genialer Film. Einer der wenigen, der mich nach dem Kinobesuch nachdenklich gestimmt hat.
Zuletzt editiert: 24.01.2013 22:34:00

Intelligentes Blockbuster-Kino ganz nach meinem Geschmack.

Regular

Anfangs hat der Film doch einige Längen, gegen den Schluss entwickelt er sich aber zum spannenden Psychothriller.

Für einmal kann auch ich mich den guten Bewertungen anschliessen. Wie für Homer Simpson kam auch für mich das Ende nicht ganz so überraschend, aber dennoch sehr gut, wie damit gespielt wird, wer nun tatsächlich wie verrückt ist. Sehr gut gespielt, auch für mich eine klare 5.

Genial von vorne bis hinten! Und dann erst, als die Auflösung kam die letzten 10 Minuten. Sehr empfehlenswert!! Bin begeistert von der schauspielerischen Leistung von Mark Ruffalo. Kannte ihn bisher nur von dem Liebesfilm "Solange du da bist"...

Naja, ich mag eher einfachere Filme. Bin halt eher einfach gestrickt... :)

Ein spannender und guter, aber kein überragender Film. Knappe 5.

Recht guter, wenn auch nicht überragender Film. Der Plot ist eigentlich vorsehbar, wird aber durch etliche Längen hinausgezögert. Bleibt festzutsellen, daß es von Martin Scorsese wesentlich bessere Filme gibt.

Sehr stark!

Bah !

Zwar ahnte ich ausnahmsweise einen kleinen Teil des Twists schon knapp nach der Hälfte des Filmes, aber das ändert nichts daran, dass "Shutter Island" wohl einer der allerbesten, ausgeklügelsten und verstörendsten Vertreter des Psychothrillers ist, die mir bislang vor das Auge kamen. Die schauspielerischen Leistungen, insbesondere von Leonardo DiCaprio, sind glänzend, die unheimliche Atmosphäre auf der Insel und insbesondere im Trakt C perfekt, die Irreführung des Zusehern ohnegleichen. Grandioser Thriller, den man unbedingt auch ein zweites Mal sehen sollte.

Der Film hat seine starken Momente, wie z.B. der Schlussteil. Jedoch überzeugt er nicht über die ganze Filmlänge.

Nothing in this film makes sense, think of that before trying again

Guter Film, bis ganz knapp vor dem Ende ist man sich selbst nicht ganz sicher!

Tolle Aufnahmen, sehr dichte Atmosphäre und so mancher Gänsehaut-Moment. Für meinen Geschmack ist die Story dann aber doch zu verworren...

schauspielerisch absolut top. der fokus ist leider zu stark auf die rolle von leonardo di caprio zugeschnitten, was die rahmenhandlung immer wieder unterbricht oder zu verwirrungen führt. auch die atmosphäre der beklemmenden insel wurde aufgrund der vielen aufnahmen in gebäuden nicht stimmig eingefangen und wirkt bei den außenaufnahmen (z.B. an der klippe oder am leuchtturm) eher wie billige studioeffekte.

nach nochmaligem schauen vielleicht aufwertung auf 4 punkte.

Ne gute 5 liegt hier auf jeden Fall drin....

Sehr interessant und packend...

Top unterhaltung

Echt guter Psychothriller... obwohl ich Filme aus dieser Zeit oder noch neuere nicht so mag. Shutter Island ist da eine Ausnahm für mich. DiCaprio ist halt ein Garant für einen guten Film.

Ich mag eigentlich solche Psycho-Filme nicht so. Aber dieser war echt spannend gemacht, deswegen runde ich auf.

Knappe 5 für den Film, der eine gewisse Ähnlichkeit zu "The Sixt Sense" hat. Lange weiss man nicht, wem man glauben soll.

Für mich persönlich einer der besten Psychothriller zu dieser Zeit. Bin kein DiCaprio fan, aber hier ist er einfach top. Die Kulissen und die Irrenanstalt ziehen die Spannung definitv auf. Der Schluss sehr geil.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Johnny Dorelli & Catherine Spaak
Una serata insieme a te (S)
Aimee Mann
Long Shot (S)
Tears For Fears
I Love You But I'm Lost (S)
Tears For Fears
Rule The World - The Greatest Hits (A)
Uschi Blum
Moskau (S)
179 heute, 5735285 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Frühling - Holla, die Waldfee
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
1 heute, 156343 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


1926 Besucher heute
12 Member online

Members: actrostom0, alter_schwede, DerBaum02, Loregg, mike69graz, MikeMay, otterobb, pimpfuss, remy, Reto, sbmqi90, ultrat0p
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.