INFAM


DVD

Originaltitel The Children's Hour
Genre Drama
Regie William Wyler
Darsteller
Audrey HepburnKaren Wright
Shirley MacLaineMartha Dobie
James GarnerDr. Joe Cardin
Miriam HopkinsMrs. Lily Mortar
Fay BainterMrs. Amelia Tilford
Karen BalkinMary Tilford
Veronica CartwrightRosalie Wells
Mimi GibsonEvelyn
Debbie Moldow
Diane Mountford
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1961
Laufzeit 104 min
FSK 12
Start1961
Songs Proposal (Alex North)
The Children's Hour (Main Title) (Alex North)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.9 (Reviews: 11)Infam1961William Wyler

Ein weiterer Klassiker vom grossartigen William Wyler.
Fand den Film stellenweise sehr stark, besonders die Schauspieler...der Film weckt wirklich Emotionen. Einige Passagen sind etwas weniger stark, besonders, dass die Lüge überhaupt geglaubt wird, bzw. dass man den Frauen weniger glaubt als den zwei Kindern und dass so der Prozess verloren geht. Und das Ende ist auch etwas gar krass...aber dennoch insgesamt sehr gut. Den könnte sogar Susanne mögen...
Zuletzt editiert: 28.04.2006 13:02:00

Ein Film aus den Sechzigern. Für diese Zeit ist die Geschichte ganz gut umgesetzt.

@MichaelSK :
Du musst berücksichtigen das dieser Film Anfang der Sechziger Jahre spielt. Damals war vieles möglich was heute undenkbar ist.

Zuletzt editiert: 03.11.2019 15:35:00

Habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Sehenswert.

"Infam" ist nach "Infame Lügen" (1936) die zweite Adaption des Bühnenstücks "The Children's Hour" durch William Wyler. Brilliant von allen Beteiligten gespielt, auch von den Kindern, ist dieses Drama eine spannende Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Vorurteilen.
Der Film erhielt fünf Oscarnominierungen für die beste Nebendarstellerin (Fay Bainter), die beste Ausstattung, die beste Kamera, die besten Kostüme und den besten Ton.

Nach endlosen, stinklangweiligen Rollen als schüchternes Rehlein auf der Suche nach Mr. Right hat Audrey Hepburn hier endlich etwas Handfestes zum Spielen bekommen. Die Akteure in diesem pessimistischen Drama sind durch die Bank exzellent, selbst die Kinderdarstellerin, welche die ganze Misere in Gang setzt. Allen die Show stiehlt allerdings Shirley MacLaine in einem verzweifelten Paradeauftritt, der ans Mark geht.

Bei den Oscars wurden die beiden Hauptdarstellerinnen natürlich übergangen, wie immer war die Academy zu feige, eine Thematik dieser Art (eventuelle Homosexualität) zu honorieren. Ein äußerst sehenswerter Film des großen Wyler.
Zuletzt editiert: 27.07.2008 11:49:00

Positiv fallen in diesem Drama die beiden Hauptdarstellerinnen auf, aber bei dem Stoff bzw. der Vorlage reicht das nicht aus, zuviele Mängel gibt es:
Da erzählt ein freches Mädchen seiner Großmutter von einem Gerücht über die beiden Lehrerrinnen und kaum später ist die Schule evakuiert; das nehm ich nicht ab, zumal ich kaum glaube dass diese alte griesgrämige Frau und das Monster von Mädchen einen so starken Einfluss auf die anderen Eltern haben von charmantem Charisma ganz zu schweigen.Auch die Verhörszene kommt nicht gut, da wollen alle Beteiligten ein faires Verhör und lassen ohne mit der Wimper zu zucken zu, dass das Monstermädchen das andere Mädchen während seiner Aussage direkt psychisch fertigmacht und in eine andere Aussage drängt, dass ich nicht lache. Auch das überzogene Ende mit dem Selbstmord finde ich nicht allzu gelungen. Bleibt ein braves Filmchen, das sich mit einigen Schwächen trotzt guter Hauptdarsteller nicht so ganz hervortun kann.
Zuletzt editiert: 23.05.2020 18:27:00

gut gespieltes Drama- man muss berücksichtigen, dass der Film in den frühen 60ern entstand

Das Thema ist natürlich aus der heutigen Sicht etwas verstaubt, aber der Film an sich war sehr unterhaltsam. Mary hätte ich am liebsten verprügelt, das hässliche Kind :D

Ganz starkes Drama mit zwei grandiosen Hauptdarstellerinnen. Sehr emotionale, packende Szenen, allerdings sind auch die Kinderdarsteller sehr gut.

Ein Film, der in Erinnerung bleibt, weil auch heute noch aufwühlend. Verleumdung und Denunziation gehört wohl mit zum Schlimmsten, was man einem anderen Menschen antun kann. Und das dies hier ausgerechnet noch von einem Kind ausgeht, macht die Geschichte noch trauriger.

Tja, ich habe auch nicht das mit dem Suizid am Ende verstanden obwohl Karen der Martha einen Ratschlag/Tipp gegeben hat auszuwandern wo sie ungestört sind?! Kam ganz überraschend! Sonst insgesamt ein starkes Lgbt-Drama bei dem die Schauspieler auch Kinder(!) die Bestleistung abrufen. Eine knappe 5 kann ich geben, aber niemals eine 6.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Gigliola Cinquetti
Where Are You Going To My Love (S)
Johnny Dorelli & Catherine Spaak
Una serata insieme a te (S)
Aimee Mann
Long Shot (S)
Tears For Fears
I Love You But I'm Lost (S)
Tears For Fears
Rule The World - The Greatest Hits (A)
180 heute, 5735287 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Frühling - Holla, die Waldfee
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
1 heute, 156343 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


2080 Besucher heute
21 Member online

Members: 392414, actrostom0, bluezombie, Chuck_P, da_hooliii, Delia Novello, DerBaum02, ems-kopp, Hannes, Loregg, MikeMay, otis, pimpfuss, Pottkind, Reto, Rootje, sanremo, Snoopy, sushi97, Trille, ultrat0p
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.