THE POSEIDON ADVENTURE


Kino


Kino


DVD

Deutscher Titel Die Höllenfahrt der Poseidon
Originaltitel The Poseidon Adventure
Genre Katastrophenfilm
Regie Ronald Neame
Darsteller Gene Hackman, Leslie Nielsen, Ernest Borgnine, Roddy McDowall, Arthur O'Connell, Jack Albertson, Shelley Winters, Red Buttons, Carol Lynley, Stella Stevens, Pamela Sue Martin, Eric Shea
Land USA
Jahr 1972
Laufzeit 117 min
Studio Twentieth Century Fox Film Corporation, Kent Productions
FSK 12
Kinostart13.12.1972

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.69 (Reviews: 13)

*****
Früher liebte ich diesen typischen 70er Jahre Action- und Katastrophenfilm sogar einmal. Die Typen sind etwas klischeehaft, es gibt natürlich den Anführer, den Angsthasen, den Verräter, die kreischenden Frauen und den, der sich selbstlos opfert. Dennoch sehr gut gemacht, ein starker Film.
Zuletzt editiert: 25.01.2006 18:30:00
******
Die Story ist zwar Mumpitz, aber sehr spannend und mit erstklassigen Schauspielern in Szene gesetzt. Gegen dieses grandiose Original erleidet Wolfgang Petersens Neuaufguß garantiert Schiffsbruch.
******
Ich kenne (noch) nicht die 2006er Version, doch dieser Film ist ein Knaller.
*****
Typisches Katastrophenszenario, aber immerhin recht spannend gemacht.
******
Super inszeniert, spannend und überhaupt nicht angestaubt. Original des 2006'er Remakes, welches mit dieser Verfilmung nicht mithalten kann. Die Schauspieler des Originals waren auch alle SUPER! Auf jedem Fall ein Sehtipp!
******
Ein hochspannender Katastrophenfilm mit exzellenter Besetzung (daran hätten sich die Titanic-Macher ein Beispiel nehmen sollen). Er enthält beachtliche Spezialeffekte, wie tolle Unterwasseraufnahmen und eine detailgetreue Wiedergabe eines umgekippten Schiffes, sowie eine detailgenaue Darstellung der einzelnen Charakteren. Die Filmaufnahmen wurden auf der Queen Mary I getätigt.
Er bekam einen Oscar für den besten Song ("The Morning After").
Sieben weitere Nominierungen standen zu Buche für die beste Nebendarstellerin (Shelley Winters), die beste Ausstattung, die beste Kamera, die besten Kostüme, den besten Schnitt, die beste Musik und den besten Ton.
Zudem bekam er für seine visuellen Effekte den Special Archievment Award verliehen.
******
ein spannender Klassiker
*****
Muy buen exponente del cine de catástrofe.
******
Ein unvergesslicher Film rund um eine abenteuerliche Flucht aus einem 'dem Versinken nahen' umgedrehten Schiff.
*****
sehr gut
******
Die Version von 1972 ist einfach nur großes Kino
******
Un film passionnant.
******
Astreiner Katastrophenfilm mit Top-Besetzung!

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?