DIE QUEEN




DVD

Originaltitel The Queen
Genre Biography | Drama
Regie Stephen Frears
Darsteller
Helen MirrenThe Queen
James CromwellPrince Philip
Alex JenningsPrince Charles
Roger AllamRobin Janvrin
Sylvia SymsQueen Mother
Tim McMullanStephen Lamport
Robin SoansEquerry
Lola PeploeJanvrin's Secretary
Douglas ReithLord Airlie
Joyce HendersonBalmoral Maid
alle anzeigen
Land Vereinigtes Königreich | USA | Frankreich | Italien
Jahr 2006
Laufzeit 97 min
Kinostart CH (de)02.11.2006
Kino Deutschschweiz Wochen: 19 / Besucher: 48689
Kino Romandie Wochen: 18 / Besucher: 43104
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 5 / Peak: 5
Auszeichnungen
Oscar: Beste Hauptdarstellerin 2007
Helen Mirren

Starregisseur Stephen Frears nimmt sich in seinem neuesten Film, "The Queen", der britischen Königsfamilie an und zeigt das Leben der Royals zu dem Zeitpunkt, als der britische Thron am heftigsten wackelte - kurz nach dem tragischen Unfalltod der zur Ikone verklärten Prinzessin Diana im Jahre 1997.

Die Welt ist geschockt, als am 31. August 1997 aus Paris die Nachricht eintrifft: Lady Diana, die geschiedene Frau des britischen Thronfolgers, hat einen schweren Verkehrsunfall erlitten. Der Schock wird umso grösser, als bekannt wird, dass Lady Diana den Unfall nicht überlebt hat. Die Bevölkerung des britischen Königreichs, die Diana längst zur Prinzessin der Herzen erkoren hat, fällt in tiefe Trauer. Unfähig, sich der Öffentlichkeit zu stellen, verschanzt sich Queen Elizabeth II (H. Mirren) mit ihrem Mann Prinz Philip (J. Cromwell) und den anderen Mitgliedern ihrer Familie hinter den hohen Mauern ihres Schlosses. Sie kann und will sich nicht der öffentlichen Trauer anschliessen, die von ihr selbst nach der Scheidung Dianas aufgestellte Staatsräson lässt dies nicht zu...

Die britische Öffentlichkeit aber hat kein Verständnis für die zur Schau getragene Hartherzigkeit der Windsors. Ein tiefer Graben zwischen Königshaus und Volk reisst auf. Premierminister Tony Blair (M. Sheen) versucht zu vermitteln, aber auch er verlangt eine Stellungnahme der Monarchin. Ein zähes Ringen beginnt um das, was zur privaten Tragödie der Lady Diana Spencer und dem englischen Königshaus gehört, und um das, was die Öffentlichkeit und die Presse zu Recht beanspruchen...

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 4.84 (Reviews: 25)Die Queen2006Stephen Frears

Dieser Film zeigt eine realistische Charakterzeichnung der Königsfamilie, insbesondere von deren Oberhaupt, Queen Elizabeth. Es gibt wohl einige, die das Königshaus in nicht sehr vorteilhaftem Licht erscheinen lassen (so diskutieren die Windsors schon mal gemütlich über die Jagd, während im TV Persönlichkeiten der Weltpolitik wie Nelson Mandela live ihr Beileid zu Dianas Tod ausdrücken), wird doch grosses Einfühlungsvermögen und Verständnis gegenüber den leicht antiquierten Wertvorstellungen der Königin gezeigt. Man beginnt die Gründe zu verstehen, warum sie den Weg der Abschottung dem Weg des öffentlichen Gefühle-Zelebrierens vorzieht. Und ist sich auf einmal nicht mehr so sicher, welcher der beiden Wege denn nun tatsächlich der bessere ist.

Und Helen Mirren spielt die Rolle Ihres Lebens

Kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen...nur, dass mir der Hintergrund der Geschichte, der Tod Dianas, eigentlich nicht gefällt...war damals schon über das unsägliche Trara genervt...schade, ich hätte hier lieber eine fiktive Geschichte der Royals gesehen...fand es dafür wieder gut, dass auf eine Klamaukisierung der königlichen Familie verzichtet wurde.

Helen Mirren bekam bisher jeden Filmpreis in ihrer Kategorie der dieses Jahr verliehen wurde. Bisher sinds 4.
Sie ist jetzt schon grosse Oscar Favoritin. Verdienterweise.
Zuletzt editiert: 11.12.2006 12:00:00

Wunderschöner Film über die englische Queen!

normalerweise interessiere ich mich kein Bisschen für das Leben der Monarchen, doch diesen Film bin ich auf Grund exzellenter Kritiken sehen gegangen. Und wurde positiv überrascht. Sehr gute Schauspieler, gute Geschichte und die "wahren" Szenen geben ein bisschen Abwechslung. Nur der Schluss überzeugt nicht ganz.

Der Film war ganz interessant, mit den alten Aufnahmen und so, da ich das alles damals nach dem Tod von Diana auf Grund meines Alters nicht so mitkriegte... Helen Mirren spielt die Queen einfach toll, aber natürlich voll unterkühlt... mir gefiel der Film, war interessant.

Neues Review:

Eine sehr gelungene Vermischung aus Spielfilm und realen Aufnahmen über ein für Großbritannien sicher damals sehr heikles Thema. Helen Mirren, aber auch James Cromwell und Martin Sheen verdammt stark. Gefiel mir auch beim zweiten Ansehen.
Zuletzt editiert: 25.06.2016 02:04:00

finde ich genial! wirklich super gemacht.

Ein anrührend, humorvoller Blick hinter die Kulissen des Königshauses, der fast dokumentarisch die Ereignisse nach dem Tode Dianas aus Sicht der Royals erzählt, sehr gut besetzt und gespielt. Nur wer, außer ein paar Frauen vielleicht, die das "Goldene Blatt" abonniert haben, interessiert sich schon für verkalkte Aristokraten, die nicht von dieser Welt sind. Da hätte mir ein Film über die Hintergründe von Dianas Tod doch viel mehr zugesagt.
Gedreht wurde der Film in Paris, London und Schottland.
Der Film erhielt einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin (Helen Mirren).
In den Kategorien beste Kostüme, beste Regie, beste Musik, bester Film und bestes Drehbuch blieb es jedoch bei der Nominierung.
Zuletzt editiert: 11.07.2008 15:34:00

Getragen wird der ganze Film selbstverständlich von der genial aufspielenden Helen Mirren, die Elizabeth mehr als würdevoll und königlich darstellt. Der Oscar ist hier mehr als verdient, schafft es Mirren doch, trotz der scheinbaren Kälte der Figur Emotionen und Verständnis abzugewinnen. Aber auch Michael Sheen überzeugt als hemdsärmeliger sympathischer Tony Blair, der hier wohl auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit war.

Alles in allem ein galant gespieltes Kapitel neuester britischer Geschichte.

Sehenswert

Eine gut gemachte Geschichtslektion mit einer überragenden Helen Mirren !!!

Was habe ich einen Krieg ausgefochten, um diesen Film über die Themsenliese heute abend anschauen zu können! Mir gefiel Helen Mirren ausgezeichnet in ihrer Rolle, zwischendurch wurde der Film an sich immer etwas fade... aber das dauerte nie lange, so dass er unter'm Strich doch sehenswert ist.

Beim Queen/Diana-Thema hätte man viel falsch machen können, doch Stephen Frears schlägt sich auf keine Seite und vorallem die Darsteller sind schlichtweg brilliant. Besonders Helen Mirren sieht der Queen in manchen Szenen nicht nur unglaublich ähnlich, sie lebt auch förmlich ihre Rolle. Klasse Film!

Einen Bonuspunkt für Helen Mirren: köstlich, ihr zuzuschauen!!!

Spitzenfilm mit durchweg hervorragenden Schauspielleistungen. Helen Mirren spielt schlichtweg grandios, ebenfalls beeindruckend Michael Sheen als Tony Blair. Hat jeden Preis verdient und gibt differenzierte Einblicke in eine andere Welt.

dito LarkCGN - ein hervorragender Film.

An Redhawk1 weiter unten: Wie oft hast Du die echte Queen schon lächeln sehen???
Zuletzt editiert: 09.01.2014 09:50:00

Beeindruckend und bedrueckent. Muss man gesehen haben.

Helen Mirren ist phantastisch.

Das Leben im Glaspalast. Nun verstehe ich einmal etwas, was sich im Buckingham Palast so alles abspielt. Extrem gut gespielt.

So gut war die Helen Mirren nicht, "Lächeln" ist ihr ein Fremdwort. Die Frau ist unsympatisch, die Rolle passt nicht zu ihr, könnte einen Bösewicht in Star Wars spielen.

@jones: Mag die echte auch nicht. 3+
Zuletzt editiert: 18.01.2016 15:36:00

wird meiner ansicht nach zu unrecht so hochgelobt.
allein schon der thematik wegen...man kann doch keinen 90-minütigen spielfilm über die queen drehen...und die gesamte zeit dianas tod dokumentieren.
so wurde die queen leider nicht vielseitig genug vorgestellt.
wenn überhaupt...
absolute mogelpackung in meinen augen.
Zuletzt editiert: 21.12.2021 18:35:00

Sehr interessanter und eindrücklicher Film!

Keine Frage, große schauspielerische Leistungen, insb. natürlich von Helen Mirren. Aber als Film fand ich ihn zu langatmig.

...gut...
Zuletzt editiert: 19.12.2021 01:19:00

Die meisten Szenen sind rein fiktiv und machen den Film somit auch etwas unglaubwürdig. Man versucht mit den echten TV-Aufnahmen dagegen zu halten, was aber nicht komplett funktioniert. Wäre das Thema nicht so traurig, hätte man das Gefühl man schaue einen Rosamunde Pilchner Film. 3-

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?

FORUM

Hans Blum ("Henry Valentino") († 15....
Wintersport (Ski / Snowboard / ...) ...
Steve Harley († 17. März 2024)
Sprüche
Ray Miller († 5. März 2024)

NEUESTE REVIEWS

Crystal Gayle
He Is Beautiful To Me (S)
The Shadows
Sailing (S)
Crystal Gayle
Cry (S)
Crystal Gayle
The Sound Of Goodbye (S)
Crystal Gayle
Till I Gain Control Again (S)
145 heute, 5735251 total
50 letzte Reviews | Ticker

Filme:
Critters 2 - Sie kehren zurück
Guardians Of The Galaxy
Harry Potter und der Halbblutprinz
0 heute, 156342 total

Bücher:
Ihr Blut so rein
Sharon Bolton
Die drei !!! Gefahr im Fitness-Studio Band 4
Maja von Vogel
»Du hattest 90 Minuten Zeit«: 90 verdammt gute Fragen an Toni Kroos
Toni Kroos, Oliver Wurm

Games:
Mario vs. Donkey Kong
Switch
Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
Switch
Rage Of The Dragons
Neo Geo

CHAT

Momentan niemand im Chat.
Bitte logge Dich ein oder melde Dich als neuen User an für den Chat!


934 Besucher heute
9 Member online

Members: agentlee, Andy2, charlyb, Hijinx, Marie-Anna, oldiefan1, Snoopy, trekker, Widmann1
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.