TOPKAPI


DVD

Deutscher Titel Topkapi
Originaltitel Topkapi
Genre Thriller
Regie Jules Dassin
Darsteller Peter Ustinov, Maximilian Schell, Robert Morley, Melina Mercouri, Jess Hahn, Gilles Ségal, Akim Tamiroff, Titos Vandis
Land USA
Jahr 1963
Laufzeit 115 min
FSK 12
Kinostart1964

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.7 (Reviews: 10)

******
Einer der Klassiker der Filmgeschichte. Ein enorm spannender und gut gespielter Thriller, den ich schon als Kind liebte. Nur das Ende finde ich schade und dennoch gut gelungen zugleich...
Zuletzt editiert: 25.11.2006 19:41:00
******
Schnurriger Einbrecherklassiker mit tollen Stars, sehr spannend inszeniert. Die Einbruchsequenz ist ebenfalls klasse gemacht. Kurzum: ein verdienter Klassiker mit einem köstlichen Peter Ustinov.
******
Eine nahezu makellose Gaunerkomödie mit einer tollen Besetzung (Schell, Morley und eienm überragenden Ustinov), wäre da nicht Melina Mercouri (fürchterlich) in der Rolle der frivolen Elizabeth Lipp. Vor der Kulisse des schönen Istanbuls wird hier ein perfide ausgedachter Plan mit einer der spektakulärsten Einbruchsszenen der Filmgeschichte (oft kopiert), nur durch einen blöden Zufall vereitelt. Witzig und spannend zugleich und trotz Melina Mercouri ein Highlight der Filmgeschichte. Völlig zu Recht erhielt Sir Peter Ustinov einen Oscar für die beste männliche Nebenrolle, den in Abwesenheit Sophia Loren entgegen nahm.
Zuletzt editiert: 28.10.2006 11:23:00
*****
guter Film
******
ich bin solchen klassikern gegenüber grundsätzlich eher etwas kritisch eingestellt (weiss auch nicht recht weshalb), dieser hat mich aber positiv überrascht! ich fand Peter Ustinov echt witzig und auch Maximilian Schell überzeugte in seiner rolle! das ende fand ich ebenfalls schade, aber im prinzip gerecht! hätte es den gaunern allerdings gegönnt!
die einbruchsszene finde ich genial, da war nicht mal filmmusik dabei, deshalb konnte ich vor spannung wahrscheinlich kaum ruhig sitzen, da das ganze nicht musikalisch untermalt war und man keine ahnung hatte was als nächstes kommt! ich finde es beachtlich, dass ein film, der über 40 jahre auf dem buckel hat, bei mir so eine spannung erzeugen kann! hut ab, sehr gut!
******
sehr amüsant.
******
amüsant und spannend. Was Mönch zur Musikuntermalung schreibt, ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Es muss doch nicht ein beständiger Krach herrschen. Manche Produktion könnte da noch gewinnen.
******
Köstliche Kriminalkomödie mit hervorragenden Darstellern und einer exzellenten Story. Peter Ustinov in einer seiner besten Rollen.
*****
Gute Film mit sehr guten Schauspielern.
PS :
Ich finde Melina Mercouri nicht so schlecht.
*****
Guter Film, das Grundprinzip oft kopiert.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?