SUCHE

Grethe & Jørgen Ingmann - Dansevise


Metronome B 1553

Charts

Weltweit:
de  Peak: 49 / Wochen: 1
no  Peak: 7 / Wochen: 4

Song

Jahr:1963
Musik/Text:Otto Francker
Sejr Volmer-Sørensen
Hörprobe:
Flash benötigt für die Hörprobe.
Digital Track Download:
Gecovert von:The Cousins
Franck Pourcel
The Goldfingers
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen
Eurovision Song Contest: 1963:
Finale: 1 (Punkte: 42)


Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
2:55Eurovisions Gala - 29 Sieger-29 WelterfolgePhonogram
6849 016
Compilation
LP
1981
2:57Dansk Melodi Grand Prix 1957 - 1999CMC
4993722
Compilation
CD
19.03.1999
2:56Eurovision Song Contest 1956-1999Universal
541 347-2
Compilation
CD
2000
2:5650 Years Of The Eurovision Song Contest 1956 - 1980CMC
0166872
Compilation
CD
21.10.2005
2:56The Very Best Of The Eurovision Song ContestCMC
C 00203-2
Compilation
CD
28.04.2006
»» alles anzeigen

Grethe Ingmann   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 

Jørgen Ingmann   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.26 (Reviews: 35)
21.02.2004 20:04
southpaw
Member
*****
Grand Prix-Sieger 1963. Sehr eingängiges, melodisches Lied und der einzige Hit in dänischer Sprache.
22.10.2004 19:15
HeNK!
Member
*****
Winning song of the 1963 Eurovision Song Contest. Beautiful melody, nicely sung by Grethe and accompanied by Jørgen on his twanging guitar. 'Dansevise' got only 2 points more than Swizerland. Almost Esther Ofarim had won.

Sadly, Grethe died August 8, 1990. She was only 52.
Zuletzt editiert: 22.10.2004 19:20
20.06.2005 22:59
LarkCGN
Member
*****
Der Anfang ist schon sehr interessant. Feines Arrangement. Die Sprache ist zwar sehr sperrig, aber trotzdem funktioniert es. Netter Easy-Listening-Sound. Jorgen Ingmanns Gitarre sticht am meisten raus - toll! Danach sollten viele Jahre vergehen bis die Olsen Brothers wieder für Dänemark siegten.
Zuletzt editiert: 20.06.2005 23:03
26.12.2005 23:20
facinum
Member
******
Verdienter Grand Prix Sieg!!!! Grossartig!
28.12.2005 22:20
bandito
Member
*****
War 1963 gewiss progressiv, leicht angejazzed und swingig.
19.05.2006 23:05
Hannes
germancharts.com
****
Für mich klingt es witzig - selbst das Dänische.....
22.06.2006 18:08
vancouver
Member
*****
..doch doch sehr origineller Titel,
07.08.2006 21:50
Widderick
Member
****
Dänischer Song in bester französischer Chanson-Manier. Mittlerweile natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber damals eben ein Knaller. Ein Evergreen ist aber auch nicht draus geworden, deshalb "nur" 4 *.
06.09.2006 20:22
sanremo
Member
*****
originell
23.11.2006 17:33
katjaebsteinrulez
Member
****
ansprechend
26.11.2006 20:34
Sacred
Member
***
...weniger...
14.09.2007 11:01
meikel731
Member
******
Grand Prix Eurovision de la Chanson 1963 / Dänemark

Einfach wunderbar.
Zuletzt editiert: 16.07.2009 12:32
04.11.2007 12:10
Snormobiel Beusichem
Member
****
▓ Beslist geen hoogvlieger, maar zeker ook geen slechte ESC winnaarsplaat van "Grethe & Jørgen Ingmann" uitkomend voor Denemarken !!! In mei, juni & juli 1963 een bescheiden hitje in de Nederlandse hitlijsten !!! Verder dan plaats # 28 kwam het duo echter niet !!! Krap 4 sterren !!!
30.12.2007 12:02
schomberf
Member
*****
angenehmer Walzertakt - eingängige Melodie
11.01.2008 03:09
schlagerhansi
Member
***
Langweiler, der nur durch Schiebung den GP gewinnen konnte

schnurridiburr
Member
******
Tivoli Kopenhagen :-)

Wunderschön.

missmoneypenny
Member
****
unbeschwertes Liedchen mit eingängiger Melodie.

DD2
Member
***
Langweile pur... Und dann wird auch noch gesagt, dass die 10 letzten ESC-Gewinner nicht keine Qualität hatten... Das ist doch nur fad... (3)

Der_Nagel
Member
****
bes(ch)wingter, jazzig angehauchter Popsong - 4*...damit 1963 auch auf #7 in Norwegen...

lumlucky
Member
****
ganz nett

hisound
Member
**
Der Sieger damals. Na wenn's sein muss... 2+

Musicfreak
Member
***
Wo denn eingängig? Klingt komisch.

blaugrün
Member
******
doch, cooler Song, tönt teilweise aber irgendwie abgekupfert, aber da der Song ja uralt ist, haben wohl andere von ihm abgekupfert. Muss man gelten lassen, dass der Song die CH (Esther Ofraim mit "T'en vas pas") knapp auf Platz 2 verwies.

Plattenjunkie1980
Member
******
die 6 Sterne gelten nicht für die ESC Fassung die ich auch super finde, sondern vermehrt für die leicht jazzige Version, die auch ein wenig züginger und in Englisch gesungen und gespielt wurde,
beim Gala Abend der Schallplatte 1967. Nix mit Walzer ryhtmus.
Würde gern Wissen ob es so eine Fassung auch auf LP gibt.

Stendarr
Member
****
Ein Siegertitel in ungewöhnlicher Sprache, gefällt mir. Hui, war ja sogar ein Mini-Erfolg in Deutschland? Gabs das sonst nochmal für ein Lied auf Dänisch??

goodold70
Member
****
Eine ESC-Siegernummer, die durch ihr kühles Arrangement und die eigentümliche Vokalnordik eine veritable Spezialität unter den Triumpfnummern des europäischen Tonalkräftemessens darstellt. Trotz Sympathien denke ich jedoch, dass eine Wertung über der Vier nicht angebracht ist.

oldiefan1
Member
****
4* sind wohl genug

remember
Member
***
3 points.

eppo2011
Member
***
goed

Reto
Member
****
Geht absolut in Ordnung, auch wenn der hierzulande in totale Vergessenheit geraten ist.

!Xabbu
Member
****
für ne nette abwechslung war zumindest mal gesorgt.
klingt für die zeit auch recht revolutionär

Zuletzt editiert: 01.07.2013 17:38

Rewer
hitparade.ch
***
...weniger...

Richard (NL)
Member
*****
Mooie ESC-winnaar uit de '60's.

Besnik
Member
*****
Hat den Sieg damals verdient finde ich! Hör das immernoch gerne...schöne Melodie!

fleet61
Member
***
... 3 + ...
Kommentar hinzufügen
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?