Julio Iglesias - Où est passée ma Bohème

Cover Julio Iglesias - Où est passée ma Bohème
7" Single
CBS 7838 (fr,nl)

Song

Jahr:1979
Musik/Text:Michel Jourdan
Gonzales Roig
Coverversion von:Mariano Meléndez - Serenata Criolla (Quiéreme mucho)
Hörprobe:
Flash benötigt für die Hörprobe.
Digital Track Download:
Durchschnittliche Bewertung:3.75

4 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Charts

Weltweit:
be  Peak: 19 / Wochen: 1 (V)


Mit 'Quiéreme Mucho' hat Gonzalo Roig einen bis heute bekannten Song geschaffen, typisch und charakteristisch für den auf Kuba sehr beliebten kreolischen Bolero. Geboren am 20. Juli 1890 in Havanna als Julio Gonzalo Roig Elias Lobo, studierte er bereits im Alter von 12 Jahren an der Philharmonie von Havanna Klavier und Violine, spielte neben dem Studium als Kinomusiker und fand ab 1909 ein Engagement als Geiger am 'Teatro Martí'.

Für dieses Musiktheater schrieb er im Jahr 1911 dieses, sein bekanntestes Stück das ursprünglich 'Serenata Criolla' hieß und am 6.April 1911 in der Operette 'Cecilia Valdes' in der Interpretation von Mariano Meléndez seine Uraufführung fand. Diese Komposition, versehen mit einem Text aus 38 einfachen Worten von Agustín Rodríguez und Ramón Golluri, wurde zu einem der bekanntesten Musikstücke Kubas - in einer Linie mit 'Guajira Guantanamera', 'El Manisero', 'Siboney' oder 'Chan Chan'.

Eine Vielzahl von Interpreten haben im Laufe der Jahrzehnte Coverversionen dieses Liedes interpretiert - im deutschsprachigen Raum ist die Version von Julio Iglesias 'Du bist mein erster Gedanke' sicher die bekannteste. Gonzalo Roig hat die kubanische Musik auch in seinen weiteren Lebensjahren geprägt, wenn aus seine Feder auch nicht noch einmal so ein 'Hit' geflossen ist. Mit dem Beginn der kubanischen Revolution wurde es still um diesen großartigen Musiker und Komponisten, er starb kurz vor seinem 80. Geburtstag am 13. Juni 1970 an einer Lungenentzündung.

Recherche by Alea 02/2016
Text & Textübersetzung aus dem Spanischen: by DJ Axel 03/2016



Tracks

1979
7" Single CBS 7838 [fr,nl]
Details anzeigenAlles anhören
1.Où est passée ma Bohème
  3:52
2.L'amour c'est quoi?
  4:49
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:52Où est passée ma BohèmeCBS
7838
Single
7" Single
1979
3:53My Life - The Greatest HitsColumbia
491090 2
Album
CD
28.09.1998
3:53Je n'ai pas changéColumbia
88697126032
Album
CD
03.10.2008
3:54The EssentialColumbia / Legacy
88843059212
Album
CD
28.04.2014

Julio Iglesias   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Begin The Beguine (Volver a empezar)10.01.198276
To All The Girls I've Loved Before (Julio Iglesias & Willie Nelson)17.06.1984237
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
1100 Bel Air Place09.09.1984411
Tango12.01.19972811
Noche de cuatro lunas02.07.20002013
Divorcio23.11.2003861
L'homme que je suis26.06.2005872
Romantic Classics08.10.2006575
113.05.2012843
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.75 (Reviews: 4)
06.07.2007 23:46
southpaw
Member
***
"Du bist mein erster Gedanke" auf Französisch :-]

DJBlümchen
Member
******
WOW...

hisound
Member
***
So alt bin ich dann doch noch nicht um sowas zu mögen.

Besnik
Member
***
Seine Lieder waren oft schon sehr schmalzig oder? Ich kann mich damit nicht so sehr, auch nicht in French, anfreunden!
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?