Home | Impressum | Kontakt
Login

Roy Black & Anita
Verliebt und froh und heiter

Song
Jahr
1973
Musik/Text
Soundtracks
3.5
22 Bewertungen
Tracks
7" Single
06.1973
Polydor 2041 456 [de,at,be]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:21Verliebt und froh und heiterPolydor
2041 456
Single
7" Single
06.1973
3:2120 Spitzenreiter 73/74Polydor
2437 219
Compilation
LP
1973
3:2120 Stars & Hits - Das neue ProgrammPolydor
2437 190
Compilation
LP
1973
3:2120 Schlager und Hits - Das neue Programm [Club-Sonderauflage]Polydor
63 013
Compilation
LP
1974
3:21Extra Ausgabe '74Polydor
2437 192
Compilation
LP
1974
Roy Black
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Dein schönstes Geschenk
Eintritt: 03.02.1970 | Peak: 3 | Wochen: 9
03.02.1970
3
9
Schön ist es auf der Welt zu sein (Roy Black & Anita)
Eintritt: 26.10.1971 | Peak: 5 | Wochen: 13
26.10.1971
5
13
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Rosenzeit
Eintritt: 17.11.1991 | Peak: 15 | Wochen: 7
17.11.1991
15
7
Anita Hegerland
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Schön ist es auf der Welt zu sein (Roy Black & Anita)
Eintritt: 26.10.1971 | Peak: 5 | Wochen: 13
26.10.1971
5
13
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.5

22 BewertungenRoy Black & Anita - Verliebt und froh und heiter
19.06.2007 19:47
oh gott, die stimme der kleinen anita hegerland..noch schlimmer als "schön ist es.."
04.07.2007 22:51
Nach einem luftig-fulminanten Bläser-Intro fegen Roy und Anita bei diesem Sequel ihres grössten gemeinsamen Hits mit einem melodiösen Schlagerchen daher. Schade, schade und für mich unbegreiflich, dass auf die wirklich vielversprechenden, schier der Höchstwertung würdigen Strophen ein solch kalkulierter, simpelstmöglicher Mitklatsch-Refrain folgt. (Stefan Raab liess sich von besagtem Refrain schätzungsweise für seine Ode an Karl Moik inspirieren.) Ich muss mich trotz des prächtigen Orchestralarrangements darob mit der grundsoliden 4 begnügen.
18.07.2007 22:15
Obwohl die Kombination erwachsener Mann / Mädchen im Primarschulalter – insbesondere im Zusammenhang mit der Vokabel "Verliebt […]" – hinsichtlich sittlicher Redlichkeit nicht vollumfänglich unheikel wirkt, würde es mir ausserordentlich schwer fallen, dieses in höchstem Masse herrlich arrangierte Werk hierfür abzustrafen. Hans Bertram - in den Goodold70s definitiv der Übervater des orchestralen Schlagerbombasts zeigte sich auf der Höhe seines Schaffens. Die deftig unterstützte Melodik sowie die (wohlwollend beurteilt) niedliche Darbietung des ungleichen Paars sind meinerseits – mit dem Risiko dezente Belächlung einzuheimsen – Anlass für die Bestwertung.
25.12.2007 20:27
Hier rettet die goldige Anita den Song über sonstigen Schlagermief hinweg...
20.01.2008 17:13
mittelprächtige nachfolgesingle ... nicht mehr sehr innovativ
12.02.2008 21:22
2+. Die lange Refrain-Phase tönt mir zu stark nach Bierzelt-Freibierrunden, in den Versen klingt es mir zu jazzig arrangiert.


26.04.2008 11:47
Obgleich nicht sonderlich erfolgreich, waren Black & Hegerland hier fröhlich bei der Sache - Der Song hätte damals glattweg in der Werbung eingesetzt werden können.
naja, da wollte man eben nochmal mit anita hegerland punkten, kommt aber an "schön ist es auf der welt zu sein" nicht mehr heran.
gut
schrecklich dieses Kind
gefiel mir damals noch weniger als heute
...weniger...
Mir gefällt das schöne und dynamische Musikarrangement,
ansonsten frei von Nebenwirkungen.
... einfach nur nett ...
Ein toller Song und der zweite von Roy und Anita, der leider nicht so erfolgreich war als der erste. Der Song war quasi auch der Startschuss zur Erfolglosigkeit - leider. Er hätte was anderes verdient gehabt, er war ein guter Künstler und sympathischer Mensch.
Tsss, ich wusste nichtmal das die beiden nochmal ne Single zusammen machten! Der Song ist ganz niedlich, aber längst nicht so gut wie der grosse Hit zuvor!
Ne, das musste dann nicht mehr sein.
aus den Film "Alter Kahn und junge Liebe"...ganz angenehm für die damalige Zeit
Besser kann man „Glück“ kaum beschreiben. Die Bedeutung von diesem Wort wurde für meinen Geschmack hier wunderbar in Worte verfasst.

1972/73 entstand das Gerücht, Roy Black habe ohne Anita ausgespielt. Tatsache war, dass die Käufer nicht mehr so viele schwarze Rillen von Roy Black kauften. Vor allem lag es an dem Journalist, Medienmanager und Musikverleger Hans Beierlein, der gerne die deutschen Künstler in die Pfanne haute. Roys Platten verkauften sich in jener Zeit wirklich nicht mehr so gut, dafür jedoch war er als Schauspieler extrem erfolgreich.
In 11 Filmen spielte bis dato die Hauptrolle, und bekam höhere Filmgagen als ein Heinz Rühmann.
Um dennoch nochmal einen größeren Hit zu landen, versuchte man es nochmals mit einem Duett mit Anita.

„Verliebt und froh und heiter“ macht mit seiner positiven und fröhlichen Melodie Lust auf das Leben. Und obwohl rund 750.000 Singles davon verkauft wurden, zählte es als genialer Flop. Schon seltsam, wie hoch die Erwartungen damals waren…heute gäbe es dafür sogar Platin! Doppel Platin sogar.

Wie „staetz“ schon weiter oben bemerkte, finde auch ich das Orchester-Arrangement und die Ausführung des Orchesters von Hans Bertram exzellent. Wenn der Song durch den Zufall-Modus mal gespielt wird, freu ich mich sogar, denn auch dieses Lied wurde nicht totgedudelt.
die Nachgeburt von "Schön ist es auf der Welt zu sein"... sehr mäßig
Recht schönes Duett, das tatsächlich nach einem Filmschlager klingt und den typischen fröhlichen Pathos seiner Zeit versprüht. Macht sofort gute Laune und gefällt mir!
Nicht mein fall.