Home | Impressum | Kontakt
Login

Roy Black
Träume in Samt und Seide

Song
Jahr
1972
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Soundtracks
4.32
25 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 27 / Wochen: 12
Tracks
7" Single
06.1972
Polydor 2041 287
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:42Träume in Samt und SeidePolydor
2041 287
Single
7" Single
06.1972
3:42Schlagerernte 72 [Club-Sonderauflage]Polydor
28 661-7
Compilation
LP
09.1972
3:423. Doppel-StarparadePolydor
2634 026
Compilation
LP
1972
3:38Die grosse und aktuelle Starparade 1972/4Polydor
2371 342
Compilation
LP
1972
3:42Hit-Olympiade 1972Polydor
2634 057
Compilation
LP
1972
Roy Black
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Dein schönstes Geschenk
Eintritt: 03.02.1970 | Peak: 3 | Wochen: 9
03.02.1970
3
9
Schön ist es auf der Welt zu sein (Roy Black & Anita)
Eintritt: 26.10.1971 | Peak: 5 | Wochen: 13
26.10.1971
5
13
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Rosenzeit
Eintritt: 17.11.1991 | Peak: 15 | Wochen: 7
17.11.1991
15
7
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.32

25 BewertungenRoy Black - Träume in Samt und Seide
06.07.2005 13:10
Ein recht gutes Lied aus einer Zeit, als sich Roy Black erfolgsmäßig auf dem absteigenden Ast befand bzw. das Publikumsinteresse an ihm schon merklich nachließ. So ist es nicht verwunderlich, daß "Träume in Samt und Seide" im Sommer 1972 nur auf Platz 27 der deutschen Hitparade kam. Dabei ist gerade dieses Lied m.E. einer seiner besten Hits überhaupt.
08.07.2007 12:49
Das sehe ich anders als mein Vorredner. Die chorale und orchestrale Aufmachung des melodiösen Schlagers hebt sich für mich sympathisch von früheren, rein auf Schmalz getrimmten Schnarchschnulzen ab. Mit Blick auf den Text möchte ich darauf hinweisen, dass Roy Black nicht der erste singende Schauspieler war, der Samt und Seide als charismatifizierendes Stilelement verwendete. Old-Shatterhand-Darsteller Lex Barker attribuierte bereits 1965 ein Mädchen mit diesen Geweben. Kurzum: die grundsolide 5 ist Roy für dieses sympathische Werk meinerseits sicher.
22.12.2007 18:44
Auch ich möchte mein Wohlwollen für diese von Hans Bertram (im Dunstkreis der goodold70s einer der deftigsten Schlagerproduzenten) gelungen arrangierte Roy Black-Single zum Ausdruck bringen. Auch wenn die verbale Umsetzung des Geständnisses, wonach die geheimen Wünsche und Vorstellungen des Performers in edle Textilien gehüllt seien, in elitären Literaturzirkeln möglicherweise als „zu trivial“ durchfallen könnte, meine ich, dass die Prämierung mit einer beherzten Fünf angemessen ist.
26.04.2008 10:12
Eigentlich ein typisches Roy-Black-Stück aus jenen Tagen, liess der Erfolg aber jetzt stetig nach. Seine Künste waren nach 1972/73 nicht mehr so gefragt
01.05.2008 20:56
Als ihn schon keiner mehr hören wollte, sang Herr Höllerich seine qualitativ besten Schlager, dazu gehört insbesonders dieser gelungene Streich!
nicht schlecht
Sehr schön, durch zufall beim zappen, in einem alten Spielfilm mit Roy gehört
Für mich klar eines der besten Werke der ersten Schaffensperiode von Roy Black. Musikalisch toll umgesetzt, schwankt zwischen hochromantisch und bombastisch. Und textlich liegt es auch deutlich über dem Niveau früherer Titel. Schade nur, daß das Publikum lieber den ganz seichten Roy wollte.
Klare 6*
Sehr wohl besser als seine erfolgreicheren Singles der späten 60er..
Gutes Stück.
'... sind nur Trug und Schein, aber die wahre Liebe kann unvergänglich sein'

:-/
er hatte wirklich eine tolle Singstimme und Schmalztitel wie dieser waren wie gemacht für ihn
... okay ...
Sehr gelungen...
mässig begeisternder Schlagertitel der frühen 70er, 3*…
Für die damalige Zeit typischer Roy-Black-Schmalzschlager. Knappe drei Punkte.
Ich hätte diesen Schlager für älter gehalten. Sehr schönes Arrangement, im Nachhinein unverständlich, dass Roy Black an Erfolg verlor, kann aber auch sein, dass das Publikum ihm anmerkte, nicht richtig authentisch zu sein und eine Musik darzubieten, welche nicht die seine ist.
Ein sehr schöner Titel mit nicht mehr so seichtem Text als frühere Werke.
Sorry, kann mich dafür nicht so begeistern wie die meisten hier! Roy Black war ein netter Kerl, aber die meisten Songs von ihm waren einfach nur schlecht!
eher Polyester
das ist mir irgendwie zu schmalzig... seine stimme ist immer toll, aber dieser song ist nicht meins.
Schöne Melodie!
Geht für damalige Schlagermusik in Ordnung. Die Flöte klingt ein wenig nach "Dein schönstes Geschenk".
Läd nicht wirklich zum Träumen ein.