Home | Impressum | Kontakt
Login

Sparks
This Town Ain't Big Enough For Both Of Us

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Sparks vs. Faith No More
Siouxsie & The Banshees (This Town Ain't Big Enough For The Both Of Us)
British Whale
Canned Rock (This Town Ain't Big Enough For The Both Of Us)
Soundtracks
4.84
110 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
24.07.1974 (Rang 10)
Zuletzt
04.09.1974 (Rang 10)
Peak
7 (2 Wochen)
Anzahl Wochen
7
5267 (648 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 7 / Wochen: 7
DE
Peak: 12 / Wochen: 12
NL
Peak: 4 / Wochen: 10
BE
Peak: 4 / Wochen: 12 (V)
Peak: 3 / Wochen: 17 (W)
Tracks
7" Single
05.04.1974
Island WIP 6193 [uk,ie]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:03This Town Ain't Big Enough For Both Of UsIsland
WIP 6193
Single
7" Single
05.04.1974
3:03Kimono My HouseIsland
ILPS 9272
Album
LP
02.05.1974
3:00Diggbart Vol. 2Island
INS 61
Compilation
LP
1974
3:03Island Label Special D.J. CopyIsland
PRP-8032
Compilation
LP
1974
Music ExplosionK-tel
TE 305
Compilation
LP
1974
Sparks
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
This Town Ain't Big Enough For Both Of Us
Eintritt: 24.07.1974 | Peak: 7 | Wochen: 7
24.07.1974
7
7
When Do I Get To Sing "My Way"
Eintritt: 09.04.1995 | Peak: 22 | Wochen: 9
09.04.1995
22
9
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
FFS (FFS)
Eintritt: 14.06.2015 | Peak: 19 | Wochen: 3
14.06.2015
19
3
A Steady Drip, Drip, Drip
Eintritt: 12.07.2020 | Peak: 25 | Wochen: 1
12.07.2020
25
1
The Girl Is Crying In Her Latte
Eintritt: 04.06.2023 | Peak: 35 | Wochen: 1
04.06.2023
35
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.84

110 BewertungenSparks - This Town Ain't Big Enough For Both Of Us
27.09.2003 23:56
...kuuul...
28.10.2003 12:36
weniger
28.10.2003 12:54
als ich diesen Song das erste Mal hörte, fand ich ihn entsetzlich! Heute finde ich ihn sehr interessant.
20.12.2003 23:37
ich hab mir damals die LP gekauft, heute ist das Album ein gesuchter Artikel
03.03.2004 20:30
Ja das Beste von das Duo (Brüder waren Sie)........ In Juni/August 1974 war es Ihrer Erste und Grösste Hit in Holland - 10 wochen - Platz # 5.
03.03.2004 20:32
Der beste Song von ihnen!!!
15.08.2004 13:13
Der erste und größte Hit der schrägen Brüder, # 2 in GB im Frühling 1974. Eigenständig und speziell.
13.11.2004 16:13
Wann kam dieses Stück das letzte mal im Radio ??
17.11.2004 19:35
gut
15.01.2005 13:15
bisschen zu durcheinander der ganze song
29.03.2005 20:14
Ein grossartiger Song von Sparks! Geniale Melodie mit einer speziellen Stimme.
15.04.2005 12:36
Schräger Song... Total abgefahren; Melodie, Stimme, Produktion - das ist ganz grosses Kino, was uns die Jungs da um die Ohren hauen! Sehr, sehr eigen...
10.05.2005 14:14
Absolut schräger Glamrocker von der damals heißesten Rockgruppe Amerikas. In Europa hat man schnell die Qualitäten der Sparks erkannt und ihnen, wenn auch nur kurzfristig, zu Hitehren verholfen. Ihre amerikanischen Landsleute waren ihnen nicht sehr wohlgesonnen und haben sie einfach ignoriert.
23.07.2005 21:33
Passte damals in keine Schublade - zum Glück!
27.08.2005 20:39
Habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt, obwohl mir der Titel schon länger etwas sagte. Eine echte Granate - schräg, originell, sehr eigenständig. Echt toll!!!
27.08.2005 20:42
This is a very good song.
15.03.2006 09:53
Sehr originell.
30.04.2006 00:57
Fast ein Einschlag in russische Rockmusik. Aber auf jedenfall sehr eigen und in jedem Fall nicht auf die Charts zugenschnitten.

Edit 2016: Erhöhe auf 6 Sterne!
01.05.2006 19:19
Das Lied hat mich damals umgehauen, weil es so anders war als das Uebliche. Ich hab's dann etwa 30 Jahre nicht mehr gehoert und vor kurzem rein zufaellig: es hatte die gleiche Auswirkung wie damals. Da passt nur Achtung. Einfach genial.
08.08.2006 18:16
Hat nen argen Touch von Abba. Ist in der Tat sehr eigen!
Mal wieder ne gelungene Empfehlung :-*
09.08.2006 03:05
abba kann ich da nicht erkennen. war aber unwahrscheinlich aussergewöhnlich gut.
07.10.2006 13:39
Das soll klingen wie ABBA ?. Also Nee. Das ist doch ein ganz anderer Sound
07.11.2006 19:44
wenn es eine geniale nummer dieses strangen glamrock duos gibt - dann diese !! fantastisch!!
16.03.2007 12:05
ah-- das war diese glam-rock nummer. mit irgendwie wavigem einschlag. schon speziell, aber auch sehr gut gemacht.
16.04.2007 15:08
...gut...
19.05.2007 21:54
... gehörte zu meinen ersten Rock-Erfahrungen ... damals noch aus'm Kassettenrecorder auf dem Sportplatz ... schräg-schriller Kracher! ...
03.08.2007 05:39
habs soeben auf einer kompilation wieder entdeckt. toller song, zu unrecht kaum mehr zu hören, dabei ist er so genial und... verstört :-)
27.09.2007 18:13
War noch extra originell zu einer Zeit, in der eigentlich sehr viel Originelles zu hören war. Ich hatte es auch lange Jahre nicht gehört und habe mir nur wegen dieses Liedes einen Sparkssampler gekauft.
Und Abba in allen Ehren, aber sie haben nicht ein einziges Lied gemacht, das auch nur annähernd so schräg ist.
11.10.2007 22:34
eine etwas andere Glamrock Nummer, wie ich finde ausgezeichnet!
09.11.2007 21:01
Ø

ich runde mal auf
04.12.2007 23:46
Klassiker der beiden Bruderherzen - klangen damals experimentell, waren extravagant, zusammen mit den beiden Longplayern "Kimono" und "Propaganda" heute Kult - Der Schnellsprechsound lengendär.
12.01.2008 19:04
Typisch eigen, wie die Sparks nunmal waren. Was ich nie mochte, war das Bärtchen mit dazugehörigem Seitenscheitel von Ron Mael. Woran erinnert mich das bloß...?!
25.01.2008 11:43
"...they need their protein just like you do".... da könnte man auch ne 7 geben; bisherigen kommentaren ist nichts hinzuzufügen...
29.01.2008 22:03
bisschen Schräg, aber gut
31.01.2008 21:33
Für mich war der Song schon 1974 der "Hammer"! Der mit weitem Abstand beste Song der Gebrüder Mael ! In D mit einem Platz 12 knapp an den TopTen gescheitert. Diese mitreissende Nummer ist ohne Zweifel einer der absoluten
Klassiker der 70er.
12.02.2008 22:19
..and it ain't me who's gonna leave.

Sehr speziell, speziell gut, gute 5*.
01.04.2008 20:12
Hammer!
▒ Leuke maar vreemde plaat van de "Sparks" uit mei 1974 (Holland) !!! Ze hadden er zelfs een Top 5 hit mee in de Nederlandse hitlijsten juni 1974 !!! Ik was hem eigenlijk vergeten maar nu ik hem weer hoor is hij weer helemaal terug !!! (NL Top 40: 10 wk / # 5) ☺!!!
Geil
Top-Song von damals!
Fand ich damals und auch heute noch umwerfend gut. Das klang frisch und ungewöhnlich.
Immer wenn der Song damals im Radio ertönte (ich war damals 5 Jahre alt), hab ich mich erschrocken. Die hohe Stimme des Sängers ging mir durch Mark und Beine. Heute liebe ich den Song.

@querbeet

Der Charly Chaplin Look von Ron Mael ist ja wohl geil.
Ich häng' mal noch ne 6 dran. Einfach genial
Verschrikkelijk.
Mitnichten
Dieser sehr schräge Art-Rock-Song war sogar in den CH-Charts? Wow. :)
phasenweise originell
Fantastisch
Und schon das nächste Aha-Erlebnis! Glamrock vom Feinsten. Wusste gar nicht, dass es die Sparks schon sooo lange gibt.
exzellenter 74er Popklassiker
Ik hoor deze plaat momenteel nu hij gedraaid wordt in de Radio Top 2000. Tja, het blijft een vreemde plaat. Ik hoor wel dat het typisch jaren '70 is, zoiets zou niet in de jaren 2000 uitgebracht kunnen zijn.
Dieser Track ist meines errachtens ein wenig der Zeit vorraus!
Wusste echt lange Zeit nicht, dass der von Sparks ist, gehört
schon mit zum besten, was sie je hervorgebracht haben....

5 +
ansprechende Poprock-Nummer aus 1974 – ihr erster Hit in den UK-Charts war sogleich ihr chartstechnisch erfolgreichster – 6 Wochen in den Top 10 Mai/Juni ‚74 – hat etwas Symphonisches/Opernmässiges – 4+…
Das ich den den noch nicht bewertet habe. Ein herrlich duchgeknallter Glam-Rock-Klassiker vom feinste. Da runde ich mal auf!
Goed nummer van Sparks dat me wel is bijgebleven
Genial!
... stimmt!
Wow, klingt seiner Zeit Jahre vorraus. Schräg und cool.
Androgyner Rock. ;)
Außergewöhnlicher Song. Immer wenn die Schüsse fallen geht es ab: Dampf, Stampf und Schwitz. Die Stimme ist zwar gewöhnungsbedürftig aber damit auch wiedererkennbar.
...genial weil: ungewohnt, unkonventionell, speziell, schräg, wirr, eigenartig und gewagt...
Gibts heute immer noch im Radio auf die Ohren...!!
ich brauchte ein Weilchen, um mich in diesen Song reinzuhören (das Vorhandensein auf einigen Samplern und das immer noch gelegentliche Spielen dieses Titels von Radiosendern haben hier maßgeblich dazu beigetragen), heute ist er mir eine klare Fünf wert!
Een voor die tijd a-typisch en daardoor tijdloos nummer.
Nice
Sehr stark.
Heerlijk energiek nummer van The Sparks

6 sterren
Schitterend nummer.
Weet nog niet echt helemaal wat ik moet denken. Niet slecht, maar ook niet super.

EDIT: Bevalt mij toch best wel goed.
typische 70's song op de een of andere manier
veruit ook het beste nummer van The Sparks
gräßlich!

aber ich liebe when do i get to sing my way :)
Eigentlich genial!!
Unglaublich, dachte früher immer hier handle es sich um eine Sängerin. Muß schmunzeln, wenn hier einige an ABBA denken, ich denke eher von Stil und von der Art her an KATE BUSH. Das war damals schon revolutionär was die Band hier ablieferte und es begeistert mich heute noch genauso. Der Titel stammt aus dem Album: "Kimono My House". Auf der B-Seite der Song: "Barbecutie".
Wat apart nummer van Sparks (hebben er zo nog wel enkele uitgebracht destijds). Deze singel stond in de Vlaamse charts anno 1974 uiteindelijk twaalf weken genoteerd en bereikte zelfs de vierde plaats als hoogste notering.
3+
Vor meiner Zeit.
Hab das Propaganda-Album gehört, da klingen alle Titel so überdreht.
Der ganz große Ohrwurm ist es nicht.

Gibt's auch im Rahmen der Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs (SZ Diskothek)".

07.11.21: Sehe ich gerade nochmal in einer Folge "Disco" vom 28. September 1974. Die waren auch tatsächlich im Studio. Besonders und ihrer Zeit voraus, das muss man ihnen lassen.

10.07.22: Im Podcast "Erklär mir Pop" hat Prof. Udo Dahmen, dem künstlerischen Leiter der Pop-Akademie in Mannheim über diesen Song gesprochen.
Mit Pistolenschüssen und Western-Gehabe stürmt der Song „This town ain‘t big enough for Both of us" gleich nach seinem Erscheinen am 1. Mai 1974 die Charts. Die Band, bestehend aus den beiden Brüdern Ron und Russell Mael, experimentierte mit verschiedensten Keyboards, mit vollelektronischem Piano und Bandhallgerät. Aufwändige Arrangements, sehr originell - Sparks waren für spätere Musiker wie Red Hot Chili Peppers oder Depeche Mode stilbildend.

https://open.spotify.com/episode/4btIk8HlxAjk9kifwsEVYM?
Je n'aime pas.
1995 habe ich jeden Sonntag als Viertklässler BRAVO TV mit Christiane Backer geschaut.

Da hatten sie plötzlich wieder einen Hit mit WHEN DO I GET TO SING MY WAY

und da präsentierte sie ein Radio aus den 70er Jahren und demonstrierte damit, dass die Band schon so alt ist wie das besagte Radio.

Dann wurden Ausschnitte aus den neuen Videos und dem Song THIS TOWN AINT BIG ENOUGH gezeigt.

ein richtig schöner Song, der typisch 70er Jahre ist, dennoch ganz anders, Art-Rock und Avantgarde.

Man höre sich nur die ersten 3 Alben von QUEEN an und man merkt, wie sehr die SPARKS QUEEN beeinflusst haben
So gefielen mir die Sparks immer am Besten ;-)

Bewertung: 6+
Ziemlich uncooles Stück; spricht den Franzel in keinster Beziehung an. Zwei Sterne müssen genügen!
sehr gut!
sehr gewöhnungsbedüftig, nicht so mein Fall
...begeistert mich nicht...
Ein Klasse Song. Von 4,5 aufgerundet
Gefällt mir nicht!
Erinnert mich gaaaaanz wenig an Queen.
Ich werde den Eindruck nicht los, als haben die Sparks mit diesem Stück Queen die Vorlage für "Bohemian Rhapsody" (ein Jahr später veröffentlicht) geliefert.

Ist sicher ein Klassiker, aber ganz ehrlich: Mir gefällt's nicht besonders.
schwach
Klingt für mich wie eine Kreuzung aus Kate Bush, Queen und Meat Loaf, hat von jedem etwas! Ziemlich schräge Nummer, klingt aber irgendwie cool! Muss ja zu meiner Schande gestehen das ich die 70er Jahre Songs von den Sparks überhaupt nicht kannte, das erste was ich von denen hörte war "When do i get to sing my way"!

Ein witziger Titel.
Musikalisch voll meine Kragenweite, aber an den Gesang müsste ich mich noch gewöhnen, daher 4+.
Russell Mael sah beim Auftritt in Ilja Richter's Disco im September 74 Marc Bolan ähnlich und klang bei dem Song, als hätte man selbigen mit Lachgas behandelt. Trotzdem, der hat was!
Top Song aus den 70ern
ok
sehr eigen.
werde ich aber nicht warm mit.
Noch ok.
Ziemlich cooler Song
Was soll man dazu noch viel sagen? Ja, genau... ein durchgeknallter Song von oben bis unten. Eine Vier von mir und schnell weg. Sonst werde ich noch ein Fan von denen.
speziell
Auch die Sparks weisen hierzulande eine aussergewöhnliche Chartographie aus mit zwei langen Pausen zwischen diesem Hit und dem zweiten (dem ersten mir bekannten) und dann den Alben. Interessant, aber der Song ist doch eher zu wirr, chaotisch. Abgerundete 3.
Aparte experimentele single waarbij de kopstemmen een hoofdrol spelen. Destijds een dikke top 10 hit.
weniger
Ist mir etwas zu crazy.
Vielleicht der rockigste Song, der in dieser Stimmlage überhaupt möglich ist...
Klassiker - aber ich finde es gibt viele bessere von den Sparks
(3)
geht gerade noch durch
In die Hitparade verirrt.
In dit geval; de eerste de beste. Prima popsong, wat me in die tijd als 14 jarige erg verraste.
Peaked at #69 in Australia, 1974.
Schräg, schrill und abgefahren, doch gerade deswegen so geil. Und damals konnte man mit so was sogar einen Hit landen, inzwischen längst kaum mehr vorstellbar. Bei mir weit vorne!