Home | Impressum | Kontakt
Login

The Byrds
Eight Miles High

Song
Jahr
1966
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.47
68 Bewertungen
Tracks
7" Single
17.03.1966
Columbia 4-43578 [us]
2
2:45
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:34Eight Miles HighColumbia
4-43578
Single
7" Single
17.03.1966
3:34Fifth DimensionColumbia
CS 9349
Album
LP
18.07.1966
3:35Eight Miles HighCBS
EP 6077
Single
7" EP
10.1966
3:34WhyCBS
2067
Single
7" Single
1966
3:34Mr. SpacemanCBS
LSS-587-C
Single
7" EP
01.1967
The Byrds
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.47

68 BewertungenThe Byrds - Eight Miles High
06.04.2004 13:38
Das Wort "high" im Titel sagt alles... Psychodelic-Acidrock vom Feinsten. Wäre 5 Punkte wert, doch das "Gitarrensolo", bei dem der Gitarrist einfach irgend etwas spielt, gibt dann doch ein Punkt Abzug, obwohls zum totlachen ist!
21.08.2004 23:23
Seltsame Stimmung, und das war # 14 in den USA im Frühling 1966. Wer war der Gitarriest, David Crosby oder James McGuinn?
31.01.2005 02:13
...gut...
27.07.2005 20:01
Sorry, das ist mir einfach zu wuselig und wirr.
Im Mai 1966 immerhin Platz 24 in UK,
in US im April Nr. 14.
13.09.2005 08:28
Ein echter Rockklassiker, aus dem Golden Earring 1969 ihrerseits einen Rockklassiker gemacht haben.
10.04.2006 09:55
Sehr schöner Titel der Byrds und sehr psychedelisch angehaucht!
27.05.2006 09:15
Toller Song
23.07.2006 21:25
Da dürften mit Sicherheit Drogen mit im Spiel gewesen sein. Welche Gitarre, southpaw? Die helle, fast schon grelle Rickenbaker mit den gebrochenen Soloeinwürfen dürfte Jim (der sich später Roger nennen sollte) McGuinn gespielt haben. Die unorthodox und rockig gespielten Gitarrenakkorde würde ich David Crosby zuschreiben. Das war innovativ bis zum Abwinken damals. Selten dürfte es eine so merkwürdige Musik in die amerikanischen Top 20 gebracht haben. Die merkwürdige Stimmung des Songs hat wirklich etwas. Sagt mir zu. Manchmal ist Verwirrung gut, auch in der Musik.
13.09.2006 16:58
gefällt mir weniger...
03.12.2006 06:37
---4+---
20.12.2006 08:26
die wohl rockigste byrds nummer..
08.03.2007 02:07
wurde kein Hit weil man die Werbung verweigerte wegen dem Wort "high"
22.03.2007 23:03
...Blödsinn...
17.10.2007 11:26
^^ Aua!
Vielleicht der erste Psychedelic-Song in den Charts damals... genial!
05.12.2007 14:35
▓ Over de muziek valt weinig te zeggen, maar het slome zangwerk slaat nergens op !!! Net of de heren van "The Byrds" geen zin hebben om te zingen !!! Het prima gitaarwerk redt hier toch nog net de 3 sterren !!! Deed het verder ook in de Hollandse hitlijsten van juni & juli 1966 magertjes !!! (NL Top 40: 6 wk / # 23) !!!
22.01.2008 20:22
friedlicher Sound aus den Sechzigern..
12.04.2008 20:51
Auch wenn mir das Cover besser gefällt, bekommt auch das Original 6 * - wegen Originalität
27.06.2008 17:43
...hat mir schon damals nicht so recht gefallen....trotz dem super Satzgesang....
Beide Versionen Byrds hier und das etwas später aufgenommene hervorragende Cover von Golden Earring verdienen die Höchstnote
één van de minder platen van de amerikaanse groep The Byrds stond toch nog 6 weekjes in de top 40
Sehr rockige Nummer der Byrds, bei der man nie so genau weiß, wer wen mitzieht. Aber irgendwie fehlt am Ende noch etwas.

@Sacred: Bitte seltener, dafür ausführlicher kommentieren. Die Masse macht es nicht. Und wenn dir die 60er grundsätzlich zuwider sind, dann bitte nicht vorab schon mal 2 ** abziehen.
Dutch Radio 2 Top 2000 notering in 2007 (1007)
find's super !
The Byrds maken er een potje van op deze plaat.
Dieses Lied steht für den Anfang des 'psychedelic rock'.

Total-weg-vom-Fenster-Sound.
Auch für mich ein Rockklassiker. Zum Gitarrensolo sage ich auf positive Art "eigenwillig" ;-)
Ich fang mal mit 4 Punkten an.
... wenn da nicht der schöne Satzgesang wäre, hätte man das Gefühl, als wenn sie bloß die Instrumente stimmen würden ... mit viel gutem Willen aufgerundet ...
... gut ...
...sehr gut...
gemütliche Psychedelic Rockscheibe aus Mitte der 60er, auch von Roxy Music und Hüsker Dü gecovert worden - 4+...
sehr orginell gemacht - und dazu der harmonische Gesang. Einfach Wahnsinn.
average
ich konnte mit den Byrds nie besonders viel anfangen - eigentlich gefallen sie mir schon, aber sie haben nie einen Song rausgebracht, den ich mit 5 Sternen würdigen könnte, hörenswertes Mittelmaß eben, aber natürlich ein Muss für Sammler
... absolut feiner Song ...
6 weken Top 40 #23 / 64 punten
ein guter rockiger Track
Prachtig nummer van the Byrds, één van de mooiste psychedelische nummers.
Nettes Stück, das Gitarrenspiel ragt hier natürlich eindeutig
heraus.....

Knappe 5.
Great
guter psychedelic Rock mit schrägem Gitarren-Solo, typisch für diese Zeit, aufgenommen am 25.01.1966
knapp passabel...
Das Skurille liegt mir.
Belle guitare.
Evergreen, zudem einer der ersten psychedelischen Ohrwürmer...
Kultsong von den Byrds ; die skurrile Gitarre liegt mir weniger, der Harmoniegesang dafür umso mehr.
auch sehr schön

CDN: #9, 1966
USA: #14, 1966
Was ich alles noch nicht bewertet habe .. bereits allein der Sound fasziniert und nimmt mich komplett ein, zudem bin ich auch mit dem Song wieder aufgewachsen.

Anmerkung, 2023: Doch, gerade das spezielle Gitarrenspiel kommt geil, gar nicht viel anders als wie später das auch Neil Young noch zocken sollte. Lese gerade zudem auf Wikipedia, daß Neil den Part von Roger live bei CSNY sogar übernahm, 2000 bei deren Reunions-Tour. Das macht für mich allen Sinn.

Klare 6+
Stark

Diese Single hat es dann wieder in die UK Charts geschafft.
soweit ganz nett
Ganz ok, gegen Ende zu verspielt.

Gibt's auch im Rahmen der Reihe "Ein Jahr und seine 20 Songs (SZ Diskothek)".
Die Geburt des Psychedelic Rock, und dieser Titel kommt wirklich ziemlich kunstvoll daher. Ist mir auf der anderen Seite aber auch etwas zu krass.
dit vind ik toch wel 1 van de meest beroerde tracks van de groep, onvoldoende
Ja, die Single hat es dann wieder in die UK-Charts geschafft. Wenn wir doch den braven Wikipedia- oder Chartsbüchleinabschreiber nicht hätten. Wir würden alle unwissend sterben.

Das ist wirklich ein wahnsinnig guter Psychededelic-Klassiker. 1966 war nicht nur Beatles 'Revolver'-Album, das schon psychedelisch angehaucht war, auch die Byrds hielten wacker mit. Wieso kommt das hier so schlecht weg?
Und Voyager2 hat zurecht die ebenso gute Golden Earring-Version erwähnt, die besonders in der langen Albumversion ein Genuss ist.
Hört euch diese Gitarre/n an - grossartig - zu Beginn brummelnd, dann glockenklar und "unanständig wirr" auf sich aufmerksam machend - grossartig - und dazu die sanften Stimmen - grossartig! Das war noch Musik die begeistern kann!
Mir gefällt der psychedelischen Sound, daher mag ich ja auch Pink Floyd so gerne.
Het soort muziek waar deze groep best wel een heel mooie score nog voor zou mogen krijgen.
Befriedigendes Lied aus dem 3-CD-Sampler: "Essential - The Power Of Rock".
Die Byrds waren schon gut.
Eines der unglaublichsten Gitarrensoli aller Zeiten. Ganz wunderbar! Auf dem Flug hätte ich aber nicht dabei sein wollen :p)
Das ist mir auch ein bisschen zu wirr, ich fande deren Anfangszeit auch viel besser/stärker!
Aardig maar niet meer dan dat.
Einerseits die bekannten und beliebten Byrds, dann etwas psychedelisches Wirr-Warr. Schwer zu beurteilen.
Gelungen.
Ich glaub, da geht's um Drogen.
schön
Solider 60er Jahre Song.