Home | Impressum | Kontakt
Login

The Byrds
He Was A Friend Of Mine

Song
Jahr
1965
Musik/Text
Produzent
4.18
17 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:30Turn! Turn! Turn!Columbia
CL 2454
Album
LP
06.12.1965
2:30It Won't Be WrongCBS
6249
Single
7" EP
1967
2:30The Golden Era Of Pop MusicCBS
68 221
Album
LP
1972
2:27The Byrds CollectionCastle Communications
CCSLP 151
Album
LP
1986
Live2:25The Monterey Pop-Festival 1967 Volume 1Living Legend
LLR-CD 017+018
Compilation
CD
1988
The Byrds
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.18

17 BewertungenThe Byrds - He Was A Friend Of Mine
21.04.2007 12:36
...sehr gut...
30.04.2008 17:09
Scheinbar rätselhafter Song vom Album "Turn! Turn! Turn! aus dem Jahre 1965. Ein Freund wird betrauert, den der Sänger gar nicht kennt, der sinn- und zwecklos erschossen wurde - in Dallas Town, wie wir in der nächsten Strophe erfahren. Er kannte den Sänger nicht, ist ihm nie begegnet, und doch kennt der Sänger ihn, erklärt ihm posthum seine Freundschaft. In der nächsten Strophe erfahren wir, dass der Besungene ein großer Volksführer war, der in kostbarer Zeit regierte. Es wird klar, dass es sich um John F. Kennedy handeln muss, der 1963 genau so umkam.
Bei soviel Rührung und Freundschaftshudelei passen die überharmonischen Akkorde und der rührende mehrstimmige Gesang dazu in ausgezeichneter Weise.
Dennoch trieft der Song ein wenig vor Andacht und aufgesetzter Solidarität.
Nicht mein Lieblingssong von den Byrds.
... gut ...
Mag sein, dass dies ein interessanter Text ist, vom Arrangement ist es aber einer ihrer langweiligsten Songs überhaupt.
für die Byrds schwach!
... ziemlich gut noch ...
Hier gilt exakt dasselbe wie für "Lay Down Your Weary
Tune", dementsprechend gibt's auch dieselbe Bewertung...

Ganz knappe 5.

(4.75)
Solide, wie alles von den Byrds, gehört trotzdem nicht zu ihren ganz großen Nummern.
kann hier auch nur 3 Punkte geben, wobei ich die Live-Version vom Monterey-Festival bewerte - vielleicht wäre die Studio-Version gefälliger...?
wunderbares lied! etwas kurz geraten...
Finde ich eine ziemlich zähe Angelegenheit, sie hatten doch klar Besseres, 3*...
Great
Nicht zu poppig aufgebrezelter alter Folk Song. Gut, aber die Bob Dylan Version mag ich lieber.
Okay.
Gelungene Hommage an JFK.
Heb hier helemaal niks op aan te merken.
Een voldoende