Home | Impressum | Kontakt
Login

The Byrds
Why

Song
Jahr
1966
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.57
14 Bewertungen
Tracks
7" Single
1966
CBS 2067 [it]
1
2:45
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:45Eight Miles HighColumbia
4-43578
Single
7" Single
17.03.1966
2:45WhyCBS
2067
Single
7" Single
1966
2:45Younger Than YesterdayColumbia
CS 9442
Album
LP
06.02.1967
2:46The Byrds CollectionCastle Communications
CCSLP 151
Album
LP
1986
2:43Never BeforeRe-Flyte
MH 70318
Album
LP
12.1987
The Byrds
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.57

14 BewertungenThe Byrds - Why
25.04.2007 21:07
sehr gut
10.04.2008 22:38
Ziemlicher Drive vor allem gegen Ende, gute Synthese verschiedener Stilrichtungen einschließlich fernöstlicher Elemente.
Eines der LP Highlights, 4+
... nicht so mein Geschmack ...
Great
Guter Psychedelic Rock, aufgenommen am 24.01.1966
Recht munterer Psychedelic-Folk. 4+
für damals gut
Sehr gut, toller Sound!

Aber so kann ich als Move-Fan ja nur empfinden. Stones und Who waren niemals so wichtig für Roy Wood & Co wie als Roger McGuinn & Co.

Why: Einfach eines ihrer besten Stücke!
gefälliger Folk Rock aus den 60er, 4*…
Sehr knappe 4, eher etwas für die Drogensession.
Knappe 5 Sterne.
In dem Song von David Crosby und Roger McGuinn wird die Frage "Warum?" in Richtung auf die institutionellen Regeln gestellt. Warum sollen wir immer nur das machen, was immer schon gemacht wurde?
"Keep sayin' no to her since she was a baby
Keep sayin' no to her not even maybe
Why? Why?"
So kommen wir nicht raus aus dem Quark der alten Welt mit ihren teilweise absurden Normen...
"You say it's a dead old world, dull and unforgiving
I don't know where you live, but you're not living
Why? Why?"
Interessanter Song, der ebenfalls versucht mit alten Songmustern zu brechen.
"I've always been the one for the weird stuff", hat David Crosby einmal in einem Interview gesagt.
Stimmt. Und das bleibt ihm hoch anzurechnen.
Sehr gefällig
Produktion auch gut
Great track!