SUCHE

The Marmalade - Ob-La-Di Ob-La-Da


7" Single
CBS 3892

Charts

Hitparadeneinstieg:07.01.1969 (Rang 4)
Letzte Klassierung:28.01.1969 (Rang 9)
Höchstposition:2 (2 Wochen)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:4
Rang auf ewiger Bestenliste:5733 (387 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 2 / Wochen: 4
de  Peak: 2 / Wochen: 5
at  Peak: 1 / Wochen: 4
nl  Peak: 3 / Wochen: 8
be  Peak: 2 / Wochen: 10 (Vl)
no  Peak: 1 / Wochen: 15

Song

Jahr:1968
Musik/Text:John Lennon
Paul McCartney
Produzent:Mike Smith
Howard Blaikley
Coverversion von:The Beatles - Ob-La-Di, Ob-La-Da
Hörprobe:
Flash benötigt für die Hörprobe.
Durchschnittliche Bewertung:3.6

48 Bewertungen
Persönliche Charts:In persönliche Hitparade hinzufügen

Tracks

12.1968
7" Single CBS 3892
Details anzeigenAlles anhören
1.Ob-La-Di Ob-La-Da
  3:00
2.Chains
  2:32
   
1973
Das waren Hits - 7" Single CBS 8205
Details anzeigenAlles anhören
1.Ob-La-Di Ob-La-Da
  2:57
2.Lovin' Things
  3:10
   

Auf folgenden Tonträgern verfügbar

VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Datum
3:00Ob-La-Di Ob-La-DaCBS
3892
Single
7" Single
12.1968
Best Of The MarmaladeCBS
S PR 36
Album
LP
1969
The MarmaladeCBS
SXL 0709
Album
LP
1971
Ob La DiEmbassy
EMB 31032
Album
LP
1973
2:57Ob-La-Di Ob-La-Da [Das waren Hits]CBS
8205
Single
7" Single
1973
»» alles anzeigen

The Marmalade   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Ob-La-Di Ob-La-Da07.01.196924
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 3.6 (Reviews: 48)
26.09.2003 23:03
Rewer
Moderator
**
...noch ein überflüssiges Cover...
27.10.2003 16:23
Phil
Member
**
genau
25.01.2004 21:27
CODO der DRITTE
Member
****
geht so
28.03.2004 00:16
HeNK!
Member
*****
I believe I liked this version more than the Beatles'; funny not to say crazy song. All versions together (Marmalade, Beatles and also Arthur Conley) peaked at # 3 in my charts, February 1969.
02.11.2004 21:51
Steffen Hung
hitparade.ch
****
Ein bekannter Song, ganz nett.
21.11.2004 11:03
x5-452
Member
**
Es gab anscheinend schon damals Gruppen, die nichts neues machen konnten, und somit Covers machten. Die Beatles-Version gefällt mir besser.
17.12.2004 22:04
southpaw
Member
****
Ausgerechnet das war ihr größter Hit, # 1 in GB Anfang 1969. Immer noch ok, aber "Reflections ..." war deutlich stärker.
06.03.2005 10:34
PlattenPap(z)t
Member
****
Klingt ein bisschen wie ein weihnachtslied aber gefällt mir gut
22.07.2005 13:34
Voyager2
Member
***
Netter, kurzweiliger Pop von einer Band, die ihre beste Musik erst ab 1970 gemacht hat.
31.07.2005 23:08
Eyes Only
Member
**
Schon damals musste man Covers ertragen. Dies finde ich ein schlechtes Cover.
05.01.2006 17:06
velvet underground
Member
***
kam zu unberechtigtem ruhm, weil die beatles ihre originalversion in GB und USA schlicht nicht veröffentlichten. deshalb mussten die leute dieser staatenauf dieses cover zurückgreifen... naja...
03.10.2006 19:44
remember
Member
****
besser als das original!
16.10.2006 18:39
bandito
Member
**
2+. Ich hielt den Titel schon von einer bekannteren Band für tralalamäßig.
26.03.2007 16:55
Homer Simpson
Member
**
weder das noch das Original sind Geniestreiche
02.06.2007 18:12
MartinBrueckner2007
Member
******
super
Zuletzt editiert: 03.07.2008 20:31
06.09.2007 20:39
Snormobiel Beusichem
Member
****
▓ Ook in Nederland waren "The Marmalade" succesvoller dan "The Beatles" met deze plaat uit december 1968 !!! Het kwam in die jaren veel vaker voor dat er (dezelfde) platen uitgebracht werden door verschillende artiesten !!! (NL Top 40: 11 wk / # 4) !!!
11.09.2007 16:22
oldiefan1
Member
****
Guter Ø
11.09.2007 17:47
longlou
Member
***
Musste nicht unbedingt sein.
26.11.2007 22:53
öcki
Member
*****
Nett, nett - Flotter eingespielt als das Original der Beatles. Hatten in England einige Einser in den Anfängen der 70er. Aber die Gruppe selber kennen heute nur die wenigsten.
03.12.2007 15:24
Blackbox!
Member
****
Hätte nicht sein müssen.
31.12.2007 11:28
Heinz-Harald
Member
****
Ein allemal gelungenes Cover.
24.02.2008 08:26
mikebordt
Member
**
ganz brav.
01.03.2008 20:46
blueklaus
Member
*****
+++Gut gelungenes Cover- find ich fast noch besser als das Original!+++
16.04.2008 19:00
rhayader
Member
****
Hat die Gruppe angeblich in einer Nacht- und Nebelaktion auf die Schnelle eingespielt, wenige Stunden nachdem der Titel auf dem weißen Album der Beatles erschienen war. Hält sich sehr genau an die Vorgabe.
Man sollte, wie hier im Review zu lesen, Marmalade aber auf keinen Fall als einfallslose Coverband einstufen. Songs wie ihr Meisterwerk 'Reflections Of My Life', die hinreißende Ballade 'My Little One' und noch etliche mehr zeigen, dass die Jungs wesentlich mehr drauf hatten.

Fritz260449
Member
*****
-- stark --

brasil
Member
**
Was sollte diese Cover-Version?

jschenk
Member
****
eine ordentliche coverversion

querbeet
Member
***
Meine Fresse, früher folgten die Coversongs dem Original ja schon fast auf dem Fuße. Heute wäre es wenigstens über 40 Jahre her.

Zipel
Member
****
Guter Song. Gefällt mir in der Original Version der Beatles noch besser.

Philo
Member
****
da schliesse ich mich an...

shimano
Member
***
Irgendwie zu brav!

Redhawk1
Member
****
Guter Coversong

pwill
Member
****
Durch die Jungs von Marmalade ist dieser Paul McCartney-Song erst zu größerer Bekanntheit gelangt.
Schon kurios. Die Marmalade waren noch vor den Beatles damit in den Charts. Das Cover also schneller als das Original!
Und so wurde gleich nach deren Cover-Veröffentlichung der Original-Titel von den Beatles selbst auf den Markt geworfen. Man gönnte es den Jungs von Marmalade offenbar nicht die Meriten und die Moneten an dem Song zu ernten. Und so überholten die Beatles sozusagen auf dem letzten Meter die Konkurrenten im Kampf um den 1. Platz, so jedenfalls in Deutschland.
Immerhin: Das ist doch auch wohl auch eine Kunst; nämlich die Hit-Qualität eines Songs einer anderen Band zu erkennen, bevor die Original-Band es tut, das Geld abzusahnen und sich auf diese Weise einen Ruf verdienen. Das war schon abgezockt und clever.

Ganz ehrlich: Ich ziehe das Original der Beatles trotzdem vor.
Und ein weiteres Geständnis: Mir hat der Song eigentlich noch nie richtig gefallen...

D #2 Ende Februar 1968.

Planta
Member
****
Das Cover lehnt sich stark ans phantastische Original der THE BEATLES an ohne es diesem gesanglich oder instrumental das Wasser reichen zu können. Deshalb nur eine 4

voex
Member
*****
Eigentlich ist es üblich, dass die Cover-Version in derselben Tonart gespielt wird wie das Original. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Trotzdem eine Fünf.

Der_Nagel
Member
***
mässiges Cover des Beatles-Songs aus 1968 - 3+...aber in Norwegen im Vergleich zum Original äusserst erfolgreich - 8 Wochen auf #1 in Norwegen...

ems-kopp
Member
****
Ordentliche Version des Beatles-Klassikers: Nr. 1 in Deutschland, Nr. 2 in England. Gab es von Howard Carpendale in einer deutschen Fassung.

Stendarr
Member
****
Gutes Cover, dass ich noch garnicht kannte. Klar, sind keine Beatles, aber schrottig ists auch nicht, weder gesanglich noch musikalisch.

naamloos
Member
***
Vrolijk, ongecompliceerd niemendalletje van Lennon & McCartney.

Windfee
Member
***
mir gefällt die Beatles-Version etwas besser, ich sage bewusst: Version, weil ich bei diesem Titel sehr unsicher bin, ob er im Original wirklich von den Beatles stammt, es ist ja auch durchgesickert, dass die Beatles wohl auch einige Songs geklaut und als ihre eigenen ausgegeben hatten und dieser Song ist meiner Meinung nach auch als Beatles-Fan eher Beatles-untypisch (bei allem Respekt für die Vielseitigkeit der Beatles), aber ich will hier auch keine haltlosen Behauptungen aufstellen, es ist einfach nur ein Gefühl...

lumlucky
Member
***
mittelprächtig

fleet61
Member
****
... dachte lange Jahre, dies hier wäre das Original ...

klamar
Member
***
... das dachte ich auch mal, weil ich gar nicht glauben konnte, dass die Beatles so was geschrieben hatten ... hielt ich für nicht so besonders ...
... anhörbar ist es schon ...

Percussionata
Member
****
11 weken Top 40 #4 / 288 punten

Zuletzt editiert: 22.02.2012 17:19

musikmannen
Member
****
Ok

The Beatles version is much better

tigerlover
Member
****
lekkere meezing plaat van the Marmalade

spatz-98
Member
****
auch ok

bussibär
Member
****
Befriedigendes Lied aus dem Sampler: "Do You Remember - 20 Golden Hits Of The Sixties".
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?