Home | Impressum | Kontakt
Login

The Osmonds
Crazy Horses

Song
Jahr
1972
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
4.02
95 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
06.02.1973 (Rang 10)
Zuletzt
03.04.1973 (Rang 10)
Peak
5 (2 Wochen)
Anzahl Wochen
9
4185 (847 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 5 / Wochen: 9
DE
Peak: 2 / Wochen: 23
NL
Peak: 1 / Wochen: 12
BE
Peak: 1 / Wochen: 15 (V)
Peak: 1 / Wochen: 17 (W)
Tracks
7" Single
10.1972
MGM K 14450 [us]
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:40Crazy HorsesMGM
K 14450
Single
7" Single
10.1972
2:40Crazy HorsesMGM
2315 123
Album
LP
13.10.1972
2:40Hit-Olympiade 1972Polydor
2634 057
Compilation
LP
1972
20 Solid Gold Hits Vol. 4Music For Leisure
SGH 4
Compilation
LP
1973
20 Star Tracks Vol. 2Ronco
PP 2002
Compilation
LP
1973
The Osmonds
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Crazy Horses
Eintritt: 06.02.1973 | Peak: 5 | Wochen: 9
06.02.1973
5
9
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.02

95 BewertungenThe Osmonds - Crazy Horses
27.09.2003 23:35
...etwas wild...
28.10.2003 11:07
Nichts für mich
29.02.2004 14:25
gut
11.11.2004 17:51
gut wenn auch seltsam
03.03.2005 16:28
Die Osmonds boten seinerzeit doch eine sehr abenteuerliche Musikauswahl. Klangen sie mal schlagermäßig ("Yo Yo") oder kitschig ("Let me in") so ließen sie es etwa auf "Crazy Horses" gewaltig krachen. "Crazy Horses" war herrlicher Krach, mit dem damals aufmüpfige Teenager genervte Zeitgenossen ordentlich traktieren konnten.
29.06.2005 22:15
find ich auf dauer nervig
14.07.2005 00:33
Booohhh, was für ein Unterschied zu ihren Balladen :-)) Hehe, ja manches Elternteil hat sich heute noch nicht erholt.

Ende 1972 eine bemerkenswerte # 2 in GB und # 14 in den USA.
14.07.2005 21:01
Als Kind fand ich's gut, heute weniger.
02.09.2005 23:58
Great song, timeless!!!!!
19.02.2006 13:21
Nettes Gequietsche ;D Edit: 1* rauf.
19.02.2006 15:49
Sollte dieses nervige Geräusch das Wiehern eines Horses nachahmen? Schon "a little bit strange"...
Macht aber nichts: Weil die Osmonds sich auch mal auf andere musikalische Pfade gewagt haben, runde ich auf.
06.08.2006 05:42
The Osmonds high on speed. Ich bin mir sicher sie beten noch immer dass Gott zu der Zeit beschaeftigt war mit einem anderen Planeten.
14.10.2006 19:42
kann immer noch nicht glauben das dies die osmonds sind... rockige #1 hit!
28.01.2007 23:00
Geile Gitarren, nervige Stimme.
28.01.2007 23:03
5-
30.10.2007 16:17
Damals wie heute sehr gut
19.11.2007 21:12
Deftiger Kracher, ja. Bretternde Gitarren und ohrenbetäubendes Geschrei. Qualitativ hochstehender Lärm!
09.12.2007 19:09
Grandioses wildes Stück, welches man den Osmonds nie zugetraut hatte. Bis heute ein Kracher der Extraklasse.
10.12.2007 17:42
Akzeptabel.
11.12.2007 00:03
Konnte ich nie leiden. Vielleicht weil es von den Osmonds war, ist mir aber bei denen egal, wenn ich mich nicht um Objektivität bemühe.
21.01.2008 21:38
Damit konnte ich mich 1972 anfreunden, auch wenn ich das merkwürdige Synthie-Gewieher nicht so toll fand. Das konnte aber den Rest des Songs nicht abwerten - und irgendwie passte es ja auch dazu, und nicht nur textlich.
Das waren zwar keine Led Zeppelin, aber es war gar nicht so viel schlechter als z.B. Black Dog - und ging sogar noch besser ab...
27.01.2008 15:31
Für Hörer heutiger Langeweile-Pop-Rock-Hits sicherlich ungewöhnlich. Für mich genialer Rocksong.
27.01.2008 15:33
was ist daran nett? Jedes Pferd hätte das besser gesungen!
27.01.2008 15:39
schwach
19.03.2008 18:37
...find´ ich gut...
12.04.2008 22:56
Coole Nummer! Haben da die Lordies was abgeschaut?
18.04.2008 10:32
ungewöhnlicher Song von The Osmonds, ein zeitloser Klassiker
18.04.2008 18:44
Da haben es die Osmonds aber krachen lassen. Ihr bester Song!
07.05.2008 21:56
Een klassieker van The Osmonds Goed voor een 1e plaats in de Top 40 9-12-1972..keep on rocking..leuk om weer eens te horen
18.05.2008 15:50
▒ Super Golden Oldie van "The Osmonds" uit eind november 1972 (Holland) !!! De heren hadden er een zeer grote hit mee in de Nederlandse hitlijsten van begin december 1972 / eind februari 1973 !!! Nog net 6 sterren van mij voor "Crazy Horses" !!! (NL Top 40: 13 wk / # 1) ☺!!!
10.07.2008 20:42
Recht guter Kracher aus dem Jahr 1972. In 11/72 D #2
Ueberzeugt mich nicht wirklich.
wenig erfreulich 3-
Verschrikkelijk.
Damals außergewöhnlich aber gut gemacht!

>>The Osmonds ist eine US-amerikanische Musikgruppe, deren Mitglieder aus einer Großfamilie stammen
Angefangen hat alles mit einem Auftritt im Disneyland Resort. Dort startete ihre Karriere 1962 als "Barbershop Quartet" bestehend aus Alan, Wayne, Merrill und Jay Osmond. Sie wurden von Tommy Walker, einem Talentsucher von Disney, entdeckt und engagiert. Während dieses Engagements wurde Andy Williams' Vater auf sie aufmerksam und sorgte dafür, dass sie regelmäßig in der Show auftraten. Sie fanden auch Zeit in anderen Fernsehserien teilzunehmen, z. B. The Travels of Jaimie McPheethers, Seven Little Foys. Donny Osmond trat das erste Mal mit seinen Brüdern 1964 in der "Andy Williams Show" auf und wurde dann auch Teil dieser Boygroup. Während dieser Zeit tourten sie durch die Vereinigten Staaten und reisten auch nach Schweden und Japan. 1969 nahmen sie regelmäßig an der "Jerry Lewis Show" teil.

In dieser Zeit wurden sie bekannter und entwickelten ihre Talente. Sie lernten 28 Musikinstrumente, perfektionierten ihre Tanzeinlagen und lernten mit dem Publikum umzugehen.<< Zitat Wikipedia
Als Kind fand ich die "wiehernden Pferdchen" ganz toll, später relativierte sich das etwas. Kann man aber heute noch gut und gerne hören, daher 4+.
der synthesizer ist witzig, der rest sehr gewöhnungsbedürftig...
Großartig
gefällt mir nicht
diese abgefahrene Rocknummer aus 1972 hört sich aber nach ziemlich wilden Pferden an – knappe 4*...lassen sich nur von erfahrenen Reitern bändigen...
Die Aufnahme ist nicht schlecht produziert. Sie hatte was 1972, gut arrangiert und mit Schwung interpretiert.
Binnen 2 weken stonden ze ineens op nummer 1. Een nummer van niets, maar het scoorde wel.
Niet al te best
Wohl etwas von Led Zeppelin inspiriert worden und dann durchgegangen.
Wilde und reizvolle Platte
der Song ist teilweise nervig und dann wieder gut ... also durchschnittlich
lekkere plaat van the osmonds
Heel tof nummer.
Musikalisch durchaus akzeptabel, alles andere nicht. Hmm... Muss abrunden.
een vette nr 1-hit begin 1973 maar het is niet aan mij besteed. Nog net 3 sterren
schön "crazy", an diesen Song kann ich mich wegen dem "Gequitsche und Gekreische" noch erinnern
13 weken Top 40 #1 / 450 punten
De combi van zang en keyboard maakt dat deze single immens populair werd.
Very odd track but different and memorable.

1st UK top 10. 21 weeks in the UK top 100.

UK#2.
Ireland#17.

Israel#5.

Zimbabwe#15.

17 weeks top 10. World Chart#2.
World Chart Year End (1972): #31.

680,000 copies sold in the UK.
... fand ich damals genial, heute immer noch sehr gut ...
Good
lekker nummer
was een sensatie hier in NL toen
Best een genietbare oldie van "The Osmonds", uitgebracht in het jaar 1972.
War 7 woche auf Platz # 1 in die NL-chart.... gefällt mir noch sehr gut.
Great Song!
Goed nummer, grootste hit in Nederland en voor mij ook hun beste nummer.
Tof nummer hoor.
in ordnung...
Leuke classic uit 1972 en een mega nr.1 hit voor deze broertjes uit Amerika.
Voor het eerst gezien bij Mies Bouwman in een van de acht.
eher nervig
Ziemliches Geschrammel.
kann zwar schon nerven, hat aber auch einen starken Wiedererkennungseffekt - ich runde hier mal auf... 3.5*
...solide vier...
Nein geht gar nicht!
Auch weniger.
Een opvallend nummer dat voor het eerst werd vertoond in "één van de acht" gepresenteerd door Mies Bouwman. Kan me de avond nog herinneren dat de Osmonds dit nummer ter gehore brachten. Sloeg in Nederland in als een bom en stond binnen een paar weken op nummer 1 in de Daverende Dertig (is nu de single top 100).
Ok.
Diese aussergewöhnliche Nummer runde ich auf. Eigentlich nicht richtig gut, zu schräger Sound, aber gute Strophen und Bridge.
Damit hatten die Osmonds in Europa einen Riesenhit: Uk 2, D 2 und in NL sogar # 1.
Aaaahhh, der Anfang hört sich an wie wenn dir dein Zahnarzt bisschen dein Zahnfleisch streichelt! Was für ein schrecklicher Song - echt zum wiehern und davon galoppieren!!!

War eine #17 in Irland im Dezember 1972!
Een oldie om van te snoepen. Nogal goed te horen (en te zien ook) dat dit uit de hoogdagen van de glam-rock stamt.
klasse

****
Ziemlich verrückte Rocknummer.
niet geweldig
Tatsächlich etwas schräg und verrückt. Für die Herren war diese Nummer wohl tatsächlich etwas ungewöhnlich, aber der Erfolg in den Charts beweist, dass solche Nummern damals gefragt waren.
Als der Erfolg für Brüdergruppe aus Utah in den USA wieder nachließ, entfachten sie mit dieser krachenden Nummer in Europa und speziell in England eine echte Fanhysterie. Das sehr rockige "Crazy Horses" passte optimal in die damals in Europa wütende Glamrockwelle.
knappe 5

CDN: #12, 1972
USA: #14, 1972
sehr nerviger, penetranter Refrain
Oh das rockt.
geht noch
erschreckend.
zum glück bin ich damit nicht groß geworden.
Der Song ist okay - Kann man sich anhören
Der bis heutige aller einzige Chartsentry der Osmonds hierzulande kann nicht gerade als Evergreen bezeichnet werden - dazu ist er schlicht zu sperrig. Und da hier auch kein Nostalgiebonus zu vergeben ist, bleibt es bei knapp keiner 4.
Sehe ich gerade in einer Folge "Disco" vom 3. März 1973.
Sie treten aber nicht in der Disco auf, sondern es wird ein Auftritt aus einer anderen Musiksendung eingespielt.
Ganz coole Nummer.
Irgendwo zwischen Sweet und Aerosmith. Mehr lärmig und überspannt, als hart. Und diese Kombinationen liegen mir nicht.

Streckenweise aber ordentlich u. hörbar, also 3+ gnädig aufgerundet.

PS: Hab die Black Betty im Programm. Datt reicht.
Eine höflich ausgedrückt nicht so schöne Kindheitserinnerung aus einer sonst musikalisch größtenteils sehr erfreulichen Ära.
Zeer aardige rock/hardrock nummer en debuuthit in NL voor de Amerikaanse groep. Mijn geboortedag nummer 1 kan ik wel waarderen.
Geht knapp in ordnung.
Marketingtrick.
nichts für mich
Befriedigendes Lied aus dem CD-Sampler: "Ilja Richters Disco 73". Damit trat die Formation in der 26. Disco-Sendung am 03.03.1973 auf. BRD #2, GB #2, USA #14.