Home | Impressum | Kontakt
Login

Unheilig
Geboren um zu leben

Song
Jahr
2009
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
Die Schlümpfe (Geboren um zu schlumpfen)
Gregorian (Born To Feel Alive)
Anastacia (Born To Live)
Adoro
Giovanni Zarrella (Nati per la vita)
Opus Sanctus
Maximum [BE] (Geboren om te leven)
Paul Potts
Michael Hirte
3.8
200 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
28.02.2010 (Rang 42)
Zuletzt
15.04.2012 (Rang 74)
Peak
13 (1 Woche)
Anzahl Wochen
84
75 (4678 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 13 / Wochen: 84
DE
Peak: 2 / Wochen: 106
AT
Peak: 8 / Wochen: 91
Tracks
CD-Maxi
29.01.2010
Vertigo 06025 2731252 (UMG) [eu] / EAN 0602527312521
2
Ein letztes Mal [Exklusiver Non Album Track]
4:03
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
3:50Geboren um zu lebenVertigo
06025 2731252
Single
CD-Maxi
29.01.2010
3:47Bravo Hits 68 [Swiss Edition]Ariola
88697 633152
Compilation
CD
12.02.2010
3:50Bravo Hits 68 [Austrian Edition]Ariola
88697 654372
Compilation
CD
12.02.2010
3:50Geboren um zu lebenUniversal
0602527352381
Single
CD-Single
19.02.2010
3:50Grosse FreiheitFansation
06025 2731815
Album
CD
19.02.2010
Unheilig
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Geboren um zu leben
Eintritt: 28.02.2010 | Peak: 13 | Wochen: 84
28.02.2010
13
84
Für immer
Eintritt: 08.08.2010 | Peak: 57 | Wochen: 1
08.08.2010
57
1
Winter
Eintritt: 05.12.2010 | Peak: 64 | Wochen: 2
05.12.2010
64
2
So wie du warst
Eintritt: 11.03.2012 | Peak: 18 | Wochen: 10
11.03.2012
18
10
Nachtschicht
Eintritt: 11.03.2012 | Peak: 56 | Wochen: 1
11.03.2012
56
1
Als wär's das erste Mal
Eintritt: 16.03.2014 | Peak: 56 | Wochen: 1
16.03.2014
56
1
Zeit zu gehen
Eintritt: 09.11.2014 | Peak: 8 | Wochen: 5
09.11.2014
8
5
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Grosse Freiheit
Eintritt: 07.03.2010 | Peak: 3 | Wochen: 109
07.03.2010
3
109
Lichter der Stadt
Eintritt: 01.04.2012 | Peak: 1 | Wochen: 53
01.04.2012
1
53
Alles hat seine Zeit - Best Of Unheilig 1999-2014
Eintritt: 23.03.2014 | Peak: 5 | Wochen: 31
23.03.2014
5
31
Gipfelstürmer
Eintritt: 21.12.2014 | Peak: 2 | Wochen: 42
21.12.2014
2
42
MTV Unplugged - Unter Dampf - ohne Strom
Eintritt: 20.12.2015 | Peak: 8 | Wochen: 13
20.12.2015
8
13
Von Mensch zu Mensch
Eintritt: 13.11.2016 | Peak: 3 | Wochen: 20
13.11.2016
3
20
Best Of Vol. 2 – Pures Gold
Eintritt: 15.10.2017 | Peak: 15 | Wochen: 4
15.10.2017
15
4
Lichterland - Best Of
Eintritt: 21.11.2021 | Peak: 12 | Wochen: 4
21.11.2021
12
4
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Lichter der Stadt live [DVD]
Eintritt: 04.11.2012 | Peak: 4 | Wochen: 2
04.11.2012
4
2
MTV Unplugged - Unter Dampf - ohne Strom [DVD]
Eintritt: 20.12.2015 | Peak: 3 | Wochen: 7
20.12.2015
3
7
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
3.8

200 BewertungenUnheilig - Geboren um zu leben
Gute 1.Single aus 'Grosse Freiheit'. Klingt zwar wie so oft, doch der Kinderchor wertet den Song speziell auf. 5-/=
bin soooo auf das album gespannt!!! wenn das nur halb so gut ist wie das letzte wird unheilig hoffentlich auch bald mal bei uns so bekannt wie in anderen ländern... die erste single ist auf jeden fall schon mal ziemlich cool und wird hoffentlich erfolgreich! das video finde ich übrigens auch total ausdrucksstark!
sehr schöne neue Single
Die Stimme ist toll, hat was fesselndes und ist ganz und gar ungewöhnlich finde ich...und auch der Text hat einen gewissen Anspruch...wirklich top.
Klappe auf - hier ein neues Produkt teutonischer Ernsthaftigkeit - die Gedanken an den Vater in sehr wichtigen Worten gepackt - die Streicher betonen gar die aufgeführte Dramatik - und dann erst der Kinderchor - genau, Kinder sind unsere Zukunft ... das ist für mich zuviel in einem Song - da kippt auf einmal alles in Richtung unfreiwillige Komik.
...nicht so meine musik...
Kann mich nicht begeistern.

Edit: Runter auf 1*, ist ja nicht zum Aushalten!
Finde ich super, geht richtig schnell ins Ohr und macht auch textlich wieder Freude. "An deiner Seite" finde ich zwar ein bisschen besser, aber für eine 5 reicht es hier auch noch problemlos.
Mitte Februar kommt endlich das neue Album. Die Vorab-Single macht Lust auf mehr. Auch wenn das Stück für Unhelig-Verhältnisse etwas "kommerziell" klingt zähle ich die Tage bis zum Album...
Finde ich gut. Schöner und ehrlicher Song.
Vom Grafen gut eingefädelt.........
5,5* .
Sehr schön und dank der ausdrucksstarken Stimme nicht kitschig.
haut mich jetzt auch nicht wirklich um. da stellt sich mir die frage, aus welchem grund dieses lied so hohe bewertungsnoten bekommt?
eigentlich ja auch egal, von der band hört man ja eh nicht viel
Von der Band "Unheilig" hörte ich noch nicht bewusst irgendwas.

"Geboren um zu leben" fiel mir nun auf. Ist auch diese Woche der höchste Einstieg in die D-Singlecharts (#3).

Das Piano gefällt mir super gut in dem Song, die Stimme ist zwar recht monoton doch ebenso annehmbar. Die Melodie geht auch in Ordnung. Der Song reißt mich jetzt war nicht total vom Hocker, doch angenehm ist er. ****
kannte unheilig bisher nicht, ganz starker song!
Klingt An Deiner Seite doch sehr ähnlich, aber durch den Kinderchor am Ende wird es hier noch einmal aufgebessert. Auch scheint die Stimmung noch etwas trauriger zu sein. Sehr, sehr gelungen. - 5.67*
Sorry, aber warum ist der Song so erfolgreich?..
Langweilig und nicht gut gesungen...kann leider damit nichts anfangen :/ Nya, vielleicht erhöht sich die Bewertung nach mehrmaligen Hören noch..

2*
Une belle mélodie et le dernier refrain avec les enfants est excellent !
Man wird gleich vorgewarnt:

"Es fällt mir schwer ohne Dich zu leben,
jeden Tag zu jeder Zeit einfach alles zu geben."

In der Tat, gar nicht einfach, zu jeder Zeit einfach so alles zu geben!
Das ist hier unheiliger Ernst und auf diesem Sprachniveau geht es dann auch weiter. So formulieren hauptsächlich „Popstars“-Kandidaten, Darsteller in RTL-Pseudoreality-Doku-Soaps und Xavier Naidoo. Also Menschen, die versuchen, sich irgendwie gewählt auszudrücken und dabei mit dem Problem kämpfen, dass die eigene Schulkarriere nicht so ganz ausreichend lyrische und poetische Ressourcen zur Verfügung gestellt hat.

Auch sehr schön:

"Es tut noch weh wieder neuen Platz zu schaffen,
mit gutem Gefühl etwas neues zu zulassen."

Aus dem Setzbaukasten des Volkshochschulanfängerkurses für Betroffenheitslyrik mit holprigem Versmaß.

Wenn man die Verse überstanden hat, darf man einen Refrain hören, der weitestgehend unpeinlich formuliert ist. Dafür kann einem die melodische Anlage schon ziemlich bekannt vorkommen, wenn man sich noch an "Liebeslieder" von Virginia Jetzt! oder „Engel fliegen einsam“ von Christina Stürmer erinnert. Aber diese Künstler von Unheilig können ja jetzt auch nicht immer alles neu erfinden! Das Texten war schon anstrengend genug.
Das Arrangement wird einigermaßen professionell durchgezogen, mit Kinderchor und allem drum und dran. Nur Glöckchen hat der Graf vergessen. Kaum zu verstehen, denn Glöckchen sind eigentlich ein Bringer in der Zielgruppe.
Sonst wurde aber dankenswerter Weise kaum ein abgestandenes musikalisches Klischee des minderbemittelten Gothicschlagers ausgelassen.
Das Video ist dagegen überraschend gut. Auch ein bisschen platt, aber mit einer angenehm schlichten und zurückhaltenden Bildsprache. Da gibt es außer dem albernen Rasierunfall des Grafen eigentlich nichts zu beanstanden.
Nun mag man ja einwenden, dass es alles in allem viel schlechteres gibt als diesen schülerhaften, prätentiösen Besinnungsschlager und: Ja, es gibt jede Menge schlimmeres, aber eben auch tonnenweise erträglicheres und daran wollen wir uns doch orientieren, oder? Denn während der Graf für sich reklamiert, nur geboren worden zu sein, um irgendwie zu leben, versucht der eine oder die andere von uns auch, kulturell ein bisschen weiter zu kommen.
Und bei diesem Unterfangen ist es völlig unerlässlich, derartig lächerliche Machwerke hingebungsvoll zu verachten. Alles andere führt zu Sheepworldkarten, Rooibostee, Sex-And-The-City und tausend anderen Dingen, die kein normal gebliebener Mensch in seinem Leben gebrauchen kann.
gut
gefällt mir auf jeden Fall klar besser als die Vorgängersingle 'An deiner Seite' - der Kinderchorus-Einsatz stört mich jedoch gewaltig, wirkt dort instrumental reichlich überladen...aber klar besser als anderer Müll (v.a. Dominik Büchele und Adele), welcher diese Woche in den deutschen Charts einstieg, ist es - gute 4*...
jo
Toller Song, berührt mich!
Recht gut
nein, so was kauf ich nicht. klingt wie "selig" mit zu opulenter instrumentalisierung.
Habe mir schon öfters Unheilige-Titel angehört...doch langsam schlagen die Jungs ein wenig den kommerzielleren Weg ein...vorallem der vielerwähnte Kinderchor ist moment einfach im Trend und gibt dann dem Song einen etwas weicheren Einschlag, aber als Gesamtwerk durchaus gelungen
Irgendwie total bekannt (diese Melodie). Das muss Abzug geben. --3.
Rammstein? Witt? Heppner?
jedenfalls okay..
Guter Song mit ziemlich dramatischer Stimmung, wenn auch etwas überladen. 4* kommen jedoch klar hin.
▒ Grandiose plaat van de Duitse formatie "Unheilig" uit januari 2010, voorloper van hun album "Grosse Freiheit" !!! Verrassend mooi voor mij persoonlijk eigenlijk ☺!!!
Magnifiques textes encore, .....
Richtig, RICHTIG fieser Prekariats-Gothic-Schlager. Mir eigentlich egal, in der Apotheke nebenan gibt es ganz günstige Ohropax, sollte sich das Grauen aus irgendeinem Grund mal nicht vermeiden lassen. Ich frage mich trotzdem, wieso derartiger Scheißdreck, im Jahre 2010, überhaupt noch funktioniert...
Muy buena.
...CH-Chartsdebut für Unheilig mit einem gelungenen Song, der stark an der fünf kratzt...

...der die fünf nun deutlich erreicht...
Den Sound brauch ich nicht.
Tolle Single,guter Text!!!Könnte auch bei uns Erfolg haben.
guter song! 5*
Sauerkraut-Gothrock... wer's braucht...
Der größte Schwachsinn seit die "Frauenarzt"-Entdeckung ...
Don't know what to say. Knapp keine 4*.
das Piano zu Beginn und der Kinderchor sind das beste am Song
Fade deutsche Popnummer...
Guter Song. Geht von der musiklischen Seite her ins Ohr und ist auch textlich gut. Hebt sich sehr positiv vom üblichen Schund aus den Single-Charts ab.
oweia
Der Graf schafft es immer wieder auf Neue mich zu faszinieren.
gefällt mir überhaupt nicht.
Könnte Matze Reim sein...
Peinliche Bauernmucke für Menschen die nix sind aber gerne was wären - wie "Der Graf"... Allein sein Pseudonym ist schon seit den frühsten 90ern abgegriffen und abgelutscht, merken aber natürlich die Trittbrettfahrer nicht und finden's geil... Und morgens um 4:30 geht's dann wieder back to the Kuhstall...!
kann man gelten lassen, auch wenn ich den großen Erfolg von Unheilig zur Zeit nicht wirklich nachvollziehen kann. Knappe 4*
Besser als die ganze peinlichen Pseudo-Kiddies, die sich sonst so in den Billig-Pop-Charts tummeln.

@pillermaik

Warum darf sich ein Künstler nicht nur mit Nachnamen nennen? Macht Westernhagen doch auch seit einigen Jahren.
Klingt ganz okay, aber die Nr.1-Platzierung in Deutschland kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte ich's öfters hören?

14.12.16: Das noch öfters hören hat dazu geführt, dass ich die Stimme des Grafen mittlerweile schlimm finde. 4 => 3.
Langweilig
Wie Dietmar1968 schon sagt; mal etwas anders, als der ganze Boom Boom & Tik Tok-Shit in den momentanen Charts.
Cool und aus...
Aha, versucht hammses ja lange.
Ein, bedauerlicherweise, fast optimistischer Text, trotzdem interessant. Es reicht aber leider nicht für mehr. (not yet)
Neee, das ist nichts halbes und nichts ganzes!
Gisteren de CD-Maxi gekocht in Duitsland (Ochtrup), want in Nederland worden steeds minder CD-Singles uitgebracht.
Ik hoop dat het ook een grote hit mag worden in Nederland.
eher nur mittelprächtig
...wunderschön...
Top
Textlich wohl eines der wertvollsten Lieder der letzte Jahre...
Aber auch die Melodie passt perfekt...
Und der Sänger macht das Lied einzigartig... =)
Ganz klare 6*
Nix unheilig! Mucke für brave Leute. Und so ein Schrott läuft auf Deluxe Music...

Man hat mir erklärt, dass das "Neue Deutsche Härte" sein soll. WTF? Schöner Begriff, gefällt mir...
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Geht aber noch knapp durch.

Und ja bosanka, wir brauchen keinen Optimismus :-)
Absolut nicht mein Fall, sorry
joaa ganz nett
Langatmig und schwerfällig. Da mache ich bessere Musik mit meinem A****! Der Graf ist dazu einfach nur peinlich!
gefällt mir gar nicht....
nervt übel nach einer weile
Da Unheilig ja am Greenfield 2010 spielen, habe ich mir nun mal diesen Song angehört. Und nun... naja, gibt schlechteres...
uuhhääää! ekelhaft! wird mir wirklich schlecht davon!
auf sowas scheinen die deutschen immer mehr abzufahren. verwundert mich dass die von aachen kommen, dachte aus jena oder gehra, magdeburg oder rostock oder so...
gebt den deutschen noch mehr schrott wie unheilig, atzen, culcha candelas, und dsds-stars wo man die namen nicht aussprechen kann! hahaha... schöne musik für unterbelichtete arbeitslose!
@gustavgans: guter comment!
spannend finde ich eine gewisse Ähnlichkeit an Christina Stürmers "Engel fliegen einsam"... oder täusche ich mich sehr? ansonsten ein sehr schönes Lied (wie das von Christina auch!)
Wie so oft bei deutschen Liedern der letzten Jahre: Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran nun so toll sein soll. Langweiliger, knapp durchschnittlicher Schlager-Pop-Rock ohne Höhen und Tiefen mit pathetischem, pseudointelligentem Text... mehr als zwei Punkte mit leichter Aufwärtstendenz sind bei mir nicht drin.
ekliges Geblubber
Komisch, vor diesem Song habe ich noch nie etwas von Unheilig gehört. Textlich ist er sicherlich erstklassig, es ist viel Wahres dran. Ich muss auch immer an meinen verstorbenen Opa denken, wenn ich dieses Lied höre. Auf den Musikstil an sich stehe ich aber eigentlich nicht so, deshalb nur eine 4.
Naja...
Ich musste wirklich überlegen, ob ich diesem Song nicht zwei Sterne gebe. Da mir davon aber wirklich schlecht wird, kriegt er nur einen.

Ekelhaft pathetischer Song mit möchtegern-bedeutungsschwerem Text. Absolute Massenware - auf Gefälligkeit getrimmt und völlig überorchestriert.
Da werden im Text große Wahrheiten verkündet. Jedes Instrument, jedes Wort und jedes Geräusch des selbstverständlich eingesetzten Kinderchors legen es darauf an, tiefe Emotionen heraufzubeschwören u. mitunter auf die Tränendrüse zu drücken.
Ehrlich, viel zu manipulativ; und zu beliebig!
Auf gefühlvoll gemachter Einheitsbrei. Genau die Art von Musik, die genauso schnell vergessen wird, wie so auftaucht.

Irgendwie finde ich es schon fast traurig, bei wie vielen Leuten diese Masche funktioniert.
Leute, das ist Fließbandmucke der übelsten Sorte. Authentisch ist da nix!

Das ist wirklich Kommerzmüll! Nicht falsch zu verstehen. Es liegt nicht nur daran, dass ich das Lied nicht mag. Es gibt eine Menge Musik, die ich für recht anspruchsvoll halte - obwohl ich sie nicht mag. Viele kompositorisch ausgeklügelten Songs, denen man die guten Musiker dahinter anhört (und natürlich die raffinierte Instrumentierung) gefallen mir persnölich überhaupt nicht. Trotzdem kann ich sagen: "Das ist gekonnt!"
Das gleiche gilt oft auch für Texte.
Ich kann also auch durchaus anerkennen, dass ein Song einfach Geschmackssache ist, aber nicht unbedingt schlecht.
Dieser Song hier aber ist echt ein gefühlsduseliges Zugeständnis an den Geschmack der breiten Masse. Weder Melodie, noch Rythmus sind sonderlich ausgefuchst und die "Poesie" im Text eher für Leute gedacht, die sonst mit Poesie nicht viel zu tun haben.
Was für die einen Wolfgang Petry oder PUR ist, ist für andere "Unheilig" mit diesem wirklich flachen Song. Die PUR-Fans halten ihre Kommerzmucke ja auch alle für total tiefsinnig.

Die Hauptsache ist: alles klingt sehr, sehr bedeutungsvoll.
Leider ist diese Musik ein bißchen ZU sehr auf Wirkung ausgelegt. Sehr, sehr ungenügend!
Einmalig!! Seit langer Zeit mal wieder ein toller Song!!!
Unheilig hatten bessere Sachen, bevor sie mit dem aktuellen Album und insbesondere diesem Song leider in den Kommerz-Sumpf abgedriftet sind.

@rotrigodelafuente: Es heißt übrigens Gera. Deine diskriminierenden Äußerungen solltest du stecken lassen und vielleicht ab und an mal das Hirn einschalten, bevor du etwas schreibst.
Ich schäme mich ernsthaft dafür, daß dieser Typ aus dem gleichen Bundesland kommt.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Meisterwerk den Deutsch-Rock der 2010er ganz entscheidend beeinflussen wird.
typischer song der es in deutschland nach oben schafft. langweiliger rock den die deutschen so sehr lieben.
Hochglanz-Poprock, hier auf die sanfte Tour. Da passt auch der Kinderchor sehr gut rein.
da gibt es wirklich schlimmeres in den charts
Stark!
Die beste Band der Welt, bei aller Bescheidenheit ;) Unheilig gehen 2010 wieder auf Tour in Deutschland. Alle Unheilig Konzerte bei http://www.tour-termine.de/unheilig-tour-2010-neue-konzerte-karten/. Graf rocks.
Okay .... das reicht, mehr muss man nicht sagen

Edit sagt: Inzwischen finde ich den gut
fad...
recht ansprechend
Warum so erfolgreich?

2*
Die Band ist mir zwar unsympathisch der Song ist aber zugegebenerweise nicht schlecht!
sehr gut
Ein bisserl überwertet, nix besonderes, aber hundertmal lieber in den Radios, als solche Schrotts wie Black Eyed Peas oder Pink...
Das einige hier regelrechte Excesse veranstalten um "zu Beweisen" warum das nun Schrott ist mag ja noch gehn - das aber gleichzeitig alle defamiert werden die diesen Song mögen ist schon bedenklicher. Da haben sich wohl einige an langen Winterabende in der Volkshochschule die Zeit vertrieben.

Mir gefällt der Song übrigens - und manchmal mag ich auch "gewollte Betroffenheitslyrik".
Vielleicht alles nicht so ernst nehmen - ach sorry wir leben ja im (Deutsch)Land der Besserwisser und Schulmeister.
Zugegeben, der Text könnte etwas besser und weniger kryptisch bzw. schlich unsinnig sein. Aber musikalisch hat mich das Lied mit seiner Stimmung und dem Sound von der ersten Sekunde an gepackt. Und das mag ich an Musik.
ein Hammersong mit geilem Sound.
Überraschend starke Nummer! Habe sie übrigens zum ersten Mal bei GZSZ gehört :)
...sehr gut...
sehr gut
ein schöner song vom neuen unheilig album....
Einfach nur wunderschöne Musik und ein Text der unter die Haut geht. Klasse Lied.
Dieses Lied lässt mich irgendwie kalt, und wies aussieht bin fast der einzige. Es berührt mich irgendwie nicht, und langweilig wirds auch mit der Zeit. Ne knappe 3 für die "irgendwieaberirgendwieauchnichtrocker" aus Deutschland.
Verzeihung
prachtige duitstalige single .ik hoop dat het een hit word in belgie
Gefällt mir gar nicht.
hinterlässt sehr unangenehmes gefühl
gut
guter song, aber ich sehe es nicht so gern, wenn musiker, die marionetten ihrer produzenten und der plattenfirma versuchen einzigartig und besonders zu wirken, was der sänger tut

der refrain errinert stark an evanescence und bring me to life

3 p für den pseudo gothic-hardrock track der im grunde nur ein erguss der plattenfirma ist
in Ordnung
naja, diese art musik sagt mir nicht so viel...
Langweilig, ist nicht so meine Musik.
Weiß nicht so recht: wenn ich nicht versuche, den Text zu verstehen, gefällt es mir recht gut, geht irgendwie unter die Haut, dann sogar mehre als 4 Sterne; Verstehe aber den Text nicht und habe Zweifel, ob der wirklich einen Sinn hat. Kann auch an mir liegen
das lied hat seinen erfolg imho verdient.

edit: hoch auf 6*.
Gefällig.
Nein, sowas mag ich nicht...
Klare 5*

heute runde ich auf
Stark!
Überraschung des Jahres....hätte nie gedacht, dass dieser Song so ein Dauerbrenner wird! Mir persönlich gefällt er nicht so org...
hat mir schon einmal besser gefallen… obwohl das lied mir fast zu schlagerhaft ist…
igitt (sry...)
In Ordnung
Ganz, ganz fürchterlicher Schlonz. Peter Maffay meets Rammstein oder so. Würg.
Pseudo-intellektuelles Gedudel, da ist mir Hansi Hinterseer
ehrlich gesagt fast noch lieber....


3 +
Richtig schlimm finde ich es nicht, aber es gehört sicherlich nicht zu der Musik, die ich mir privat freiwillig anhöre.
Schade, hoffte es wurd #1
Textlich noch interessant. Trotzdem: Wenn ich solche Musik höre, überkommt mich ein Gefühl, als ob mir ein gepflegt heftiger Kotzstrahl den Rücken runter sprühen würde. Achja...peinlicher Bart, Grafi!
...leider total abgelutscht, durch die allzu häufige Radiopräsenz...
Text und Melodie harmonieren aber perfekt zusammen...deswegen gibt es dafür noch 3 *
Absolut genialer Song - Melodie, Instrumente, Dichte, Power, Text - da stimmt einfach alles - die langwöchige Hitparadenpräsenz spricht für die unglaubliche Qualität dieses wunderbaren Songs!
Schlager halt.. und für dieses "Genre" sind 2* mehr als genug.
nicht schlecht
das Schlagzeug tönt manchmal nach Wake Me Up When September Ends von Green Day
wird zeit, dass der song aus den charts fällt, der chor ist irgendwie geil, darum gibts auch einen 2.*, der rest vom lied nervt
Nee sorry, der Song gefällt mir nicht und die Band ist mir generell sowas von unsympathisch ...
gefällt mir immer noch gut
hmm das ist doch ziemlich an mir vorbeigegangen, gefällt mir eigentlich noch gut, wäre da nicht dieser kinderchor... knappe 4
...super Logik....
Aufforderung, um wieder laufen zu lernen, wenn wir es verlernt haben.
Text ist gut, nachfolgende Lieder sind aber gar fest auf kommerziellem Hintergrund gemacht worden.
Edit: Aufwertung von 4 auf 5

Super
Wenn ich das nur schon höre graust es mich...
gut
Toller Song
Sehr gutes Lied. Aber: Da ich mittlerweile auch die alten Songs kenne muss ich zugeben, dass es (noch) bessere gibt.

Gute 5
Jedes Mal, wenn irgendjemand ein Lied von diesem Unheilig einlegt, krieg ich sowas von einen Kopfdruck, einen halben Nervenzusammenbruch. Das passiert mir eigentlich nur bei zwei Dingen. Unheilig und Xavier Naidoo.
Schlimmer als Hard-Rock, ohne Scheiß...
Gefällt mir nicht.
Nach oftmaligen hören gefällt mir die Platte jetzt auch.
eher überdurchschnittlich
iwie ein bisschen komisch
kann ich nicht viel mit anfangen
Sehr pathetisch, gefällt mir dennoch irgendwie sehr.
.
Nutzt sich schnell ab, ändert aber nichts daran, dass es ein toller Song ist. Knappe 5*
Méga tube !
Irgendwie hatte ich den Hype um Unheilig ziemlich nicht mitbekommen. Keine Ahnung, was so speziell gerade an diesem Lied ist. Schöner Refrain, passabler Song, aber auch nicht mehr...
das einzig gute lied was ich von unheilig kenn.
Sehr, sehr, sehr schönes Lied!
furchtbar!! das nervt an allen Ecken und Enden...
mir geht dieser typ langsam echt auf die nerven... er hat geld gerochen - und ist ihm verfallen... grafen sollten eigentlich die moralische grösse haben, der gelben versuchung zu widerstehen! er hat sich und seine teils recht guten botschaften kläglich verschachert - und das finde ich beschämend!
das lied an sich ist nicht schlecht. auch der text nicht. aber mit diesem hintergrund kann ich es irgendwie nicht mehr ernst nehmen...
es ist alles gesagt. der EINE stern steht für sich.
hier sollte es doch nur um das Lied gehen, nicht um wer da singt, ob er reich ist oder nicht - und mir gefällt es sehr gut
Gefällt mir sehr gut.
eine Radiohyme... nicht mein Ding!
Schon die Art wie der singt, stößt mir auf. Und die Musik versinkt im Pseudobombast. Mag ich nicht.
Obwohl ich den Typen nicht wirklich sympathisch finde und seine Musik nicht meins ist...aber doch, dieses Lied gefällt mir gut!
regt zum nachdenken an aber leider sind die lieder alle so depri..
Ich kann mich dafür nicht begeistern. Stark überbewerteter und im Radio tot gespielter Song. 3-
kanns nicht mehr ertragen
Sicherlich ein Klassiker für Beerdigungen ala "Time To Say Goodbye". Vom Text her eine klare Sechs. Aber einfach zu oft gehört.
Musikalisch wie textlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Der Song ist schon gut, keine Frage, warum nennt der gute Mann sich "Der Graf" ? wirkt doch sehr arrogant und zu sehr von sich eingenommen
Tolles Lied, eindrücklicher Text!
Toll!
Die bekannteste und auch die beste mir bekannte Unheilig-Nummer ist dieser punkto gesanglichem Timbre und Melodieführung an Matze Reim erinnernde Hitparaden-Erfolg. Immer mal wieder hörenswert und ein Fall für die solide 5!
Der Text ist schon ganz in Ordnung, aber die Instrumentierung zu dick aufgetragen und das Lied mittlerweile einfach zu ausgelutscht. Und dass die Melodien eins zu eins von "Comptine d'un autre été" (aus 'Die fabelhafte Welt der Amélie') ohne Songwriting-Credits geklaut worden, ist schon etwas dreist.
Mussten wir damals in der Schule singen. Ein gutes Stück Musik.
4+
starker song,der mich persönlich an schwere zeiten erinnert
der song ist einfach schön und berührt
der song als solcher hat durchaus hymnenpotenzial.

von der art her aber für mich einfach 'nur' musik.
Sehr gut.
Mehr als ein ganz ordentlich kann ich hier nicht bescheinigen. Ein total gehyptes Werk mit Schwächen im Refrain und vom eigenen Bombast-Sound erdrückt.
Ich bin zwar geboren um zu leben aber nixht geboren um den Song zu hören
Aufgerundete 3*
Ganz in Ordnung, aber für mich ein bisschen dick aufgetragen...
Aber immer noch besser als diese ewig gleichen Deutschpop-Sachen wie Mark Forster!
Damals fand ich das doch wirklich ziemlich gut.
Sicherlich keineswegs ein Favourite von mir, aber insgesamt noch gut hörbar.
Sehr oft gehört, ist trotzdem noch okay. Guter Song.
Guter Song mit sehr schönem Text
schaut euch mal das abschiedskonzert an...

Gänsehaut pur bei dem Track.
Sehr guter Text, toller Song, der Kinderchor ist auch super! Live der Hammer, für mich ihr Meisterwerk! Knappe 6!
da bin ich raus. finde das vom sound schon nicht ansprechend. un der graf ist für mich stimmlich und optisch schwer zu ertragen.
2010, so eine mixtur zwischen schlager und rock
fand ich damals nicht schlecht.
Geht so, nur zu oft darf man es nicht hören.
Gutes Lied aus dem 2-CD-Sampler: "Die Ultimative Chartshow - Die Erfolgreichsten Deutschen Lovesongs Aller Zeiten". Desweiteren ist dieser Titel auf dem 2-CD-Sampler: "Bravo - The Hits 2010" und der CD: "Grosse Freiheit" und dem 2-CD-Sampler: "Die Ultimative Chart-Show - Die Erfolgreichsten Neuen Deutschen Pop- & Rockhits" und dem 2-CD-Sampler: "Die Ultimative Chart-Show - Die Erfolgreichsten Songs Der Pop-Komponisten" und dem 2-CD-Sampler: "Die Ultimative Chartshow - Deutsche Rock- & Pop-Hits" vorhanden. Bis in das Jahr 2010 waren "Unheilig" hauptsächlich innerhalb der so genannten "Schwarzen Szene" ein Begriff. Das änderte sich schlagartig mit der eindringlichen Nummer 2-Ballade "Geboren um zu leben", die das Musikprojekt um "Den Grafen" einer sehr viel breiteren Klientel ins Bewusstsein brannte. Im Herbst desselben Jahres setzte die Gruppe dann mit Platz 1 im "Bundesvision Song Contest" ein weiteres, beachtliches Glanzlicht. Pop-Komponist Hennig Verlage und Unheilig-Sänger Der Graf schufen im Jahre 2009 eine Pop-Komposition, die ein Jahr später zur vierterfolgreichsten Single des Jahres werden sollte und noch dazu das Album "Große Freiheit" zum siebenfachen Platin-Status hiefte. 2011 erhalten sie für ihr Werk einen ECHO in der Kategorie "Album des Jahres (national/international)"
Das ist ein Song , den ich absolut nicht ertragen kann .
Auweia, was ist das denn!? Eine Mischung aus Rammstein und Rosenstolz? Nee, mit dem neuzeitlichen Deutschrock hab ich es eh schon gar nicht, dann brauch ich sicherlich nicht auch noch so eine abstruse Form davon. Einfach Humbug, so'ne Mucke.
Bitte Nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nice one!
super
Gefällt mir gut
Inspiriert wurde der Graf durch den Tod eines engen Freundes, der ihn seinerzeit ziemlich hart traf. Der Tod eines geliebten Menschen kann dazu beitragen, das eigene Leben plötzlich mit ganz anderen Augen zu betrachten.

Der Kinderchor symbolisiert seine Kindheitserinnerungen an die Person, die er durch den Tod verloren hat, und gleichzeitig könnte man einen Engelschor, der im Himmel auf den Verstorbenen wartet, hineininterpretieren. Die Melodie basiert aus dem Stück "Comptine d'un autre été" aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie"
Ich habe mit dem Pathos des "Grafen" von Anfang an ein Problem gehabt. Ja, er hat eine sehr angenehme Stimme, die wohlig eingeht. Aber diese Selbstinszenierung des ehemaligen Zahntechnikers und Hörgeräteakustikers - Ist das vielleicht der Vermarktungstrick seiner Plattenfirma? - mit dem ausgesprochen ausgefallenen Bart, der Glatze und dem Frack war mir immer höchst suspekt.
Der Song selbst ist für mich keine Offenbarung, weder textlich, noch musikalisch. Die Steigerung mit dem Kölner Jugendchor Sankt Stephan und dem Kinderchor Lucky Kids ist ein cleverer Trick um Emotionen zu schüren und natürlich auch neue Fans zu rekrutieren.
Mir alles zu viel, zu dick aufgetragen und - wie Kamala schon bemerkte - im "Wortspiel" des Titels mit seiner Logik so pseudoemotional, wie man es sich nur irgend vorstellen kann.
Dennoch, clever und professionell in Szene gesetzt. Auch das Video.
Konnte ich von Anfang an nicht hören. Wirkt auf mich persönlich im Gesang und im ganzen Auftreten zu pathetisch und außerdem aufgesetzt. Auch der Klang der Stimme ist nicht mein Fall.
Bloß das nicht🥶...!