Home | Impressum | Kontakt
Login

Airbag
The Greatest Show On Earth

Album
Jahr
2013
6
1 Bewertung
Weltweit
NL
Peak: 74 / Wochen: 1
Tracks
CD
01.11.2013
Karisma KAR076CDD / EAN 7090008319849
Airbag
Discographie / Fan werden
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
A Day At The Beach
Eintritt: 28.06.2020 | Peak: 54 | Wochen: 1
28.06.2020
54
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
6

1 BewertungAirbag - The Greatest Show On Earth
Wenn Pink Floyd nach ihrer “Division Bell” noch ein Album produziert hätte, dann würde es ganz sicher so klingen wie Airbag’s drittes Album “The Greatest Show On Earth”. Vielleicht spielen die Norweger bereits mit dem Albumtitel ein wenig damit.

Üppige Keyboardteppiche schaffen breitflächige, harmonische Klanglandschaften, in die sich Asle Tostrups Gesänge perfekt einfügen. Die tollen und langen Gitarrensoli von Bjørn Riis sind stets dem perfekten feingeistigen Schönklang verpflichtet.

Die Arrangements sind wohldurchdacht. Dabei nutzen sie auch die Prog-Rock typischen Stilmittel von Klangwänden, die in Schichten aufeinander getürmt werden und riesige Soundgebilde schaffen, um sie dann urplötzlich einzureißen. Alles wurde der Atmosphäre untergeordnet. Denn die fünf Musiker legten einfach mehr Wert auf Soundlandschaften, die Bilder im Kopf des Hörers pflanzen sollen.

Besonders die Gitarrenarbeit erinnert ein ums andere Mal an die erhaben-akzentuierte Ausdrucksweise eines David Gilmour. Zum Abtauchen, Treibenlassen, Träumen lädt "The Greatest Show On Earth" zweifellos ein und dürfte damit eine im Prog-Sektor nahezu unschlagbare Chill-Out-Kompatibilität aufweisen.

Am Ende kommt dabei ein tolles Album heraus, dass man Fans von Pink Floyd, Porcupine Tree, Riverside und Marillion nicht empfehlen kann, sondern empfehlen muss.