Home | Impressum | Kontakt
Login

Dolly Parton
Blue Smoke

Album
Jahr
2014
4.5
4 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 34 / Wochen: 1
SE
Peak: 43 / Wochen: 2
DK
Peak: 13 / Wochen: 3
AU
Peak: 7 / Wochen: 6
NZ
Peak: 1 / Wochen: 4
Tracks
CD
09.05.2014
Masterworks 88843032692 (Sony) / EAN 0888430326927
5
3:22
12
4:47
Dolly Parton
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Islands In The Stream (Kenny Rogers & Dolly Parton)
Eintritt: 27.11.1983 | Peak: 2 | Wochen: 13
27.11.1983
2
13
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Very Best Of Dolly Parton
Eintritt: 20.07.2014 | Peak: 81 | Wochen: 1
20.07.2014
81
1
Pure & Simple
Eintritt: 28.08.2016 | Peak: 25 | Wochen: 3
28.08.2016
25
3
Trio - The Complete Trio Collection (Dolly Parton / Emmylou Harris / Linda Ronstadt)
Eintritt: 18.09.2016 | Peak: 58 | Wochen: 1
18.09.2016
58
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.5

4 BewertungenDolly Parton - Blue Smoke
gut
Blue Smoke *** **
Unlikely Angel *** **
Don't Think Twice *** **
You Can't Make Old Friends *** *
Home *** *
Banks Of The Ohio *** *
Lay Your Hands On Me *** **
Miss You - Miss Me *** *
If I Had Wings *** **
Lover du jour *** *
From Here To The Moon And Back *** *
Try *** **

4.5 - 5*

Dolly Parton is back. Auch im fortgeschrittenen Alter zeigt sie, was sie musikalisch kann. Während das Album erwartungsgemäss in den meisten Ländern kaum Erfolge erzielte, gelangte ihr mit "Blue Smoke" vor allem in den UK ein Achtungserfolg: Auch Wochen nach Release nach wie vor in den Top10 und bereits 100,000 verkaufte Platten inklusive dazugehöriger Gold-Auszeichnung - und damit ihr grösster Erfolg dort!

Auch wenn mir die Country-Legende eigentlich schon seit Jahren ein Begriff ist und ich ihr "Jolene" zu meinen liebsten Songs zähle, ist "Blue Smoke" doch tatsächlich der erste Longplayer von ihr, den ich mir zulegte. Umso schöner ist es nun, festzustellen, dass mir ihre Musik auch im Format eines ganzen Albums wirklich sehr gefällt. Klar, es gibt hier und da mal etwas schwächere Songs (z.B. die etwas altbackene Ballade "Miss You - Miss Me"), doch die gibt es ja eigentlich auf fast jedem Album. Richtig schön sind da dafür Momente wie man sie mit Album-Titeltrack und Opener "Blue Smoke" oder dem starken "If I Had Wings" erfährt.

Alles in allem mindestens einen Hörgang wert, auch für Country-Neulinge.

Highlight: "If I Had Wings"
klasse album!
It's quite a nice album. There's nothing much else to say about it in all honesty.
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.