Gimma - I gega d' Schwiiz

Cover Gimma - I gega d' Schwiiz
Cover

Charts

Einstieg:12.03.2006 (Rang 13)
Zuletzt:08.04.2007 (Rang 98)
Höchstposition:13 (1 Woche)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:30
Rang auf ewiger Bestenliste:1061 (1633 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 13 / Wochen: 30
"I gega d'Schwiiz" ist wohl die authentischste und unverblümteste Mundart Rap Veröffentlichung der Schweiz! Mit seinen direkten Texten schiesst GIMMA weit über den Horizont des klein karierten Hip Hop Denkenden und lässt eigentlich eine Satire auf unser Land los. Tiefschürfende Songs wie "Angscht", "Summer" oder "Iisziit" erscheinen einem wie kurze Spielfilme, während er uns mit "Superstar" und "Cazzoman" die Verblödung und Vereinsamung unserer Gesellschaft nicht besser vor Augen halten könnte. Dass ihm auch raptechnisch Keiner was vormachen muss, klärt er ganz nebenbei und in taufrischer Manier mit Tracks wie z.B. "Killer" oder "Dr Typ"! Selbst seine Mutter rapt mit über fünfzig Jahren noch besser als manch anderer, der sich MC nennt. Den Beweis dazu gibt's auf GIMMA's letztem Album "Mis Läba Isch So Scheisse" auf dem Track "Mini Mä rappt besser als Du" zu hören!

Der sympathischste Schweizer ist seiner Meinung nach der "Superschwiizer", der sich auch mal über sein Land und sich selbst lustig machen kann. Dementsprechend werden in diesem Song, welcher auch als erster Videotrack / Radiosingle zu sehen und zu hören ist, typische Schweizer Klischees aufgegriffen und veräppelt. Und nur noch "Ai Letschti Chance" ist Seelenstrip pur und vielleicht einer seiner ehrlichsten Songs überhaupt. Features gibt's nicht viele, braucht er auch nicht und wenn doch, dann sind dies Sandkastenkollegen und Freunde wie z.B. BAZE, ALI und ORANGE auf "Boom", BREITBILD oder der zur Zeit angesagteste Rapper aus Deutschland, nämlich SIDO (Aggro Berlin), mit welchem er seinen Untergrund Klassiker "DrogaSexGwaltRap" von 2002 perfekt fortführt! Produziert wurde das musikalisch abwechslungsreiche Meisterwerk hauptsächlich von dem talentierten Berner Produzenten SAD mit freundlichster Unterstützung von Claud (Sektion Kuchikäschtli), D-Digital (Soundkolonee) und Yvan (Double Pact, Stress). Ein solches Album hat und wird es so schnell nicht wieder geben...

Tracks

24.02.2006
CD Nation 0030-2 / EAN 7640105942190
Details anzeigenAlles anhören
1.Willkomma in dr Schwiiz
  0:42
2.Angscht
  3:45
3.DJ Bobo [Skit]
  0:07
4.Superschwiizer
  3:20
5.Gimma feat. Sido - Drogasexgwaltrap (Part 2)
  4:02
6.Superstar (Skit)
  0:31
7.Superstar
  3:45
8.Üseri Kinder
  3:08
9.Cazzoman (Speed Dating)
  3:29
10.Gimma feat. Rich (Brothertunes) - Summer
  3:35
11.Iisziit
  3:29
12.Du bisch jetzt weg
  3:33
13.Boom (Spongebob) [Skit]
  0:32
14.Gimma feat. Ali, Baze & Orange - Boom
  4:13
15.Killer
  3:21
16.Im Kreis
  3:23
17.Ai letschti Chance
  4:01
18.Telefonkonferenz [Skit]
  1:19
19.Bauersparty
  3:16
20.Dr Typ
  3:39
21.Weni mol tot bin
  3:51
   

Gimma   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Hymna25.06.2006617
Iar sind alles Hippies05.04.2009507
Mensch si (Gimma feat. Carlos Leal & Lou Zarra)13.02.2011207
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
I gega d' Schwiiz12.03.20061330
Panzer08.04.2007611
Iisziit (Bucher & Schmid)21.12.2008377
Hippie05.04.20091011
Unmensch30.05.2010134
Mensch si13.02.201168
Toni Tell (Gimma & Gerard)06.05.2012312
Megaschwiizer04.12.2016412
 

Angebote in der Fundgrube

InterpretTitelZust.TypAnbieterPreis
GimmaI gega d' Schwiiz****CD AlbumRewer6 CHFin den Warenkorb

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.32 (Reviews: 22)
10.03.2006 13:06
Knaight
Member
******
genial
11.03.2006 18:15
speedy
Member
**
Naja sooo genial auch wieder nicht. Bei Song Nummer 4 war bei mir das ganze schon gelaufen. Wenn da schon von Drogen und Gewalt geredet wird... Sowas verdient nicht mehr Punkte...
12.03.2006 11:12
sam #6
Member
******
hammer !!!!!!
12.03.2006 16:59
PeAcEwEeD
Member
******
finds es hammer album!
Sehr emotional !
aber de gimma isch scho immer guet gsi obwohl er scho viel i sim leba erläbt hed! Das er trotzdem wiitermacht!
Aber id zuekunft luege!
Super Gimma!
Peace

und öpis zum speedy!klar de track isch scho mal cho! na und? aber de erst dafeds ja nümm spiele! cha mer genau vorstelle das irrgend chilevorstandsdingbums öpis z melde gha hend! aber ebe es isch nur es lied! und halt eine nache wos wennigstens dafed spiele! well es hed eifach style!
Zuletzt editiert: 15.03.2006 15:43
13.03.2006 19:48
Devill
Member
******
super album
Zuletzt editiert: 13.03.2006 19:48
21.03.2006 23:10
Philgood
Member
******
Ja, das ist ein Hammer-Album! Wirklich coole Tracks, endlich mal abseits von der im Hip Hop leider immer öfter gewohnt langweiligen Gerda Konzetti Geschnippsel-Bastlerei. Die Texte sind saugut, da ist endlich wieder mal einer am Start der auch wirklich was zu sagen hat. An den richtigen Stellen hart genug, an anderen nachdenklich und berührend und auch das dezente Augenzwinkern fehlt nicht.
Trotz der zwei oder drei Durchhänger eine ganz klare 6. Gratuliere!
25.03.2006 13:07
Spider-man
Member
******
Endlich ein super Album, dass aus der Schweiz kommt. Super Melodien, gute Texte und der Dialekt ist auch super!!
05.05.2006 18:34
Rewer
Staff
***
...eigentlich ein gutes Album, aber ein paar schwache Tracks und dieser nervige "Modeeunuchengesang" verhindern den 4. oder sogar 5. Stern....
Zuletzt editiert: 27.03.2007 20:05
16.05.2006 12:44
Groove
Member
******
Das Album ist super, auch wenn nicht alle Tracks gut sind. Der grösste Teil ist ganz stark
17.05.2006 12:15
Sulander
Member
*****
geiles Album
21.06.2006 12:50
Pop-Prince
Member
**
ich hasse erstens hiphop...zweitens hasse ich schweizer-hiphop noch mehr und dieser gimma ist auf der spitze meiner hass liste...einfach grässlich:=S
50cent beats mit schweizertext...musik hört sich für mich anders an, das was der macht könnt ich schon lang
17.08.2006 18:22
taucher
Member
******
obergeil... :-)
24.08.2006 19:55
froeschli86
Member
*
mieser gehts nicht!
ich kann den nicht abhaben !!!!
12.09.2006 11:42
der geile
Member
**
ich find die Platte auch ziemlich scheisse
03.01.2007 18:40
Mathi
Member
******
Dä Gimma checkts wie kein andere über sini depressione z`rappe
Zuletzt editiert: 12.06.2007 15:43
08.11.2007 12:50
Oski.ch
Member
**
Ha Ha Haaaa!
Bubbeli räppe, Bubbeli gsund - Bubbeli macht ä Schallplattä...
16.12.2007 13:53
Musicfreaky_93
Member
*****
Stylisches Album! Ich hätte nie gedacht, das das erste Album von ihm so gut sein könnte, denn 'Panzer' ist voll mit diesem mühsamen Zeugs und ist nicht am Stück geniessbar. Hier hat es kleine Hänger, die man aber leicht skippen kann. Aber leider muss ich wiedermal sagen, er hat sich zurück entwickelt wie auch viele Rapper vor ihm.
25.05.2008 01:37
michis
Member
*****
zwar ein cooles album, aber panzer ist besser

shimano
Member
**
Nein!

variety
Member
*
Ganz schwaches Album.
Am "ehesten anhören" kann man noch: Üseri Kinder, Angscht

fabio
Member
*****
cool
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.