Home | Impressum | Kontakt
Login

Jimmy Cliff
Jimmy Cliff

Album
Jahr
1969
4
3 Bewertungen
Tracks
LP
12.1969
Trojan TRLS-16 [uk]
3
4:47
5
Hard Road To Travel (69'er Version)
2:34
10
That's The Way Life Goes (69'er Version)
2:10
Jimmy Cliff
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Wild World
Eintritt: 06.10.1970 | Peak: 2 | Wochen: 11
06.10.1970
2
11
Hakuna Matata (Jimmy Cliff & Lebo M.)
Eintritt: 16.07.1995 | Peak: 32 | Wochen: 5
16.07.1995
32
5
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Rebirth
Eintritt: 29.07.2012 | Peak: 71 | Wochen: 3
29.07.2012
71
3
We All Are One - The Best Of Jimmy Cliff
Eintritt: 02.06.2019 | Peak: 57 | Wochen: 1
02.06.2019
57
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4

3 BewertungenJimmy Cliff - Jimmy Cliff
Sein mit Abstand bekanntestes Album (1969) und auch
dasjenige, welches ihm den grossen Durchbruch brachte.
So richtig stark finde ich allerdings nur "Many Rivers To
Cross", alles andere bewegt sich irgendwo zwischen
sehr ordentlich und gerade noch so okay.

4 ++
Siehe "Wonderful world, Beautiful People" so hieß es für den US-Markt.
Das 69er Album enthält den Superhit "Vietnam" und das ist natürlich auf dem Album die herausragende Nummer, um die sich alles dreht.
Ein ganz starker, mitreißender, rhythmusgeprägter Protestsong. Der zweite sehr bekannte Song dürfte "Many Rivers To Cross" sein, der aber eher durch diverse Cover-Versionen zu Bekanntheit gekommen sein durfte. Mir gefällt der Song eigentlich nicht besonders und diese Originalversion ist mir zu weinerlich.
Sehr gut gefallen mir noch die Stücke "Time Will Tell" und "My Ancestors". Daneben finden sich aber einige eher durchschnittliche Songs, die teilweise sehr arg auf Kommerz schielen und mit ihrer belanglosen Fröhlichkeit gut ins Dudelradio passen. Womit ich gar nicht klar komme, sind die seltsam platzierten Streicher bei "Wonderful World, Beautiful People". Das ist damit auch das Stück, das von mir die niedrigste Bewertung bekommen hat. Alles in Allem ist "Jimmy Cliff" ein gutes, hörenswertes Album, aus dem die eine Nummer "Vietnam" heraussticht.