Home | Impressum | Kontakt
Login

Marianne Faithfull
Broken English

Album
Jahr
1979
5.32
22 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 4 / Wochen: 32
AT
Peak: 3 / Wochen: 18
NL
Peak: 37 / Wochen: 3
SE
Peak: 4 / Wochen: 27
NZ
Peak: 2 / Wochen: 35
Tracks
LP
10.1979
Island 201 018-320 [de]
4
5:09
Marianne Faithfull
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
The Ballad Of Lucy Jordan
Eintritt: 09.03.1980 | Peak: 5 | Wochen: 8
09.03.1980
5
8
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Kissin' Time
Eintritt: 17.03.2002 | Peak: 47 | Wochen: 4
17.03.2002
47
4
Before The Poison
Eintritt: 10.10.2004 | Peak: 61 | Wochen: 4
10.10.2004
61
4
Easy Come Easy Go
Eintritt: 30.11.2008 | Peak: 28 | Wochen: 3
30.11.2008
28
3
Horses And High Heels
Eintritt: 13.02.2011 | Peak: 26 | Wochen: 4
13.02.2011
26
4
Give My Love To London
Eintritt: 05.10.2014 | Peak: 25 | Wochen: 5
05.10.2014
25
5
Negative Capability
Eintritt: 11.11.2018 | Peak: 14 | Wochen: 8
11.11.2018
14
8
She Walks In Beauty (Marianne Faithfull with Warren Ellis)
Eintritt: 09.05.2021 | Peak: 28 | Wochen: 3
09.05.2021
28
3
The Montreux Years
Eintritt: 05.09.2021 | Peak: 37 | Wochen: 1
05.09.2021
37
1
Songs Of Innocence And Experience 1965-1995
Eintritt: 25.09.2022 | Peak: 98 | Wochen: 1
25.09.2022
98
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.32

22 BewertungenMarianne Faithfull - Broken English
31.12.2004 00:42
Grandioses Album mit tollen Songs (nicht alle im 6er Bereich, aber trotzdem runde ich großzügig auf). Ein echter Klassiker aus den späten 70er Jahren - mit düsterer Atmosphäre, genialen Lyrics und einer Stimme, die man so schnell nicht vergisst. Rauchig und zornig macht sich die Faithfull über die Kompositionen her und liefert beim Titelsong, dem Top-Hit (Deutschland # 5) "The Ballad of Lucy Jordan" und "Guilt" echte Glanzleistungen ab. Insbesondere "Lucy Jordan" dürfte wohl kaum jemanden kalt lassen. Meisterwerk einer legendären Sängerin, die auch vor einem komplexen John-Lennon-Stück ("Working Class Hero") nicht halt macht.
02.12.2006 19:43
Lark bringt's auf den Punkt. Nur der Titeltrack und The Ballad Of Lucy Jordan sind für mich 6er-Kandidaten - als Einzeltracks. Als Ganzes wirkt das Album aber unglaublich stimmig. Die Songs scheinen sich gegenseitig zu beflügeln. Klare 6.
21.12.2006 23:10
Dazu gibt es nicht mehr zu sagen.
Schließe mich meinen "Vorschreibern" zu 100% an.
07.05.2007 21:57
Es gibt kein besseres von ihr..Lucy Jordan und das Titelstück sind brilliant, klasse auch die letzten beiden Songs.
13.10.2007 18:21
Wunderbares Album.
08.03.2008 18:19
Wunderschönes Album aus dem Jahr 1979 ohne Schwächen.
08.03.2008 18:35
Bestes von dieser Marianne
...sehr gut...
Für mich "nur" eine 5, da es doch hier und da kleine Schwachstellen gibt! Kaufte ich mir im März, als wir mit unserer Klasse in Berlin unterwegs waren. Spät abends habe ich mir das Album noch ganz schnell auf meinen Mp3-Player gezogen, so konnte ich es dann in Ruhe anhören. Bis jetzt die einzigste Platte, die ich von Marianne Faithfull besitzte. Seit ich ihre Biografie geschenkt bekommen habe, steht für mich aber fest: Da müssen noch mehr Alben her!

Highlights: "Working class hero", "Broken English" und natürlich "The ballad of Lucy Jordan".
Beginnt sehr stark und endet auch so, dazwischen vom
musikalischen Aspekt her nicht immer ganz über jeden
Zweifel erhaben.....aber angesichts der (doch ziemlich
Heroin-getränkten) Geschichte des Albums kann man da
schon mal ein Auge zudrücken!

Ganz knappe 5.

(4.75)
Dieses Album gehört wohl zu den besten der späten 70er und frühen 80er Jahre.

Und vorher kannte man sie lediglich als Liebhaberin von Mick Jagger.

Doch mit diesem Album hat sie es auch mal in den Mainstream geschafft.

Insbesondere der Titelsong,,Broken English'' war ein großer Hit und sogar bei uns in den hiesigen Charts ein Hit gewesen.

Great
Geniales Album. Insgesamt eine runde Sache mit sehr schönen Songs!

Meine Top 3:

Broken English
What's the Hurry
The Ballad of Lucy Jordan
Dit album is over het algemeen best te pruimen, op de titelsong en nummer “What's The Hurry” na krijgt dit album een dikke voldoende.
Knappe 5.
Favoriten:
1. The Ballad Of Lucy Jordan
2. Broken English
3. Why D'Ya Do It
Zu recht als Meisterwerk gepriesen, sehr abwechslungsreich und mit ein paar Klassikern versehen:

Broken English
The Ballad Of Lucy Jordan
Working Class Hero [John Lennon-Cover]

14.09.22: Zu diesem Album gibt es eine Podcast-Folge "1001 Musikgeschichten", in der man interessante Infos zu diesem Album kommt.
Es ist eine der faszinierendsten Comeback-Geschichten der Popmusik: Marianne Faithfull war in den 60ern ein gefeiertes Pop-Sternchen, in den 70ern dagegen aufgrund ihrer Heroinabhängigkeit immer wieder obdachlos - eine weitere Zukunft im Musikgeschäft schien aussichtslos. Doch dann meldete sie sich 1979 mit voller Kraft zurück: ihr Album „Broken English“ haute Kritiker und Fans gleichermaßen um.
Wir sprechen über die verrückte Karriere von Marianne Faithfull, welche Rolle die Stones dabei spielten und wie es zu ihrem spektakulären Comeback kam.

https://open.spotify.com/episode/1z08X0j9uM1ciIG2960gN2?
gut
A leading example for a record setting a very own mood. Dark synthesizers, Marianne's smokey voice and sinister lyrics make for one of the best albums ever produced. It was a huge success and rightly so.
Was habe ich damals mit offenem Mund diesen außergewöhnlichen Klängen gelauscht, als ich "Broken English" das erste Mal im Radio hörte. Diese düstere, Gänsehaut erzeugende Stimme konnte nicht von dieser Welt sein. Noch heute packt mich die Ehrfurcht, wenn ich dieses einmalig geniale Album auflege. Und das bei jedem einzelnen Song. Ein Jahrhundert-Meisterwerk.
Das Album beginnt und endet stark, dazwischen schwächelt es ein klein wenig.
4 stars for her 75th birthday.
gefällt mir
Platz 3 in AUT