Nils Althaus - Fuessnote

Cover Nils Althaus - Fuessnote
Cover

Charts

Keine Platzierungen in der offiziellen Schweizer Hitparade.
Seine Lieder erinnern an Mani Matter: feine Texte, einfache Gitarrengriffe. Nils Althaus, 25, macht Mundartlieder. Und erzählt dabei von den kleinen Dingen des Lebens, die es wert sind, dass man sie mitteilt. Bekannt wurde Althaus dieses Jahr als Hip-Hop Gangboss Marco Nia im Jugend-Drama "Breakout". In diesem Film von Erfolgsregisseur Mike Eschmann ("Achtung, fertig, Charlie!") spielt Nils Althaus die Hauptrolle. Für seine schauspielerische Leistung wurde er von Swiss Films zum Schweizer Shootingstar 2007 erkoren.

Schlägt Nils im Film raue Töne an, so macht er auf seiner ersten CD "Fuessnote" genau das Gegenteil. Leise aber treffend kommentiert er in seinen 16 selbst geschriebenen Liedern scheinbar "normale" Szenen des Alltags und entlockt ihnen einen verborgenen Zauber. Feinfühlig und intelligent, witzig komisch und bitter ernst, selbstkritisch und provokativ trifft er chirurgisch genau jeden Nerv - nicht fassbar, aber unfassbar fesselnd. Wie der 1972 verstorbene Troubadour Mani Matter beherrscht auch Nils Althaus das Zusammenspiel zwischen Gitarre, Gesang und Text. Wenn er seine Lieder freilässt, fängt er jedes Publikum ein - so auch auf "Fuessnote", das live eingespielt wurde.

Die CD-Taufe findet am 26. Februar 2007, 19.30 Uhr im Berner La Cappella statt. Im Anschluss geht Nils Althaus mit "Fuessnote" auf Tournee.

Tracks

09.02.2007
CD Bivak 77200012 / EAN 7640132580013
Details anzeigenAlles anhören
1.Es lysligs Lied (Live)
2:33
2.Dr Verluscht (Live)
4:40
3.Tango (Live)
4:11
4.Ds Chläbi (Live)
3:42
5.I wott ke Gäld (Live)
2:45
6.A dr Kasse (Live)
3:10
7.Füdleblutti Meitschi (Live)
4:30
8.Begägnig vor dr EPA (Live)
3:57
9.Hit-i-5-Minute Crashkurs Intensiv 2000 (Live)
6:06
10.E Gschäftsma in Paris (Live)
4:51
11.Paris (Live)
2:52
12.Chriegslied (Live)
4:06
13.Vor Wahrheit im Wy (Live)
4:26
14.Dr Dings (Live)
2:44
15.Fuessnote (Live)
3:41
16.Dr Verluscht
3:23
   

Nils Althaus   Discographie / Fan werden

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.33 (Reviews: 3)
31.05.2007 21:48
southpaw
Member
****
Der Stil Mani Matters, vielleicht nicht ganz dessen Klasse.

MAVA
Member
*****
Interessante Geschichten, sympathische Stimme

avs.ch
Member
****
Gutes Debüt. Nicht so lustig wie der Nachfolger, dafür umso geistreicher.
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.