Home | Impressum | Kontakt
Login

Owl City
Ultraviolet EP

Album
Jahr
2014
5.6
5 Bewertungen
Tracks
Digital
27.06.2014
Republic -
Owl City
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Fireflies
Eintritt: 20.12.2009 | Peak: 4 | Wochen: 32
20.12.2009
4
32
Good Time (Owl City and Carly Rae Jepsen)
Eintritt: 05.08.2012 | Peak: 4 | Wochen: 23
05.08.2012
4
23
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Ocean Eyes
Eintritt: 31.01.2010 | Peak: 29 | Wochen: 15
31.01.2010
29
15
All Things Bright And Beautiful
Eintritt: 26.06.2011 | Peak: 40 | Wochen: 2
26.06.2011
40
2
The Midsummer Station
Eintritt: 02.09.2012 | Peak: 61 | Wochen: 1
02.09.2012
61
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.6

5 BewertungenOwl City - Ultraviolet EP
Beautiful Times *** ***
Up All Night *** **
This Isn't The End *** **
Wolf Bite *** ***

5.5 - 6*

Anstatt ein ganzes neues Album zu releasen entschied sich der US-Electronica-Sänger Owl City, vorerst nur dieses Mini-Album namens "Ultraviolet" zu veröffentlichen. Als Vorab-Single wurde mit "Beautiful Times" bereits ein sehr schöner Song anfangs April veröffentlicht, und erst noch mit der bezaubernden Lindsey Stirling als Feature.

"Ultraviolet" bietet das, was man eigentlich von einem Mini-Album von Owl City erwarten kann: Tolle Electro-Songs, mit "This Isn't The End" auch eine schöne Ballade, und mit den beiden anderen Songs "Up All Night" und "Wolf Bite" typische Owl City-Songs. Mir gefallen alle vier Songs sehr und übertreffen sogar viele "The Midsummer Station"-Tracks. Hoffe wirklich, dass bald auch ein neues Album folgen wird, denn die EP zeigt einmal mehr wie sehr ich seine Musik mag. Wobei er ja meinte er wollte dieses Jahr mehrere EPs statt ein ganzes Album releasen... warum auch nicht?

Release-Date übrigens heute (27. Juni), und erst noch weltweit, was jetzt rein chartstechnisch interessant ist, werden Alben in den US doch üblicherweise am Dienstag releast... Hoffe es klappt mit einer Charts-Platzierung hier und da, gerade für eine reine digitale Veröffentlichung ist das ja relativ schwierig.

#30 in den BB Top200, trotz digital-only-Release und nur eine halbe Woche Verkaufszeit
Beautiful Times *** **
Up All Night *** **
This Isn't The End *** **
Wolf Bite *** **

Durchschnitt: 5*

Kann es Zufall sein, dass zwei Wochen nach einem Album namens "Ultraviolence" von Lana Del Rey eine EP von Owl City erscheint, die fast genauso heißt? :))

Nun ja, mit Lanas zumeist düsterer Musik haben die entspannten Lieder von Owl City natürlich nach wie vor nichts zu tun. Eigentlich klingt Adam Young noch immer so, wie er eben schon immer geklungen hat: Seiner Stimme höre ich sehr gerne zu, und seine Songs sind sehr elektronisch und vermögen es den Hörer die Welt um sich vergessen zu lassen und ihn für kurze Zeit in andere, unbeschwerte Sphären zu entführen.

Die vier Lieder auf der EP befinden sich allesamt auf dem gleichen hohen Niveau, sodass das Anhören ebendieser ein kurzes, aber sehr lohnendes Vergnügen ist.

Ob ich den Trend, statt Alben, die auch physisch erhältlich sind, nun vermehrt EPs, die meist nur digital zu haben sind, zu veröffentlichen, gutheiße, weiß ich nicht so recht. Ich will meine Musik eigentlich nach wie vor in der Hand halten können und hätte lieber gleich ein ganzes Album mit mindestens acht, neun Tracks darauf.

Aber unabhängig von dieser Skepsis bin ich mit "Ultraviolet" sehr zufrieden - diese EP wird im Sommer sehr oft gehört werden.
Beautiful Times: 5.5*
Up All Night: 6*
This Isn't The End: 5*
Wolf B**e: 5.5*

5.5 = 5*

Eine wirklich sehr starke EP von Owl City, besser als einige Alben zurzeit, auch mit nur 4 Songs.
Es hat eine Ballade, einen Knaller, eine schnelle Nummer und ein Song mit einem feauture. Mehr wünsch ich mir kaum ^^

Im grossen und ganzen eine EP, die ihr Geld, für mich, auf jeden Fall wert ist! 3 dieser 4 Songs hätten von mir aus gesehen Singlepotenzial.
"Up All Night" sogar Hit-Potenzial meiner Meinung nach, ich habe mich sofort in diesen Song verliebt, ein klares Highlight bisher von allen Owl City Songs.

EP Highlight:

Up All Night !!!
Und wieder ein entzückendes Machwerk von Adam Young. Weshalb er in absehbarer Zeit nur EP's veröffentlichen will entzieht sich meiner Kenntnis - Eigentlich schade, aber vielleicht überlegt er es sich doch noch und macht wieder größere Veröffentlichungen...
Amazing EP and possibly the best release from 2014 that didn't chart at all anywhere around the world. This just shows how underrated Owl City really is outside of Fireflies and Good Time because Ultraviolet is one of his best works yet, if not in all of his discography.