Pink FloydThe Dark Side Of The Moon
Album
Album-Hitparade
Einstieg
30.07.2006 (Rang 47)
Zuletzt
28.02.2021 (Rang 38)
Peak
8 (1 Woche)
Anzahl Wochen
69
1032 (1715 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
LP
09.03.1973
EMI Harvest 062-05 249 [de]
LP EMI Harvest SMAS-11163 [us]
1973
Shine On Edition – CD EMI 077 7 80566 2 1
16.11.1992
LP EMI SHVL 804
31.03.2003
LP PFL 5821361 (EMI) / EAN 0724358213614
31.03.2003
30th Anniversary Edition – CD EMI 582 1362 [uk]
2003
30th Anniversary Edition – CD EMI 7243 582136 2 1 [eu] / EAN 0724358213621
2003
Remastered Digipack – CD EMI 0289552 (EMI) / EAN 5099902895529
23.09.2011
LP EMI 0298761 (EMI) / EAN 5099902987613
23.09.2011
CD Harvest CDP 7 46001 2 (EMI) [uk]
Original Master Recording – CD Harvest / Ultradisc UMCD 517 (EMI) [jp] / EAN 0015775151727
Limited Edition – CD
1992
EMI 7805662 (EMI) / EAN 0077778056621
Bonus Tracks
CD
29.07.1994
EMI CDEMD 1064 (EMI) / EAN 0724382975229
Twentieth Anniversary Edition – CD EMI 7814792 (EMI) [uk] / EAN 0077778147923
1993
1
Speak To Me / Breathe
3:57
CD
01.02.2008
EMI 5112262 (EMI) / EAN 5099951122621
Experience Edition – CD
23.09.2011
EMI 0294532 (EMI) / EAN 5099902945323
Immersion Edition – CD
23.09.2011
EMI 0294312 (EMI) / EAN 5099902943121
LP
04.11.2016
Pink Floyd PFRLP8 (Warner) [nl,be] / EAN 5099902987613
Pink Floyd
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Is There Anybody Out There? The Wall Live 1980-81
Eintritt: 09.04.2000 | Peak: 3 | Wochen: 9
09.04.2000
3
9
Durchschnittliche
Bewertung
Bewertung






5.53
94 BewertungenPink Floyd - The Dark Side Of The Moon
21.05.2004 12:01
Dass dieses Album in der Schweiz nicht in der Hitparade war, erstaunt mich, es ist ja weltweit über 30 Millionen Mal verkauft worden! Mir hat es aber trotzdem nie so richtig überzeugen können
21.05.2004 12:30
...ausgezeichnet...
Mich erstaunt, dass du nur 4* gibst!!!
1973 gab es noch keine Album-Hitparade in der Schweiz !!
Mich erstaunt, dass du nur 4* gibst!!!
1973 gab es noch keine Album-Hitparade in der Schweiz !!
21.05.2004 12:39
Das wahrscheinlich beste Album der Gruppe
22.05.2004 13:13
Ein Meisterwerk, bei dem auch Alan Parson mit an Bord war! Die Kompositionen gehen ineinander über; "Breath" ist schwerfällig, depressiv, "On the run" das vielleicht erste Technostück. "Time" ist einer der besten Songs, "Money" ist überragend... "The great gig in the sky" - eine Wright Komposition - sorgt für 5 Minuten Gänsehaut! Fantastisch. Das Album bereitet mir etwas Mühe, da es ziemlich düster ist. 6* sind trotzdem garantiert.
14.06.2004 00:36
Legendäres und gutes Album, 741 Wochen in den amerikanischen LP-Charts. Gleichzeitig auch ein Modealbum, das oft überschätzt wird, zumindest wenn man große Melodien sucht, ist man hier nicht an der richtigen Adresse.
24.11.2004 20:31
Ausgezeichnet, wenn auch nicht so überragend wie Animals oder Wish You Were Here.
Dennoch ein Meisterwerk in der Pink Floyd-Diskografie, und damit eins in der Musikgeschichte.
Dennoch ein Meisterwerk in der Pink Floyd-Diskografie, und damit eins in der Musikgeschichte.
27.02.2005 20:15
Gefällt mir sehr gut! Besonders "Time" und "Us And Them" sind mega!!!!
08.04.2005 22:25
Ein Meilenstein, keine Frage, doch irgend etwas ist an diesem Album dran, dass ich es nicht mehr hören kann. Ja, diese düsteren und psychedelischen Klänge verwirren mich komplett - mein Unterbewusstsein schlägt Alarm! Ich weiss nicht, was es ist, aber diese Musik ist nichts für mich.
12.08.2005 13:28
stark
19.12.2005 16:11
nur mit einem wort zu beschreiben "wahnsinn" hat methode beim namen pink floyd.
16.01.2006 11:44
Mega album!! War rekordmässige 14 Jahre in den Chatrs!
16.01.2006 17:53
Kann ich zwar nicht zu oft hören, ist aber selbstverständlich eine Klassiker, den man unbedingt besitzen und hören sollte.
17.01.2006 05:08
ups...noch nicht bewertet?! Peinlich...mein eirestes PF Album und bisher auch das beste...Vor allem Time, Money und The Great Gig In The Sky sind phenomenös!
21.05.2006 23:29
Mit ca. 36 Millionen! verkauften Tonträgern gehört das Teil zu den meist verkauften Alben überhaupt, 14 Jahre ununterbrochen in den Billboard-Charts, für damalige Verhältnisse schon technisch unwahrscheinlich gut...
Einfach gigantisch. 6+ Sterne !
Einfach gigantisch. 6+ Sterne !
06.06.2006 23:42
Gibt nicht viel zu sagen.....grandios
10.07.2006 17:44
Ein starkes Album! Mehr gibt es nicht zu sagen.
31.07.2006 13:39
DSOTM ist weltweit das meistverkaufte Album überhaupt ! Dies sagt schon alles über die Qualität. Ursprünglich im 72/73 aufgenommen ist es vom Sound her auch heute noch topaktuell und überhaupt nicht verstaubt. Einfach genial, es gibt keinen einzigen Track der abfällt, alles fliesst perfekt ineinander über und ist ein einmaliges Hörerlebnis. Müsste ich ein absolutes Lieblingsalbum bestimmen wäre es mit bestimmtheit dieses hier. Hoffentlich schafft es auch DSOTM noch ein bisschen weiter in den Schweizer Charts, wer dieses Album noch nicht besitzt soll es sich unbedingt holen, die Chance mit den momentanen Pink Floyd Aktionen in div. CD geschäften wäre sowieso perfekt.
03.08.2006 18:08
4
07.08.2006 13:16
Als im März 1973 Pink Floyds achtes Album The Dark Side Of The Moon erschien, schien wieder ein neues Zeitalter in der Rockmusik angebrochen.
Nicht, daß die Floyds musikalisches etwas völlig neues, nie dagewesenes präsentierten - musikalisch boten sie in den 10 Stücken von The Dark Side Of The Moon eine musikalische Quersumme ihres bisherigen musikalischen Schaffens -, vielmehr war es die Art und Weise, wie sie es präsentierten.
Zum einen war es die für damalige ungewöhnlich lagne Zeit, die sie für die Produktion des neues Albums benötigten (The Dark Side Of The Moon wurde zwischen Juni 1972 und Januar 1973 in den Londoner Abbey Roads Studios eingespielt) und zum anderen war es die Tatsache, daß Pink Floyd als eine der ersten Rockgruppen überhaupt den noch relativ neuartigen Synthesizer (in diesem Fall den VCS3) benutzten. Und dies Instrument war mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten der ideale Spielball für die komplexen und streckenweise versponnenen Soundideen von Roger Waters & Co.
Durch die Zunahme des Synthesizers wurde ihre Musik noch transparenter. Mit einfachen, aber sehr effektiven Klangkollagen verblüfften sie sowohl das Publikum als auch die internationalen Kritiker. Gleich der Opener Breathe macht das deutlich, hier wurden Herztöne hörbar gemacht.
Oder das Instrumental On The Run, das aus einen einfachen Synthesizerrythmus besteht und wie ein Vorlage für den späteren Technosound klingt. Nahtlos geht dieses Stück in Ticken und dann in Uhrenschlagen über und leitet Time, eines der besten Stücke im Gesamtwerk Pink Floyds ein.
Was sie hier bieten, vor allem im langen Intro, ist 70s Rockmusik vom Feinsten, gewürzt mit einem unvergeßlichen Gitarrensolo von David Gilmour.
Unvergeßlich ist auch das Intro von Money mit dem Geldklimpern und der rythmischen Registrierkasse. Überhaupt dokumentieren sie mit Money, wie moderne Rockmusik anno 1973 klingen mußte. Nicht umsonst kam das Stück als Single in die amerikanischen Top 10 und entwickelte sich rasch zu einem der wesentlichen Rockklassiker der 70er Jahre. Großen Anteil am Erfolg von Money hatte mit Sicherheit auch das Saxophonspiel von Gastmusiker Dick Parry, der im nahtlos übergehenden Us And Them eines der schönsten Saxophonsolos der Rockgeschichte spielt.
Die restlichen Stücke The Great Gig In The Sky, Any Colour You Like, Brain Demage und Eclipse sind ebenfalls Rockgeschichte, die jeder Pink Floyd Fan aus dem Eff-Eff kennt.
Nicht nur die Musik sorgte damals für Aufsehen, auch das fantastische Cover von Hignosis ist ein Stück Rockgeschichte.
Zwar werden bei The Dark Side Of The Moon Pink Floyd als Produzenten angegeben, doch einen entscheidenden Anteil am Gelingen des Albums hat Tonmeister Alan Parsons, der das Album perfekt abgemischt hat. Zwar darf man seine Rolle nicht überbewerten, doch wenn man sich einmal seine Arbeiten beim Alan Parsons Project der Jahre 1976-1978 anhört (Tales Of Mysterie And Imaginations, I Robot und Pyramid), dann weiß man, welchen Anteil er am Gelingen von The Dark Side Of The Moon hat.
Und man sollte sich hüten, The Dark Side Of The Moon als Geniestreich darzustellen, denn das ist dieses Album nicht. Wären da nicht diese tollen Soundeffekte und die perfekte Abmischung, dann würden die Stücke kaum auffallen. Aber andererseits ist es doch ein Geniestreich, denn den Floyds plus Alan Parsons ist es gelungen, das Optimum von dem herauszuholen, was die Studiotechnik anno 1972 hergab. Eine solch brillante Qualität (was die Aufnahmequalität betrifft) haben viele andere Topgruppen erst Anfang der 80er Jahre erreicht. Und genau hier zeigt sich, wie innovativ Pink Floyd in den 70er Jahren waren. Sie schafften es scheinbar mühelos, komplexe Soundideen auch in die Tat umzusetzen.
Und wenn man sich das Album heute anhört, so beeindruckt es immer noch und es besitzt einen technischen Standard, den trotz modernster Studiotechnik heute nur wenige erreichen. Interessant an The Dark Side Of The Moon ist, daß einige Stücke so neu nicht waren. Einige Stücke hatte Roger Waters schon Anfang der 70er Jahre geschrieben und unter Arbeitstiteln spielten sie diese auf ihren Konzerten (ähnliches praktizierten sie bei der Dark Side..-Tour 1973/74, in dem sie Rohfassungen einiger Titel von Wish You Where Here und 1975/76 bei der Wish You...-Tour Rohfassungen von Animals spielten. Und zum Zeitpunkt von Dark Side Of The Moon brütete Roger schon an dem Projekt, das Ende 1979 unter dem Titel The Wall erschien).
Das Album entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum bestverkauften Album aller Zeiten und wurde fast 10 Jahre (!) in den amerikanischen Albumcharts gelistet (im Kielwasser von The Wall 1980 stieg The Dark Side Of The Moon sogar noch einmal in die Top 10 ein).
Mein Fazit von The Dark Side Of The Moon ist, daß ich mich nicht entscheiden kann, ob das Album nun ein Geniestreich oder nur ein verdammt gutes Album ist. Ich zähle The Dark Side Of The Moon jedenfalls zu den 5 besten Alben der Rockgeschichte. Und eine Bewertung unter 6 Sterne für dieses Album ist auf jeden Fall inakzeptabel.
Nicht, daß die Floyds musikalisches etwas völlig neues, nie dagewesenes präsentierten - musikalisch boten sie in den 10 Stücken von The Dark Side Of The Moon eine musikalische Quersumme ihres bisherigen musikalischen Schaffens -, vielmehr war es die Art und Weise, wie sie es präsentierten.
Zum einen war es die für damalige ungewöhnlich lagne Zeit, die sie für die Produktion des neues Albums benötigten (The Dark Side Of The Moon wurde zwischen Juni 1972 und Januar 1973 in den Londoner Abbey Roads Studios eingespielt) und zum anderen war es die Tatsache, daß Pink Floyd als eine der ersten Rockgruppen überhaupt den noch relativ neuartigen Synthesizer (in diesem Fall den VCS3) benutzten. Und dies Instrument war mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten der ideale Spielball für die komplexen und streckenweise versponnenen Soundideen von Roger Waters & Co.
Durch die Zunahme des Synthesizers wurde ihre Musik noch transparenter. Mit einfachen, aber sehr effektiven Klangkollagen verblüfften sie sowohl das Publikum als auch die internationalen Kritiker. Gleich der Opener Breathe macht das deutlich, hier wurden Herztöne hörbar gemacht.
Oder das Instrumental On The Run, das aus einen einfachen Synthesizerrythmus besteht und wie ein Vorlage für den späteren Technosound klingt. Nahtlos geht dieses Stück in Ticken und dann in Uhrenschlagen über und leitet Time, eines der besten Stücke im Gesamtwerk Pink Floyds ein.
Was sie hier bieten, vor allem im langen Intro, ist 70s Rockmusik vom Feinsten, gewürzt mit einem unvergeßlichen Gitarrensolo von David Gilmour.
Unvergeßlich ist auch das Intro von Money mit dem Geldklimpern und der rythmischen Registrierkasse. Überhaupt dokumentieren sie mit Money, wie moderne Rockmusik anno 1973 klingen mußte. Nicht umsonst kam das Stück als Single in die amerikanischen Top 10 und entwickelte sich rasch zu einem der wesentlichen Rockklassiker der 70er Jahre. Großen Anteil am Erfolg von Money hatte mit Sicherheit auch das Saxophonspiel von Gastmusiker Dick Parry, der im nahtlos übergehenden Us And Them eines der schönsten Saxophonsolos der Rockgeschichte spielt.
Die restlichen Stücke The Great Gig In The Sky, Any Colour You Like, Brain Demage und Eclipse sind ebenfalls Rockgeschichte, die jeder Pink Floyd Fan aus dem Eff-Eff kennt.
Nicht nur die Musik sorgte damals für Aufsehen, auch das fantastische Cover von Hignosis ist ein Stück Rockgeschichte.
Zwar werden bei The Dark Side Of The Moon Pink Floyd als Produzenten angegeben, doch einen entscheidenden Anteil am Gelingen des Albums hat Tonmeister Alan Parsons, der das Album perfekt abgemischt hat. Zwar darf man seine Rolle nicht überbewerten, doch wenn man sich einmal seine Arbeiten beim Alan Parsons Project der Jahre 1976-1978 anhört (Tales Of Mysterie And Imaginations, I Robot und Pyramid), dann weiß man, welchen Anteil er am Gelingen von The Dark Side Of The Moon hat.
Und man sollte sich hüten, The Dark Side Of The Moon als Geniestreich darzustellen, denn das ist dieses Album nicht. Wären da nicht diese tollen Soundeffekte und die perfekte Abmischung, dann würden die Stücke kaum auffallen. Aber andererseits ist es doch ein Geniestreich, denn den Floyds plus Alan Parsons ist es gelungen, das Optimum von dem herauszuholen, was die Studiotechnik anno 1972 hergab. Eine solch brillante Qualität (was die Aufnahmequalität betrifft) haben viele andere Topgruppen erst Anfang der 80er Jahre erreicht. Und genau hier zeigt sich, wie innovativ Pink Floyd in den 70er Jahren waren. Sie schafften es scheinbar mühelos, komplexe Soundideen auch in die Tat umzusetzen.
Und wenn man sich das Album heute anhört, so beeindruckt es immer noch und es besitzt einen technischen Standard, den trotz modernster Studiotechnik heute nur wenige erreichen. Interessant an The Dark Side Of The Moon ist, daß einige Stücke so neu nicht waren. Einige Stücke hatte Roger Waters schon Anfang der 70er Jahre geschrieben und unter Arbeitstiteln spielten sie diese auf ihren Konzerten (ähnliches praktizierten sie bei der Dark Side..-Tour 1973/74, in dem sie Rohfassungen einiger Titel von Wish You Where Here und 1975/76 bei der Wish You...-Tour Rohfassungen von Animals spielten. Und zum Zeitpunkt von Dark Side Of The Moon brütete Roger schon an dem Projekt, das Ende 1979 unter dem Titel The Wall erschien).
Das Album entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum bestverkauften Album aller Zeiten und wurde fast 10 Jahre (!) in den amerikanischen Albumcharts gelistet (im Kielwasser von The Wall 1980 stieg The Dark Side Of The Moon sogar noch einmal in die Top 10 ein).
Mein Fazit von The Dark Side Of The Moon ist, daß ich mich nicht entscheiden kann, ob das Album nun ein Geniestreich oder nur ein verdammt gutes Album ist. Ich zähle The Dark Side Of The Moon jedenfalls zu den 5 besten Alben der Rockgeschichte. Und eine Bewertung unter 6 Sterne für dieses Album ist auf jeden Fall inakzeptabel.
25.08.2006 19:35
Für mich eines der besten Alben in der Musikgeschichte. Pink FLoyd gelingt es mit diesem Album mühelos zu verzaubern und einem in andere Klangsphären zu entführen.
@swissfloyd meines Wissens ist Michael Jacksons Thriller immer noch das meistverkauft Album der Geschichte.
@swissfloyd meines Wissens ist Michael Jacksons Thriller immer noch das meistverkauft Album der Geschichte.
16.12.2006 18:24
Ein Meisterwerk. Ende der Geschichte.
31.12.2006 16:14
Thriller von MJ hält mit 46 Ml. verkauften Stück nachwievor die All-time #1!
Pink Floyd's Werk steht dafür im Buch der Rekorde mit 15 Jahre (!) durchgehend in den US Albumcharts vertreten gewesen..
Für mich ist das "Meisterwerk" keines, es hat einen Kultstatus der es automatisch überbewertet.
Bis auf Money und Brain damage ist es seinem Status nicht gerecht.
Zum 30. Jubiläum fand es nochmal den Weg in die Charts und wurde mit dem kompletten Gig der Wembly Show (in hervorragender Qualität) von 1974 bereichert.
4.8*
Pink Floyd's Werk steht dafür im Buch der Rekorde mit 15 Jahre (!) durchgehend in den US Albumcharts vertreten gewesen..
Für mich ist das "Meisterwerk" keines, es hat einen Kultstatus der es automatisch überbewertet.
Bis auf Money und Brain damage ist es seinem Status nicht gerecht.
Zum 30. Jubiläum fand es nochmal den Weg in die Charts und wurde mit dem kompletten Gig der Wembly Show (in hervorragender Qualität) von 1974 bereichert.
4.8*
09.01.2007 17:34
milestone!
16.02.2007 21:59
tja, viel dazu muss man ja nicht mehr sagen...
ich würde sogar behaupten, nicht nur eines der besten alben der band, sondern eines der besten der menschheitsgeschichte!
die platte lässt sich wunderbar an einem stück hören, und egal, wo man mit hören beginnt, man muss immer bis zum ende durchhören.... eine zwangsneurose von mir! ich sollte zum seelenklempner gehen *lol*
auch befindet sich darauf wirklich kein schlechtes stück, was sehr aussergewöhnlich ist, jedenfalls bei mir. bei den meisten alben, die ich habe, hat es den einen oder onderen song drauf, bei dem ich sagen muss, mensch, der ist schrott. aber nicht so bei the dark side of the moon: alles gut bis grossartig!
ich würde sogar behaupten, nicht nur eines der besten alben der band, sondern eines der besten der menschheitsgeschichte!
die platte lässt sich wunderbar an einem stück hören, und egal, wo man mit hören beginnt, man muss immer bis zum ende durchhören.... eine zwangsneurose von mir! ich sollte zum seelenklempner gehen *lol*
auch befindet sich darauf wirklich kein schlechtes stück, was sehr aussergewöhnlich ist, jedenfalls bei mir. bei den meisten alben, die ich habe, hat es den einen oder onderen song drauf, bei dem ich sagen muss, mensch, der ist schrott. aber nicht so bei the dark side of the moon: alles gut bis grossartig!
21.02.2007 01:38
zeit ist geld. time! money!
06.03.2007 23:11
das album habe ich mir gekauft, weil es im buch der rekorde steht - anfangs war ich eher enttäuscht, aber nach mehrmaligem hören konnte ich den riesenerfolg doch einigermaßen nachvollziehen. der damaligen zeit weit voraus.
11.04.2007 09:05
Spitze!
26.04.2007 23:51
Starkes Teil!
29.04.2007 14:26
Außergewöhnlich und außergewöhnlich gut.
17.06.2007 13:42
Sicher ein Klassiker und Pflichtwerk für echte Rock-Fans. Auf mich wirkt das extremst überladen und prätentiös, teilweise sind die Songs aber auch für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Einen persönlichen Bezug habe ich auch nicht zu dieser Musik. Sorry Jungs, daher nur 4 Punkte.
21.06.2007 21:05
Was ist das? Mir gefällt dieser Sound ganz und gar nicht. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es keine Melodien im klassischen Sinne gibt. Es sind verschiedene Töne und eine menge Lärm. Keine Harmonie. Musik erkennen meine Ohren hier nicht. Erinnert mich an eine Klangstudie.
Tut mir leid. Das beste Album von Pink Floyd ist IMO "The Division Bell". Das ist dafür genial.
Tut mir leid. Das beste Album von Pink Floyd ist IMO "The Division Bell". Das ist dafür genial.
02.08.2007 05:49
Superb:- the best concept album by any artist. Hard to believe it's nearly 35 years later! Massive influence on any thinking person including fellow recording artists and Progressive Rock in particular. Delves into those parts of our soul that we don't always want to see clearly: duality, duplicity, deviousness, delight and deviation. Can also be used as a soundtrack to your life or for Dorothy Gale of Kansas.
05.08.2007 06:08
Hervorragendes Album, das man allerdings am Besten am Stück hört, da einige Tracks so viel besser rüberkommen als einzeln. Meine Favoriten: "Breathe", "Money", "Us And Them", "Brain Damage".
20.09.2007 12:44
voyager hat mal wieder recht und eine schöne Zusammenfassung des Gesamtschaffens von Pink Floyd geschrieben. Zu dieser Platte gehört aber ganz wichtig der Hinweis auf die für damalige Zeit sprachlich eigenwillige, aber zugleich realitätsbezogenen Texte, die instrumentalen Zwischenspiele werden geprägt von den Klangphantasien der Musiker. Trotz aller moderner Technik ist ein wunderbares Gefühl für Musik spürbar.
17.10.2007 17:50
Zusammen mit Wish You Were Here das Beste von Pink Floyd und somit eine der besten LP's der Musikgeschichte.
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber 1* für dieses Album finde ich uas.
Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, aber 1* für dieses Album finde ich uas.
07.12.2007 12:41
Ein sehr gutes Album von "Pink Floyd"
09.12.2007 04:37
Kann mich den "Kennern" nur anschließen :-)
17.12.2007 16:39
Exellent!!!
28.12.2007 19:27
Sorry - für mich ist das Altherren-Musik, der ideale Soundtrack fürs Altersheim. Hinterlässt bei mir nicht einmal negative Gefühle, so ausdruckslos ist das. Komplett überbewertet, dürfte in der Musikgeschichte eigentlich nicht mehr als eine Randnotiz sein.
Und jetzt kommen die Memos der erbosten Fans...
Und jetzt kommen die Memos der erbosten Fans...
29.12.2007 18:45
hab es mir mittlerweile zum 3.Mal gekauft: LP / CD / Sa-CD
21.01.2008 16:46
Ein Meilenstein in der Musikgeschichte !!
11.02.2008 00:27
zweifellos die Höchstwertung
16.02.2008 17:38
Persönlich finde ich ja "The Division Bell" besser als TDSOTM. Aber ich gebe zu, dass es wohl kaum ein Album in der Musikhistorie gegeben hat, welches Fans wie Kritiker gleichermassen begeistert.
16.02.2008 17:57
Ich stimme Wenna zu 100 Prozent zu - vor allem auch zu seiner Anmerkung ganz am Ende...!
11.04.2008 22:41
Diese höchste Qualität wurde nie wieder erreicht - auch bei keinem Nachfolgealbum. Einer meiner ersten Quadrophonie-Schallplatten (große Auswahl gabs ja nie in den 70ern), die ich meiner zwischenzeitlich erwachsenen Tochter "vererbt" habe.
28.06.2008 19:20
Das Album verdient die Höchstnote 6. Ich bin mit einigen Reviewern einverstanden, dass Dark Side kein musikalischer Höhenflug darstellt -es ist vielmehr die Mischung aus unglaublich präziser (Aufnahme)Produktion und Effekten und den Songs die ineinander übergreifen, auch was die Tonarten und den Text anbelangt, und dem schleppenden typischen Floyd Sound aus dieser Zeit kombiniert mit Bandschlaufen und elektronischen Experimenten sowie die Aufmachung des Covers (ein schwarzer Hintergrund wirkt zB. nobler als weiss)
Musikalisch basieren die Songs vielmals auf einem Akkord und dem nächstliegenden moll Akkord (oder wie man dem auch immer sagen will) zB. Em auf A (Breathe) Dm auf G (Coulours) was typisch Floyd ist in jener Zeit. Produktionstechnisch gesehen ist on the run mit seinen Rotatums aus dem VCS3 Moog ein meilenstein. Das war 1972 aufgenommen.!!! Wenn man sich die Aufnahmen von Kraftwerk und Can aus dieser Zeit anhört (und die galten damals als Avantgardistisch) legten die Floyds resp. Alan Parsons hier noch ein paar Zacken dazu und zeigten auf, wie elektronische Musik in der Zukunft klingen kann.
Meine persöhnliche Favoriten sind Breathe, Us and them. The great gig in the sky allerdings finde ich nicht so überragend (die Frauenstimme ist mir zu extrem) und beim Song Dark side of the moon hätte ich den Moog beiseite gelassen der klingt hier schon fast banal oder Schlagerähnlich. Aber gesehen auf das ganze Werk ist dies verkraftbar
Musikalisch basieren die Songs vielmals auf einem Akkord und dem nächstliegenden moll Akkord (oder wie man dem auch immer sagen will) zB. Em auf A (Breathe) Dm auf G (Coulours) was typisch Floyd ist in jener Zeit. Produktionstechnisch gesehen ist on the run mit seinen Rotatums aus dem VCS3 Moog ein meilenstein. Das war 1972 aufgenommen.!!! Wenn man sich die Aufnahmen von Kraftwerk und Can aus dieser Zeit anhört (und die galten damals als Avantgardistisch) legten die Floyds resp. Alan Parsons hier noch ein paar Zacken dazu und zeigten auf, wie elektronische Musik in der Zukunft klingen kann.
Meine persöhnliche Favoriten sind Breathe, Us and them. The great gig in the sky allerdings finde ich nicht so überragend (die Frauenstimme ist mir zu extrem) und beim Song Dark side of the moon hätte ich den Moog beiseite gelassen der klingt hier schon fast banal oder Schlagerähnlich. Aber gesehen auf das ganze Werk ist dies verkraftbar
gehört in jede sammlung
ein werk wie man es nur einmal schafft
ein werk wie man es nur einmal schafft
Gehört zu ihren 3 besten Alben
Muy bueno.
Noch Fragen?
Ein Gesamtkunstwerk
Ein Meisterwerk!
Das Album findet zwar nur noch relativ selten den Weg auf
meinen "Plattenteller" (so alle 3-4 Jahre einmal), aber
ein musikalisches Kunstwerk ist es allemal.
Vor allem die Qualität der fliessenden Übergänge von einem
Song zum nächsten ist wohl bis heute unerreicht (ich wüsste
auf alle Fälle kein anderes Album. das auf dem selben Niveau
stehen würde in dieser Beziehung).
meinen "Plattenteller" (so alle 3-4 Jahre einmal), aber
ein musikalisches Kunstwerk ist es allemal.
Vor allem die Qualität der fliessenden Übergänge von einem
Song zum nächsten ist wohl bis heute unerreicht (ich wüsste
auf alle Fälle kein anderes Album. das auf dem selben Niveau
stehen würde in dieser Beziehung).
Hatte es noch nicht bewertet nach fast 6 Jahr Member von "Hitparade.ch"...."Shame On Me" !!
Kunstwerke der Musikgeschichte können einem aber auch einmal die Sprache verschlagen.
Deshalb nur die Wertung.
Deshalb nur die Wertung.
Ich musste mich soeben wirklich überwinden, diesem Album die Note zu geben, die es meiner Meinung nach wirklich verdient aus Sicht der heutigen Zeit. Es enthält einige wirklich innovative Rocksongs - für die damalige Zeit waren diese sogar revolutionär - aus heutiger sicht jedoch einfach nur gut produzierte Musik. Punkt.
Jahrhundertwerk!
Dem Gesamtwerk natürlich eine 6
The best ever album in my opinion is the ALMIGHTY, UNSTOPPABLE, INTERNAL, Dark Side Of The Moon! And you realise that after almost 40 years since being released, it is still great like back in 1973. This is a concept album dealing with mental illness and other things. And this was also about Syd Barret, the bands former member, who was in a declining mental state, which is sad. This album also influenced other artists to make a concept album just like that, most recently Linkin Park who made the modern day masterpiece A Thousand Suns. Sure it didn't had any memorable songs but it is the album the will be never forgotton. And in my personal charts back in 1973, it peaked at number 1 for a massive 56 non consecutive weeks, the most weeks! MASTERPIECEXINFINITY!
Wahnsinnsalbum!
Money , Time, The great gig in the sky, any colour you like, etc...
Unbeschreiblich
Money , Time, The great gig in the sky, any colour you like, etc...
Unbeschreiblich
Jeder Song ein Highlight für sich - ein mega-Album!
Dieses Album ist definitiv eines der, wenn nicht das Beste aller Zeiten. Wer hier keine 6 Sterne vergibt, der vergibt sie nie.
Ein Kunstwerk, ein Gesamtkunstwerk. Hier die einzelnen Songs zu bewerten, ist eigentlich Zeitverschwendung, denn im Prinzip ist das ganze Album ein einziger Song (ok, vielleicht in der LP-Version zwei - Side 1 and 2 :-)
Ein Kunstwerk, ein Gesamtkunstwerk. Hier die einzelnen Songs zu bewerten, ist eigentlich Zeitverschwendung, denn im Prinzip ist das ganze Album ein einziger Song (ok, vielleicht in der LP-Version zwei - Side 1 and 2 :-)
... einfach nur genial ... ein unbedingtes Muss für jeden, der irgendwas mit Musik am Hut hat ....
Good album but the NZ chart run scares me.
43 minutes of aural bliss!
Weiteres grandioses Album von ihnen. 6+
absolutes meisterwerk
zum ersten mal kann ich mich den Kritikern anschliessen, die bestimmte Alben in den Himmel loben
dieses album von der ersten Sekunde bis zur letzten perfekt
absolute highlights
MONEY
TIME
ECLIPSE
GREEN IS THE COLOUR
dieses album wird immer noch jedes Jahr zwischen 300,000-500,000 mal in den usa verkauft
zum ersten mal kann ich mich den Kritikern anschliessen, die bestimmte Alben in den Himmel loben
dieses album von der ersten Sekunde bis zur letzten perfekt
absolute highlights
MONEY
TIME
ECLIPSE
GREEN IS THE COLOUR
dieses album wird immer noch jedes Jahr zwischen 300,000-500,000 mal in den usa verkauft
wunderbar *_*
Meisterwerk trotz(!) Alan Parsons, dessen Project ich vor allem in den 80ern überhaupt nicht (mehr) mochte.
Ich war damals überwältigt. War mein erstes Pink Floyd Album.
Ich war damals überwältigt. War mein erstes Pink Floyd Album.
sicher eines der besten je rausgekommenen Alben. habe es wohl zu oft gehört. aber mittlerweilen mag ich andere Alben von Pink Floyd besser. Money stört mich halt irgendwie. daher von mir nur 4*
Nur das Nachfolgealbum hindert "The Dark Side Of The Moon" daran das beste Album aller Zeiten zu sein.
super
Natürlich Das Meisterwerk von Pink Floyd. Für mich als Teenager der das Album erst 40 Jahre nach dem erscheinen zum ersten Mal angehört habe, war es ein prägendes Erlebnis und überhaupt nicht zu vergleichen mit vieler Musiker in meiner Generation. Natürlich eines der besten Alben der Musikgeschichte und natürlich 6*
Klar ist das ein Meisterwerk und 457533 Wochen in den US-Charts beeindrucken mich auch. Aber wenn ich 's dann höre, bleibt mir Money hängen, das ich natürlich schon zuvor kannte und sonst ... nichts.
Das Album wird im Buch "Hall of Shame" von Jim Derogatis und Carmél Carrillo kritisch beschrieben.
24.06.20: ein bisschen mehr über das Album erfährt man im Podcast "Alben für die Ewigkeit".
https://open.spotify.com/episode/1qNi0ZDXdBfY77G2jYBYdD?si=sw-HMajaQrKd0a2WJeTpSg
Das Album wird im Buch "Hall of Shame" von Jim Derogatis und Carmél Carrillo kritisch beschrieben.
24.06.20: ein bisschen mehr über das Album erfährt man im Podcast "Alben für die Ewigkeit".
https://open.spotify.com/episode/1qNi0ZDXdBfY77G2jYBYdD?si=sw-HMajaQrKd0a2WJeTpSg
Favoriten:
1. Us And Them
2. Brain Damage
3. The Great Gig In The Sky
4. Time
5. Eclipse
1. Us And Them
2. Brain Damage
3. The Great Gig In The Sky
4. Time
5. Eclipse
WOW!!!
Den meisten 6*-Bewertungen schließe ich mich auch inhaltlich an.
Bis weit in die 90er Jahre hinein war 'Wish You Were Here' mein Lieblingsalbum von Pink Floyd. Aber seit wohl 20 Jahren nun ist es doch eindeutig 'DSOTM'. Einfach vom ersten bis zum letzten Ton brilliant und perfekt.
Und ich behaupte mal, dass Toningenieur Alan Parsons der wichtigste Mann für das Gelingen des Albums war. Insbesondere seine, mit seinem Project veröffentlichten ersten beiden Alben 'Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe' und 'I Robot' weisen sehr ähnliche Sound- und Arrangementeffekte auf.
Anspieltipps gebe ich keine, da man sich dieses Album von Anfang bis Ende durchhören sollte.
Mit 6 leuchtenden Sternen hole ich das Album aus der dunklen Seite des Mondes hervor.
Bis weit in die 90er Jahre hinein war 'Wish You Were Here' mein Lieblingsalbum von Pink Floyd. Aber seit wohl 20 Jahren nun ist es doch eindeutig 'DSOTM'. Einfach vom ersten bis zum letzten Ton brilliant und perfekt.
Und ich behaupte mal, dass Toningenieur Alan Parsons der wichtigste Mann für das Gelingen des Albums war. Insbesondere seine, mit seinem Project veröffentlichten ersten beiden Alben 'Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe' und 'I Robot' weisen sehr ähnliche Sound- und Arrangementeffekte auf.
Anspieltipps gebe ich keine, da man sich dieses Album von Anfang bis Ende durchhören sollte.
Mit 6 leuchtenden Sternen hole ich das Album aus der dunklen Seite des Mondes hervor.
Magistraal album. Inmiddels zijn er zo'n 50 miljoen exemplaren van verkocht. Terecht natuurlijk.
Great
Soundtechnisch für damals einfach top. Die beiden Zauber-Songs "Time" und "Us And Them" kann man hervorheben. Dennoch kenne ich bessere Alben, mit viel besseren Melodien.
Es kommt wirklich nicht oft vor, das man eine LP/CD von vorne bis hinten durchhören kann und das zu so einer Mystischen Musik...
Evergreen, auch innerhalb der Pink Floyd Alben ein herausragendes Werk. ....
Als Konzeptalbum stark, aber überragend finde ich gerade nur "The great gig in the sky", "Money" und "Us and them".
Natürlich kann man auch den Rest gut hören. Wie sicher erwähnt , machen die pausenlose Übergänge von Song zu Song am meisten Spaß, womit sich der rote Faden bildet.
Natürlich kann man auch den Rest gut hören. Wie sicher erwähnt , machen die pausenlose Übergänge von Song zu Song am meisten Spaß, womit sich der rote Faden bildet.
Auch auf das Risiko hin, hier einige zu verärgern, von mir gibt's "nur" 5 Sterne. Sehr gutes Album, zurecht ein Klassiker, aber da haben Pink Floyd besseres im Angebot.
Knappe fünf Punkte für eines der bekanntesten Alben von Pink Floyd.
Ziemlich starkes Album.
Über die Musik braucht man nicht viel zu verlieren. Überirdisch. Was mich fasziniert ist, dass es bei gewissen Gelegenheiten aufgelegt wurde, in der Mann die Liebe aktiv und passiv genoss. Ich bin mir sicher, dass es bei viele Interessierten ebenfalls als erweiteres Genussmittel eingesetzt worden ist.
Eins der wenigen Alben, dass man immer wieder ganz durchhören kann, ohne dass ein einziges Stück abfällt oder als Füller empfunden wird! Jedes Intro & jeder übergang in den nächsten Song ist Punkt genau & einfach genial! Über die Abmischung & über die Rolle, die Alan Parsons dabei spielte, muss man nicht mehr diskutieren. Alle, die zu dieser speziellen Zeit alt genug waren & der Musik nahe standen & noch stehen, wissen, wie wichtig dieses Album war, ist & bleiben wird! Leute, die sich nach der Hitparade richten & mit der Musik, die heutzutage im Radio angesagt ist, was anfangen können, werden es nicht verstehen können. Ein Album für die Ewigkeit!
Klassiker. Dieses Album hat Musikgeschichte geschrieben und dies völlig zu Recht!
Eines der besten Alben aller Zeiten
Ein extrem tolles Album mit vielen Perlen und guten Songs - Sollte jeder mal reingehört haben
Heel goed maar niet de beste PF
Super Album. Wenn nicht das beste von Pink Floyd. Bin mir da uneinig!
Geweldig album van deze legendarische groep.