Home | Impressum | Kontakt
Login

The Temptations
Masterpiece

Album
Jahr
1973
5.33
3 Bewertungen
Weltweit
DE
Peak: 17 / Wochen: 6
Tracks
LP
21.02.1973
Gordy G-965L [us]
3
4:44
The Temptations
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.33

3 BewertungenThe Temptations - Masterpiece
Knappe, aber hochverdiente 5*, eines ihrer absoluten Top- Alben. Die Mischung aus Soul und Psychedelic machts aus, besonders im epischen Titelstück (hier in Überlänge) zu genießen..

Mit Masterpiece / Plastic Man / Ma beinhaltet es gleich drei meiner Temptations Top-10.
Für Produzent und Songschreiber Norman Whitfield war es sicherlich eine Art "Masterpiece", denn die Temptations durften "nur" singen und der Meister hatte alle Trümphe in der Hand. Das soll der Band überhaupt nicht geschmeckt haben. An den Instrumenten gibt es wie üblich in jenen Tagen die überragenden Funk Brothers zu hören. Heraus kam eine exzellent arrangierte Scheibe, die abermals sehr erfolgreich war (USA # 7, R&B # 1). Keine Schwachpunkte, nur 5-Punkte-Material!
Nachdem ich bei einigen Titel darauf schon die Höchstnote gezückt habe, gibt es diese auch für das Album. So ein Gesamtkunstwerk an ausgezeichneter Soulmusik muss man erst einmal hinbekommen. Diese Album macht mir mehr Lust auf Temptations-Alben. Bewusst Alben. Denn die Album-Titel, die es oft nur auf dem Album gibt, machen oft das gewisse Etwas aus - wie in diesem Fall.