Home | Impressum | Kontakt
Login

The Temptations
Psychedelic Shack

Album
Jahr
1970
4.75
4 Bewertungen
Tracks
LP
06.03.1970
Gordy GS947 [us]
6
4:13
The Temptations
Künstlerportal
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.75

4 BewertungenThe Temptations - Psychedelic Shack
02.06.2007 10:53
Die legendären Motownbrothers haben zwar ursprünglich anderes gespielt als Psychedelic, aber 1970 - zeitangepasst - lieferten sie einen Meilenstein ab. Ur-Fans waren davon sicher schockiert; für mich begann damit ihre interessanteste Phase..
Topfavorit: Hum along
Gesamtfazit: 4.45
Anfang der 70er Jahre hatten sie ihre interessanteste Phase mit einem gelungen Mix aus Soul, Rock, Funk, Psychedelic und hin und wieder sogar Jazzrock.
Beste Songs 'You Need Love Like I Do', 'War' (das Original!), 'Psychedelic Shack' und 'Take A Stroll Thru Your Mind'.
1970 #56 in UK und #9 in USA. Knapp 5*.
Great
MOTOWN! Was für ein Name! Und stets damit verbunden: The Temptations. Sie waren wirklich immer eines DER Aushängeschilder des Labels.
Und als die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts zu Ende gingen, ging auch eine Ära zu Ende. Nämlich die des sauberen Motown-Pop. Die Musik wurde langsam aber sicher psychedelisch, sozialkritisch, von Drogen geprägt uns vor allem: schwarz. Das Bewusstsein der schwarzen Bevölkerung wurde geprägt von Martin Luther King und dessen Ermordung, von Malcolm X und Muhammad Ali.
1969 kam Norman Whitfield (Produzent bei Motown) auf die Idee, die Musik härter und psychedelischer klingen zu lassen. Mit den Funk Brothers hatte die passende Truppe für solche Spielchen. Jamie Jamerson und Bob Babbit spielten die prägnantesten Basslinien jener Zeit, Uriel Jones und Kenny Rice hielten am Schlagzeug den passenden Rhythmus parat. Herzstück des neuen Sound war aber die Gitarre, die durch den neuen, experimentellen Wah Wah Sound in andere Sphären geriet. Verantwortlich dafür waren Dennis Coffey und - wie auf dieser Platte - Wah Wah Watson.

Was für ein Wahnsinnssound dabei herauskam! Ich liebe ihn. CLOUD NINE, PAPA WAS A ROLLING STONE, LAW OF THE LAND oder wie hier in HUM ALONG AND DANCE und im Titelsong. Eigentlich zieht sich dieser Sound mal mehr, mal weniger durch die Ganze Platte.
Leider sind die Kompositionen von Norman Whitfield und Barrett Strong nicht auf einem durchgehend hohen Niveau. IT'S SUMMER ist so platt wie die Great Plaines und des Öfteren fehlt die so wichtige Fokussierung auf das Wesentliche in einem Song.

Die Temptations sind jedoch als Gesangstruppe ohne Fehl und Tadel. Ob vom Bass bis zum Falsett-Sopran. Lediglich WAR klingt reichlich schlapp.

Daher kann ich auch keine höhere Wertung geben. Zu viel Beiwerk und zu wenig Highlights.