Udo Jürgens - Mitten im Leben

Cover Udo Jürgens - Mitten im Leben
CD
Ariola 88843036552
Cover Udo Jürgens - Mitten im Leben
CD
Ariola 88843 03657 2

Charts

Einstieg:02.03.2014 (Rang 11)
Zuletzt:01.03.2015 (Rang 81)
Höchstposition:8 (2 Wochen)
Chartsverlauf:
Anzahl Wochen:23
Rang auf ewiger Bestenliste:1614 (1257 Punkte)
Weltweit:
ch  Peak: 8 / Wochen: 23
de  Peak: 3 / Wochen: 38
at  Peak: 2 / Wochen: 39
Udo Jürgens fühlte als Künstler schon immer hautnah am Puls seiner Zeitgenossen. Und deshalb hat er es wohl auch stets geschafft, aktuelle Themen und Befindlichkeiten in seinen Liedern anklingen zu lassen. Kaum verwunderlich also, dass er diese Tatsache zum Motto erkoren und die Geschichten für sein neues Studio-Album einmal mehr mitten aus dem Leben gegriffen hat. Beinahe 50 Jahre nach seinem Sieg beim Eurovision Song Contest und vor dem Start zur 25. Konzerttournee durch das deutschsprachige Europa, liefert der omnipräsente Komponist, Sänger und Musiker sein 53. Album mit zwölf neukomponierten, topaktuellen Songs ab. Wer allerdings damit gerechnet hat, dass der legendäre Entertainer, der kürzlich seinen fünften (!) Bambi für sein Lebenswerk entgegennehmen durfte, im Räderwerk einer langen Karriere milde geschliffen wurde, wird sich wundern: Songs wie die Vorab-Single "Der Mann ist das Problem", "Der gläserne Mensch" und "Die riesengrosse Gier" zeugen von Udos ungebrochenen Sendungsbedürfnis und seinem nach wie vor jugendlichen Hang zu gesellschaftskritischem Humor und Satire. Und Angst, dass ihm die Ideen ausgehen könnten, hatte der Chansonnier, der die Volksseele scheinbar mit seismographischer Empfindsamkeit auszuloten vermag, ohnehin nicht: "Ich fühle mich mit fast 80 Jahren erstaunlicherweise so kreativ wie nie zuvor. Da auf der Welt gerade jetzt so viel passiert, hatten meine Autoren und ich auch absolut keine Probleme, Inhalte für die neuen Lieder zu finden. Die grosse Aufgabe bestand lediglich darin, die spannenden Themen glaubwürdig umzusetzen. Wir stehen in einer Welt voller Umwälzungen und offener Fragen. Aber was werden wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen? Ich rege mich einfach über die politischen Strukturen auf, die ausschliesslich mit Machterhalt beschäftigt sind und dadurch jede positive Entwicklung zur Lösung der anstehenden, weltweiten Probleme blockieren."

Eingespielt wurde Udos jüngstes Werk mit Produzent Peter Wagner in den Hansa Studios Berlin, in Potsdam und Köln. Dass dabei auch mit einem Klassik-Orchester und entsprechendem Pathos gearbeitet wurde, versteht sich bei Udos Liebe zur grossen, musikalischen Form von selbst. Wie immer war Udo aber darauf bedacht, eine ausgewogene Mischung musikalischer Facetten und Stile zu wählen, um den Spannungsbogen des Albums möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Natürlich bleibt neben provokantem Humor und witzigem Klartext auch genügend Raum für stillere und poetische Gedanken mitten aus dem Leben. Etwa in Liedern wie "Wohin geht die Liebe, wenn sie geht?", "Vogel im Käfig" oder "Mein Ziel". Eine hübsche Idee sind die vier musikalischen Zwischenspiele, welche der aufwändigen Produktion als lyrische Klammern ein zusätzliches Glanzlicht aufsetzen. "Bereits bei den Aufnahmen haben wir bemerkt", so ein zufriedener Udo Jürgens, "dass uns ein paar ganz besondere Titel gelungen sind. Ich freue mich heute schon darauf, die neuen Lieder meinem Publikum auf der anstehenden Konzert-Tournee im Herbst 2014 live vorstellen zu können".

Tracks

21.02.2014
CD Ariola 88843036552 (Sony) / EAN 0888430365520
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Mann ist das Problem
  4:20
2.Was ich gerne wär' für dich
  3:19
3.Alles aus Liebe
  3:53
4.Intermezzo 1 - Dieser Tag
  0:39
5.Wohin geht die Liebe, wenn sie geht
  3:26
6.Das Leben bist du
  4:25
7.Intermezzo 2 - Unser Glück
  0:41
8.Mein Ziel
  5:59
9.Die riesengroße Gier
  4:29
10.Intermezzo 3 - Der Augenblick
  0:41
11.Liebe bleibt Liebe
  4:22
12.Vogel im Käfig
  4:09
13.Der gläserne Mensch
  5:03
14.Intermezzo 4 - Diese Lieder
  0:39
15.Mitten im Leben
  3:49
16.Zehn nach elf
  3:59
   
21.02.2014
Limitierte Premium-Edition - CD Ariola 88843 03657 2 (Sony) / EAN 0888430365728
Details anzeigenAlles anhören
1.Der Mann ist das Problem
  4:20
2.Was ich gerne wär' für dich
  3:19
3.Alles aus Liebe
  3:53
4.Intermezzo 1 - Dieser Tag
  0:39
5.Wohin geht die Liebe, wenn sie geht
  3:26
6.Das Leben bist du
  4:25
7.Intermezzo 2 - Unser Glück
  0:41
8.Mein Ziel
  5:59
9.Die riesengroße Gier
  4:29
10.Intermezzo 3 - Der Augenblick
  0:41
11.Liebe bleibt Liebe
  4:22
12.Vogel im Käfig
  4:09
13.Der gläserne Mensch
  5:03
14.Intermezzo 4 - Diese Lieder
  0:39
15.Mitten im Leben
  3:49
16.Zehn nach elf
  3:59
Extras:
Exklusive Foto-Dokumentation:
Udo Jürgens im Studio + Fotodruck und Autogrammkarte
   

Udo Jürgens   Künstlerportal

Singles - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Griechischer Wein24.01.1975121
Ein ehrenwertes Haus02.05.1975210
Aber bitte mit Sahne06.08.1976107
Boogie Woogie Baby19.11.197798
Buenos dias Argentina (Udo Jürgens und die Fußball-Nationalmannschaft)15.04.1978312
Ich war noch niemals in New York11.10.2009483
 
Alben - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Hautnah14.10.1984241
Das blaue Album03.04.1988175
Mit 66 Jahren (was wichtig ist...)08.10.2000415
Aber bitte mit Sahne I + II10.10.2004278
Jetzt oder nie25.09.2005474
Einfach ich20.01.2008348
Best Of11.10.2009235
Der ganz normale Wahnsinn03.04.2011206
Der Mann mit dem Fagott (Soundtrack / Udo Jürgens)16.10.2011771
Best Of Live - Die Tourneehöhepunkte Vol. 107.04.2013852
Mitten im Leben02.03.2014823
Mitten im Leben - Das Tribute Album (Udo Jürgens und seine Gäste)26.10.2014227
Das letzte Konzert Zürich 2014 - Live (Udo Jürgens mit dem Orchester Pepe Lienhard)05.04.2015615
Best Of Live - Die Tourneehöhepunkte Vol. 2 (Udo Jürgens mit dem Orchester Pepe Lienhard)06.12.20151001
Merci, Udo!04.12.2016178
Merci, Udo! 203.12.2017403
 
Musik DVDs - Schweizer Hitparade
TitelEintrittPeakWochen
Einfach ich - Live 2009 [DVD]25.10.200915
Das letzte Konzert Zürich 2014 - Live [DVD] (Udo Jürgens mit dem Orchester Pepe Lienhard)05.04.2015131
Merci, Udo! [DVD]04.12.201672
 

Angebote in der Fundgrube

Derzeit keine Angebote

Reviews

Durchschnittliche Bewertung: 4.8 (Reviews: 5)

FranzPanzer
Member
*****
Ich freue mich, hier der erste Rezensent sein zu dürfen und mache es kurz: Dem aktuellen Album des Udo Jürgens, der dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiern kann, gebe ich fünf Sterne.

Es ist wahr, dass er schon einmal besser gewesen ist, und die erste Auskopplung mit diesem unsäglichen Frauenversteher-Text war auch beileibe kein besonderer Kreativitätsbeweis, sondern partiell gar unfreiwillig komisch, aber dafür ist der Rest dieser Produktion an und für sich sehr solide. Das Album ist interessant aufgebaut; man kann im Grunde von einem Konzeptalbum ähnlich der brandneuen, ebenfalls erst kürzlich edierten CD von Bernhard Brink sprechen, die sich qualitativ auf fast noch besserem Niveau aufhält.

Ich gebe dem Ganzen rein musikalisch wie textlich vier Sterne. Natürlich bietet sich immer noch klar überdurchschnittliches Entertainment im Premium-Gewand, aber Udo Jürgens kann deutlich mehr. Man erinnere sich etwa an die 80er- und 90er-Jahre, wo er Marktführer auf seinem Gebiet war.

Der fünfte Stern vom Franzel resultiert daraus, dass ich seit Jahrzehnten ein treuer Fan bin und aus Tradition erfreut reagiere, wenn ich merke, dass Udo Jürgens wieder etwas Neues bringt.

Wahrheitpur
Member
*****
Ein durch und durch gelungenes Album ohne Hänger. Gute, eingängige und melodiöse Texte, wie man es von Udo gewohnt ist. Hier und da mit gescheitem Seitenhieb an unsere heutige Gesellschaft. Man fragt sich, wo der Mann immer wieder seine Ideen hernimmt. Ok, es ist ein Udo-Album wie gehabt, nur sind diesmal wirklich einige Lieder drauf, die "Gassenhauser" werden könnten. Ich mag's - zeitlos und auch für die jungen Musikfreunde eine Freude.

Corner
Member
*****
Ein sehr gutes Album.

Ich wünsche ihm (und mir) noch viele Jahre auf diesem Qualitätsniveau!

fabio
Member
****
gut

Widmann1
Member
*****
Ich hatte nie zuvor ein Album von ihm gehört, immer nur einzelne Songs, die Hits. Wurde Zeit.

Anspieltipps:
- Der Mann ist das Problem
- Alles aus Liebe
- Der gläserne Mensch
- Mitten im Leben
Kommentar hinzufügen und bewerten
Review Charts

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.