A STAR IS BORN


Kino

Originaltitel A Star Is Born
Genre Drama | Music | Musical | Romance
Regie Bradley Cooper
Darsteller
Lady GagaAlly
Bradley CooperJackson Maine
Sam ElliottBobby
Dave ChappelleNoodles
Anthony RamosRamon
Bonnie SomervilleSally Cummings
Andrew Dice ClayLorenzo
Michael HarneyWolfe
D.J. 'Shangela' PierceDrag Bar Emcee
Willam BelliEmerald
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2018
Laufzeit 135 min
Studio Warner Bros. Switzerland
Kinostart CH (de)04.10.2018
Kino Deutschschweiz Wochen: 1 / Besucher: 18165
Kino Romandie Wochen: 1 / Besucher: 9867

Bradley Cooper spielt den Countrymusic-Star Jackson Maine, dessen Karriere auf einer Abwärtsspirale trudelt, als er eine begabte Unbekannte namens Ally (Germanotta) entdeckt. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, und Jack drängt Ally ins Rampenlicht, wo sie über Nacht zum Star aufsteigt. Als Allys Karriere Jack bald in den Schatten stellt, fällt es ihm zunehmend schwerer, sich mit seinem verblassenden Ruhm abzufinden.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 2)

Die Geschichte ist bekannt und wurde oft abgehandelt: Mann entdeckt junge Frau, fordert und fördert sie, die beiden verlieben sich. Übernimmt Jackson (Bradley Cooper) hier die Vaterrolle: nein, von Beginn weg ist klar, die beiden begegnen sich auf Augenhöhe, das Knistern steht über Allem. Mansplaining: ebenfalls nein, zu sehr ist Jackson dem Wesen von Ally (Lady Gaga) erlegen.

Was aus dieser Konstellation ensteht, ist unerwartet, im Nachhinein aber logisch.

A Star Is Born - Ein neuer Stern geht auf: dies gleich auf verschiedenen Ebenen. Zum einem die eigentliche Handlung, Ally wird vom einfachen Mädchen innert kürzester Zeit zum Star, das Grammys abräumt. Doch ihre erdigen Songs mit Tiefgang werden bald durch oberflächliche Pophymnen mit ausgefallenen Kostümen und Bühnenshows abgelöst. Die Kritik ist offensichtlich - und damit wohl auch die Kritik an der wirklichen Karriere Lady Gagas. Was ist hier echt? Wer spielt hier wen? Sehen wir hier Stef Germanotta, die die Gaga mimt? Einmal mehr brennt die Frage: Wer ist die Gaga tatsächlich?

Und Bradley Cooper? Hauptrolle, Produzent, Regie, Musiker, Sänger - Das Hollywood solche Geschichten liebt, ist bekannt. In der kommenden Award Season dürfte dies nicht unbelohnt bleiben.

Das kann man sich angucken aber sowohl der Film als auch die Musik dazu lösen jetzt nicht die ganz große Begeisterung aus.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.