BASTILLE DAY


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Bastille Day
Genre Action | Crime | Drama
Regie James Watkins
Darsteller
Idris ElbaSean Briar
Idris ElbaSean Briar
Idris ElbaSean Briar
Richard MaddenMichael Mason
Richard MaddenMichael Mason
Richard MaddenMichael Mason
Charlotte Le BonZoe
Charlotte Le BonZoe
Charlotte Le BonZoe
Kelly ReillyKaren Dacre
alle anzeigen
Land F/USA/GB/LUX
Jahr 2016
Laufzeit 92 min
Studio StudioCanal, Anton, Amazon Prime Video
FSK 16
Kinostart CH (de)23.06.2016
DVD-Start27.10.2016
Kino Deutschschweiz Wochen: 6 / Besucher: 6294
Kino Romandie Wochen: 3 / Besucher: 2668
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 2 / Peak: 14

Der US-Amerikaner Michael Mason (Richard Madden), der mithilfe gerissener Taschendiebstähle seinen Lebensunterhalt bestreitet, gerät nach einem Anschlag in Paris ins Visier der Geheimdienste. Der CIA-Agent Sean Briar (Idris Elba) wird auf ihn angesetzt, um ihn in die USA zu überführen. Aber Mason ist nicht nur unschuldig, er ist auch der Einzige, der die Spur zu den Attentätern zurückverfolgen kann. Gemeinsam decken Briar und Mason eine Verschwörung auf, deren Netz bis in die obersten Reihen des französischen Staatsapparates reicht. Und sie haben nur 24 Stunden, um den nächsten Anschlag zu verhindern. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem es um mehr geht, als das eigene Überleben…

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 3)

Das ist doch wieder mal ein ziemlich guter Thriller, mit überraschenden Wendungen, einem charismatischen Idris Elba und dem markigen Richard "Game of Thrones" Madden sowie handfester und spannungsgeladener Action (u.a. die schweisstreibende Mann-gegen-Mann-Verfolgungsjagd über den Dächern). So gefällt mir das! Der Plot ist schlüssig und trotzdem überraschend, bietet eine Handvoll coole Nebendarsteller (Charlotte le Bon!) und langweilt in keiner Sekunde. Idris Elba schiesst und schlägt sich durch Paris mit Testosteron und Sprüchen, liefert aber trotzdem seinen eigenen Stempel ab, ohne gleich andere Actionstars wie Liam Neeson oder Bruce Willis in ihren Attitüden zu kopieren.
Das Drehbuch wurde offenbar lange vor den Terroranschlägen von Paris geschrieben, wurde aber natürlich inzwischen von der Realität überholt. "Bastille Day" hat seine Übertreibungen - natürlich - was jedoch den Unterhaltungswert in keiner Weise schmälert. War ein toller Kino-Abend!

Ein sehr spannender Actionfilm mit aktuellem Bezug.
Den Hauptdarsteller der den CIA-Agenten Sean Briar spielt, kennt man auch aus der britischen Krimiserie Luther: https://de.wikipedia.org/wiki/Luther_(Fernsehserie)

Ein solider Buddy-Action-Film, in welchem die Leute etwas gar viel Kleider für Mitte July tragen. Die Wendungen sind so überraschend nicht, aber Idris Elba macht seine Sache so gut, dass man versteht, wieso er als neuer Bond gehandelt wird. Gute 4.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.