BLACKKKLANSMAN


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel BlacKkKlansman
Genre Biography | Comedy | Crime
Regie Spike Lee
Darsteller
Alec BaldwinDr. Kennebrew Beauregard
John David WashingtonRon Stallworth
Isiah Whitlock Jr.Mr. Turrentine
Robert John BurkeChief Bridges
Brian TarantinaOfficer Clay Mulaney
Arthur J. NascarellaOfficer Wheaton
Ken GaritoSergeant Trapp
Frederick WellerMaster Patrolman Andy Landers
Adam DriverFlip Zimmerman
Michael BuscemiJimmy Creek
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2018
Laufzeit 135 min
Studio 40 Acres & A Mule Filmworks, Blumhouse Productions, Legendary Entertainment
FSK 12
Kinostart CH (de)23.08.2018
DVD-Start21.12.2018
Kino Deutschschweiz Wochen: 2 / Besucher: 50697
Kino Romandie Wochen: 9 / Besucher: 28832
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 6 / Peak: 11

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.25 (Reviews: 4)

Diesen Film hatte ich mir gestern Abend im Kino angesehen, denn der Stoff - Rassismus - ist einfach immer aktuell, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in Chemnitz. Der Stoff - die Infilitrierung des Ku-Klux-Klans durch einen schwarzen und einen jüdischen Polizeiermittler im wirklich gelungen dargestellen Flair der 1970er Jahre - gibt durchaus etwas her, nur plätschert das Ganze irgendwann irgendwie nur vor sich hin. Das hätte man durchaus etwas spannender zuspitzen können. Zudem wirkte das Ende etwas arg plakativ. Spitzen gegen das Trump'sche Amerika gab es während des Films reichlich. Ganz knappe 5.

Der beste Spike Lee seit langem. Da wird einem eine skurrile, spannende Geschichte erzählt. Das Aufeinandertreffen zweier konträrer Welten. Ohne viel Zeigefinger, was für Lee nicht selbstverständlich ist. Er lässt den Zuschauer baobachten und werten. Die Organisation kommt teilweise fast schon zu gut weg. Auch die Polizisten haben am Ende ihren Spass. Überhaupt bietet der Film viel Spass. Und sehr viel gute Musik. Und eine tolle Atmosphäre. Man fühlt sich wie in diese Zeit zurückversetzt. Und dann wird ein letztes Mal gelacht. Und dann folgt der Abspann. Und dann wird man von Mr. Lee wieder jäh in die Realität zurückgeholt. Sehr gut gemacht. Ein spezieller Film. 5+

Die Spitzen gegen die aktuelle Regierung sind gut gelungen, auch die letzten Szenen bleiben lange in Erinnerung - aber davor, da muss ich Fer Recht geben, hat der Film manchmal gewisse Längen, trotz des nicht zu leugnenden Potentials der Story. Und es scheint, als ob meine lokalen Kino-Programmverantwortlichen Propheten waren - der Film lief just am Tag, als er für 6 Oscars nominiert wurde... Gute 5.

Ganz toller Film - die 6 Oscarnominierungen sind gerechtfertigt auch wenn das Ende vielleicht etwas seltsam rüberkommt.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.