COLONIA DIGNIDAD - ES GIBT KEIN ZURÜCK


Kino


DVD


Blu-Ray

Originaltitel Colonia
Genre Drama | Drama | Drama | Drama | Romance | Romance | Romance | Romance | Thriller | Thriller | Thriller | Thriller
Regie Florian Gallenberger
Darsteller
Emma WatsonLena
Daniel BrühlDaniel
Michael NyqvistPaul Schäfer
Richenda CareyGisela
Vicky KriepsUrsel
Jeanne WernerDoro
Julian OvendenRoman
August ZirnerGerman Ambassador
Martin WuttkeNiels Biedermann
Nicolás BarsoffJorge
alle anzeigen
Land D/LUX/F/GB
Jahr 2015
Laufzeit 110 min
Studio Majestic Filmproduktion, Iris Productions, Rat Pack Filmproduktion
FSK 16
Kinostart CH (de)18.02.2016
DVD-Start04.08.2016
Kino Deutschschweiz Wochen: 3 / Besucher: 8621
DVD-Hitparade Deutschschweiz Wochen: 3 / Peak: 8

Chile, 1973. Lena und Daniel geraten während des Militärputsches in die Fänge der Geheimpolizei. Daniel wird verschleppt und Lena findet heraus, dass er in der hermetisch abgeriegelten Colonia Dignidad im Süden Chiles festgehalten wird. Nach Aussen ein deutsches Musterdorf unter der Führung des Laienpredigers Paul Schäfer, kollaboriert die Colonia in Wahrheit mit Diktator Pinochet und lässt ihn dort politische Gefangene foltern und töten. Lena beschliesst, sich der berüchtigten Sekte anzuschliessen, um Daniel zu befreien...

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.66 (Reviews: 6)

Ein spannender, eindringlicher Polit-Thriller über ein leider viel zu wenig bekanntes Thema.
Gedreht wurde der Film in Berlin, Dachau, München, Luxemburg, Argentinien (u.a. San Telmo, Buenos Aires) und in Chile.

Das ist ja der absolute Horror, den beide da erleben.
Dabei ist Emma Watson, egal in welcher Kluft, unglaublichbegehrenswert.

Anm.: Ich selbst war vor über 20 Jahren während eines dreiwöchingen Chile-Aufenthalt auch mal in der Colonia Dignidad. Man kam sich wie im Dritten Reich und so kommt es ja einem ja auch im Film vor.

Von mir aus hätte der Film durchaus noch brutaler sein dürfen - obwohl sie sich ja ziemlich naiv verhält und man ihr Spionieren bemerkt, passiert ihr ja nie wirklich was. Und eine 707, die so schnell und steil und ohne Rauchwolke startet? Aber das ist nur ein Detail. Eindringlich und spannend, gute 5.

ein Film der mich richtig gefesselt hat, diese Bösartigkeit ist kaum zu glauben, starke schauspielerische Leistung, 6 Punkte für diese unterschätzte Produktion

Dieser Film hat mich auch unglaublich mitgerissen. Die volle Punktzahl ist deshalb vollkommen angebracht. Es ist schockierend zu sehen, was für brutale und kranke Menschen - in diesem Fall Paul Schäfer- es auf der Welt gibt.

Die Geschichte der Colonia Dignidad war mir bis dato gar nicht bekannt. Dieser Film arbeitet die Geschichte aber spannend, sehr intensiv und glaubwürdig auf. Ein absolut sehenswerter deutscher Film, wozu auch die drei sehr starken Hauptdarsteller beitragen.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.