FORREST GUMP


Kino


DVD


Kino

Originaltitel Forrest Gump
Genre Comedy | Drama | Romance
Regie Robert Zemeckis
Darsteller
Tom HanksForrest Gump
Rebecca WilliamsNurse at Park Bench
Sally FieldMrs. Gump
Michael Conner HumphreysYoung Forrest
Harold G. HerthumDoctor
George KellyBarber
Bob PennyCrony
John RandallCrony
Sam AndersonPrincipal
Margo MoorerLouise
alle anzeigen
Land USA
Jahr 1994
Laufzeit 142 min
Studio Paramount Pictures
FSK 12
DVD-Start2002
Auszeichnungen
Oscar: Bester Film 1995
Oscar: Beste Regie 1995
Robert Zemeckis
Oscar: Bester Hauptdarsteller 1995
Tom Hanks
Oscar: Bestes adaptiertes Drehbuch 1995
Eric Roth
Oscar: Bester Schnitt 1995
Arthur Schmidt
Oscar: Beste visuelle Effekte 1995
Allen Hall / George Murphy / Ken Ralston / Stephen Rosenbaum
Soundtrack Forrest Gump
Songs Forrest Gump Suite (Alan Silvestri)
Respect (Aretha Franklin)
Raindrops Keep Fallin' On My Head (B.J. Thomas)
Rainy Day Women # 12 & 35 (Bob Dylan)
Against The Wind (Bob Seger & The Silver Bullet Band)
For What It's Worth (Buffalo Springfield)
(I Don't Know Why) But I Do (Clarence "Frogman" Henry)
Fortunate Son (Creedence Clearwater Revival)
Rebel-'Rouser (Duane Eddy And His 'Twangy' Guitar)
Hound Dog! (Elvis Presley)
I've Got To Use My Imagination (Gladys Knight & The Pips)
What The World Needs Now Is Love (Jackie DeShannon)
Volunteers (Jefferson Airplane)
Blowin' In The Wind (Joan Baez)
Sweet Home Alabama (Lynyrd Skynyrd)
Everybody's Talkin' (Nilsson)
Mr. President (Have Pity On The Working Man) (Randy Newman)
San Francisco (Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair) (Scott McKenzie)
Mrs. Robinson (Simon & Garfunkel)
Aquarius / Let The Sunshine In (The 5th Dimension)
Sloop John B (The Beach Boys)
Turn! Turn! Turn! (The Byrds)
It Keeps You Runnin' (The Doobie Brothers)
Break On Through (The Doors)
I Can't Help Myself (Sugar Pie Honey Bunch) (The Four Tops)
California Dreamin' (The Mamas & The Papas)
Walk Right In (The Rooftop Singers)
Stoned Love (The Supremes)
Get Together (The Youngbloods)
Joy To The World (Three Dog Night)
On The Road Again (Willie Nelson)
Land Of 1000 Dances (Wilson Pickett)

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5.34 (Reviews: 164)

Meisterwerk der Schauspielkunst

...genau!...

Den find ich auch genial

...Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen...Du weisst nie was Du kriegst....

dem film kann man nicht nicht 6 geben!!!!!!!!!

Supergenial

es ist schon alles gesagt

Sehr originelle Story...Tom Hanks in Höchstform

COOLER FILM
GUTE STORY, WITZIG ABER IRGENDWIE AUCH TRAURIG

scheiss film

einfach super

alles is schon gesagt...

toller film!

and that's all i have to say about this film ;-)

good movie

super

Muss mindestens 3mal gesehen werden.
Ein Muss

Wohl der schönste Film aller Zeiten.

jaja

Muss man gesehen haben!
Zuletzt editiert: 24.02.2005 22:05:00

Meisterwerk

Ist schon eine tragische Geschichte.. Tom Hanks spielt Forrest einfach genial!

Der Film ist für einmal deutlich besser als das Buch, das noch viel unglaubwürdiger ist. Finde den Film je länger desto besser. War der erste Blockbuster, der reale Schauspieler in alte Szenen reinkopierte. Und witzig, wie Forrest nichts checkt und doch alles schafft...

genial gemacht, mit einem tollen tom hanks

Tom Hanks mal wieder super


Schöner Film voller Emotionen und Leiden. Die Geschichte beweist vorbildlich, dass man aus dem Leben alles machen kann, auch mit Handicaps. Tom Hanks in der Rolle seines Lebens!

Gut - besser - am besten - TOM HANKS

Tom Hanks in seier allerbesten seiner vielen guten Rollen.

wunderschöner film (mit einigen misslungenen szenen)

absolut genial

wer zu diesem film eine 1 gibt, hat überhaupt keine ahnung davon, was ein guter film ist!
Zuletzt editiert: 20.06.2008 08:43:00

eine absolut unglaubliche geschichte, bravourös gespielt von hanks und gutem soundtrack dazu

Spitze

gut

s läbe esch en schachtle praline... du weisch nie was d öberchonsch!

Mis lieblings zitat us em föum!

HAmmer felm

ein absolutes meisterwerk!! tom hanks mit einer hervorragenden schauspielerischen leistung- so macht filmgucken spass!

schau ich mir immer wiedr gerne an

es meisterwärk! dä film muemer gseh ha! suscht hät mer würkli öpis verpasst!

Wunderschöne Geschichte. Einer der besten Filme überhaupt!

einfach herrlich

Hanks ist super - hier ist er aber sogar einfach brillant.
Zuletzt editiert: 02.03.2012 02:18:00

Schon fast gigantisch!

Auf Dauer etwas lange geraten.

mag ich nicht
Zuletzt editiert: 21.08.2005 16:45:00

oft genug gesehen, dass es für die nächsten 5 jahre auch noch reicht. trotzdem, ein wahres meisterwerk!

genialer film, müsste ich eigentlich wieder mal schauen...

Ja, aucgh bei uns wartet die DVD drauf, wieder mal geschaut zu werden... ;)

Grandioser Film...toller Schauspieler und schöne/interessante Geschichte, wirklich super.

Wirklich, da stimmt einfach ALLES!

Schaue ich immer wieder gerne, auch wenn's eigentlich eine traurige Geschichte ist. Ich mag den vielseitigen Tom Hanks.

schöner Film, mehr kann man dazu nicht sagen.

Spitze, einfach Spitze

ein meisterwerk, schon wegen der filmmusik!

... sehr gut ...

wunderschön

perfekt!

Der ist super. Im vergleich zum Schrott der sonst läuft sogar genial.

"lauf Forrest, lauf!" "dumm ist der, der dummes tut" "das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen" usw. - Kult!
Zuletzt editiert: 21.04.2007 11:46:00

schlecht und belanglos!


Ich kann mir Filme nicht ansehen, die so offensichtlich auf die Tränendrüsen drücken. Ist wohl eher etwas für Hobby und Freizeit Psychologen, aber nicht für mich.


Noch was, das Pralinen Zitat ist von Murakami.

Kann ich nicht mehr sehen)-:)

Klasse Film mit klasse Schauspielern. Neben der grandiosen schauspielerischen Leistung von Tom Hanks sollte man auch die von Gary Sinise nicht vergessen. Die war nämlich mindestens eben so gut.

Ein weiteres Meisterwerk mit Tom Hanks.

a masterpiece...

tja, das zeigt, dass man die hoffnung in hollywood noch nicht ganz aufgeben darf :)

Kann nix anfangen mit diesem Film,tut mir leid!

sehr schöner film! witzig und tragisch zugleich! interessant zu entdecken, wie Forrest in die amerikanische geschichte verwickelt ist=) sehr gut gemacht!

Der Film zeigt, dass geistige Behinderung nichts mit Dummheit zu tun hat.

Zitat: "Nur derjenige ist dumm, welcher Dummes tut"

Immerhin weiss Forrest Gump, dass er "dumm" ist. Das macht ihn gleich wieder intelligent.

Jemand, der wirklich ein Depp ist, merkt es nicht, dass er einer ist.

ne 1 + 5

oh wenn alli sägä dä film isch scheisse... mir egal. ha nä glich gärn!
cha zwar nid genau sägä wieso...
vilecht sini härzlächi, naivi istellig zum läbä. vilecht o wüll i ihn voll verschtah, gseh scho fasch mi sälber... looool, okay okay... hör ja uf mit mim ego-gelabber *g*
Zuletzt editiert: 11.01.2007 00:28:00

Maksimum, tõesti hea film!

Jeder sollte so durchs Leben gehen wie Forrest! Run Forrest. Run!!!

nettes filmchen....

Film,aus dem leben gegriffen.Lustiger und nachdenklicher film.Noch recht guut. :)

lustiger film mit viel augenzwinkern

erfreulich hoher Wertungsschnitt, der muss gehalten werden. Dieser Film hat es wirklich verdient. Hanks + Film sind kaum zu toppen.

Wunderbare Geschichte
Zuletzt editiert: 16.10.2008 21:55:00

ein wunderschöner film, sehr berührend! tom hanks lebensrolle... dennoch von mir keine sechs.
aber die untermalte musik ist alles, der various-soundtrack ist toll, alan silvestris ebenfalls grandios... allein das 9 minütige main theme verkörpert alles, was vollkommene filmmusik beinhalten muss!


Dieser Film in einer anderen Besetzung wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen ... aber warum gerade Tom Hanks ?

wie der da auf der BAnk sitzt und jeden mit seinem Leben volllabert der film is voll geil


Ich liebe diesen Film, zählt zu meinen absoluten Favoriten.

Tom Hanks spielt schon gut, aber der Film ist wirklich mindestens eine halbe Stunde zu lang geraten! Der Film ist eine Mischung aus dem "American Dream" (vom Straßenfeger zum Superstar) als auch Gandhis Marsch durch Indien.

Lauf schon Forrest, lauf..."

Ein Genialer Film bekommt von mir die 6*.

Eine witzige Reise durch die jüngere Geschichte der USA mit einem naiven, aber liebenswürdigem Forrest Gump. Er inspirierte Elvis zu seinen Tänzen, er deckte durch Zufall die Watergateaffaire auf und begegnet zahlreichen Präsidenten. Zu erwähnen ist auch der tolle Soundtrack mit u.a. Bob Dylan, CCR, The Doors etc..

Oscars: bester Film, bester Hauptdarsteller, beste Spezialeffekte, beste Regie, bester Schnitt, bestes Drehbuch.

Oscarnominierungen: beste Ausstattung, bester Nebendarsteller, beste Kamera, bestes Make-Up, beste Musik, bester Ton, bester Toneffektschnitt
Zuletzt editiert: 24.04.2007 12:44:00

selten was nervigeres, langweiligeres, beknackteres, peinlicheres, möchtegernigeres etc. gesehen.. "das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiss nie, was man bekommt", sehr geistreich, wirklich.. ich finde diese Nervensäge von Gumpesel alles andere als liebenswürdig, wenn schon hassenswürdig..

...gut...
Zuletzt editiert: 09.05.2007 09:37:00

super Film!

ähm, tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber mir gab dieser film gar nix. dieses ständige "lauf forrest, lauf" war mit der zeit relativ ermüdend. und wen interessiert bitte schön, dass son häßlicher kerl um die welt rennt?!??! also mich nich

Als Mensch mit niedrigem IQ war ich hoffnungsvoll von dem Film angetan. Vielleicht ist mir das Glück auch so hold wie bei Forrest.
Sturheit zahlt sich eben doch immer aus oder meinetwegen Einfälltigkeit. Aber Forrest als naiv zu bezeichnen ist doch arg untertrieben :) Und das Ganze als Drama zu betiteln..... na ja
eher tragikomisch.

...geniestreich...

ja der ist gut.

knappe sechs.
Zuletzt editiert: 24.10.2007 21:40:00

... einer der besten Filme der letzten Jahre ...

genialer Film... "das Leben ist wie eine Pralinenschachtel..."

super

"Dumm ist der, der dummes tut..." Selten ein treffenderes Filmzitat gehört!

Der beste! Film aller Zeiten

Forrest Gump ist wohl ein meisterstück. Diejenigen die scheisse und sowas hinschreiben haben ihr großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für sie das Rückenmark schon völlig genügen würde. könntest wenigsten hischreiben warum er "scheisse" ist aber scheinbar kennt er sich ja so gut aus und versteht was von Machart.

was soll man dazu noch sagen? brillanter tom hanks, der sich den oscar redlich verdient hat. toller soundtrack. tragisch schöner film

okay...

Juhu...100 Review zu "Forrest Gump"...tja ist schon ziemlich alles geasgt worden, toller Film, vielleicht eine Spur überbewertet...

...genialer Film...

einfach supar story und genialer und überragender tom hanks in seinem beste filmrolle aber er ist immer supar daher kann man ruhig seine filme nur mit 6 bewerten. fantastisch

Nichts besonderes.

einfach genial, wie hier 30 jahre geschichte mit einem wunderschönen märchen verbunden wird.

Eine Tragigkomödie, habe den jetzt 3x gesehen,die letzte halbe Stunde war aber schon in Vergessenheit geraten, da wird auch viel zu viel auf die Tränendrüse gedrückt wie ich finde. Das gefällt mir auch gar nicht mehr. Andererseits eine gute Idee, Forrests Story und amerikanische Geschichte zu verkoppeln, auch wenn es stellenweise nervt. So gibt es geniale Szenen und nervige Szenen in dem Film. Insgesamt aber doch eher die 4, vor allem wegen dem Schluss. [4.5]
Zuletzt editiert: 27.12.2013 18:18:00

Dieser Film bietet dem Zuschauer alles, was man von eiem intelligent gemachten Film erwartet.

Eine geniale Idee toll umgesetz...
...und Tom Hanks in seiner Paraderolle.

Der Film hat einfach Klasse.

Eigentlich gibt es nichts mehr zu diesem Meisterwerk zu sagen. Hab aufgehört zu zählen, wie oft ich diesen Film schon angeschaut habe. Gab wirklich einige lustige Stellen, z.B. die, die Homer Simpson auch schon genannt hat :) Aber auch viele traurige Stellen.. Ach, ist einfach genau so, wie ich mir einen genialen Film vostelle! 6+
Zuletzt editiert: 18.03.2008 18:53:00

beim 1. Mal war es (teilweise) noch interessant und stellenweise witzig, aber beim 2. Sehen verliert der Film trotz interessanter Besetzung sehr
insgesamt zu sehr bemüht und viel zu sehr auf Effekt getrimmt

der soundtrack tadellos, einige szenen wunderbar amüsant (smiley, beim president..), leichtes plus gegen doch auch einige szenen die ich nur schwer aushalte, das betrifft vorallem die sonst gute sally als mom..

SEHR GUT

Die zugleich amüsante, nachdenkliche und anrührende Geschichte eines liebenswerten Landei's.

witzig und charmant, mit der Zeit aber etwas langweilig

gut gemacht. einfach legendär.

Genial. Einfach genial.

Ich liebe diesen Film!!!

Diese amerikanische Philosophie "Du kannst alles erreichen, wenn du nur willst, auch wen du ein Kretin bist" geht mir tierisch auf den Sack. Schlimmes Machwerk.

Grossartiges Werk :)

Muy buena. Un verdadero paseo por la historia contemporánea de los Estados Unidos de América.

Sehr guter Film. Schon tausendmal gesehen.

Einer meiner Lieblinge =)
Zuletzt editiert: 03.05.2009 16:50:00

Ein Meilenstein der Filmgeschichte. Einer der wenigen Streifen, den ich mir immer wieder anschauen kann!

Ich habe es mit Trille und X-Tended. Trotz allem Respekt von dem Film gehört er doch nicht zu meinen persönlichen Favourites...

Schöner Film!

Tom Hanks, besser kann man es nicht machen. Ein Film fuer die Ewigkeit

Super

Kenne nur wenige Menschen, die diesen Film nicht lieben. Absolut sensationell.

Wow so viele kommentare, da freut mich! Einer der besten filme die ich je gesehen habe! Ich kann mich den meisten meinungen nur anschliessen. Wie kann man den einfältigen forrest nur nicht mögen!
Ausserdem hat der film eine besonderheit-die szene mit john lennon war tätächlich mit den damaligen spezialeffekte, gemacht worden-unglaublich wie sie tonm hanks in eine statt gefundene szene portieren konnten!!

Fantastisch!

Genau, wie kann man diesen Film nicht mögen! Den muss man gesehen haben!

Forrest Gump sagt: Ich bin kein kluger Mann, aber ich weis was Liebe ist.

Die Liebe hat nichts mit der Höhe des IQ's eines Menschen zu tun, entweder man hat Herz oder man hat keins!

Man kriegt nie genug von diesem Film, schon X-Mal gesehen und ich könnte ihn immer noch dutzende Male sehen. Schöne Geschichte und es kommen viele tolle Songs vor.

Wir blicken mit solcher Faszination und Ruehrung auf das Maerchen des kleinen grossen Lebens von Forrest Gump, da wir ahnen, dass hier in Teilen auch unsere eigene Geschichte erzaehlt wird, naehmlich unbeirrt durch den Bogen der Zeit voranzuschreiten und begleitet von unseren Traeumen und Sehnsuechten stets zu tun, was uns aufgegeben ist.

Eigentlich einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Stellenweise etwas dick aufgetragen, aber mich berührt der Film auch immer wieder. Und eine zentrale Aussage ist ja auf jeden Fall, dass er sich weitaus menschlicher verhält, als die ganzen "normalen" Menschen. Und wenn er rennt, lässt er all die Spasten meilenweit hinter sich. Schon ein besonderer Film, mit bis in die kleinsten Nebenrollen top Besetzung und fantastischen Soundtrack. Das Lebensgefühl der 50er/60er und 70er wurde für mich noch nie so überzeugend rübergebracht, woran der Soundtrack, bzw. die Songauswahl entscheident beiträgt. Vor allem die Doors-Songs.
Ein Film, der jeden Oscar, den er bekommen hat, absolut verdient hat.

Unglaublicher Film!

Es ist und bleibt ein Meilenstein der Filmgeschichte, anders kann und will ich es nicht formulieren.

Tom Hanks in der Paraderollen der Paraderollen, diese Leistung bleibt unerreichbar. Dazu hat man auch die reale Geschichte in den Film einfliessen lassen (Elvis, Vietnam, Hippie-Bewegung usw.)

Auch wenn der Film schon 15 Jahre alt ist, kann man ihn auch der heutigen Jugend empfehlen.


P.S. Der Spruch "Lauf, Forrest, Lauf" ist inzwischen Kult geworden

Ohne Frage 6 Sterne.

Einiges vom Geld aus den Schrimps hat Forrest verschenkt:)
Zuletzt editiert: 03.05.2009 17:13:00

Ein Tom Hanks in Bestform

Einfach nur unglaublich nervig. Dieses gekünstelt-naive Schauspiel ist derart übertrieben auf "liebenswert" getrimmt, dass es kaum zum Aushalten ist. Und dann diese ausgelutschte "du kannst alles schaffen, wenn du es nur willst"-Botschaft. Ich pack's nicht.

Von der Feder im Wind, die zu Dir fliegt und am Schluss wieder ihren Lauf nimmt. Dazwischen ein unglaublich vielschichtiger, feinfühliger Bogen, der die amerikanische Geschichte mit Forrest's Geschichte kongenial verknüpft, natürlich übertrieben, natürlich herrlich absurd und tragikkomisch, aber immer herzerwärmend und mit vielen tiefmenschlichen Momenten, die so viel aussagen über das Wie und Warum und wofür es sich lohnt, immer vorwärts zu gehen. Genau deshalb verdient der Film eine 6! Wenn Leute darin nur die Verkörperung von irgendwelchen Ami-Philosophien sehen, dann können sie nicht zwischen den Zeilen interpretieren. Herrlich auch die vielen gelungenen Auflockerungen, One-Liner, Kameraführung, Tricktechnik (famos!) und last but not least die Musik: Alan Silverstri's Meisterwerk (nebst "Back to the Future") und natürlich ein phänomenaler Original Soundtrack über 30 Jahre Musikgeschichte. Selten ein Film gesehen, der von A bis Z einfach wunderschön aufgeht.

wunderschöner Film von Anfang bis Ende.

Nach 15 Jahren wieder gesehen, und ich muss sagen: "Wahrlich ein Meisterwerk". Der Film wird nie langweilig, auch nach 3 Stunden nicht. Damals hasste ich diesen Film. Zweite Chance - Volltreffer! Der Soundtrack ist eines der besten mit vielen Rock-Klassikern. Auch wenn er nicht zu meinen Top 20 gehört, finde ich Forrest Klasse!
Zuletzt editiert: 17.09.2016 20:59:00

Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen ohne dass Langeweile aufkommt.

Der Soundtrack ist perfekt.

Forrest Gump gehört für mich in die Top 10 der am meist überschätzen Filme aller Zeiten, auch wenn die Schose durchweg unterhaltsam ist ;)

Tom Hanks mit der Leistung seines Lebens und eine fantastische Regie von Robert Zemeckis retten ein manchmal arg kitschiges und erzkonservatives Drehbuch.

klassiker
meisterwerk
sehr guter tom hanks
ein film der über sich selber lacht

lustig und manchmal auch tragisch. Sehr gut mit den geschichtlichen Ereignissen verbunden.

Fand es teilweise ziemlich 'unglaublich', was der arme Forrest Gump angeblich alles erlebt hat. Trotzdem natürlich ein sehr guter Film (5+)

Je länger ich diesen Film kenne und wieder mal sehe, desto besser erkenne ich, wie genial der ist!

War ja zunächst etwas skeptisch, als ich mir den Film letztens auch endlich mal ansah - aber es dauerte nicht lang, bis auch ich den etwas naiven und geistlich zurückgebliebenen Forrest Gump in mein Herz geschlossen habe. Genial, wie er absolut von nichts Ahnung hat, aber trotzdem alles schafft und sogar Millionär wird. Tja, dumm ist eben nur der, der Dummes tut...

Tom Hanks forever

die idee ist lobenswert.

beste Rolle von Hanks, geniale Story.

...dumm ist nur, wer Dummes tut...

Ein Film, der einem nachhaltig im Gedächtnis bleibt!

Grandioser Film! Hat mich, speziell durch die einzelnen Charaktere, und wie sie verkörpert werden, sehr tief berührt. Tom Hanks als Forrest Gump, Robin Wright als Jenny und Gary Sinise als Lt. Dan Taylor sind hier besonders hervorzuheben.

Passionnant !

Meisterwerk

Tricktechnik, Drehbuch usw begeistert, aber die Liebesgeschichte berührt mich am meisten.

"Lauf Forrest, Lauf!"
Und die 6* kannst auch gleich mitnehmen, wenn du schon mal unterwegs bist ;)

Klassiker halt :)

Nach 20 Jahren immer noch gut, obwohl man die Pralinen doch ganz genau kennt.

Furchtbar...

Ein wahrer Filmklassiker, den ich mir endlich auch (wieder?) mal gegönnt habe. Die Art und Weise, wie Forrest seine unglaubliche Lebensgeschichte erzählt, ist schlicht ergreifend. Und natürlich wird da die eine oder andere Erinnerung an die kürzliche Südstaatenreise wach.

Schöner Film über das Leben eines Menschen mit vielen Talenten. Geniale Einbettung der amerikanischen Geschichte, nur ein happier Ende hätte ich mir gewünscht. Gebe da gerne die Höchstnote für dieses Meisterwerk.

Sehr schöne Geschichte. Der Film hätte aber etwas weniger länger gehen können.

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.