LADY BIRD


Kino

Originaltitel Lady Bird
Genre Comedy | Drama
Regie Greta Gerwig
Darsteller
Saoirse RonanLady Bird McPherson
Laurie MetcalfMarion McPherson
Tracy LettsLarry McPherson
Lucas HedgesDanny O'Neill
Timothée ChalametKyle Scheible
Beanie FeldsteinJulie Steffans
Lois SmithSister Sarah Joan
Stephen HendersonFather Leviatch
Odeya RushJenna Walton
Jordan RodriguesMiguel McPherson
alle anzeigen
Land USA
Jahr 2017
Laufzeit 94 min
Studio Universal Pictures Schweiz
Kinostart CH (de)19.04.2018
Kino Deutschschweiz Wochen: 2 / Besucher: 19683
Kino Romandie Wochen: 5 / Besucher: 7814

Der Alltag von Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan) im kalifornischen Sacramento besteht aus High School-Routine, Familientrouble und ersten ernüchternden Erfahrungen mit Jungs. Kein Wunder also, dass die 17-Jährige davon träumt, flügge zu werden. Im echten Leben rebelliert sie mit Leidenschaft und Dickköpfigkeit gegen die Enge in ihrem Elternhaus. Doch allzu leicht macht ihre Mutter (Laurie Metcalf) dem eigenwillig-aufgeweckten Teenager die Abnabelung natürlich nicht, und so ziehen alle beide zwischen Trotz, Wut und Resignation immer wieder sämtliche Gefühlsregister.
LADY BIRD sorgt seit der Weltpremiere beim Telluride Film Festival auf der ganzen Welt für euphorische Publikums- und Kritikerreaktionen und zeigt auf unwiderstehlich charmante und berührend wahrhaftige Weise, was es heisst, erwachsen zu werden. Dabei richtet Greta Gerwig (Regie & Drehbuch) ihren sehr persönlichen und originellen Blick nicht zuletzt auf eine ungewöhnlich intensive Mutter-Tochter-Beziehung, in der jede Menge Potenzial für emotionale Konflikte, aber auch von Herzen kommende Komik steckt.

REVIEWS

Durchschnittliche Bewertung: 5 (Reviews: 1)

Die irische Saoirse Ronan ist erst 24, steht schon seit 13 Jahren vor der Kamera, hat aber eine bestechende Rollenwahl und fällt seit "Abbitte" 2007 immer wieder positiv auf. Und nun "Lady Bird" und die 3. Oscar-Nomination!
Frei von Kitsch und Pathos erzählt diese sehr authentische, für 5 Oscars nominierte Geschichte im Kern eine wunderbare Mutter-Tochter-Beziehung und trifft unser aller Herz. Ein Film völlig aus dem Leben gegriffen, erfrischend gespielt und mit viel Identifikationspotenzial. Die Ambivalenz der Mutter-Tocher-Beziehung trägt den Film lebensecht, aber auch die Nebenrollen sitzen. So findet man den vielbeschäftigten Nebendarsteller Tracy Letts als Vater und z.B. die beiden Lover von Lady Bird, einerseits Timothée Chalamet aus dem Oscar-nominierten „Call Me By Your Name“, andererseits Lucas Hedges aus dem letztjährigen „Manchester By The Sea“. Sie sind zwar nur eine Art stereotypes Beigemüse, aber trotzdem passend. Ein grosses Plus ist auch die Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor. Tracy Letts sagt irgendwann zu Lady Bird „You are two strong personalities, you and your mam.” Und daraus kommt die ganze Kraft!
Einfach nicht den Trailer schauen – sonst hat man schon fast den Film gesehen.
Zuletzt editiert: 20.05.2018 21:32:00

Kommentar hinzufügen

Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Italien Neuseeland Niederlande Norwegen Österreich Portugal Schweden Spanien Suisse Romande
english
LOGIN
PASSWORT
Passwort vergessen?
Unsere Website verwendet Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Teilweise werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.